Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.02.2009, 10:43
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Mögen die Engelchen dich begleiten, liebste Mama

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich gegen die Kur entschieden. Ich werde im Mai einfach in den Urlaub fliegen und fertig. Ich hatte/habe einfach den Wunsch, ein paar Wochen ganz alleine wegzufahren. Aber das wäre nur durch die Kur möglich gewesen. Klar kann ich alleine wegfahren. Aber ich möchte meinen Freund nicht sagen, dass ich jetzt einfach für ein paar Wochen wegfahre. Ausserdem hat man in der Kur viele Anwendungen und ist auch beschäftigt. Wenn ich wegfahre allein müsste ich mich selbst darum kümmern und ich bin schon immer etwas schlecht in Selbstbeschäftigung gewesen :-) Also fahre ich einfach in den Urlaub.

Diese Woche war sehr schlimm. Ich hatte bisher oft das Taubheitsgefühl, was jetzt immer öfter nachlässt. Montag Abend saß ich in der Badewanne und habe fürchterlich viel geweint. Ich hatte das Gefühl, das hört nicht mehr auf. Dienstag stand ich auf und habe gleich wieder geweint. Und sogar in der Arbeit konnte ich es nicht aufhalten. Ich konnte nicht arbeiten. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Die Emails, die ich bekommen habe, habe ich nicht mal verstanden. Ich dachte mir nur "Was will der?". Es war sehr schlimm. Ich bin dann nachmittags auch gefahren. Ich fand es sehr schön, dass ich so eine tolle Unterstützung von meinen Kollegen hatte. Eine liebe Kollegin von mir ging mit mir nach unten. Wir haben Kaffee mitgenommen, genüngend Zigaretten und dann hab ich viel geweint. Und sie gleich mit. Das fand sich so mitfühlend. Mein Abteilungsleiter und ich hatten dann noch ein Meeting (er selbst hat seinen Sohn verloren) und hauptsächlich ging es um meine jetzige Situation. Er hatte viel Verständnis und hat auch gesagt, dass ich solche Tage noch öfter haben werde und das auch völlig ok ist. Er meinte, die Kollegen waren eh schon verwundert, dass ich so gefasst war.

Ich bin dann in den Baumarkt gefahren, weil ich Mama was schönes fürs Grab kaufen wollte. Aber die Wintergestecke gibt es nicht mehr und für die anderen Pflanzen war es noch zu kalt. Also habe ich Dekosteine gekauft. Gelbe und orange. Ich bin dann aufs Grab gefahren, habe die Steine vermischt und dann aufs Grab "geschrieben" "In Liebe". Neben das Kerzenhäuschen habe ich je 2 Herzen gemacht und je einen kleinen Engel reingestellt. Bei dieser tristen Zeit mit den eher dunkelfarbenen Gestecken sieht das gelb und orange sehr schrill aus. Aber ich hatte das Bedürfnis, dort nun schöne Frühlingsfarben hin zu bringen. Papa hat gleich geweint, als er das gesehen hat.

@Alex:

"Als es bei Mutter ernster mit dem Krebs wurde, und sie oft davon redete, sagte ich auch immer so dumme Sätze wie "du kannst noch so uns so alt werden...., das wird schon wieder, wieso sollte die Chemo nicht helfen,..." Ich wollte sie damit aufmundern und den Krebs wegschieben, damit sie ihn wieder vergisst und er wieder verschwindet. Da war ich sehr dumm und unglaublich naiv. Als ich merkte, dass dies nicht funktionierte, nahm ich es an und wir machten das Beste aus unserer Zeit."

Ich habe auch so dumme Sätze gesagt. Und ich glaube, dass hat jeder von uns. Aber was will man sonst tun? Das ist so schwierig. Einerseits kann man ja nicht sagen "Ja, du bist krank und stirbst wahrscheinlich bald und ich habe auch so Angst wie du", solange der Mensch ja doch noch irgendwo Hoffnung hat und andererseits fühlt er sich aber wahrscheinlich unverstanden, wenn wir mit unseren Mutmacher-Versuchen ankommen. Meine Mama hat irgendwann immer gesagt "Hört auf, so einen Scheixx zu reden. Ich werde sterben!". Man weiss eigentlich, was man tun soll. Im Nachhinein denke ich mir auch, dass es naiv war. Aber im Moment war man einfach hilflos.

Heute Abend fahre ich zu meiner Kollegin, die mit mir geweint hat. Sie kocht für uns. Ich freue mich schon sehr drauf, weil ich mit ihr immer so gut reden kann. Ihr Papa starb vor 8 oder 9 Jahren. Und sie weiss, wie sich Trauer anfühlt. Ich freue mich schon sehr darauf.

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag!

Viele liebe Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55