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#1
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
Mahlzeit,
herzlich Willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass nicht der coolste ist und man gerne darauf verzichtet hätte Also ich kann nur von mir sprechen, ich hatte damals ein Nicht-Seminom im Stadium I. Im ersten CT hatte ein Lymphknoten die Größe von 1,6cm (also Grenzbereich) und das Krankenhaus hat mir nach der Tumorkonferenz zu 3 Zyklen Chemo geraten! Nach diversen weiteren Meinungen hatte ich mich gegen eine Chemo und für ein Re-Staging entschieden, also 6 Wochen nach der OP nochmalige Bildgebung. Der Lymphknoten ist bis heute bei 1,6cm und genau genommen sind es 2x Lymphknoten, die in der gleichen Ebene liegen. Falls ich dir helfen konnte Grüße
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10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
#2
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
Hi Lignum,
dann hast du den/das gleiche/n Tumor und Stadium wie ich vor 3 Jahren. Die Ärzte im KH und auch die Zweitmeinung waren sich in meinem Fall mit 3xPEB recht schnell einig. Nachdem ich selbst dazu ein bisschen im Web geforscht hatte, bin ich auch darauf gestoßen, dass bei Seminom im Stadium IIa die Strahlentherapie eigentlich gängige Praxis sein sollte. Da das für mich auf den ersten Blick weitaus weniger schlimm klang, habe ich das im Vorgespräch auch angesprochen. Mein Urologe teilte daraufhin mit, dass man mit Bestrahlung (u.a. wegen Verwachsungen im Bauchraum) deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht habe und eher zur PEB-Chemo tendiere, die dann auch gleich einmal komplett "durchspüle". Die Wortwahl fand ich in diesem Zusammenhang nicht sehr glücklich, aber ich habe darauf vertraut. Einen wegweisenden Tipp kann ich dir in diesem Zusammenhang also nicht geben. Außer: Stell deine Bedenken bei den Ärzten zur Debatte und frage, warum sie in deinem Fall die eine Methode der anderen vorziehen würden. Viel Erfolg! |
#3
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
Die Tumormarker waren vor der OP und auch jetzt alle im grünen Bereich.
Was mich irritiert, ist dass der Lymphknoten schon mal bei 5 mm war und jetzt im 3 Monatsrhythmus immer so um die 3-4 mm gewachsen ist. Deshalb schließen die Ärzte eine Entzündung eigentlich aus. Auch interessant war, dass unterschiedliche Messergebnisse mit der gleichen MRT herausgekommen ist. Ein Klinikum misst 14mm. das andere wiederum 19mm. Das es sich um Lymphknotenmetastasen handelt, machen alle an der Tumorgröße von 9,5 cm fest. Ich weiß nicht mehr weiter und soll mich nächste Woche für eine Therapie entscheiden. |
#4
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
also ich war in zwei Kliniken. Beide haben mir zur 3x PEB Chemo geraten.
Ich habe bei einer Chemo auch ein besseres Gefühl, als nur eine Strahlentherapie zu machen. Meine Chemo beginnt am Montag.... Wünsche Dir alles Gute! Geändert von gitti2002 (31.01.2020 um 20:51 Uhr) |
#5
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
Na dann dir auch alles erdenklich Gute.
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn es für dich in Ordnung ist. |
#6
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
du hast ja so wie ich mich erinnere ein Nichtseminom. Da hilft Strahlentherapie nichts.
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#7
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
Hi,
1) Seminom und Nicht-Seminom sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Man darf beide - zumindest bei der Ersttherapie - daher nicht vergleichen. 2) Ob das wirklich eine Metastase ist, kann man nicht mehr letzter Sicherheit ohne Histologie sagen. Falls die Ärzte zustimmen, könne man Sache auch noch weiter überwachen, bis der LK > 2 cm ist. Dies gilt erst Recht dann, wenn man sich ohnehin für 3xBEP entscheiden würde. 3) Im Stadium IIa war füher die Bestrahlung Standard. Nicht aber Cyber-Knife, sondern die Bestrahlung einer Fläche. Durch Studien hat sich dann aber herausgestellt, dass die langfristigen Folgen bei der Bestrahlung deutlich schlechter waren als bei der Chemo (v.a. Zweittumore). 4) Aufgrund Ziff. 3 wird daher im Stadium IIa und IIb gehäuft bereits 3xBEP verordnet. Nach Aussagen von Bestrahlungsärzten hätte man nunmehr die Nebenwirkungen aber im Griff. Aus diesem Grund kann man derzeit wohl davon ausgehen, dass beide Lösungen in etwa gleichwertig sind. Die Rückfallquote bei Bestrahlung ist sicherlich höher als bei BEP, bei der die Rückfallquote wohl < 1 % liegt. 5) Letztlich muss der Patient sich für eine Handlung entscheiden. |
#8
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AW: Seminom 9,5cm Chemo- oder Strahlentherapie
Verstehe ich das richtig, dass nach einer 3xPEB Chemotherapie, das Riskio auf ein Rezidiv auf unter 1% sinkt?
Und noch was, durftet ihr während der Therapie Auto fahren? |
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