Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2006, 12:33
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Frage Hartnäckige Wassereinlagerungen nach Chemo

Hallo Allerseits,

vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und gar eine Lösung parat.

Bereits während der Chemo (4 x EC + 4 x Taxotere) hatte ich Wassereinlagerungen, die von Mal zu Mal etwas zunahmen und sich jeweils gegen Ende des Zyklus wieder halbwegs regulierten. Diese Wassereinlagerungen sind eine bekannte Nebenwirkung von Taxotere.
Nach der letzten Chemo (14.3.) bildeten sich die Wassereinlagerungen nicht mehr zurück. Im Gegenteil, sie nahmen stetig zu bis ich für eine Weile nicht mal mehr richtig laufen konnte.

Ich schreibe einfach mal auf, was ich bereits an Tipps bekommen und verwertet habe. Falls keiner Abhilfe kennt, so dienen die Ratschläge vielleicht wenigstens anderen mit "normalen" Wassereinlagerungen.

Leichte Entwässerungsmittel schafften keine Abhilfe. Nach 5 Wochen bekam ich dann zusätzlich 2x 4mg Kortison pro Tag, was tatsächlich langsam half. Ich nahm knapp 2 Wochen das Kortison. Allerdings konnte ich davon nachts nicht schlafen und war immer wie aufgezogen, aber trotzdem kaputt. Von den bekannten Nebenwirkungen wie Mondgesicht, permanentes Hungergefühl, etc. mal ganz abgesehen.

Nun habe ich vor 1 Woche das Kortison wieder abgesetzt – klar was passierte. Nach der Ebbe kommt die Flut. Also wieder Wasser im Bereich zwischen Taille und Knie (5 kg wieder drauf, die ich zuvor trotz Kortisons mühsam runter hatte), nur zusätzlich eben noch ein extrem aufgequollenes Gesicht und der typische Specknacken, na prima.

Ein neues leichtes Entwässerungsmittel zusammen mit einem homöopathischen Mittel für den Lymphabfluss zeigen noch keine Wirkung. Außerdem bekomme ich derzeit Lymphdrainagen für den gesamten Körper.

Hochdosierte Entwässerungsmittel, die die Nierenfunktion lahmlegen, sind derzeit nicht angebracht. Schließlich soll das Chemogift ganz nebenbei auch noch aus dem Körper.

Ernährungstechnisch habe ich folgende Dinge probiert (alle entwässernd):
Getränke: Brennesseltee, grüner Tee
Gemüse: Spargel, Artischocken, Lauch, Salatgurken, Auberginen, Zucchini, Radischen, Bohnen, Kohlrabi.
Beilagen: Reis (Reistag hilft etwas), Kartoffeln
Obst: Heidelbeeren, Himbeeren, Ananas, Äpfel, Birnen, Pfirsich, Aprikosen, Melonen, Kirschen.

Bewegung:
Spazierengehen und radfahren.
Ab und zu die Beine hochlegen und dabei die Füsse strecken und anziehen.

So extreme und hartnäckige Wassereinlagerungen sind wirklich die Ausnahme, das wurde mir auch gesagt – also bitte keine Panik bei Frauen mit der gleichen Chemo. Normalerweise sollten die o.g. Dinge hier schon helfen.
Aber vielleicht gibt es jemanden, der das gleiche Pech hatte und irgend etwas Abhilfe schaffte.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55