Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2008, 18:24
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo alle zusammen!

Liebes Elfenland,

dir auch ein schönes Wochenende.
Im Moment ist natürlich an fast allem das Rauchen schuld. Ich bin in einer Generation großgeworden, da war es "in". HB-Männchen, Malboro-Mann erzählten uns von großer Freiheit und Gelassenheit. Aber deswegen bin ich auch kein schlechterer Mensch und keiner hat diesen Krebs verdient. Ich drück dir die Daumen für deinen Rauchstopp.

Hallo Christel,
du liebst Golfspielen. Hier gibt es eine Golf-Ranch, 3 km entfernt, aber ich habe da gar keine Ahnung. Wenn du von den Löchern schreibst, denke ich mir nur je mehr Löcher man spielt, desto besser. Lach jetzt bitte nicht. Der Bauer kennt sich eben nicht aus.

Sicher steht auch heute noch in den Büchern unheilbar. Jetzt wird es hart. Die Lebensspanne zwischen Diagnose und eben Tod kann verlängert werden,besser als noch ca. 2000. Dies reicht mir eigentlich und -wie du schon einmal geschrieben hast- vielleicht kommt die Forschung noch soweit, daß die ganze Sache unter Chronisch eingestuft werden kann. Unheilbar ist auch Schuppenflechte, mir fällt jetzt gerade nichts anderes ein.

Dies ist irgentwie mein letzter Weg, aber ich möchte, daß er noch lange geht.
Außerdem wird -dank der heutigen Medizin-,diese Lebensspanne so angenehm wie möglich gemacht. Die Lebensqualität ist doch oft sehr gut, gegüber der Vergangenheit. Vor 10 Jahren hatte man die NW der Chemo, bestimmt noch nicht so im Griff.

Hallo Bettina.

du kannst es eben, ich konnte den "link" hier nicht reinstellen. Chemo-Gehirn,Chemo-Verstand,Ich weiß nicht einmal, ob es "link" heißt, nächster VHS-Kurs "Umgang mit dem Internet.

Hallo Michaela und gwenda,
ihr beiden Urlauber, Amerikabesucher.
Ihr habt ja jetzt ein schönes Ziel vor Augen.
Leider muß ich auf so weite Reisen verzichten, mein Gesundheitszustand ist nicht stabil genug. Nach dem Flug, müßte ich bestimmt ein paar Tage im Bett verbringen. Mit meinen Erschöpfungszuständen bin ich hier zuhause im Moment besser aufgehoben.Ihr werdet ja bestimmt berichten, dann habe ich auch ein bißchen davon.

Bis bald
Gitta
  #2  
Alt 12.04.2008, 18:47
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
einfach markieren, was oben in der Adresszeile steht. Dann kopieren anklicken. Nun die Stelle aussuchen, wo der Link hin soll. Einfügen, fertig. Und wenn du Fragen hast, hier weiß doch immer jemand Antworten, auch auf diesem Gebiet.

Die Reisesehnsucht kann ich dir ein bisschen nachfühlen. Wir wollten 2004 noch mal nach Australien. Stattdessen gabs Krankenhaus. 2005 waren wir noch auf Sizilien. Seither höchstens Kurzreisen. Und Reha-Kliniken. Und natürlich die Klinik-Fahrten nach Essen und Köln. Aber wir haben gemerkt, dass wir uns auch solche Mini-Reisen schön machen können und mal mehr, mal weniger genießen. Hauptsache, man ist mal raus aus den eigenen vier Wänden. Das geht doch bei dir sicher auch. Vor allem wenn es jetzt wärmer wird. Es muss nicht immer weit weg sein, finde ich.
Kennst du das Gedicht "Reisen" von Benn? "Meinen Sie Zürich zum Beispiel sei eine tiefere Stadt, wo man Wunder und Weihen immer als Inhalt hat?"

LG

Bettina
  #3  
Alt 12.04.2008, 19:11
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Bettina,

ich probier das einmal mit dem "Link", danke für die Info.

Minireisen mache ich auch, es geht eben nicht mehr so spontan, da ja der Feger jetzt die Schule besucht. Ich habe auch schon sehr viel von der Welt gesehen, mein Abenteurlust hält sich seit meiner Erkrankung eher in Grenzen. In meiner gewohnten Umgebung komme ich sehr gut zurecht. Wir wandern hier in einen Umkreis von 100km (habe mir 5 Wanderbücher angeschafft), machen viele Tagesausflüge. also ich habe keine Probleme mit meiner Freizeitgestaltung.

Ich bin sehr dankbar, daß die Dinge sich jetzt so ergeben haben.

Das Gedicht kenne ich nicht, schreib es doch einmal, oder schick es mal rüber.


Bis bald
Gitta
  #4  
Alt 12.04.2008, 20:52
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Michaela,
wir fliegen nach Los Angeles, und fahren dann mit dem Wohnmobil über Grand Canyon, Las Vegs, Yosemite, San Francisco und die Küste entlang zurück nach LA. Mit dem Wohnmobil können wir jederzeit die Route verändern oder länger ausruhen usw. Verwandschaft haben wir, die besuchen wir aber diesmal nicht. Meine Schwiegermutter ist eine geborene Weismüller und war verwandt mir Jonny Weismüller. Der hieß unrsprünglich Johann und war Donauschwabe aus dem Banat.
Dir wünsche ich ach einen ganz tollen beschwerdefreien Urlaub

Liebe Christel,
Ihr werdet mir in Amerika fehlen. ich schreib auf alle Fälle die email-adresse auf. vielleicht ergibt es sich ja mal und ich kann online gehen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #5  
Alt 12.04.2008, 21:21
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
da isses:


Gottfried Benn

Reisen

Meinen Sie Zürich zum Beispiel
sei eine tiefere Stadt,
wo man Wunder und Weihen
immer als Inhalt hat?

Meinen Sie, aus Habana,
weiß und hibiskusrot,
bräche ein ewiges Manna
für Ihre Wüstennot?

Bahnhofstraßen und Ruen,
Boulevards, Lidos, Laan -
selbst auf den Fifth Avenuen
fällt die Leere Sie an -

Ach, vergeblich das Fahren!
Spät erst erfahren Sie sich:
bleiben und stille bewahren
das sich umgrenzende Ich.



Gottfried Benn
* 02.05. 1886, Mansfeld
† 07.07. 1956, Berlin


Ich finds lustig. Andere finden, es sei resignativ. Hab aber noch was anderes für dich, von Kafka:

Der Aufbruch

Ich befahl mein Pferd aus dem Stall zu holen. Der Diener verstand mich nicht. Ich ging selbst in den Stall, sattelte mein Pferd und bestieg es. In der Ferne hörte ich eine Trompete blasen, ich fragte ihn, was das bedeutete. Er wusste nichts und hatte nichts gehört. Beim Tore hielt er mich auf und fragte: "Wohin reitet der Herr?" "Ich weiß es nicht", sagte ich, "nur weg von hier, nur weg von hier. Immerfort weg von hier, nur so kann ich mein Ziel erreichen." "Du kennst also dein Ziel?", fragte er. "Ja", antwortete ich, "ich sagte es doch. Weg von hier - das ist mein Ziel".

Und wenn wir schon dabei sind - mein Lieblingstext zum Thema Veränderung:

Bertolt Brecht: Das Wiedersehen

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert." "Oh!", sagte Herr K. und erbleichte.

LG

Bettina
  #6  
Alt 12.04.2008, 21:55
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Sigrid,
tolle Reise!!! Ganz, ganz toll! Bis auf den Grand Canyon kenne ich das alles. Super und der Grand Canyon soll ja auch unbedingt sehenswert sein. Ach Mensch.. Ich gönne euch das wirklich von ganzem Herzen, bin aber doch so ein kleines bißchen neidisch. Irgendwie traue ich mir das zur Zeit nicht zu. Obwohl ich sicher bin, dass wenn ich es unbedingt wollte, Göga mir zu liebe in die Staaten führe. Aber so ein bißchen geht es mir wie Regina und Gitta. Außerdem habe ich dauernd irgendwelche Termine. Zur Zeit sage ich mir, ich fahre nach dem dem nächsten CT in den Urlaub. Frage nur, was ist wenn Alimta nicht hilft. Dann ist es wohl besser man haut dem Schei..biest gleich mit der nächsten Chemo einen drauf. Und nichts ist mit Urlaub. Aber das nicht richtig planen könne, beklagen viele hier. Umso besser, wenn man eine Reise so durchzieht, wie Du und wie Michaela es machen.

Bettina,
hat mir sehr gefallen, was Du gepostet hast!

Liebe Grüße für alle hier

Christel
  #7  
Alt 13.04.2008, 18:09
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine Gedichte. Sie gefallen mir sehr gut.

In meiner schlimmen Phase, war es für mich sehr hilfreich, daß ich schon immer eine "Leseratte" war. Ich konnte mich wirklich ins Bett legen und tagelang lesen. So konnte ich auch oft in eine andere Welt eintauchen, der Schwar vergessen.

Jetzt hat mir auch noch eine ältere Dame 190 Bücher vererbt, incl. passendes Bücherregal. Von Dieter Bohlen bis Tolstoi`s "Krieg und Frieden", wirklich alles.

Erst mußte ich lachen, denn so kann ich meine 5 Jahre Statistik nicht einhalten, da brauche ich mehr Zeit.Dann habe ich mich gefragt warum liest eine 80-jährige Dame Dieter Bohlen.

Diese Bücher stellen für mich einen sehr hohen Besitz dar, sie machen mich glücklich. Obwohl ich mich innerlich manchmal bankrott fühle, kann man mich mit Kleinigkeiten reich machen.Dies hat mir auch meine Krankheit gelehrt.

Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55