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#1
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AW: RLA nach Chemo ohne vorheriges CT
histologischer Befund ist gekommen. In einem der Lymphknoten wurde ein Teratomanteil nachgewiesen. Dürfte von der Chemo kommen, im Primärtumor war glaube ich keiner. Ansonsten urde nichts gefunden
Denke mal, dass bedeutet das die Behandlung vorerst vorbei ist?! |
#2
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AW: RLA nach Chemo ohne vorheriges CT
Hey,
das sind doch gute Nachrichten. Wenn der einzige vergrößerte Lymphknoten bei normalen Tumormarkern lediglich ein reifes Teratom hatte, bist du fertig. Glückwunsch! |
#3
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AW: RLA nach Chemo ohne vorheriges CT
Insgesamt glaube ich auch, dass das ein gutes Ergebnis ist. Ich war sehr froh, als ich "vitale Residuen und.... wurden nicht gefunden" im histologischen Befund gelesen habe
Der Vorschlag der Ärzte ist jetzt in 2 Wochen nochmal einen Scan zu machen (wär dann das 4te CT in 5 Monaten ) Der Grund ist, dass ich "nur" die kleine RLA hatte mit insgesamt nur 5 Lymphknoten. Jetzt möchte man halt auf Nummer sicher gehen, dass nicht in den anderen Lymphknoten irgendwo noch ein Teratom ist, das ja dann auch noch entfernt werden müsste. |
#4
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AW: RLA nach Chemo ohne vorheriges CT
Teratome wachsen i.d.R. nicht so schnell, also ist das schon fast etwas fragwürdig...
Kannst du nicht auf MRT umstellen?! Medizinisch gesehen gibt es da keinen validen Grund. |
#5
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AW: RLA nach Chemo ohne vorheriges CT
Grüß dich,
4 CTs sind in 5 Monaten deutlich zuviel. Vor allem, wenn nicht zu erwarten ist, dass in der Lunge was gewachsen ist. Auch eine durch Bleomycin entstandene Lungenfibrose könnte durch ein CT ersichtlich sein, aber würde diese Strahlenbelastung in 5 Monaten nicht rechtfertigen. Selbst bei mir (Stadium IIIC - Lymphknoten stark befallen in Abdomen, Thorax und Hals) wurde nur ein normales Thorax+Hals-CT zur Erstdiagnose gemacht und am Ende von Zyklus 3 als Zwischenstaging ein Low-Dose-CT von Abdomen, Thorax und Hals. Selbst hier hat mir haben mir die Radiologen abgeraten ein CT vom Abdomen zu machen, obwohl Low-Dose, aber der Prof. hat darauf bestanden und sagte, dass noch eins im Januar gemacht wird und dann wird umgestiegen auf MRT. Sprech ganz offen mit deinem Doc darüber und er soll dir den Grund für seine geplante Strahlenbelastung nennen. Geändert von Maaddiin (25.10.2016 um 13:28 Uhr) |
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