Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.12.2012, 03:26
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Hallo Forumfreunde, ich habe die Operation überstanden und habe seitdem auch schon öfter hier reingeschaut, aber ich hatte die Worte nicht,zum Schreiben.
@Pfalzlerche und alle anderen, danke für die guten Wünsche auch ich wünsche allen gesegnete Weihnachten.
@dasriek, danke für die Aufforderung zu schreiben, ich war überrascht, das es aufgefallen war, das ich nicht mehr schrieb,..nach der Überraschung darüber spürte ich Freude, das es aufgefallen war.:-)
@nicoleZ, ich hatte Glück, es gab Kannen mit Kaffee im Flur und ich konnte trinken soviel ich wollte ;-)
In Kürze, die OP verlief sehr gut, ich habe alle Postings mehrfach durchgelesen vorher und es war auch so, wie es mir beschrieben wurde. Ich hatte euch quasi in meinem Krankenhauskoffer mit dabei und das hat mir die größte Zuversicht gegeben.
Am Op Tag wurden die Knoten erst sonografisch dann radiologisch markiert, jeder steckte mir einem Draht in die Brust, damit der Knoten später besser gefunden werden konnte. Es war erträglich, vor allem wußte ich, es erhöhte meine Chancen. ich hatte überhaupt keine Aufregung vor der OP und hinterher war ich schon im Aufwachraum schon sehr wach und immer schmerzfrei, Narkose war super.
Ich wurde Freitag, den 14.12. operiert und durfte Montag 17.12 mit Drainagen nach Hause gehen. Den Sport-BH finde ich nervig. Ich kann ihn nicht alleine schließen und der Bund drückt genau auf die Drainagelöcher , aber auch das war/ist erträglich. Am folgernden Donnerstag 20.12. wurden die Drainagen entfernt und der Oberarzt eröffnete mir, dass man mich im Januar nochmal operieren muss, da es nicht im Gesunden war. Das heißt volle 4 wochen warten wegen der Weihnachtspause, ich sehe meine Brust jetzt heilen und weiß es ist umsonst weil sie nochmal aufgeschnitten wird. Das deprimiert mich sehr. Außerdem war da noch ein dritter Knoten entfernt worden, den man vorher nicht gesehen hatte. Die gute Nachricht war, dass der Wächterlymknoten frei war und nur noch ein weiterere entfernt wurde, also mir wurden insgesamt 2 entfernt und beide sind sauber.
Mein Tumor hat 90% Östrogen und Progesteron Rezeptoren, und 0% HER2-neu.
Ist das gut?
Was mich aber völlig umhaute war die Tatsache, dass bei Stanzbiopsie und Mammographie gesagt wurde, die Tumoren seien beide 9mm und G1 bzw G2. Da habe ich mich drüber gefreut.
Der postop Histologiebericht sagt
1.invasiv duktales Ca: pT1c(m) pN0(sn) M0
max Tumorgröße 18mm; Grading:G2
2. DCIS ; pTis pN0 (sn) M0
max Tumorgröße 60mm Grading G3. das bedeutet, die Tumoren sind jeweils eine Stufe schlechter als bei der Stanzbiopsie angegeben und nicht 9mm sondern 18 bzw 60mm, wie kann das sein?
Was ich gar nicht verstehe ist die Zusammenfassung unten drunter:
pT: 1c(m) +is pN:0(0/3,sn-) M:0 V:0 L:0 G:2 R:1 (kranial).

Diese Befunde erhielt ich nachdem ich mit dem Arzt sprach, muss also warten bis ich ihn im Januar wiedersehe, damit ich dazu Antworten erhalte.

Ich denke mir, bei den meisten ist nur ein Knoten, bei mir aber 2 bzw 3, und auch wenn die Ergebnisse der staging Untersuchungen gut sind, vielleicht wurde es einfach nur übersehen und auf einmal tauchen dann doch Metas auf.
Ich weiß, man wird mir sagen ich solle nicht so denken, aber es waren jetzt einige Ergebnisse, die sich anfangs viel besser anhörten und später eben schlechter waren, so dass ich nicht weiß , auf was ich mich verlassen kann.
Ich brauche noch einen langen Atem, denn mir steht noch einiges bevor an Behandlung. Ich geb mein Bestes stark zu sein, aber was soll ich machen, bin halt ein Weichei ;-)
Liebe Grüße an euch
Maya
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
ablauf, operation, untersuchung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55