Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2013, 14:47
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Mama- heute vor 2 Jahren :(

Hallo Ju!

Die "Alte" wirst Du nie mehr werden, zuviel hat Dich bzw. Dein Leben in den letzten Jahren geprägt - aber, Du wirst, reifer wie zuvor und stark aus dieser Zeit herausgehen, es wird Dich so schnell nichts mehr umhauen und Dich auch im Leben die wichtigen von den unwichtigen Dingen sehen lassen, wahre Freunde bleiben erhalten und andere gehen - ja, es ist eine Zeit, die mehr als total hart ist und die einfach dauert. Im Moment ist es für Dich nur wichtig, einen Tag um den anderen zu überstehen, soviel Kraft aufzubringen, dass es eben jeden Tag wieder Abend wird...

Klingt blöd, bei mir war es einfach so. Bewusst habe ich mir kleine Freuden gegönnt wie mal ein Eis oder mal einen Film im Kino usw., manchmal wollte ich gar nicht erst hin, aber es hat mir geholfen, mich wenigstens mal ein bis zwei Stunden abzulenken, einfach die Zeit zu überbrücken - und nein, davonlaufen geht nicht, die Gefühle holen einem eh wieder ein und das überall. Man muss verarbeiten und das kostet enorm viel Kraft. Trauerarbeit ist nunmal die härteste Arbeit .

Mein Weg, um zu verarbeiten, war der, dass ich zwar übers Inet geschrieben habe usw., aber zu einem Trauertreffen oder einer -gruppe wollte und konnte (aufgrund von Kleinkind damals) ich auch nicht. Ich denke, für jeden ist das auch nicht das Passende, für mich wäre es nichts gewesen.

Jeder muss für sich einen Weg finden, wie er mit diesen Wellen der Traurigkeit, des Zornes usw. umgeht, ich bin da teilweise auch durch den Wald gerannt z.B. und habe geschrien, tja ich dachte selber, dass ich grad dabei wäre den Verstand zu verlieren und nein, es ging mir nicht immer besser danach, manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Sog mich noch weiter runtergezogen hat, ich noch weniger Luft bekäme zum Atmen, ich einfach am Ende meiner Kräfte angelangt war, nur vor Erschöpfung schlafen konnte..., es tat richtig körperlich schon weh.

Ju, ich habe mit meinen Lieben im Gedanken Gespräche geführt (tu ich teilweise heute noch ), ich habe immer gewußt, dass sie nicht wollen würden, dass ich derart leide. Deine Mama will das sicher auch nicht für Dich...

Das Leben und auch der Tod sind nicht gerecht, der Tod nahm mir meinen Bruder im Alter von 34... hier kämpfen tagtäglich viele Kinder um ihr Leben, viele haben es auch schon verloren und eine Antwort, warum ausgerechnet Deine Mama - die wirst Du nie bekommen. Ich habe auch gefragt und nie eine erhalten...

Den Tod kann man nur akzeptieren, er kann einem einen lieben Menschen nehmen, aber das Gefühl, die Liebe, da ist er machtlos, diese besteht auch darüber hinaus... irgendwann wirds einfach so, dass man diesen Menschen gaaanz tief im Herzen trägt wie einen kostbaren Schatz und der Schmerz sich einfach wandelt und man selber wieder nach vorne blickt, die Wellen der Trauer in größeren Abständen zuschlagen... Der Weg bis dahin ist sehr lang, ich habe auch sehr lang gebraucht und zwei Jahre waren da einfach nichts, es kam mir vor wie gestern...

Ich kann Dir nur viel Kraft wünschen, vielleicht magst ja hier weiterschreiben, vielleicht hilft Dir das ein klein wenig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55