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#1
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AW: ALL stammzellen und so...
genau. sie hat nach der chemo (konsolidierung) neupogen bekommen, zwei spritzen täglich, um die stammzellen zu mobilisieren, aber sie kommen nicht.
hab mittlerweile erfahren dass dieses verfahren nur bei etwa 85% der patienten funktioniert. heute wurde das neupogen abgesetzt - also schluß mit stammzellen mobilisieren. jetzt stellen sich mir neue fragen: -macht es sinn mit mozobil zu arbeiten? hab gelesen dass es für leukämie nicht geeignet ist. -macht es sinn, nach der nächsten chemo-behandlung nochmal eine stammzellmobilisierung zu versuchen? oder doch die extra-mini-chemo? inga hat halt riesig schiss dass ihr jetzt nichts anderes mehr übrig bleibt also das komplette jahr abzusitzen - mit dem risiko dass sie letztendlich doch ein rezidiv bekommt und die quälerei quasi umsonst war... grüße und vielen dank für's interesse! daniel |
#2
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AW: ALL stammzellen und so...
Kann man für den Zweck keine Stammzellen direkt aus dem Knochenmarkpunktion gewinnen?
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#3
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AW: ALL stammzellen und so...
dachte ich auch. ist natürlich veraltet diese methode und hat wegen der vollnarkose gewisse risiken, aber das wäre uns ja egal.
der arzt hat gemeint es wären nun mal nicht genügend stammzellen da, sonst wären sie ja ins blut ausgeschwemmt worden. keine ahnung ob das stimmt... |
#4
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AW: ALL stammzellen und so...
Naja die werdens wissen. Des is natürlich blöd. Wenigstens habt ihr eine Fallback-Strategie (12 Monate). :-/
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#5
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AW: ALL stammzellen und so...
Hallo!
Bei meiner Mutter hat erst das Mozobil (Plerixafor) den gewünschten Effekt gebracht. Vorher ging's mit Neupogen auch nicht. Aber sie hatte ein Lymphom und keine Leukämie. Das Plerixafor sollte ja bei Leukämien nicht eingesetzt werden. Es gibt Patienten, da kommen die Stammzellen einfach nicht. So hat es mir mal ein Arzt erklärt- die Gründe wissen die oft nicht. Oft sind aber mehrere, schwere Chemotherapien dafür verantwortlich oder der Patient ist einfach zu alt. Bei Standardrisiko primär zu transplantieren ist experimentell. Zu riskant wegen den Nebenwirkungen. Die normale Konsolidierung und Erhaltung zu machen, klingt am schlüssigsten, wenn autolog nicht möglich ist. Das ist frustrierend, deine arme Frau. Wieder so junge Leute hier betroffen! LG menalinda |
#6
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AW: ALL stammzellen und so...
ja, das mit dem mozobil und nicht-bei-leukämie hab ich auch schon gelesen. scheint aber eher eine vermutung als wirklich erwiesen zu sein.
vor allem denk ich mir folgendes: bei der autologen transplantation geht man doch davon aus, dass KEINE leukämie mehr in den stammzellen ist. wenn also das mozobil leukämiezellen ebenfalls zum wachstum anregt (das ist der grund warum man es bei leukämie nicht verwendet), dann ist das doch eigentlich egal. und wenns doch zum rezidiv kommt, dann wär das auch ohne mozobil passiert - vielleicht etwas später... werden die stammzellen nicht zudem nach leukämie überprüft, bevor sie transplantiert werden? so ganz schlau werd ich daraus nicht... trotzdem vielen dank für die hilfe!!! |
#7
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AW: ALL stammzellen und so...
Ich weiß nur, wie das bei high grade NHL ist. Da werden die Stammzellen nicht gereinigt bzw. geprüft. Es gab mal eine Studie, da hat man die Stammzellen mit Rituximab gereinigt ("Purging"). Das Verfahren war effektiv, hat allerdings auch viele Stammzellen kaputt gemacht, so dass man das routinemäßig nicht macht.
LG menalinda |
#8
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AW: ALL stammzellen und so...
Hallo dani+sahne, Mehalinda und Mitch,
hier mal ein Link zum Transplantation http://www.krebsinformationsdienst.d...plantation.php Ich glaube, da wird so einiges erklärt. Schönen Abend und liebe Grüße. Drücke Euch allen die Daumen. Billa |
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stammzellen all |
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