Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2006, 15:02
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Liebe LaLuna!
Deinen Vorschlag mit dem "Thread bei den Tagebüchern" (auch das werd ich noch finden und lernen) finde ich sehr gut, und Topic ist das die neueste Eissorte dieses Sommers?
"Kampf gegen den Krebs" ist abgedroschen und ich als jahrzehntelange Kriegsgegnerin bin auch nicht bereit gegen meinen Körper einen Kampf/Krieg zu führen.
Die Chemo kommt aus dem 2. Weltkrieg und die 1. 2 Atombomben auf Menschen kennen wohl alle und, durch meine Recherche über gebündelte Ultraschall(chirurgie) erfuhr ich, dass diese vielversprechende Methode auch aus einem kriegerischen Zustand kommt (habe mich aber trotzdem bemüht zu erfahren, ob dies was für meinen "Gast" im Körper ist. Leider nein, dazu braucht es festes Gewebe, meines ist eher flüssig. Diese Auskunft glaube ich auch, weil wohl ein Unterschied zwischen "verbrennen" oder "verdunsten" sein wird. Sonst wär's kein Problem und ich hätt das schon hinter mir).
Es gibt viele Bäume, die uralt werden - obwohl sie Schmarotzer miterhalten müssen. Die Bäume, auf denen die Mistel wachsen. Sie werden trotzdem uralt, im Frühjahr bekommen sie immer wieder frische schöne Blätter. Ich bin überzeugt, dass diese Bäume eine Möglichkeit gefunden haben, in Frieden mit dem Schmarotzer zu kooperieren. Das wäre einmal ein neuer Forschungsansatz!
Ganz spontan fällt mir ein: Kampf gg. Arbeitslosgikeit, K. gg. Abbau des Gesundheitssystems, K. gg. Gentechnik, K. gg. undemokratische Familienverhältnisse, K. gg. Hunger, K. gg. Hochwasser, K.....Was hat's gebracht? Und die Menschen da draußen werden immer aggressiver!
Nein ich möchte Frieden! Da draußen und in mir.
Werde immer wieder nachsehen, ob Du den Thread bei den Tagebüchern eröffnet hast.
Alles Liebe, schöne Gedanken und wenn Du die Augen schließt wunderschöne Bilder wünscht Dir
sywal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 05:46
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Liebe LaLuna,

Ich kann dich so gut verstehen, wenn du sagst, "du kämpfst nicht", denn das kostest Kraft. Kraft die wir zum Aufbau für den neuen Tag benötigen, und für viele andere Dinge, um alles was sich im Kopfe dreht zu akzeptieren und eine Türe zu finden, es zu verarbeiten.

Die Aufforderung zum Kämpfen kommt meistens von außerhalb, genauso die Worte "denke positiv", alles Schlagworte. Dennoch meistens nicht so gemeint wie sie klingen, sondern wie ich feststellte, oft nur der Mangel an jenen Worten, die wirklich gesagt werden wollen - gebe dich nicht auf -.

Ich freue mich auf den Thread, denn auch ich habe noch viel zu "wursteln" auf dem Weg. Obwohl ich mir im Laufe der letzten Jahre einigen "Techniken" angeeignet habe.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2006, 12:02
AndreaF. AndreaF. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Liebe LaLuna,

ich möchte mich bei dir für deine Seite und deine offenen Worte bedanken. Vor ein paar Tagen hab ich sie schon einmal aufgemacht und gleich wieder geschlossen, in der Annahme, dass mich das nicht mehr interessiert, dass ich das hinter mir habe.... Heute lese ich alle Beitrgäe und mir treibt es gerade die Tränen in die Augen und ich merke wie ich wieder einmal dabei war, zu verdrängen um wieder gut zu funktionieren. Und ich merke im Moment wieder einmal, wie wichtig mir beides ist.
Manchmal das Verdrängen um wieder unbeschwerter Leben zu können und manchmal inne zu halten um all das Schwere, die Angst zu spüren und zuzulassen. Für mich sind beide Seiten sehr wichtig.

Meine Erfahrung ist auch, dass nicht nur die Nicht-Betroffenen gute Tipps und Ratschläge geben - oftmals sicherlich aus Mangel an Worten, aus Hilflosigkeit, etc. - sondern auch all die Personen aus dem medizinischen Bereich. Egal ob es die nette Schwester in der Onkologie ist, oder meine eigentlich sehr gute Hausärztin, mir scheint oft als ob sich auch die alle nach meiner vollstädnigen Genesung sehnen würden. Nun, die MedizinerInnen sind ja dazu da, Menschen gesund zu machen und können es vielleicht schlecht aushalten, wenn ihnen dies nicht schnell gelingt.

Was mir oft fehlt, ist der Austausch mit Betroffenen. Ich kenne zwar ein paar aus der Onkologie, allerdings bin ich da mit niemandem näher im Kontakt die ebenfalls an Eiertockkrebs erkrankt ist. Zudem beläuft sich dieser Austausch oft auf die medizinischen Kenntnisse. Wir geben uns gegenseitig Tipps und berichten uns über die aktuellen Beschwerden, über anstehende Untersuchungen etc. Das ist mir ebenfalls sehr wertvoll und ich komnnte da schon gut profitieren.
Einen Austauch über meine psychischen Befindlichkeiten habe ich dort nicht.

Was mir äußerst hilfreich ist, ist meine Therapeutin. Ich hatte das Glück, dass ich bereits vor miener Krebserkrankung in Psychotherapeutischer Behandlung war und ich seither alles rund um die Erkrankung mit ihr besprechen kann. Das tut mir so dermaßen gut, ich weíß nicht, wie ich das alles ohne sie gemeistert hätte. Ich habe einen ganz tollen Mann, viele liebe FreundInnen aber das ist für mich nochmal was ganz anderes. Ich kann mit ihr alles besprechen und das tut mir sehr gut. Sie ist keine Psychoonkologin sondern Psychologin. Sie hatte vor mir ein paar andere Betroffene in Therapie, aber auch wenn sie diese Erfahrung nicht gemacht hätte, wäre sie mir hilfreich gewesen. Sie hat mir viele, viele verschiedene Untersützungen gegeben. Wenns dich interessiert kann ich dir gerne schreiben, welche Unterstützungen ich damit meine.
Den Austausch mit Gleichgesinnten ersetzt es natürlich nicht.

Ich merke gerade, wie gut mir das tut, hier zu schreiben....(drum ists auch so lang geworden....). Meine Tränen sind versiegt.
Ich danke dir und den Anderen nochmals für die Offenheit und fände es gut wenn das weiter ginge, hier oder unter einem anderen Titel.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2006, 14:12
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Hallo.
Meine STZT ist jetzt 20 Monate her, und ich bin immer noch "unbrauchbar" ! Es giebt Tage, da bekomme ich mit ach und krach meinen Haushalt und die Kinder gebacken. Obwohl ich meine Anforderungen schwer runter geschraubt habe. Der Bügelberg kann auch schon mal auf eine beachtliche größe anwachsen und ich lass ihn stehen wenn ich nicht kann. Aber so alltägliche Dinge, wie Fenster putzen, Fahrrad fahren usw schaffe ich nur mit mühe. Das ist für mich super depremierend. Ich hatte immer gehofft das ich schneller wieder fit werde. Super ist dann auch, wenn irgendwelche hochleistungs Armleuchter meinen, die Therapie wäre ja schon lange her, also muß ich auch wieder perfekt funktionieren. So wie vorher. Oder, die hat ja schon wieder Haare, dann gehts der auch wieder gut !!!
Hallo??? Warum können nicht betroffene nur so einen schwachsinn von sich geben?? Bis auf meine engsten Freunde und Familie höre ich ständig so einen Mist. Es ist leider wirklich so, man versteht es erst richtig wenn man selbst in so einer Lage war oder ist.
Deshalb finde ich dieses Forum hier auch so wichtig.
Ich habe auch eine Psychologin die mir sehr hilft. Vor allem wenn ich mal wieder dabei bin alles zu verdrängen und mir sage, das war doch alles nicht so schlimm. DOCH WAR ES !!!! UND ES DAUERT IMMER NOCH AN!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2006, 15:00
LaLuna LaLuna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Ich habe beschlossen den thread hier so zu belassen, wie er im Augenblick ist und nicht auf die Tagebuchseite zu gehen.

Mir haben eure Postings auch sehr viel gebracht, wenn ich auch seit gestern wieder im Loch stecke. Gestern hatte ich Schmerzen, nicht die üblichen Krämpfe die ich immer habe und derentwegen ich in der Schmerztherapie stecke, sondern andere, Muskelschmerzen.

Mein Mann (Krankenpfleger) sah sich die Sache an und fragte mich aus und stellte dann fest: *Das sieht aus, als ob sich Dein Narbenbruch ausdehnt.*

Das hat schon wieder gereicht...das auch noch! Obwohl es mir eigentlich schon vorher klar war, stürzte ich wieder mal ab, blieb im Bett mit einer Wärmedecke und pflegte mich ein wenig.

Da ich sowieso nach Ostern zum staging und zur Kontrolle meines Narbenbruchs ins Krankenhaus gehe, erspare ich mir den Arztbesuch, heute ist es auch schon wieder vorbei, aber so richtig *auf* bin ich doch nicht wieder.

Ach ja, dieser thread und meine Überlegungen haben trotzdem einen überaus positiven Effekt: Ich verwöhnte und verwöhne mich und habe deswegen kein schlechtes Gewissen !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2006, 10:34
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Hallo ihr lieben.
Bin gestern einmal etwas lauter geworden, was ich sonst tunlichst vermeide.
Mein engster Bekanntkreis weis, dass mir wieder ein dippel am oberschenkel gewachsen ist, und, dass ich diesmal einen chirurgen in der millionenstadt suche. Die letzte Sarkom-OP 2003 war ca. 2 Stunden von meiner wohnung entfernt, bin zur kontrolle mit der bahn gefahren, runtergefallen - gab an der wunde komplikationen.
Am sonntag kam eine liebe nachbarin, fragte kurz wie's mir geht und erzählte sofort von ihren rückenschmerzen. Ich hörte geduldig zu. Dann kam sie mit ihrem anliegen heraus. Ich soll mich mit der hausverwaltung wegen unserer gemeinschaftswaschküche herumärgern. Diesmal habe ich nein gesagt, diesmal kümmere ich mich um mich.
Dann hörte ich von einem guten bekannten, dass lutschtabletten (reines Natrium) bei einem BSDK geholfen haben sollen. Ich wagte es (sinnlos) zu unterbrechen, dass mein tumor am oberschenkel wächst. Am ende stellte sich heraus, das die lutschtabletten beim BSDK auch nicht......
Dann kam meine mutter, für sie habe ich das überspielen von alten platten auf CD übernommen, dass sie wieder ihre musik hören kann. Eine neue nadel für den alten plattenspieler zahlte sich nicht mehr aus. Sie war gut ein halbes jahr nicht mehr bei mir, immer bin ich zu ihr gefahren. Warum kommt sie auf einmal? Na, sie hatte angst um ihre schallplatten, wenn mir was zustösst....
Mein kleiner hund hat sich verändert. Er lässt zur zeit absolut niemanden an mich heran, fängt gleich zu bellen an, schläft genau unter mir, unter meinem bett. Leider sucht er jetzt auch öfter den körperkontakt - und hüpft dabei immer auf meinen fuss. Ein zeichen? Spürt er was? Spürt er, dass da gefahr lauert?
Gestern war ich in einer gruppe, welche sich mit "spontanheilungen" beschäftigt. Ich "glaube zu wissen", dass es so etwas gibt. Bin auf etwas eigenartige weise zu der gruppe gestossen, als der dippel wahrscheinlich schon in mir war, ich ihn aber noch nicht gesehen habe und kein thema war. Als ich mich für das nächste gruppentreffen im vorhinein entschuldigen wollte, bekam ich zu hören, ich brauche nichts zu machen, brauche keine OP. Eine freundin hätte auch einen dippel, aber in der brust, der wäre auch, durch beten, von selbst wieder vergangen.
So da hat es mir gereicht! Ich sagte klar und deutlich:
Solche kommentare sind verzichtbar. Ich glaube zu wissen dass es gott gibt, rede fast täglich mit ihm. Gott hat auch die menschen gemacht, also auch die chirurgen. Und wenn der chirurg, bei dem ich in 14 tagen termin habe kompetent ist, werde ich seine und gottes hilfe in anspruch nehmen. Basta!
Und ..... das tut mir heute noch gut.
Vielleicht hätte ich mich mit den CD's noch schnell tag und nacht beschäftigen, die "gesunde" hausgemeinschaft befriedigen, die lutschtabletten lutschen, den chirurgentermin absagen, freudig erregt das wachstum beobachten und zwischendurch die wohnung auf hochglanz polieren sollen. Dann hätte ich vielleicht vorbildlich mein haus bestellt. Aber diesmal bin ich gerne
der versager sywal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 14:27
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Hallo Sywal.
Bin einem dicken Lächeln auf den Lippen habe ich Deinen Beitrag gelesen, vor allem den letzten Satz.
Leider kenne hier wohl alle dieses "Verhalten" seiner Mitmenschen, aber ein Versager bist Du bei weitem nicht !! Eher jemand der endlich mal an sich denkt und dies auch durchsetzt. WEITER SO!!!!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das alle Menschen um mich rum meinen, ich wäre wieder genauso fit wie früher, voll belastbar und immer bereit alles für andere zu tun.
Aber das wachstum meiner Haare hat nichts damit zu tun ob ich meine Fenster wieder alleine putzen kann !! Dummerweise kapieren das die anderen wohl nie.....................
Man sollte viel öfter den Mut aufbringen mal "NEIN" zu sagen, egal wie die Reaktionen darauf auch ausfallen. Schade nur das die wenigsten so eine ablehnung verstehen, geschweige denn aktzeptieren.
Ich wünsche Dir für Deinen Termin alles Gute und viel Erfolg !!
Liebe Grüße
Sanny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2010, 20:47
haarteil haarteil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 26
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Hallo,
ich finde es auch sehr gut das man mal über Gefühle und Gedanken schreibt.Ich bin selber nicht Betroffen sondern meine Mama.Seit der Diagnose ist alles anders ,es fehlt das lachen und die Freude.Man hat nur noch Angst und weint.Es zerpricht mir das Herz wenn ich sehe wie Sie in 6 Wochen abgebaut hat.Ich muss immer so stark sein ,ihr Hoffnung geben obwohl mir die Ärzte keine gegeben haben.Einen Tag bin ich so stark ,den anderen gehöre ich in die Klapper .Stehe im Laden weis nicht was ich wollte,sitze im Auto schreie u. weine ,starre in die Luft u. bekomm nichts zustande ,merke nicht das ich den ganzen Tag nix gegessen haben.Wir als Angehörige leiden genauso wie Ihr und noch schlimmer.Blos keiner bemerkt es ,da jeder für den anderen stark sein will ,nicht gemeinsamm weint u. so alles überspielt und so nicht bemerkt das man dabei kaputt geht.Es wird nie mehr anders werden,das will ich nicht verstehen u. akzeptieren.Deshalb braucht bestimmt jeder von uns eine spezielle Therapie.Hm,leicht gesagt ich schiebe das immer raus da ich jede Minute meiner Mutti schenken möchte.Ich wünsche Euch viel Kraft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55