Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo leute,

nicht böse sein hab mich längere zeit nicht gemeldet
a) war ein bissi krank
b) mir ging es nicht so gut 27.2. sterbetag von papa und am 2.3. war sein begräbnis voriges jahr
tja und da war die stimmung nicht so gut und wollte euch nicht runter ziehn...

ABER jetzt kommt es noch dicker -und ich bin einfach nur fix und fertig hab seit 3 tagen fast nix geschlafen! wieso? hier meine geschichte:

meine mutter wollte ein paar alte bilder von papa und bruder kopieren (die bilder sind ca. 55 jahre alt)

wir haben sie vom onkel ausgeborgt und ich hatte vor sie in wien zu kopieren

wie der zufall so will hab ich eine freundin und nachbarin getroffen die eben kopieren ging mit bildern (ist künstlerisch sehr begabt und macht fast wöchentlich kopien und kann dies auch sehr gut) , ja und sie hat sich angeboten mir die bilder mitzukopieren...hab mir nix schlechtes dabei gedacht

was soll ich sagen - sie hat die bilder verloren bzw. war unachstam und irgendjemand hat irrtümlich beim copy-shop die bilder mitgenommen (papier-wirr-warr)....sie hat mir dies 3 tage!!! verschwiegen......

ich bin fertig - weiß nicht wie ich dies meinem onkel beichten soll - es sind ca. 12 bilder!!!! orginale keine negative usw.

tja, und jetzt versuch ich mit x-tagen verspätung flugblätter usw. auszuteilen...hab keine hoffnung mehr ...ist mehr eine alibi-handlung....
ich mache mir so große vorwürfe dass ich familienbilder aus der hand gegeben habe aber in 1000 jahren wär ich nicht auf die idee gekommen, dass dies geschieht......mir ist nur zum heulen.....und kann nur hoffen dass mein onkel noch mit mir spricht wenn ich beichten geh.....

daher bin ich sehr durch den wind...und hab mich nicht gemeldet.....

sorry, raunz nur herum......

hoff euch geht es gut -
liebgruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2005, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris!

Komm grad vom einkaufen und wollte noch ein paar Zeilen schreiben, da les ich Deinen Eintrag.

Laß Dich erst mal in den Arm nehmen und knuddeln. Nein, wir sind Dir doch nicht böse. Das der Sterbetag von Deinem Papa war, wußten wir doch alle und ich, und sicher auch die anderen, hab/en an Dich gedacht. Ja, daß da sehr vieles wieder hochkommt, ist "selbstverständlich", obwohl man durchaus darauf verzichten kann.

Und die Geschichte mit den Bildern ist mehr als - tja, traurig? Oder wie soll man so etwas beschreiben. Von Deiner Bekannten aber auch irgenwie schusselig, so etwas zu verbummeln. Aber Doris, geb die Hoffnung nicht auf. Was soll jemand anderes mit den Bildern, sicher werden sie dahin zurückkommen, wo sie verlorengegangen sind. War es in einem Kopierladen?

Aber ich kann Deine Sorgen und Ängste verstehen. Vielleicht solltest Du so schnell wie möglich mit Deinem Onkel sprechen - auch wenn es Überwindung kostet. Dann kannst Du vielleicht eher wieder schlafen und ausgeruht auf die Suche gehen. Sicher wird Dir dann der Druck genommen, den Du im Moment noch vor Dir herschiebst. Versuchs - Du schaffst das. Wir denken an Dich.

Ach, es ist wieder mal Käse, daß wir so weit auseinander wohnen. Sonst könnte man sich treffen, gemeinsam beratschlagen, was zu tun ist usw.

Sei noch mal ganz lieb geknuddelt und denke dran: Du kannst Deinen Kummer hier ablassen, es gibt kein "Runterziehen" und wer weiß, vielleicht erwischt es uns auch mal wieder und dann können wir uns revanchieren.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2005, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Doris,

ich hab grade noch Deinen Eintrag gelesen. Natürlich sind wir nicht böse, Du hast doch gesagt, dass am Wochenende der Jahrestag war, das hab ich nicht vergessen . Da ist es doch ganz normal, dass man traurig ist und auch vielleicht auch nicht grade Lust hat, darüber zu reden. Bin zwar spät dran, aber vielleicht liest Du ja noch hier. Ich nehm Dich auch mal in den Arm. Mensch, das mit den Bildern ist aber wirklich n Ding. Ich kann mir gut vorstellen, in welcher Zwickmühle Du steckst. Mach Dir jetzt keine Vorwürfe von wegen, dass Du die Bilder nicht hättest aus der Hand geben dürfen. Das kann niemand ahnen, dass Deine Freundin so schusselig ist. Und ihr tut es sicher auch fürchterlich leid, dass sie die Bilder verloren hat, sonst hätte sie es Dir ja auch sofort gestanden. Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass die Bilder wieder auftauchen! Wenn sie jemand aus Versehen mitgenommen hat, dann bringt er sie bestimmt zurück in den Copyshop.
Und ich denke auch, die Angst macht Dich verrückt, ich kann Dir nur den Rat geben, beichte lieber heute als morgen und bereite Dir nicht weiter schlaflose Nächte. Vielleicht reagiert Dein Onkel gar nicht so sauer, wie Du es jetzt denkst.

Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es Dir schnell wieder besser geht und dass Du eine Lösung findest!

Viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2005, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen zusammen!

Alex, da warst Du gestern aber lange im Büro. Hatte noch mal reingeschaut, ob Doris sich evtl. noch mal gemeldet hat und da las ich Deinen Namen! Hast sicherlich viel zu tun gehabt, oder?

Hast Du denn am Sonntag noch was auf dem Flohmarkt entdeckt und vielleicht sogar gekauft?

Der Nachmittag bei meinen Schwiegereltern war recht nett. Wir hatten uns doch zum Kaffee statt schon zum Mittagessen angemeldet. Und rate mal, was es nach dem Kaffee gab? Richtig - Abendessen. Als wir so gegen halb sechs aufbrechen wollten, sagte SchwieMa, ich hab doch noch Essen! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich weniger Kuchen gefuttert, der war nämlich ganz lecker und wie immer mehrere Sorten. So hab ich mich abends nur an dem Bohnensalat festgehalten.

Doris, wie geht es Dir heute? Hast Du wenigstens etwas schlafen können? Sprech mit Deinem Onkel, wir gehen in Gedanken mit.

Diana, wieder zurück? Wie war die Taufe Deines Neffen? Wenn Du magst, melde Dich mal.

Auch Du Susanne. Habt Ihr Eure Renovierung eigentlich abgeschlossen? Ihr hattet Euch ja ziemlich viel vorgenommen. Ich werde nächste Woche ab Donnerstag unsere Küche neu streichen bzw. tapezieren. Wollte ich eigentlich letztes Jahr schon machen, aber irgendwie blieb es bei dem Vorsatz!

Heute hab ich noch mal einen Tag frei, die Überstunden müssen weg und morgen ist es schlecht im Büro. Da sind ein paar Terminarbeiten und da meine Kollegin noch krank ist, muß ich anwesend sein.

Im Moment hab ich mal wieder das Gefühl, daß ich noch immer keinen richtigen Rhythmus gefunden hab, seit dem Papa nicht mehr lebt. Ich versuch zwar, mir einen Tag z. B. für Hausarbeit, zum Einkaufen, Wäsche waschen usw. "festzulegen", aber dann fehlt mir häufig der Schwung und ich drömel so vor mich hin. Auch mit der Müdigkeit hab ich zeitweise zu kämpfen. Ess schon viel Obst und Rohkost, geh viel spazieren - aber irgendwie hilft das nicht richtig. Es fehlt einfach die Wärme - draußen natürlich, hier drinnen ist's schon kuschelig.

So, die erste Wäsche ist fertig, werde dann mal weitermachen.

Viele liebe Grüße an Euch alle,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2005, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben

ulrike, alex...

danke - für die lieben worte, ach, leute ich kann gar nicht beschreiben was für ein schlechtes gewissen bzw. "versager" gefühl ich hab - dass ich die bilder meiner freundin gegeben habe - aber ich hätte nie nie gedacht dass dies geschehen kann.

ja, es ist beim copyshop passiert, sie war mit ihrer tochter (21 jahre) dort. fragt mich nicht wie dies geschehen konnte ich kann sie nicht einmal darüber befragen - da kommen die tränen hoch und ich will mit ihr nicht streiten.....
meiner mama hab ich es schon gebeichtet, sie ist zwar auch ziemlich fertig aber macht mir keine vorwürfe -sieht wie schlecht es mir geht - versteht aber die aktion auch nicht...

hab jetzt zetteln mit finderlohn in der nähe des copyshops plaziert - vielleicht ist der "besitzer" der bilder zu faul sie zurückzubringen und bringt sie doch noch....befürchte aber schlimmeres :-(

meinem onkel hab ich es noch nicht bebeichtet da ich ja in wien arbeite und wohne und er eben im burgenland und telefonisch möcht ich dies nicht beichten....und ein bissi hoffe ich noch dass die bilder noch ihren weg zurückfinden....
mir wird schlecht wenn ich an die beichte denke, weiß nicht was besser ist wenn ich sag dass ich sie verbummelt hab oder die wahrheit....

sodala muss schluss machen sonst beginn ich wieder zu heulen -

danke, nochmals für eure lieben worte....bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2005, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Doris, Du solltest die Wahrheit sagen, das ist immer besser. Und wenn die Entfernung größer ist, was spricht dann dagegen, doch anzurufen? Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner Mama absprechen, dass sie nach Dir auch bei dem Onkel anruft, um zu hören, was er so meint oder auch um ihm zu sagen, wie dreckig es Dir geht.

Viele liebe Knuddler für Dich, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2005, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich auch mal wieder melden. Mir gehts so lala, habe vorgestern das erste Mal von papa geträumt, seither bin ich total durch den Wind. Er sah so lebendig aus, als ich auf ihn zulaufen wollte, um ihn zu drücken, war er verschwunden...Aber unglücklich sah er nicht aus, hat mir zugewunken und gelächelt... so schnell Themenwechsel, der Kloß im Hals schwillt schon wieder alles zu.!
Mensch Doris, das ist ja echt ein Mist! Wie aber Ulrike schon gesagt hat, vielleicht war es echt ein Versehen und wenn es das war, was sollen die Leute mit den Bildern? Ich hoffe inständig, dass sie noch zurückgebracht werden. Ich kann mir vostellen, was für ein schlimmes Gefühl das sein muss, gerade jetzt, wo die Erinnerungen an Deinen Papa so extrem stark sind. Kopf hoch, glauben und hoffen wir mal gemeinsam an das Gute im Menschen!!!! Und wenn sie nicht wieder auftauchen, bist Du doch kein Versager!!!!!!!! Du hast es gut gemeint und es ist eben etwas schiefgegangen, das kann jedem passieren und so wird es auch Dein Onkel sehen,, ganz bestimmt!!!
Liebe Ulrike, ich wollte Dir mal sagen, wie schön ich es finde, dass Du hier für alle immer soviel Trost geben kannst, Du bist hier schon sowas wie "unsere Forums-Mama" (ist ehrlich ganz ganz lieb gemeint). Dein Papa wäre sicher stolz auf Dich und Deine Mama, auch wenn bei ihr mal was durcheinander geht, ist es bestimmt auch!
Oh mann, Alina ruft, muss ihr bei den Hausaufgaben helfen! Alle anderen, seid herzlich gegrüsst.
Bis dann
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2005, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

hallo Doris! Bitte mach Dir nicht solche Vorwürfe, so was kann man echt nicht ahnen. Und es ist auch nicht falsch, andern Menschen so was anzuvertrauen. Das konnte wirklich keiner ahnen, daher mach Dich nicht verrückt. Ich kann verstehen, dass Du noch warten willst weil Du ja auch noch Hoffnung hast dass die Bilder wieder auftauchen. Ich dachte das auch nur, weil Du sagtest, dass Du wegen der Sache schlaflose Nächte hattest und dann ist es immer besser schnell zu beichten, damit dieser Druck weg ist, der auf einem lastet. Ich kann so was auch nicht gut haben, mir geht’s dann auch furchtbar… Ich hoffe, dass Du für Dich eine Lösung findest und natürlich hoffe ich auch, dass die Bilder wieder auftauchen!

Hallo Susanne, das ist doch sehr schön, dass Du von Deinem Papa geträumt hast. Ich weis, ich hab erst einmal von meinem Papa geträumt und ich hab auch jedes Mal n Kloß im Hals wenn ich darüber rede.
Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast, ich hoffe, es geht Dir soweit gut!

Hallo Ulrike, ja, ich war Sonntag noch auf dem Flohmarkt und bin auch fündig geworden, hab meine Filmsammlung ein wenig erweitert. Den Rest des Tages war ich dann faul, ich war auch ziemlich durchgefroren, als ich wieder zurück war.
Schön, dass es so nett bei Deinen Schwiegereltern war! Aber das kenn ich auch, solche Besuche sind immer mit einer Menge Essen verbunden ;-)
Streichst Du die Küche weiß oder in einer anderen Farbe?…bin immer neugierig, wenn’s um Renovierungen geht…

Hallo Diana, July, alles ok bei euch?

Ich muss jetzt auch los, ich bekomme heute Besuch und ich will noch kochen…heute gibt’s Paella, ich liebe spanisches Essen. Und das gab´s sehr lang nicht, lohnt sich ja auch nicht für mich allein.

So, ihr Lieben, ich wünsch euch alles Gute!
Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2005, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Abend (oder besser guten Morgen)!!!

Ach Susanne, dass ging ja runter wie Honig! Fand ich richtig lieb von Dir. Ja, mit dem Traum das kann ich mir gut vorstellen, dass Du danach durch den Wind warst. Ich hab bisher zweimal von Papa geträumt und mir gings nicht viel anders. Das erste Mal hab ich ihn vom Bahnhof abgeholt, seinen Koffer wollte er selbst tragen. Er kam zu Besuch, weil es Mama nicht gut ging. Beim zweiten Mal wollte er beim Umzug im Büro ( ! ) helfen. Da kramte er gleich alles mögliche an Werkzeug zusammen und ich konnte ihn nur schwer überreden, dass er nicht helfen mußte! Nach ein paar Tagen konnte ich mich aber richtig freuen, dass ich ihn "wiedergesehen" hab. Versuch mal, diese "Dinge" wie ein Schatz in einem Kästchen aufzubewahren, das hilft vielleicht in manchen Situationen.
Hast Du schon mal überlegt, ob Du auch nach Aschaffenburg kommst? Das wäre sicher schön.

Alex, in der Küche werde ich nur die Decke wieder weiß streichen, den Rest tapezier ist lieber. Kann ich besser als streichen. Die erste und "Noch"-Tapete hat einen weißen Grund und kleine blaue und gelbe Farbspritzer. Unsere Küche ist aus Birke, also helles Holz und die Eckbank ist grau (wie die Arbeitsplatte) und die Polster sind orange gemustert. Jetzt dachte ich mir, möchte ich auch eine Tapete in dieser Farbrichtung, orange, helles Terracotta, gelblich oder ähnlich. Das paßt auch zu den Fliesen, die sind beige/grau marmoriert.
Jedenfalls freu ich mich da schon drauf, ist mal wieder ein "Ziel".
Vielleicht bekomm ich schon ab Mittwoch frei. Da nächste Woche noch Schule ist, kann ich mich austoben, wenn der Rest aus dem Haus ist. Will spätestens auch am Wochenende fertig sein, damit dann wieder Ordnung herrscht!
Paella hört sich gut an, mag ich auch. Hab so was noch nicht selbst gemacht, nur fertig gegessen. Allerdings ist mir mal vor Jahren eine nicht bekommen, da gings mir ziemlich dreckig nach.
Gekocht hab ich heute auch reichlich. Heute gabs Hähnchenbrust in Ei-Mandelkruste mit Brokkoli und für morgen hab ich mal Kohlrouladen vorgekocht.

Doris, wie geht es Dir heute? Hoffentlich konntest Du schlafen, schick Dir mal den Sandmann vorbei und ein Glaserl Roten.

Diana, July, seid Ihr in Ordnung?


So, heut mach ich nicht mehr viel außer die Füße hochlegen und zeitig im Bett verschwinden.

Liebe Grüße an alle,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi ihr lieben,

bei mir ist alles in Ordnung!!! Taufe war sehr schön, habe meinen anwesenden Verwandten erzählt, daß wir heiraten, fanden alle sehr schön, daß wir es persönlich gemacht haben, bei diesem Anlaß. Aber sie fanden es überhaupt nicht toll, dass wir nicht kirchlich heiraten. Das bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen... Naja ich wollt mich nur kurz melden und mach das diese Woche auch nochmal ausführlich!!!!

Grüße Diana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2005, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

danke - für die lieben worte und für das "daumen drücken".....auweija ich wiederhole mich aber ich hab sooo ein schlechtes gewissen und und und.... bezügl. tipp es dem onkel sagen,dass ich wieder schlafen kann da habt ihr schon recht - dann hätte ich es hinter mir ABER ich will es ihm einfach persönlich sagen und nicht per telefon....da muss/möcht ich durch....hab mir gestern eine flasche rotwein genehmigt (keine angst werd jetzt keine alkoholikerin aber es musste sein)......

noch was papas sterbetag war ja am 27.2. ja und die bilder hab ich am 27.2. mitgenommen nach wien. papas begräbnis war am 2.3. ja und was soll ich sagen die bilder sind verschwunden am 2.3.!!!! spinn ich oder mach ich mich verrückt oder kann dies zufall sein??????

ulrike: kann susanne nur zustimmen du hast wirkliche eine sehr gute gabe - einen aufzurichten. danke!
ja, und ich finde es auch super, dass du da unser treffen in aschaffenburg angekurbelt hast...damit da mal was weitergeht..und wir uns alle sehn :-)....danke nochmals .....

alex: auch dir danke für die lieben worte und bezügl. onkel sagen, da bist du schon richtig gelegen würde bestimmt besser schlafen - aber irgendwie möcht ich es nicht telefonisch machen....vielleicht ist dies aber auch eine ausrede da ich einfach angst vor diesen moment habe.....

susanne: danke für das daumen drücken! HE, und einfach schön dass du diesen traum hattest, ist es nicht schön wenn man ihm traum den papa sieht wieder gesund und glücklich!!! :-)
ich hatte nach ein paar monaten auch so einen ähnlichen traum - hab es als zeichen von papa gesehn "he mädel, jetzt geht es mir wieder gut und ich bin glücklich"!!!!

diana:
bin da denk ich ähnlich, ich mach mir auch immer über alles gedanken, möcht es meiner familie immer recht machen und und und....aber ein sprichwort sagt: " jeden menschen recht getan ist eine tugend die niemand kann!!" UND es ist EURE hochzeit....deine bzw. eure (du und freund) wünsche, entscheidungen sind wichtig........es soll ja für euch ein "freudentag" werden es ist euer fest und nicht das fest/hochzeit der verwandschaft......
ja,ja - i know - ich red da leicht daher......

july: klopf klopf wie geht es dir....

wünsch euch einen schönen tag
lg
doris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2005, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, Ihr Lieben!

Sieh mal an, da haben wir jetzt schon die fünfzigste Seite angefangen - schön!

Sitze jetzt im Büro und hab das Wichtigste erledigt. Aber es scheint wohl so, daß meine Kollegin erst Montag wiederkommt. Ich hoffe es jedenfalls, damit ich dann ab Mittwoch oder Donnerstag freinehmen kann. Sonst werde ich erst nach Ostern mir die Küche vorknöpfen.

Aber gebrauchen kann ich schon die 2 1/2 Wochen, denn ich hab das Gefühl, ich bin am Ende. Hört sich schlimm an, oder? Nächste Woche werde ich mal zum Arzt tigern, mir tun so oft die Gelenke weh. Hatte schon mal vor ca. 2 Jahren mit dem re. Mittelfinger Probleme und war beim Facharzt: Arthritis! Fand ich super, hab immer gedacht, ist nur was "für alte Leute". Na, vielleicht ist doch der Lack ab. Aber auch bei Arthrose (richtig geschrieben?) kann man wohl was machen, glaub ich jedenfalls.

Außerdem muß ich mich mehr bewegen, tut nur bei den ersten Schritten weh, wenn ich länger gesessen hab. Also werde ich mich demnächst wieder in mein grünes Paradies schmeißen und den Maulwürfen Gesellschaft leisten!

Diana, Susanne, wißt Ihr schon, ob Ihr nach Aschaffenburg kommt und wenn ja, von/bis wann. Hatte mit Alex mal gesprochen, daß man wohl bald ein Quartier buchen sollte, damit wir nicht im Freien schlafen müssen!

Doris, gut das Du wieder geschlafen hast. Manchmal wirkt ein Roter echt Wunder! Hast Du schon eine Zugverbindung ins Auge gefaßt?
Die Geschichte mit dem Zeitpunkt der "Bildübergabe" und des Verschwindens macht einen wirklich nachdenklich. Irgendjemand hat mal gesagt, es gibt keine Zufälle; alles hat seinen Sinn. Vielleicht sind wir nur nicht in der Lage, diesen zu erkennen.

Gestern Abend hab ich noch mal mir eines von Papa's Modellbau-Tagebüchern geschnappt und gelesen. Hmm, so ganz weit bin ich nicht gekommen, wurde irgendwie traurig und habs dann wieder beiseite gelegt. Aber interessant ist es schon, so seine Gedanken zu lesen. Er hat ja nicht nur über seinen Modellbau geschrieben, sondern alles notiert, was ihm wichtig war. Kann ja mal ein paar Seiten kopieren und mitbringen.

So, werde jetzt noch mal ranklotzen und bald Feierabend machen. Hab mich heute noch zum Frisör angemeldet - mal etwas verwöhnen lassen.

Viele liebe Grüße Euch allen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2005, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

recht hast - lass dich mal so richtig verwöhnen.......:-)
bei mir schreien die haare auch schon nach neuer farbe und schnitt aber irgendwie nehme ich mir nicht die zeit dafür.....

hmmm, tagebuch klingt interessant aber kann ich mir auch gut vorstellen dass da viele emotionen hoch-kommen.
aber dennoch schön - so etwas zu haben.....

bezügl. aschaffenburg:
also meine reisezeiten wären:
abfahrt wien/freitag29.04.: 10.30 uhr ankunft aschaffenburg ( 17.09 uhr muss in nürnberg umsteigen)
und am sonntag abfahrt /aschaffenburg könnte ich 12.47 nehmen oder 10.47 denk aber ich nehme 12.47 dann könnten wir noch in ruhe frühstücken und tratschen oder so.....

liebgruß an alle
doris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2005, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo,

also ich würde Freitag nach der Arbeit fahren, das wäre so um 14.00 Uhr rum und laut Routenplaner brauche ich so 2 1/2 Stunden. Würde also so zwischen halb fünf und fünf da, also so ähnlich wie Doris.

Wollte ja noch etwas von meinem WE erzählen, also wie gesagt, die Taufe und die anschließende Feier war sehr schön. Mir ist aufgefallen, daß es meinem Opa sehr schlecht geht, er zittert sehr fiel und ist sehr zerstreut. Ich hoffe inständig, daß es meine Oma bald überstanden hat, denn mein Opa hängt wirklich sehr an ihr.
Am WE ist mir auch aufgefallen, daß meine Mama sehr ängstlich geworden ist, erst machte sie sich Sorgen, daß ihre neue Couch nicht ins Wohnzimmer passt und dass sie anderen Leuten nicht gefallen könnte und jetzt hat sie Angst mir und meiner Schwester würde der Grabstein nicht gefallen. Meine Ma macht sich einfach zuviele Sorgen, habt ihr ne Ahnung wie ich sie davon abbringen kann??? Was könnte ihr Selbstwertgefühl etwas aufbessern?
Müsste das bei mir dann auch gleich machen, ich bin durch den Tod von Papa auch so ängstlich geworden, es kann einfach so schnell gehen! Muss auch ständig daran denken, was passiert, wenn Dirk, meiner Ma oder Oma oder so was passiert, was würde ich da machen??? ich weiß es nicht, es wäre besser nicht über sowas nach zu denken, aber es überkommt mich manchmal einfach. Oder ich träume was in der Ri^chtung und mach mir dann morgens Gedanken darüber... Werde mit dirk mal drüber reden...

habe grade von diesem Vortrag gelesen, der in Hamburg gehalten wird, fand ich sehr spannend, vielleicht kommt er ja mal hierher! Find ich interessant... Hab als ich den Text gelesen habe, auf einmal weinen müssen, einfach so, hab an Papa gedacht und geweint.

@Ulrike:
Erhol dich mal, nimm ein Bad, oder so!
@ Doris:
das mit den Fotos ist echt ein Hammer, ich wäre auch untröstlich. Als mein Geldbeutel letztes Jahr gestohlen wurde, ging es mir so ähnlich, das Geld war mir egal, aber hätte dieser doofe Dieb nicht die Fotos drin lassen können??? Echt unmöglich...
Hoffe sie tauchen bei dir wieder auf!

so liebe Grüße an alle und ich hoffe für uns alle, daß der Frühling nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

Diana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2005, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Diana!

Hab gerade Deinen Eintrag gelesen und versuche mal, dass mit der Angst zu "erklären" oder so in der Richtung. Hab nie mit Psychologie oder ähnlichem zu tun gehabt, also absoluter Laie!
Ich glaube, dass das ganz normal ist. Irgendwie ist der Mensch doch ein "Gruppenwesen" und wenn man nun mehr oder weniger lange mit jemandem zusammengelebt hat, den man sehr lieb hatte, der dann auf einmal weg ist, fühlt man sich alleine, schutzlos, ohne Hilfe und darum auch ängstlich. Sonst hat Deine Mama evtl. mit Deinem Papa die Sachen besprochen, jetzt ist niemand mehr schnell zur Stelle und sie muß erst lernen, Entscheidungen alleine zu treffen.
Und mit der Vorstellung, der Grabstein könnte Deiner Schwester oder Dir nicht gefallen, hätte ich evtl. auch 'ne Idee. Als ich Papa's aussuchte, wurde ich gefragt, wer da wohl noch mal draufstehen wird. Hat mich im ersten Moment geschockt, ist aber nicht abwägig. Die brauchten die Angaben, damit genug Platz bleibt usw. Ob Deine Mama auch so was gefragt wurde? Dann wird einem schlagartig klar, dass man sich auf einmal um seinen eigenen Abgang Gedanken machen muß und dann wärt Ihr ja diejenigen, die den Stein "mögen müssen".

Ja, und wenn es dann noch mehr ältere Verwandte gibt, macht man sich automatisch Gedanken, wer ist wohl der Nächste.... So etwas hab ich auch in Papa's Tagebuch gelesen, als meine Oma mütterlicherseits verstarb. Und als seine Mutter gestorben ist, hat er geschrieben "jetzt bin ich von unserer kleinen Familie der einzige".

Aber Du bist nicht die einzige, die sich solche Gedanken macht. Das ist mir auch schon passiert. Ich bin jetzt auch ernsthaft am Überlegen, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Holger hat so was, schon seit frühester Kindheit. Meine Eltern hatten auch eine, ebenso meine Schwester - nur ist nicht und das wird sich jetzt ändern. Du siehst, ich mach mir auch "Gedanken" um meinen Abgang.

So, hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht "voll-gelabert". Sollten nur ein paar Denkanstöße sein.

Ach, eines fällt mir noch ein: Bei uns (Mama, Schwester, Neffe, Schwie-Eltern) war/ist es so, dass wir uns auch mal in den Arm nehmen, wenn wir uns sehen. Ist ja nicht so oft durch die Entfernung. Und hab festgestellt, dass gerade ältere Menschen es wohl "genießen", mal gedrückt zu werden.
Ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Du magst, drück doch Deinen Opa mal!

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55