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#1
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AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?
Hallo,
ich weiß nicht, was ich davon halten soll... mhhh *nachdenken muss*. Mein Mann hat auch diesen Riesen-Bauchschnitt und der Chefarzt hat das damit erklärt, dass man den gesamten Bauchraum akribisch nach Metas abgesucht hat (einschließlich Leber). Stoma hat er nicht, weil Tumor sehr weit oben saß´. Schonender ist die minimal-invasive Methode bestimmt, aber so richtig von überzeugt bin ich eigentlich nicht. Da müssen die LK geortet und entfernt werden, da muss zwingend der (frisch genähte) Darm auf Dichtigkeit geprüft werden (durch Spülungen) und außerdem werden gleichzeitig auch noch vorhandene Polyphen entfernt (mein Mann hatte gleich 3 davon und die saßen noch weiter oben als der direkte Tumor). Alles in allem denke ich (als absoluter medizinischer) Laie, dass man bei so einer großen Op einen super guten Überblick haben muss. Bleibt die Frage, ob man diesen Überblick auch minimal-invasiv-operiert hätte. Mhh... ich werd mal weiter nachdenken und google befragen. ;-) Nächtliche Grüße Norma Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo) |
#2
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AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?
Zitat:
Hallo Norma, so in etwa waren auch meine Gedanken bei der neuen Form, der OP. Wenn du mehr Infos gefunden hast, lass uns bitte dran teilhaben.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#3
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AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?
Hallo.
ich muss mal diesen thread wieder hoch schaufeln. Ich habe gerade in einer bekannten Zeitschrift (veröffentlich in der aktuellen Ausgabe Spezialisten für DK) gelesen, dass die Klinik in Oldenburg sehr gelobt wird und tatsächlich schon so einige OP min.-inv. schließmuskelerhaltend durchführen konnte. Das ist sicherlich für alle interssant, die sich momentan mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Berichtet wirdin einem Artikel von einem 22jähre Mann, bei dem die o.g. OP gemacht wurde. Es hat mich gefreut mal zu lesen, dass junge Menschen mit DK in der Familie sehr, sehr früh zu Vorsorge gehen sollten. glg Sabine
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
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