Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2007, 11:55
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

hallo cindy!

auch bei mir waren es nur 3 cm und auch ich bin um ein endständiges colostoma nicht herumgekommen.
dieselben argumente wie bei sabine, dazu natürlich noch das junge alter.
der gedanke an ein stoma ist anfangs wirklich nicht schön, einmal damit befaßt, lernt man aber schnell damit umzugehen.
habe mein stoma mittlerweile seit über 2 jahren und ich denke schon lange nicht mehr darüber nach. alles läuft automatisch, als wäre es immer so gewesen.
auch mein mann hat damit null probleme!

mach dir auch wegen der arbeit nicht soviel streß.
3 monate sagen die ärzte? das finde ich sehr knapp bemessen.
erst die chemo und bestrahlung, dann die op, dann evtl. reha!
lass dir zum erholen genug zeit, ans arbeiten kommst du noch früh genug

einen guten start in die behandlung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2007, 12:15
Cindy78 Cindy78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

Hi,
mag sein das es nicht so kommen wird ich es mir wünsche. Ich möchte zur Zeit einfach nur vom besten ausgehen. Ich glaube daran was die Ärzte mir gesagt haben. Damit geht es mir besser und ich gehe positiver an die ganze Sache ran. Und es gibt ja auch mal Ausnahmen, wo es einfach mal gut geht.
Und zur Zeit ist mein Leben so gebeutelt von Schicksalsschlägen, das ich mir sage, irgendwann muss auch mal wieder was gutes passieren. Und langsam ist es echt Zeit dafür.

LG
Cindy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2007, 12:58
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

die einstellung ist doch super.....
und positiv denken sowieso.

ich drücke dir die daumen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2007, 14:47
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

Hi Cindy,

so verschieden wie wir Menschen sind, sind deren Krankheitsverläufe. Alles kann, nichts muss passieren, oder?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2007, 14:56
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

Hi cindy!
auch ich denke wie sabine und tina. du darfst auch nicht davon ausgehen, daß es nur "ausnahmen" gibt, bei denen es gut geht. hier tummeln sich natürlich zumeist menschen, denen es gerade nicht gut geht, das heißt aber nichts für die zukunft. ich denke auch wie sabine "alles ist möglich"

zum thema stoma kann ich nur kurz sagen, daß es für mich ein hilfsmittel ist wie eine brille oder ein hörgerät. ich habe mir seltsamerweise darum nie so viele gedanken gemacht. es war einfach so. und nun lebe ich damit und bin zufrieden.

viele grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2007, 15:49
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

hi cindy!
ich bekam auch im mail letzten jahres ein stoma. ich sehe es wie einige andere hier auch: es ist nicht mehr als eine brille, etc. (+ nicht so etwas wie eine krücke oder eine prothese oder derartiges) + stellte für mich damals eine erneuerung der lebensqualität dar. ich kann mir natürlich vorstellen, dass wenn man vor der diagnose gar keine probleme hatte man diesen einschnitt als sehr befremdlich ansieht. man denkt immerzu, da hängt ein beutel an einem, der die gesamte schönheit des körpers kaputtmacht... mittlerweile empfinde ich den beutel als überhaupt nicht mehr störend + hätte ich gerade nicht die anderen probs wäre ich glücklich in meinem derzeitigen leben... ich denke gar nicht mehr daran wenn ich morgens die stomapflege betreibe, dass es etwas störendes ist...

viel glück auf Deinem weg,
Yours truly
norbert

Geändert von nobbidobbi (23.05.2007 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2007, 15:52
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

@ hope und tronic und alle anderen
war es bei euch auch so, dass die Ärzte anfangs nicht wirklich ehrlich waren bzw manche "Gefahren" bagatellisierten?

Wenn ich noch an das Gespräch mit meinem Internisten denke.....Ja, Fau H. die gute Nachricht ist, dass der Tumor noch ganz am Anfang ist (bei einem T3???) und sie ganz bestimmt keine Chemo und Bestahlung bekommen werden (nein? und wie nennt man Oxaliplatin und Xeloda und dieses Riesengerät denn?), die schlechte Nachricht ist, dass Sie auf jeden Fall ein Stoma bekommen werden (na, wenigstens damit hatte er ins Schwarze getroffen).

Danach kam dann alles irgendwie scheibchenweise.

Wie war das bei euch anderen? Seit ihr gut informiert worden?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2007, 15:52
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

Hi Cindy,

ich drück Dir die Daumen! Mir wurde damals erklärt, ab 5cm ab ano wirds verdammt knapp für Sphinkterhaltung. Aber:
möglicherweise sehen das andere Mediziner wirklich anders - und: sie erklären und vermitteln auch verschieden.
Aber wie es auch ausfällt: wie Du hier siehst, man kann sich so oder so mit der Situation arrangieren!
Alles Gute,
meliur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2007, 15:56
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

@Sabine:
Ich hatte es am Anfang auch mit einem Scheibchentaktik-Doc zu tun, und das hat mir überhaupt nicht gepasst. Jedes Mal wurden seine Worte ein bisschen deutlicher, bis ich - meinerseits ziemlich deutlich - gesagt habe, dass ich die ganze Wahrheit am Anfang besser vertragen kann als jedes Mal nur die halbe oder noch weniger Wahrheit, weil ich mich sonst nicht ernstgenommen fühle. Er hat das zwar dann versucht, aber ich bin trotzdem zu einem anderen Arzt gegangen...
meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55