Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 22:05
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard Ende Akutbehandlung - Beginn AHB ???

Nach fast zweistündigem Suchen habe ich zu meiner Frage keine passende Erfahrung gefunden und eröffne nun dieses Thema.

Nach subkutaner Mastektomie habe ich einen Expander implantiert bekommen, der maximal 6 Monate getragen werden kann und anschließend gegen ein Silikonimplantat ausgetauscht werden soll.
Derzeit nähert sich meine Bestrahlung dem Ende und in den meisten Fällen wird ja im Anschluss an die Bestrahlung mit der AHB begonnen (sofern man eine möchte). Ich bin mir nun unsicher, ob ich nach der Bestrahlung die AHB beginnen MUSS - sprich, die Akutbehandlung mit der Bestrahlung beendet ist. Oder: ob der Austausch des Expanders gegen das Silikonimplantat als Ende der Akutbehandlung anzusehen ist.
In dem was ich bisher gelesen habe, taucht eben immer wieder der Begriff Akutbehandlung auf und der Beginn der AHB mit Ende der Bestrahlung.
Wann oder womit endet denn die Akutbehandlung?

Für mich persönlich ist die aktuelle Behandlung erst mit dem eingesetzten Silikonimplantat zu Ende und erst dann möchte ich gern als Abschluss die AHB machen. Würde ich nach Beendigung der Bestrahlung mit der AHB beginnen und die Wiedereingliederung anschließen, wäre nach Ende der Wiedereingliederung zeitlich der Tausch des Expanders fällig. Insofern macht die AHB schon nach Bestrahlung keinen Sinn - zumindest nach meinem persönlichen Empfinden - die Gesetzeslage kann da ja was anderes vorsehen

Mein Senologe meinte vor der Bestrahlung, dass ich mich danach wieder bei ihm melden soll. Nach meinem Bestrahlungsende hat er jedoch Urlaub und ich somit erst einen Termin 15 Tage nach Bestrahlungsende bekommen

Wer hat ebenfalls einen Übergangs-Expander bekommen und mag mir seine Erfahrung mit Beginn der AHB mitteilen? Oder wer kennt sich sonst bzgl. dieser Begriffsdefinitionen aus?

Ein zur Zeit ziemlich ratloser Goldfasan

P.S: Beim Sozialdienst werde ich morgen auch mal anrufen. Aber ihr wisst ja wie das ist: Hat man erstmal eine Frage im Kopf umherschwirren, kommt man ganz schlecht zur Ruhe!!!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55