Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2006, 00:59
gjhammes gjhammes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo, mein drei Jahre jüngerer Bruder, 68 Jahre, hat das kleinzellige Lungenkarzinom. Festgestellt vor ca. 3 Wochen, Metastasen in der Leber. Hat die 1. Chemo hinter sich und fühlt sich noch recht gut. Wer hat Erfahrungen mit "Proleuktin" oder mit "Herzeptin"?? Wer hat sonstige Erfahrungen? Mein Bruder ist noch guter Dinge und meint: "Das schaffe ich schon". Niemand hat ihm bis die grausige Wahrheit, die im Web zu lesen ist, gesagt. Und Gott sei Dank geht er nicht ins Web. Wir wollen ihm seinen Optimismus nicht nehmen. Günter Julius Hammes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2006, 12:57
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Lieber Herr Hammes,

stammt dieser Vorschlag von den Ärzten? Meines Wissens ist Herceptin (eine Antikörpertherapie, die bei Brustkrebs eingesetzt wird) bei Lungenkrebs wirkungslos; die Studie, die ich kenne, untersuchte jedoch die Wirksamkeit beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Ähnliche Studien bezüglich der Wirksamkeit beim Kleinzeller sind mir nicht bekannt. Bei Proleukin handelt es sich um ein Medikamt, was in der Bekämpfung des Nierenzellkarzinoms eingesetzt wird (seit etwa 10 Jahren, soweit ich weiß). Es ist, wie Herceptin, für Lungenkrebs nicht zugelassen. Beide Medikamente könnten also lediglich im Rahmen einer Studie eingesetzt werden.

Bei der Bekämpfung von Lungekrebs ist in Deutschland (unter anderem) Dr. Ulrich Gatzemeyer von der Klinik Großhansdorf führend. Ich habe ihm bisher zweimal eine E-Mail geschrieben und um Rat und Auskunft gebeten, beide Male hat er mich zurückgerufen und mir freundlich Auskunft gegeben. Seine E-Mailadresse lautet pneumo.onko@t-online.de. Ein Versuch wäre es möglicherweise wert, Herrn Dr. Gatzemeiyer zu fragen.

Viele Grüße,
Michael D.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2006, 20:44
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo waheyxyz!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Darf ich fragen ob bei Deinem Vater schon wieder eine Kontrolluntersuchung zwecks Feststellung ob ein Rückgang der Metastasen eingetreten ist?

Ich habe bei Dir nachgelesen und es tut mir sehr leid, dass es bei Deinem Vater schon so weit gestreut hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dieses Mittel was bringt, denn wenn die Nebenwirkungen wirklich so gering ausfallen und eine Besserrung eintreten sollte, das wäre doch super!

Jeder Mensch ist anders und das ist immer noch die Hoffnung die ich habe und auch nicht verlieren möchte!

Viel viel Glück für Deinen Vater und ich würde mich freuen noch einmal von Dir zu hören!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2006, 20:50
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Liebe Gaby!

Dein Beitrag macht mir die grösste Hoffnung! Vielen lieben Dank!

Ich freue mich für Dich, dass es Dir auch nach 3 Jahren so gut geht und Du diesem Schalentier ordentlich den Marschbläst! Hut ab! Da wäre mir auch jedes einzelne Haar egal, hauptsache LEBEN!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und sage noch einmal Danke, Du machst den Tag doch heute nochmal sonniger für mich!

Sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2006, 21:16
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Liebe Christa B!

Es tut mir sehr leid, dass bei Deinem Mann nach der Kombichemo das Topotecan nicht weitergeholfen hat. Ich finde nicht die richtigen Worte, denn es ist immer wieder furchtbar für mich zu lesen, wenn wieder ein Mensch diesen Kampf verloren hat und in diesem Falle Du mit einem mal alleine da stehst. Auch vor so einem Tag habe ich Angst und auch wenn Du mir nichts positives mitteilen konntest, so freue ich mich doch sehr, dass Du mir geschrieben hast. Vielen Dank!

Egal ob positive oder negative Nachricht, für mich ist es wichtig zu wissen, was ist das für ein Mittel, was könnten da an Nebenwirkungen wieder auf uns zukommen, wie hat es bisher bei anderen gewirkt.

Ich finde es toll, dass Du, trotz des Verlustes Deines Mannes weiterhin hier im Forum schreibst und für andere da bist!

Und Du hast recht, wir werden die Hoffnung nicht aufgeben!

Danke und sonnig warme Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2006, 21:31
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Guten Abend, Herr Hammes!

Leider kann ich Ihnen über diese Mittel nichts sagen, aber ich möchte Ihnen sagen, egal wie die Prognosen im Netz auch dargestellt werden, geben Sie nie die Hoffnung auf! Jeder Mensch ist anders, jeder Körper reagiert daher auch anders auf die Chemo und gerade ein Kleinzeller "schmilzt" zumeist doch sehr schnell zusammen und eine komplette Remission ist nicht ausschließbar.

Den Tipp von Michael D. würde ich auf jeden Fall aufgreifen und einen Spezialisten noch einmal um seine Meinung bitten. Hört sich doch für mich, sonst etwas suspekt an, was man in dem Krankenhaus mit Ihrem Bruder vorhat. Ist es eine Lungenfachklinik?

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der von Michael D genannte Spezialist Ihnen schonmal weiterhelfen kann!

Für Ihren Bruder wünsche ich alles Gute und viel Glück, dass auch hier die Chemo so gut anschlägt und danach eine kompette Remission vorliegt! Nicht vergessen, niemals die Hoffnung aufgeben!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2006, 17:30
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo Iris!

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe! Wie geht es Deinem Vater? Haben sich seine Blutwerte wieder angeglichen?

Das mit den Ergebnissen von CT usw. kann ich nachvollziehen, das hält halt jeder Arzt bzw. Krankenhaus anders. Bei uns war es so, dass wir immer die alten Aufnahmen zum CT mitgenommen haben und sich der Arzt diese direkt vergleichenderweise ansehen konnte. Wir haben die Bilder dann mitgenommen und konnten uns diese dann auch noch einmal in Ruhe ansehen. Auch wenn man von Medizin keine Ahnung hat, sind die CT Bilder meist so scharf, dass man Veränderungen darauf sehen kann. Aber vielleicht möchte Dein Vater im Moment auch nicht drüber sprechen oder hat den Kopf so voll mit Gedanken über seine ganze Situation und was da so abgeht, dass selbst wenn man ihm dort etwas erklärt er dies gar nicht richtig verstehen kann. Bei uns geht meist immer einer mit, weil wenn man als Patient vor dem Arzt sitzt, ist glaube ich der Infowust gar nicht zu verarbeiten für den Betroffenen. Ein Angehöriger hat da schon eher den Kopf frei und stellt vielleicht auch noch mal eher ein paar Rückfragen. Nur kann es natürlich auch sein, dass Dein Vater nicht möchte, dass jemand mitgeht um Euch auch nicht noch mehr zu belasten. Da steckt man meist leider nicht drin!

Ist echt eine total heftige zerstörende Krankheit und selbst so eine Chemo ist ja nicht mal eben ein Durchmarsch!

Mein Vater fühlt sich zur Zeit ganz wohl. Seine nächste Chemo ist Anfang Juli, mal abwarten. Zumindest isst und trinkt er noch gut, denn das war bei der ersten Chemo überhaupt nicht so!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Ergebnisse vom CT positiv waren und ein Rückgang sichtbar war! Vielleicht kann er ja schon bald die nächste Chemo machen lassen!

Ein ganz dickes Kraftpaket und sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2006, 21:06
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Liebe Iris!

Ich verstehe was Du meinst! Aber es ist richtig wenn Du nicht drängst und ihn sein eigenes Tempo gehen lässt. Ich weiss das hört sich doof an, aber sei einfach für ihn da, reden wird er dann schon irgendwann von selbst.

Ich lese gerade das Buch von Elisabeth Kübler-Ross - Interviews mit Sterbenden - es werden verschiedene Situationen beschrieben, in denen schwerkranke Patienten begleitet werden, die erst gar nicht und dann erst nach und nach über ihre Situation, Therapieformen, Gefühle, Schmerzen und die Zukunft reden können. Es wird einem noch einmal deutlich gemacht, dass man akzeptieren sollte, wenn jemand nicht über seine Krankheit sprechen möchte, ihn auch diesbezüglich nicht zu drängen, aber immer eine Hand zu reichen wenn etwas ist oder wenn Gesprächsbereitschaft gezeigt wird. Ganz wichtig wird auch immer dargestellt, welch hohen Stellenwert die Hoffnung für jeden einzelnen ist. Diese sollte man einem, egal in welchem Stadium, nie nehmen!

Vielleicht möchte Dein Vater Dich auch nicht belasten. Ich drücke Dir die Daumen, dass er bald wieder einen Weg findet sich Dir mitzuteilen.

Ganz viel Kraft und nie die Hoffnung verlieren!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2006, 21:51
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo Iris!

Ja, das mit der Grantigkeit kenn ich! Aber mittlerweile kann ich damit umgehen!

Nur kurz soviel: Jemand der sich in seiner Situation noch Nikotinpflaster besorgt und alles drangibt das Rauchen aufzuhören, hat NIEMALS seine letzte Hoffnung schon verloren! Ich denke er kämpft, lass ihn kämpfen und hoffen, was bleibt sonst noch!

Ich verstehe Dich und Deine Gedankengänge sehr gut, man möchte ja immer alles gerne "geregelt" haben und nur das Beste für seinen Vater ...! Aber ich glaube wenn ich das so lese, Dein Vater ist noch nicht so weit! Und wahrscheinlich hat er gerade auch einen sehr starken inneren Kampf deswegen und daher auch noch die verstärkte Grantigkeit!

Versuche auch Du nicht zu schwarz zu sehen, Richtung Selbstmord Deines Vaters oder Sonstiges, sonst machst Du Dich noch selbst nervlich kaputt!

Mit viel Geduld wird er auch irgendwann anfangen sich zu öffnen. Geniesse die Zeit die Du und Dein Kleiner, sowie Deine Mom noch mit Ihm verbringen könnt. Egal wie ungeniessbar er sein kann! Lasst Ihn sein Tempo gehen, auch wenn es schwer fällt!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2006, 20:57
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo!

Heute sollte der 2te Chemo Zyklus beginnen. Leider sind die Blutwerte nicht so wie sie sein sollten - Leukos: 3,8 - Thromboz. 157 - und es wurde keine Chemo gemacht. Ach ja, HB - Wert war gut, knapp 14 daher fühlte er sich auch in den letzten Tagen doch sehr gut und nicht schlapp!

Nächste Woche Montag ist nun als neuer Chemozyklus angesetzt worden, damit sich mein Vater noch eine Woche erholen kann.

Kann man noch irgendetwas zusätzlich machen, damit die Werte wieder hoch gehen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, werde sonst morgen mal nachfragen!

Sonnig warme Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2006, 23:53
k_boe k_boe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Hallo Milki,

obwohl ich nicht die richtigen Worte finde, muss ich auch mal wieder was schreiben.
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie leid mir das mit Deinem Vater tut.
Da ich in der letzten Zeit sehr beschäftigt war, war ich eher auf der inaktiven Seite des Forums.
Es fällt mir im Moment auch sehr schwer, darüber zu schreiben, vielleicht habe ich auch Angst, total depressiv zu werden, die Hilflosigkeit macht mich einfach fertig.
Die Hoffnung die Ihr gehabt hattet, und jetzt das...
Ich bete für Deine Familie und Deinen Vater, mehr kann ich bei meinem Vater auch nicht tun, es geht nur "bergab".
Morgen gehen wir wieder zum CT, die Metastasen werden wieder grösser, ob er wieder Chemo bekommt?, sein Allgemeinzustand ist zu schlecht.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft

Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2007, 19:46
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Liebe Milki,

meine Mutter bekam 2003 die Diagnose "kleinzeller" , der Tumor ist zwar verschwunden nach den ersten Chemoblöcken,
jedoch haben sich Metastasen im Kopf gebildet und sie bekam noch Bestrahlung.
2006 bekam sie Metastasen in beiden Brüsten ( sehr ungewöhnlich ) und auch Hautmetastasen.
Die Chemo "Toptecan" wurde ihr dann verabreicht , doch leider hat sie nicht wirklich angeschlagen , tut mir leid.
Aber jeder Mensch reagiert anders und jeder ist anders.

Wenn Du möchtest kannst Du Dir alles über den Krankheitsverlauf meiner Mutter hier ansehen , falls es Dich interessiert :

www.beepworld.de/members/moewe71

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute,
MOEWE
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2008, 18:40
gjhammes gjhammes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Zitat:
Zitat von gjhammes Beitrag anzeigen
Hallo, mein drei Jahre jüngerer Bruder, 68 Jahre, hat das kleinzellige Lungenkarzinom. Festgestellt vor ca. 3 Wochen ( März 2005), Metastasen in der Leber. Hat die 1. Chemo hinter sich und fühlt sich noch recht gut. Wer hat Erfahrungen mit "Proleuktin" oder mit "Herzeptin"?? Wer hat sonstige Erfahrungen? Mein Bruder ist noch guter Dinge und meint: "Das schaffe ich schon". Niemand hat ihm bis die grausige Wahrheit, die im Web zu lesen ist, gesagt. Und Gott sei Dank geht er nicht ins Web. Wir wollen ihm seinen Optimismus nicht nehmen. Günter Julius Hammes
Nun hat mein Bruder Manfred, nach über 1 1/2-jährigem Kampf, im August 2006 diesen Kampf verloren. Bis 14 Tage vor seinem Tode war er immer noch optimistisch, dass er diesen Kampf gewinnt, aber dieser hinterlistige Krebs war leider der Stärkere und hat ihn von den Beinen gehauen. Was das Schlimme in diesem Gesamtzusammenhang ist, ist, dass unsere Schwägerin wohl in diesem schwerem Kampf ihren gesunden Geist verloren hat. Sie hat in diesem ganzem Zeitraum unsere 94-jährige Mutter mit ihren Genen für die Krankheit unseres Bruders verantwortlich gemacht und ich erspare mir die unglaublichen Einzelheiten dieses Kampfes gegen meine Mutter und uns, die überlebenden drei Brüder. Wir haben also nun unseren Bruder und auch diese Schwägerin verloren, und zum Verlust der Schwägerin sagen wir, meine Frau und ich, nur GOTT SEI DANK. Das wars dann. GJHammes

Geändert von gjhammes (08.01.2008 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2008, 11:14
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Lieber Herr Hammes,

ich kann mich noch an Ihre damaligen Schreiben erinnern. Diese waren so voller Hoffnung!

Es tut mir sehr leid für Ihren Bruder. Mein herzliches Beileid für Sie und Ihre Familie.

Der Verlauf beim Kleinzeller, wie bei allen anderen Krebskrankheiten auch, ist für alle bis ans äußerste sehr kräftezehrend! Leider kommt es da nicht selten vor, dass aufgrund von Anspannung und Schuldzuweisungen es oftmals zu häßlichen und bis zu Familienzerstörenden Auseinandersetzungen kommt.
Es tut mir leid, dass dies auch bei Ihnen der Fall war! Es ist sicher nicht leicht mit diesen Erinnerungen umzugehen, aber Ihr Bruder würde bestimmt wollen, dass auch Sie Ihren Frieden finden.
Ich verstehe dass Sie sehr verbittert sind, aber machen Sie aus Ihrem Herzen keine Mördergrube, versuchen Sie es für sich und Ihre Familie einen Weg zu finden abzuschließen und zu vergeben. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass dies gelingt.

Alles Gute
Milki

Geändert von milki1 (09.01.2008 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2008, 22:20
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Ihr Lieben,

soviele Monate sind vergangen und doch lese ich immer wieder den gleichen Verlauf des Kleinzellers.

Der Tod von Papa und von Ulla sitzt mir noch tief im Herzen. Viele Bilder von Papa kommen meist nachts wieder. Ulla sehe ich immer wieder vor mir und bin so betrübt, dass beide es nicht geschafft haben und trotz verschiedener TNM Stadien die gleiche Überlebnszeit hatten. Oft stolpere ich über Mitteilungen von Ulla in verschiedenen "Threads" und es macht mich immer wieder traurig, dass ein so liebenswerter Mensch wie Ulla nicht mehr da ist.....

Es sind im Moment viele Neueintragungen zum Thema Kleinzeller, darunter auch sehr junge Menschen. Das betrübt mich sehr.

Ich würde Euch allen da draußen wünschen, dass es auch hier nun endlich einmal das ultimative Medikament gibt, gegen so einen gemeinen und tückischen Krebs!

Eure Milki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55