Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2011, 20:15
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Liebe Iris,

meine Vorredner haben ja schon alles Wichtige geschrieben. Angst müsst ihr keine haben, wenn ihr beim LH anruft, wird Euch auch die richtige Klinik, Arzt mit Nierenkrebsspezialisten genannt. Das ist eigentlich das A und O beim richtigen Arzt in Behandlung zu sein, der nicht nur einen Nierenkrebs Patienten hat.
Ich lebe auch schon über 13 Jahre mit meiner Krankheit und gehe nur zu Spezialisten und erkundige mich aber auch über alle Behandlungen selbst sehr viel. Ich habe diese Woche auch wieder eine Cyberknife-Behandlung, wo eine Metastase in der Lunge bestrahlt wird. Über diese Möglichkeit kann man wenn nötig auch bei Deiner Mutti nachdenken.

Übrigens ein Pet habe ich noch nie bekommen, ich bekomme 3x jährlich ein CT Thorax und Abdomen und 1x jährlich ein Ganzkörper MRT. Dann ist alles abgedeckt und bestens untersucht.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis vom Pet.

Ich wünsche Euch viel Kraft für den Kampf gegen unseren Krebs.

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 10:10 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2011, 21:02
Iris33 Iris33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Raum Augsburg
Beiträge: 37
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Hallo Ihr Lieben,

ihr habt mich echt aufgebaut...
Wir leben in Süddeutschland, Raum Augsburg. Meine Mama hatte die Nachsorge in einer Praxis am Augsburger Hauptbahnhof. Vor 4 Jahren wurde eine Niere entfernt in Dachau. Das PET wurde heut gemacht, im Klinikum Augsburg. Ich muss dazusagen, dass meine Mama privatversichert ist...
Ich hab mich schon ans LH gewandt, und bin dort super nett, kompetent und sehr einfühlsam beraten worden. Danke für den Tip, Heino!
Zum PET: ich hatte gehofft, dass es Klarheit bringt, aber was ich bisher gehört hab ist das, um Nierentumoren und deren Metastasen zu untersuchen, eher ungeeignet, und bringt möglicherweise falsch-positive Ergebnisse. Also, weshalb sie dafür eine Überweisung bekommen hat, ist mir inzwischen rätselhaft... Ergebnisse gibts erst in ein paar Tagen.
Naja, lt. Hausarzt soll jetzt eben die verdächtige Stelle im Oberbauch entfernt werden, er hat Großhadern vorgeschlagen.
Machts gut, auf bald!

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 10:10 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2011, 21:59
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Liebe Iris,

das ist doch schon mal toll, dass ihr in Bayern wohnt. Ich wohne ja bei Euch gleich um die Ecke. Schwabhausen bei Dachau.

Ich habe übrigens in Dachau auch als Krankenschwester gearbeitet.

Dann käme für Deine Mutti eigentlich nur Großhadern Dr. ST. in Frage. Ich bin schon immer in Großhadern. Dort gibt es übrigens das erste interdisziplinäre Nierenzellkarzinom Tumorboard in Deutschland.

Ich würde Dir und Deiner Mutti vorschlagen am 14.12.11 um 19 Uhr zu unserem Treffpunkt Nierenkrebs nach München zu kommen, Nymphenburgerstr. 21a in der Bayerischen Krebsgesellschaft. Da können wir uns dann ausführlich unterhalten.
Es kommen einige aus diesem Forum. Wir sind eine nette Runde.

Ich würde mich freuen, Euch dort zu treffen.

Geändert von Birdie (29.11.2011 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2011, 08:15
Iris33 Iris33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Raum Augsburg
Beiträge: 37
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Hallo Ihr Lieben,

ich hab gute Nachrichten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

meine Mama sollte am 15.12. operiert werden, letzten Endes wurde Sie dann gestern (19.) operiert. Jedenfalls konnte der verdächtige Lymphknoten komplett und schneller als erwartet entfernt werden. Ich bin so froh, dass der Knoten noch nicht in angrenzende Organe gewachsen ist. Mama hat die OP gut überstanden, und wird möglicherweise vor Weihnachten entlassen. Ist aber zweitrangig.
Naja, fürs erste hätten wir das geschafft. Jetzt warten wir die histologische Untersuchung ab; die Chancen, dass die Lymphknotenwucherung gutartig ist, sind verschwindend gering. Aber schon die Tatsache, dass die OP gut gelaufen ist gibt uns Mut.
Jetzt müssen noch die Auffälligkeiten auf der Lunge beobachtet werden...

Ich wünsch euch allen ein schönes Fest, viel Kraft und das nötige Quäntchen Glück,

Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2011, 00:25
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Liebe Iris,

das ist aber schön, dass Deine Mutti alles schon überstanden hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2011, 17:34
Iris33 Iris33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Raum Augsburg
Beiträge: 37
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Hallo ihr Lieben,
Mama wurde am 24.12. aus dem KH entlassen, ihr gehts relativ gut. So konnten wir gemeinsam Weihnachten feiern.
Und es gibt Neuigkeiten: bei dem Lymphknoten handelt es sich nicht um einen Rezidiv des Nierencarzinoms! Der genaue Befund ist noch nicht da, es ist eine maligne Veränderung, aber es handelt sich um einen anderen Tumor. Schon absurd, sie war wegen der Nierenkrebsnachsorge beim CT, und das war letzten Endes ihr Glück, sonst wäre dieser Tumor noch einige Zeit unentdeckt gewesen und hätte weiter wachsen können. Jedenfalls müssen wir jetzt noch die Befunde abwarten, und sind guter Dinge, weil der Tumor relativ früh gefunden wurde, und es sich hier - hoffentlich - um eine Krebsart handelt, für die vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten existieren.

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik,
Iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2011, 17:59
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Hallo Iris,

schoen, dass es deiner Mutter gut nach der OP geht und, dass sie Weihnachten mit euch feiern konnte.
Ich hatte mich schon beim Lesen deines posts sehr gewundert, dass ein so "kleiner" Tumor (3cm ist klein fuer ein NZK) gestreut hat. Nun ist es keine Metastase des NZK (natuerlich eine super gute Nachricht), da es jedoch was "malignes" sein solltte, kann ich mir vorstellen, dass ihr sehr ungeduldig und nervoes seid zu erfahren, was es ist.
Ich wuensche Euch, dass der Befund "harmlos" ist und es deiner Mutter weiterhin gut geht.

LG

Kinga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nierentumor, pet, rezidiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55