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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo mmarion,
ich habe gehört, dass Boltenhagen zur Zeit völlig überfüllt sein soll. Vielleicht kannst du es da gar nicht als so schön erleben, wie ich es kenne. Mach das Beste draus und erhol dich gut! Liebe Grüße Christiane
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Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler) |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo,
nun frage ich mich, sind die Heilungschancen bzw. Lebensjahre höher, bei Behandlung/Mastektomie oder nicht gleich hoch, wenn ich abwarte und erst bei tatsächlich sichtbarem Knoten was unternehme. Wie schon gesagt, gab es früher kein Screening und der Mikrokalk wurde garnicht erst entdeckt. Und die Frauen mußten auch warten, bis der Knoten sichtbar war. Man stirbt nicht an dem Krebs, sondern an den Metastasen und wann die entstehen, ist leider nicht klar. Jede Frau muß natürlich selber entscheiden, was für sie das richtige ist. Hier noch ein Beitrag www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31366 Helga1 Geändert von Helga1 (19.07.2009 um 12:56 Uhr) |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Helga,
Interessanter Artikel. Also den DCIS entfernen würde ich auf alle Fälle. Die Mastektomie ist zu überlegen. Mir haben meine beiden Ärzte 6 Monate Zeit zum Nachdenken gegeben. Im Moment habe ich keine Mastektomie gemacht und bin seit 18 Monaten rezidivfrei. Falls ein Rezidiv kommen sollte, dann hast Du recht, dann ist es noch früh genug für eine Mastektomie. Aber die Angst bleibt und die Entscheidung die Brust zu behalten ist immer mit Zweifeln begleitet. LG Skibber-Verena |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Zitat:
durchgeführt. Ich habe sehr große Angst weil ich nicht weiß was da mit mir gemacht wird und ob es weh tut. Vor den Befund habe ich glaube erst Angst wenn es Morgen überstanden ist. Es wurde bei mir Mikrokalk festgestellt in der linken Brust. Kannst Du mir sagen ob die Behandlung weh tut. Danke!! |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Helga,
interessante Beiträge, wirklich. Schürt natürlich bei mir gleich wieder die Angst, vorschnell mit der Mastektomie gehandelt zu haben. Dennoch, für MICH ist es erwiesen, aufgrund meiner Diagnose, daß ich definitiv BK bekommen hätte. Auch wenn erst in 5-10 Jahren. Möchte ich diese Jahre mit der Ungewissheit leben? Nein! Und dann die ganze Prozedur mit Chemo und Bestrahlung? Sicher, diese Frage habe ich natürlich meinem behandelten Professor auch gestellt. Und die Aussage war ganz klar, je früher weg je besser. Wo will man hinterher anfangen zu suchen, wenn es wie bei mir höchstgradig aggressiv war, zwar noch im Anfang, aber dennoch. So bin ich nun zu 100% geheilt. Mein DCIS war soweit verzweigt, daß ich um die Mastektomie nicht drumrum komme. Aber nu krieg ich wenigstens in 3 Wochen neue, SCHÖNERE, Busis Ich stell mir eher die Frage, wieviele Frauen könnten noch leben, wäre die Früherkennung besser gewesen. Lieben Gruß |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Mhochkabs,
mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der Vakuum-Stanz-Biopsie. Das ist nicht gerade ein Spaziergang, aber wirklich aushaltbar. Das wirst du schaffen, genau wie viele andere Frauen vor dir und nach dir. (Ich selbst fand es immer durchaus beruhigend zu wissen, dass andere das auch schon durchgestanden haben.) Ich werde morgen an dich denken und dir die Daumen drücken, dass du gut durch den Tag kommst! Liebe Grüße Christiane
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Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler) |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Ihr Lieben,
will mich auch mal wieder melden, war so richtig schreibfaul in letzter Zeit. Aber mitgelesen habe ich und auch an Euch gedacht. Schön, Vegi, dass Du Dich auf Malle so gut erholt hast. Wir sind auch gerade bei der Urlaubsplanung, es wird wahrscheinlich die Türkei. Waren schon 2x dort, war immer sehr schön. Und da wir erst Mitte September fahren und schönes Wetter wollen, kann man ja auch nicht überall hin. Liebe Christiane und Helga, ich denke da genau wie Christiane Zitat:
Hallo Mhochkabs, kann zur Vakuumbiopsie leider nichts beitragen, da ich diese nicht hatte. Aber ich werde Dir morgen die Daumen drücken, dass Du alles gut überstehst. Liebe Grüße an alle von Reggie
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Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen. R.L. Stevenson |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Ihr Lieben da draußen,
is hier mal Platz für was gaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes zum Schmunzeln für Euch gegen die Montagsmüdigkeit, die mich erwischt hat: Endlich mal ein wirklich sinnvoller Kettenbrief... Sende diese Mail ganz einfach an 13 Deiner Freundinnen. Danach *narkotisierst* Du Deinen Mann/Freund, steckst ihn in einen großen Karton (vergiss nicht die Luftlöcher!) und schickst ihn an diejenige die an erster Stelle auf der Liste steht. Schon bald steht Dein Name an erster Stelle und du bekommst 823.542 Männer per Post! Laut Statistik befinden sich darunter mindestens: 0,5 Multimillionäre 2,5 Models 463 Millionäre 3.234 bisexuelle Männer 20.198 Stripper 40.198 Traummänner Das sind summa summarum 64.294 Männer, die ganz einfach heißer, aufgeschlossener und leckerer sind als der alte, übelgelaunte Sack, den Du gerade mit der Post weggeschickt hast. Und das Beste ist: Dein eigener Mann ist garantiert nicht unter denen, die Du zugeschickt bekommst. UNTERBRICH DIESEN KETTENBRIEF UNTER KEINEN UMSTÄNDEN !!!!! Eine Frau, die nur an 5 statt an 13 Freundinnen geschrieben hatte, bekam zum Beispiel ihr altes Ekel zurück, immer noch in den alten Pyjama gekleidet, mit dem sie ihn weggeschickt hatte, rülpsend und unrasiert. Am selben Tag zog der tolle Mann, mit dem sie zusammengewohnt hatte, seit sie ihren Mann weggeschickt hatte, bei ihrer besten Freundin ein, der sie diese Mail nicht geschickt hatte! Während ich diese Mail weitersende, hat die Frau, die auf der Liste sechs Plätze über mir steht, bereits 837 Männer geschickt bekommen und liegt mit Erschöpfung im Krankenhaus. Vor ihrem Krankenzimmer stehen weitere 452 Kartons. DU MUSST DIESER MAIL VERTRAUEN! Zögere also nicht und schicke diesen Brief noch heute an 13 Deiner besten Freundinnen. Diese Chance kommt nie wieder!!!!!!!! ***So, ich muss jetzt einen passenden Karton suchen*** Packende Grüße, das DG-Kind |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Einen schönen guten Abend zusammen!!
Meine Liebste geht am nächsten Montag in das MRT. Hiernach wird Sie entscheiden, ob sie eine Strahlentherapie macht oder nicht. Sie holt sich sicherheitshalber natürlich auch eine andere Meinung ein, neben der, die sie in der Klinik bekommt. Bei einer zweiten Strahlentherapie /sie hatte bereits vor 9 Jahren eine) wäre mit negativen gesundheitlichen Folgen, die bleibend wären, zu rechnen. Wir hoffen, dass das Ergebnis der MRT-Untersuchung negativ ausfällt. Sie kann dann doch befreiter entscheiden, was sie macht. Die Wunde muß sowieso noch einige Zeit heilen. Schön dass es Euch gibt. Auch wenn cih nicht so oft hier bin, ist es schön Euch zu haben. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich über MRT-Untersuchungen in bezug auf Brustkrebs was nachlesen kann. Danke schön Liebe Grüße Stephan |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Karen,
bin 50 Jahre und es wurde bei mir ein DCis (G2) festgestellt. letzte Woche hatte ich die erste OP. 3 Tage später folgte die nächste, da der Sicherheitsrand nicht groß genug war. Bei der Entlassung wurde mir mitgeteilt, dass es ein Grenzfall sei und ich könnte alleine entscheiden, ob ich eine Strahlentherapie möchte. Bin ziemlich verunsichert. Was habt Ihr für Erfahrungen? Gruß Petra |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Petra,
ich hatte 2004 ein DCIS und wurde brusterhaltend operiert. Danach weder Bestrahlung noch Tamoxifen. 2008 Rezidiv und im Februar 2009, nach 2 Versuchen brusterhaltend zu operieren, Ablatio. Nehme seit März für die nächsten 5 Jahren Tamoxifen. (NW sind zu ertragen). Soweit zu mir. Was ich nicht ganz verstehe, dass Dir die Entscheidung überlassen wird, ob Bestrahlungen oder nicht. Mit welchen Argumenten und was bedeutet hier Grenzfall?? War das DCIS hormonabhängig? Vielleicht kannst Du ja dazu noch etwas schreiben, damit wir Dir hier im Thread noch besser antworten können. Alles Gute Vegi
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Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen. "Norman Vincent Peale" |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo an alle lieben Brustmädels,
da ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe und morgen endlich zur Kur,mit meinen Mädels, fahre möchte ich mich doch nochmal kurz melden. Mir ging es in den vergangenen Wochen nicht so gut, wie ihr wißt hatte ich ja das PET und in der Beurteilung hieß es keine Metastasen fassbar ( Gott sei dank) allerdings Nachweis eines pleuraständigen Lungenrundherdes re. 0,4 cm. Auch wenn die Ärzte gesagt haben, im Moment sei es unspezifisch und sie gehen davon aus das es nichts bösartiges ist aber sie können keine Garantie geben und deshalb in 3 Monaten Kontrolle. Ich soll bis dahin die Gedanken ausschalten. Ihr könnt Euch sicher vorstellen das dies nicht so einfach ist und ich deshalb auch nicht im Forum war, da es auch oft leider negative Nachrichten gibt und ich im Moment nicht in der Lage bin darüber etwas zu lesen. Auch gab es privat einige Probleme und ich werde jetzt erstmal versuchen abzuschalten. Näheres dann wenn ich wieder zurück bin. Ich wünsche Euch bis dahin eine schöne Zeit und drücke allen die Daumen bei denen in den nächsten Wochen was ansteht. Liebe Iris, bitte sei nicht böse aber ich habe es einfach nicht mehr geschafft Dich anzurufen. Ich melde mich bei Dir wenn ich wieder zurück bin. Bis dahin sei ganz doll gedrückt und ich hoffe es geht Dir gut. Liebe Karin2603, auch ganz viele Grüße und ich rufe Dich auch an wenn ich wieder zurück bin. Genieße die Zeit. Was macht Dein Termin für die OP? Liebes Kellerkind, Skibber und alle die nach mir gefragt haben, vielen Dank das Ihr an mich gedacht habt ich hoffe Ihr könnt es verstehen das ich eine Auszeit nehmen mußte aber ich berichte Euch bald mehr darüber. Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Bis bald vicky-marie |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo liebe Christine (Vicky-Marie)
es tut mir soooooo leid, dass noch immer keine Ruhe bei Dir eingekehrt ist. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass du Dich nun gut erholst und Deine Gedanken sich um schöne Dinge kümmern können. Ich bin Dir natürlich nicht böse, wie könnte ich Pass ganz doll auf Dich auf und ich freue mich, wenn Du Dich wieder meldest. Ihr lieben anderen Brustmädels, alles gut bei Euch?? tasajo, schön, dass ich wieder von Dir gelesen habe, habe mir schon Sorgen gemacht. Nicole, was macht die Arbeit? Helga, ich kann mich nur Nicole mit ihren Aussagen anschließen. DCIS ist nicht harmlos und hat nicht unbedingt Zeit zu warten So, meine Lieben, der 04.08. rückt langsam aber sicher näher und die Gedanken kommen auch -noch- langsam aber sicher zurück. Steht wohl wieder ne Entscheidung an. Aber ich habe ja Euch und Eure Daumen. Auf bald Iris
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Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen. "Norman Vincent Peale" Geändert von Vegi01 (22.07.2009 um 10:07 Uhr) Grund: Tippfehler |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hi Vegi,
schön, daß es Dir auch einigermaßen gut geht. Wie gestern in Tasajos Thread schon geschrieben, siehts bei mir so aus: war beim Plastiker zur OP-Vorbereitung. In der kam auch die Frage auf, `Wer bezahlt eigentlich die OP?` Denn er meinte, die KK würde nur den Aufbau auf der amputierten Seite zahlen, nicht aber die Angleichung der gesunden Seite. Ich dachte, das zahlt ALLES die KK!!!!!!!!!!!!!! Nun macht er mir einen Brief, mit dem ich mich dann bei meiner KK erkundige. Interessant war auch noch - nachdem er die tropfenförmigen Silikon-Texturbeschichteten aussuchte - seine Aussage zu meiner Frage der Asymmetrie beider Brüste, weil ja eine Seite AUF den Muskel, die andere UNTER. Er meinte dann, er könnte auch das kleinere Implantat UNTER den Muskel auf der gesunden Seite legen. Ich dachte, da müsse erst der Brustmuskel gedehnt werden Aber er meinte nur, der Expander wäre hauptsächlich zum Hautdehnen. Na, ich mach das jetzt mal so. Er meinte, das kosmetische Ergebnis wäre so besser, weil man das Implantat nicht durch die Haut durchsehen würde Er plant, auf der gesunden den Muskel durch den Brustfaltenschnitt zu lösen, Implantat rein, feddich. Auf der Expanderseite wird hälfte der Narbe aufgetrennt, die Kochsalzlösung rausgezogen, Expander raus, Implantat rein. Feddich. Und er meinte auch, daß er erst unter der OP sieht, ob die ausgesuchte Größe passend ist................. Nun sprach ich heute mit der KK, die sich wunderte, daß ich überhaupt fragte bzw. der Arzt......... Als ich ihm dann erklärte, daß es definitiv um die Kostenübernahme der gesunden Seite zur Angleichung geht, meinte er, ich solle den Arztbrief mal vorbeibringen und er macht sich vorher schlau. Naja, mein Arzt ist ja ein Plastiker, also Schönheitschirurg mit Belegbetten. Vielleicht sieht das da ein wenig anders aus. Ich seh`s ja morgen. Schlimmstenfalls zahl ich halt anteilig. Aber dämpft natürlich meine Vorfreude ein bißchen... Hi Vicky-Marie, das ist doch absolut verständlich, daß Du Dich zurückziehst. Alles erdenklich Gute für Dich, und komm bald wieder. Hi Helga, der Doc gestern im KH meinte, mit DCIS hätt ich ja nochmal Glück gehabt. Ich fand das etwas relativ und meinte, na ja, wenn ich noch 5-10 Jahre Zeit für nen invasiven gehabt hätte. Er meinte, nee, rechnen sie mal mit 2 Jahren.... Es wird immer Ärzte geben, die meinen, Krebs mit Vitaminen heilen zu können....erinnert Euch mal an die, als denen die Patienten wegstarben.... Lieben Gruß natürlich auch an alle nicht-genannten, die Wartende |
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AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo Nicole,
ich wollte nicht damit sagen, das man DCIS auf keinen Fall behandeln sollte. Der Beitrag ist aus einem medizinischem Fachblatt und sollte nur Information sein. Dann braucht man einen guten Arzt , der wie schon im Forum erwähnt, das Grading eines DCIS diagnostiziert. Auch wenn DCIS behandelt/operiert wird, können sich die Krebszellen im Körper verteilt haben, die man mit den heutigen technischen Mitteln nicht aufspühren kann. Die Entdeckungsrate eines DCIS ist heute so hoch, weil das Screening eingeführt worden ist, 50% der Frauen hatten früher ein DCIS das nie erkannt worden und nie als Krebs ausgebrochen wäre. Leider oder gott sei Dank ist die Technik heute sehr hoch, wenn man, wie beim Darmkrebs wirklich von Vorsorge sprechen kann, so ist das bei Brustkrebs nicht der Fall, man wird nie geheilt sein, aber so lange wie möglich damit leben können. Trotzdem gebe ich noch einen weiteren Beitrag ab, der vielleicht auch noch interassant ist. http://www.brustkrebs-info.de/patien...ma_in_situ.htm Gruß Helga1 Geändert von Helga1 (22.07.2009 um 18:12 Uhr) |
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