Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2011, 13:29
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Hallo,

jetzt nach 3 1/2 monaten hatte ich meine erste Nachsorge. Ich wurde dann übrigens nicht mehr operiert.

Blut abgenommen bekommen und beta hcg vor einer Woche wieder auf 107.
CT vom Thorax und Abdomen unauffällig alle Metastasen sind signifikant zurück gegangen. Im Bereich der Schilddrüse beim Aortenbogen sei etwas zu sehen das sich aber irgendwie absetzen würde und man könnte fast ausschließen das es eine Metastase sei.
Dann habe ich die Ärzte in Gießen darauf angesprochen das aber mein Tumormarker angestiegen ist und wie die sich das erklären, antwort war einfach, auf dem CT Bild kann man nichts erkennen, was darauf hinweisen könnte, warum der Wert angestiegen sei.
Daraufhin bin ich wieder nach meinem Urologen gegangen, der wiederholt Blut abnahm. Heute der Anruf, beta hcg auf 177. Mittwoch um 10 Uhr muss ich mich wieder in Gießen vorstellen.

Mein Urologe meint das jetzt wohl eine suche nach dem wo beginnen würde und eine erneute Chemo wahrscheinlich sei.

Was wird denn jetzt nach 4 Zyklen peb chemo wohl an weiterer Therapie folgen?

mfg und danke im vorraus für antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2011, 19:40
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Hi Mischa,

scheiße, ehrlich gesagt, habe ich natürlich auch vor einem solchen erneuten Anstieg Sorgen. Aber austherapiert bist Du noch lange nicht. Unabhängig von einer weiteren Chemo (dann aber ohne Bleomycin), gibt es auch noch die Hochdosischemo - aber auch noch den OP-Weg.
Was ich nicht richtig herauslesen kann, ist, ob Du Dir mittlerweile die Zweitmeinung eines Tumorzentrums geholt hast. Falls nein, musst Du das unbedingt tun.
Eventuell bist Du genau der 10%-Fall - es sind noch aktive Krebszellen geblieben, die jetzt in den Metas erstmal langsam wieder wachsen (b-hcg ist ja ein Zellwachstumsanzeiger) - eventuell lässt sich mit einer OP das Thema lösen. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass Du zwar gut auf Chemo reagierst, es halt aber leider noch nicht gereicht hat - und demensprechend auch kein Rezidiv, sondern ein noch nicht kurierter Zustand ist. Aber es gibt ja nicht so viel Erfahrung mit diesen Stadien, sprich jemanden wie Herrn Heidenreich an, die können Dich besser beraten.

Auch wenn man jetzt sicher weiter untersuchen muss (MRT Schädel, Knochenszinti), würde ich erstmal von den bestehenden Metas ausgehen. Erfreulicherweise (ist ja sonst nicht so viel erfreulich) wächst meines Wissens ohne den Primärtumor keine Metastase schnell, so dass auch keine akute Gefahr besteht.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2011, 22:59
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Hi Mischa,

das sind natürlich keine guten Nachrichten wegen dem Tumormarkeranstieg.
Es ist jedoch seltsam, dass dennoch im kürzlichst durchgeführten CT/MRT nichts zu sehen war.
Ich schließe mich den anderen an, dir eine Zweitmeinung einzuholen!

Vielleicht kommt der Tumormarkeranstieg nicht durch den Primärtumor, sondern vom übrig gebliebenen Hoden?

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2011, 10:47
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Danke für die schnellen antworten.

Ne ich hatte mir keine 2. Meinung mehr eingeholt, da sich auf einmal alle sehr sicher waren das ich keine Op mehr benötigte.

Aber wenn ich jetz in Gießen war, werde ich mir aufjedenfall! noch eine 2. Meinung von Dr. Heidenreich einholen.
Mir graust es vor einer Hochdosis Chemo....

grüße ausm Sauerland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2011, 16:00
Gerdsch Gerdsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Hy.
Hab ma grad deinen beitrag durchgelesen und festgestellt dass ich ca. dieselben probleme hatte. Hcg war vor chemo bei ca. 400.000 afp k.a. nach dem ersten zyklus stieg mein hcg auf ca. 980.000 sank dann aber ganz schnell wieder. Nach meinem 4ten peb zyklus erfolgte die rla und da hatte mein urologe entdeckt dass in der vena cava (glaub ich die blutversorgung für den bauch) und hinter einer Niere Metastasen vorhanden waren.(waren im ct nicht sichtbar) danach bekam ich 2 zyklen Tip wegen der lungen und leber metastasen. Nach den 2 zyklen wurde mir der dritte lungenlappen auf der rechten seite entfernt und nochmals 2 zyklen tip zur sicherheit.
Ich möchte dir mit diesen kleinen Auszug meines Hk`s Mut machen und dir Raten dich nur von Ärzten behandeln zulassen denen du voll vertraust und die sich nicht Schämen wenn sie sich selbst Rat bei Erfahreneren Ärzten holen.
Du solltest vllt auch ein MRT Untersuchung machen lassen das schadet nie.
Wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2011, 02:43
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

hi,

ja ein mrt ist früher auch schonmal gemacht worden, hatte damals nichts neues ergeben. mein urologe meinte das jetzt vielleicht noch ein pet gemacht wird, mal schaun was die ärzte heute früh sagen.
alles nur bitte keine hochdosis chemo..

grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2011, 11:30
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Guten morgen,

also die wollen jetzt operieren und mir die Metastase beim Aortenbogen rausnehmen und dann wahrscheinlich wieder Chemo, eine Hochdosis Chemo sei auch nicht auszuschließen.. ich mein ich hab schon 4 Zyklen PEB bekommen und nach so kurzer Zeit dann eine Hochdosis Chemo? Das kann alles nich gut sein..
Dieser verdammte Krebs!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55