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#1
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Ich sehe schon, mein Arzt kann sich an dem tag, an dem ich mit meiner meterlangen Fragenliste komme, nichts anderes mehr vornehmen....
Eine grundsätzliche Frage habe ich noch, vielleicht ist es auch nur ein verständnisproblem: Das hat zwar nicht unbedingt was mit TN zu tun, aber mit BET: Große Tumore werden mit neoadjuvanter Chemo verkleinert, so dass man hinterher brusterhaltend operieren kann. So wird das ja vielen Patientinnen erklärt. Trotzdem sollte man doch einen bestimmten Abstand "im gesunden" entfernen. Wenn ich aber innerhalb der Grenzen des ehemaligen Tumors herumschneide, operiere ich doch nicht "im Gesunden"? Dass das vielelicht alles nur noch totes oder umgebautes Gewebe ist ist schön udn gut, aber einen sicheren nachweis dass da nicht doch noch die eine oder andere Zelle überlebt hat hat man doch nicht, weil sich der Pathologe nur das anschaut was entnommen wurde. Wenn aber tatsächlich "im Gesunden" operiert wird, wäre das Argument, dass die Operation kleiner ist aber auch falsch. Stehe ich auf dem Schlauch oder sehe ich das zu eng?
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Viele Grüße! "Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe) |
#2
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Zitat:
das habe ich mich auch schon oft gefragt und sogar meine Ärzte. Aber auch da keine befriedigende Antwort erhalten. Das sagen die S3 leitlinien dazu: Zitat:
Es ist schon ein Unterschied, ob man einen großen komlexen Tumor mit Sicherheitsabstand entnehmen muß, oder in "abgestorbenes "Gewebe schneidet. Fakt ist, dass Gewebe, in dem die Tumorzellen abgestorben sind, sich mit Bindegewebe narbig durchzieht, ja regeneriert. Das habe ich bei einer von meinen eigenen LK- Metastasen gesehen; dieser LK enthielt einen kleinen Anteil Tumorzellen G1, also recht friedlich. Nebenan war ein Gewebeteil, das mit Bindegewebe durchsetzt war, da, wo der LK den G3 Anteil hatte, der durch die Chemo vernichtet wurde (Dieser LK hatte sowohl G1 als auch G3 Anteile; BK ist heterogen, TN besonders) Also, zusammenfassend stelle ich mir das so vor: wenn ein 5cm Tumor auf 1cm schrumpft, kann man es wagen, rings um den 1cm Tumor zu schneiden. Voraussetzung ist (Schnellschnitt), dass die Schnittränder frei sein müssen. Ja, alles mühsam... Liebe Grüße, jule
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
#3
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Huhu
Mein Tumor war nach der Chemo weg, also Komplettremission und es wurde nach der 3. ein Chlip gesetzt, damit man weiss, wo man nachher schnibbeln muss. Trotz Komplettremission wurde alles entfernt, wo mal der Tumor gewesen ist. Er war übrigens 2,5 cm gross. LG |
#4
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Tina, das heißt, du bist Brusterhaltend operiert?
Ehrlich gesagt ist das momentan auch meine Tendenz. Mich macht nur das fehlende Vertrauen in meine Büste zur Zeit unsicher. Die sind mastopathisch und ich habe Bedenken, nicht schnell genug zu spüren, sollte da noch was nachkommen. Außerdem zwickt und zwickt es mich die letzten Tage dort so; und obwohl ichmir einreden, dass erstens unter Chemo schon nichts wachsen/voranschreiten wird und das zweitens bbestimmt hormonell bedingt ist, steigt mir zuweilen die Panik auf. Das kann ich mir nicht vorstellen, auszuhalten nach der Behandlung. Aber deshalb mastektomiert lassen? Das scheint mir dann auch übertrieben....
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#5
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Ja, bei mir wurde Brusterhaltend op.! Es ist auch kaum ein Unterschied zusehen, ovwohl ich uch nicht gerade einen kleinen Busen habe.
Mein Onko meinte, dass der Krebs genauso wiederkommen kann wenn man die Brust abnimmt. Aber ich kann Dich verstehen, dass Du bei Deiner sehr grossen Brust Angst hast, was zu übersehen. Unter der Chemo ist es eher unwahrscheinlich, dass da was wächst, wenn denn die Chemo gut anschlägt. Wieivel hast Du denn schon? Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung trifftst! |
#6
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Oh, das ist ein Missverständnis : ich habe eine sehr kleine Brust (A-Körbchen).
Das "Übersehen" mache ich am ohnehin knubbelig anfühlenden Gewebe fest. Mein Arzt im BZ argumentiert genauso, was das Wiederauftreten angeht und sagt, dass man/er bei der Lokalisation meines Tumors keinen nennenswerten Verlust an Brust Volumen erwartet. Vermutlich wird man es nicht sehen, wenn man es nicht weiß und entsprechend genau schaut. Ich habe nur noch eine Chemo vor mir, der Tumor ist im Ultraschall nicht mehr zu sehen. Allerdings eine andere unklare "Struktur" in der Nähe Kann man bei BET eigentlich darauf bestehen, dass trotzdem die Lymphknoten des Level I entfernt werden? Macht das überhaupt Sinn? Immerhin sind dann acht Chemos durchgelaufen und es folgen diverse Bestrahlungen.
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#7
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AW: Triple negativ - welche Operationsart?
Also bei mir wurden 5 Lymphknoten mit entnommen bei der brusterhaltenden OP. Ich habe übrigens auch eine seeeehr kleine Brust (A-Körbchen). Ziehe oft BHs für Jugendliche an, weil mir meistens normale nicht passen.
Allerdings hatte ich meine OP vor der Chemo. Ich weiss nicht, wie es ist, wenn die OP erst danach ist.
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