Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 02.04.2009, 14:35
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

fühle Dich ganz fest von mir umarmt.
Jeder von uns hat seine Kraftgrenze und sollte auf dies hören.
Sammle neue Energie, ruhe Dich aus!
Du gibst hier so viel und es ist nur richtig, wenn Du auch mal an Dich denst.
Vielleicht mit ein wenig Vorfreude auf Mai?
Denn trotz allem hast Du ein wundervolles Ereignis vor der Tür!!!!

Alles Liebe von Deiner Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 02.04.2009, 22:14
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Kirsten,

ich danke Dir gaanz doll
Die Umarmung tut sehr gut...

Ich hoffe, heute war ein "guter" Tag für Euch und sende Dir soviel Kraft, wie ich gerade zu geben habe.

Denke an Euch...
Deine
Queeny
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 03.04.2009, 15:09
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo meine Liebe,

ich kann mir nur zu gut vorstellen, mit welchen Gefühlen du deine Schwester "besuchen" fährst...ich bin bald rückwärts umgefallen, als ich an dem Tag, an dem das Grabmahl aufgebaut wurde, auf den Friedhof kam...so unwirklich, aber da stand der Name...Dennoch habe ich immer das Gefühl, "hier ist er nicht", wenn ich auf dem Friedhof bin, was im Haus, in der Werkstatt usw. ganz, ganz anders ist.
Ich denke jedenfalls an dich und hoffe, es wird ein friedvoller Besuch.
Melde mich am WE ausführlicher.

Alles Liebe,
Martina

__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 03.04.2009, 18:21
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny ich wünsch dir ein schönes sonniges Wochenende.
Ich drück dich virtuell Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 07.04.2009, 22:54
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ach Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll
In den letzten Tagen ist hier im Forum wieder so viel passiert -- wieder sind liebe Väter, Mütter, Schwestern...viel zu früh von uns gegangen...
Ich bin gerade so traurig und sowas von wütend auf diese sch.... Krankheit !
Sie nimmt uns unsere Lieben - auf grausame Art und Weise. Ich HASSE diesen Krebs so dermaßen Ich könnte schreien und heulen und um mich schlagen

Immer wieder gibt es Momente, in denen ich etwas Schönes erlebe und zum Telefon greife, um meine Schwester anzurufen, um ihr davon zu berichten...verdammt, es tut so weh. Und ich vermisse sie so

Es tut mir Leid, ich musste das gerade mal rauslassen...
Alles Liebe für Euch
Queeny
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 12.04.2009, 11:05
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Quenny
so geht es mir gerade auch wenn ich in das Forum schaue....
als ich mich hier angemeldet habe ich mit euch soviel Hoffnung
gehabt für unsere Lieben... nun sind sie nicht mehr da.
Dieser sch*** Krebs......

Ach liebe Queeny ich hoffe du kannst trotzdem das schöne Wetter und Ostern ein bisschen genießen.

Liebe Grüße und einen festen Drücker Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 12.04.2009, 21:26
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben,

@Nicole, vielen lieben Dank. Auch Dir sende ich eine virtuelle Umarmung und trotz allem natürlich ein schönes und sonniges Osterfest... Gaanz viel Kraft für Dich.

Die Kinder meiner Schwester sind gerade mit meinem Schwager zu Besuch. Es ist schön zu sehen, dass es ihnen eigentlich soweit gut geht - es sind so fröhliche Kinder... andrerseits tut es sooo weh, dass meine Schwester nicht dabei ist.
Und meine Nichte hat letzte Nacht kaum geschlafen, sondern ist ständig aufgewacht und hat nach Mama gefragt

Eben waren wir beim Osterfeuer. Das war sehr schmerzhaft... Die Kleine war soo erzürnt, dass der ganze Rauch in den Himmel steigt. Sie hat gesagt, dass Mama doch im Himmel ist, und nichts sehen kann durch den ganzen Qualm. Und der Qualm ist nicht gut für sie
Für ein Kind ist das alles so logisch. Und man steht daneben und weiß nicht so recht, was man sagen soll Es ist so grausam.

Ich wünsche Euch allen einen erholsamen und erträglichen Ostermontag mit ganz viel Sonne - die tut wenigstens gut und erhellt die Seele ein Stück weit.
Auch wenn das Osterwochenende für mich wirklich schwer zu ertragen ist

Es ist so furchtbar, wieviele von unseren Lieben uns in den letzten Wochen wieder genommen wurden von dieser sch... Krankheit.
Es gibt momentan nur solche negativen Nachrichten hier, dass ich mich kaum traue, hier zu lesen.

Ganz viel Kraft für Euch alle

Alles Liebe
Queeny

Geändert von Queeny (12.04.2009 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 12.04.2009, 22:37
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Und soll't ich geh'n,
solange Du noch hier…

So wisse, daß ich weiterlebe,
nur tanz ich dann zu einer andren Weise
und hinter einem Schleier, der mich dir verbirgt.

Sehen wirst du mich nicht,
jedoch hab nur Vertrauen.
Ich warte auf die Zeit,
da wir gemeinsam neue Höhen erklimmen
einer des anderen wahrhaftig.

Bis dorthin leere du den Becher
deines Lebens bis zur Neige,
und wenn Du mich einst brauchst,
laß nur dein Herz mich leise rufen

…ich werde da sein.


Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 14.04.2009, 22:20
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

fühle Dich lieb umarmt.

"Vermissen" - ich beginne erst jetzt zu ahnen, was das heisst.
Wissen, dass der oder diejenige, den wir vermissen nicht wieder kommen wird.

Wie liebevoll die Kleine sich um ihre Mama sorgt.
Es ist schön zu lesen, dass Deine Schwester im Herzen des Kindes einen festen Platz hat.

Ach, Queeny, es tut mir unendlich leid.
Deine Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 03.05.2009, 20:38
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard Genetische Komponente beim BSDK?

Guten Abend an alle,

wie viele sicher mitbekommen haben, ist meine Schwester im Januar an BSDK gestorben
Seitdem wächst in mir die Panik vor dem Krebs immer mehr. Ich habe schon einiges darüber gelesen, dass gerade BSDK auch eine genetische Komponente besitzt, und bei ca 7% der Erkrankten eine positive Familienanamnese vorliegt. Das bedeutet, dass ein naher Verwandter an dieser Krankheit erkrankt ist bzw war.

Wie geht Ihr mit diesem Thema um? Habt Ihr Euch schon einmal beraten lassen, oder sogar so einen Früherkennungstest gemacht?

Ich habe große Angst davor, dass diese Krankheit auch bei mir in den Genen steckt Gerade auch nun vor dem Hintergrund, dass mein Mann und ich bald mit der Familienplanung beginnen möchten...

Über Eure Gedanken bzw Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße sendet Euch
Queeny
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 04.05.2009, 07:32
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Genetische Komponente beim BSDK?

Hallo Queeny,

mein Vater hat auch BSDK und mir wurde vom Arzt ganz klar gesagt, dass ich durch die Familienbindung auch gefährdet bin! Da läuft man ganz anders durchs Leben!!! Problem ist ja nur mit dem Erkennen. Bei meinem Vater ist der Tumormarker trotz der Erkrankung im unteren Bereich. Ich für mich werde schauen, dass ich alle halbe Jahr irgendwie ein Ultraschall gemacht bekomme, um hoffentlich früh genug eingreifen zu können. Ich versuche zwar die ganze Zeit mich nicht verrückt machen zu lassen, aber das ist manchmal leichter gesagt als getan. Jedes Zipperlein im Bauchraum löst bei mir schon mumige Gefühle aus.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 04.05.2009, 12:44
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Genetische Komponente beim BSDK?

Hallo Queeny,
als meine Schwester die Diagnose bekam hatte ich mir auch Gedanken über Veranlagung zu dieser Erkrankung gemacht. Mein Hausarzt sagte mir das bei BSDK eine Veranlagung dazu nicht vererbt wird.
Allerdings hatte ich am Anfang ein ungutes Gefühl wenn ich irgendwelche Beschwerden hatte. Das hat sich allerdings gelegt.Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben und da sagte mir der Arzt das die Veranlagung zu einer Krebserkrankung wohl evtl. vererbbar ist, also was glaube ich jetzt? Man wird nachdenklich wenn in der Familie eine Krebserkrankung auftritt. Meine ältere Schwester sagte mir auch das sie jetzt mehr auf ihren Körper achtet. Ich gehe regelmäßig zur Krebsvorsorge, obwohl das ja auch nur aussagt das man am Tag der Untersuchung krebsfrei ist...........
Ich versuche normal wie vorher auch auf meinen Körper zu achten und auf Beschwerden zu reagieren, allerdings wie vor der Erkrankung meiner Schwester.

Liebe Grüße
Daggi1


@Thomas
Bei meiner Schwester wurde der BSDK trotz Ultraschalluntrsuchung nicht festgestellt. Erst im Krankenhaus wurde die Diagnose gestellt. Dort haben sie wahrscheinlich andere Ultraschallgeräte als ein normaler Internist. Der Internist war geschockt als meine Schwester zur weiteren Behandlung in seine Praxis kam und hat dann nochmals Ultraschall gemacht und auch da war auf seinem Gerät nichts erkennbar.
Viele Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 04.05.2009, 12:54
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Genetische Komponente beim BSDK?

Hallo Queeny,
ich war vor kurzem beim "check ab 35" und habe gemeint sie sollen sich die BSD genauer anschauen, da meine Mutter erkrankt ist. darauf hin wurde mir gesagt, dass bei diesem krebs keine vererbarkeit vorliegt.
aber auch ich denke seither bei jedem zwicken im bauchraum an diese krankheit.
liebe grüße
heike
__________________
Meine Mum hat BSDK, Diagnose September 08, inoperabel da in Arterie eingewachsen
Den Kampf verloren am 7.3.2011.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 04.05.2009, 13:44
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Genetische Komponente beim BSDK?

Hallo Queeny und alle anderen,

ich denke, dass an diesem Thema noch geforscht wird. Denn eins ist klar, die GENAUEN Ursachen, wodurch BSDK entsteht, sind halt weitestgehend unbekannt. Klar, Rauchen, Trinken und Stress wird angeführt. Dies sind jedoch Faktoren, die ohnehin ungesund sind, wie ein jeder weiß.

Es gibt ein Forschungsprojekt des familiären Pankreaskarzinomes. Dort kann man sich aufnehmen lassen, wenn MINDESTENS 2 Angehörige ersten Grades (Mutter, Vater, Kind - nicht aber Schwester!) von dieser Krebsart betroffen sind oder waren.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass BSDK insgesamt nur 3 % aller Krebserkrankungen ausmacht, davon dann wiederum lediglich 5-7 % weitere Familienmitglieder betroffen sind, denke ich, ist das Risiko nicht wirklich höher, eher sogar geringer, als an einem anderen Krebsleiden zu erkranken.

Ich hasse sowieso Statistiken, aber manchmal sind sie halt unumgänglich. Man bedenke auch, dass im Laufe eines Lebens JEDER 2. bis 3. mindestens EINMAL von Krebs betroffen ist, war bzw. sein wird.
Ich denke, wenn man sich dies vor Augen hält, dann müsste jeder Mensch sich auf alle möglichen Krebsvorsorgeuntersuchungen einlassen, was technisch einfach unmöglich ist.
Jeder kennt sicher LEIDER!!!! irgend jemanden in der Familie, welcher von einer Krebserkrankung betroffen ist.
Dass die Angst - gerade wenn der Verlust sooo frisch ist - steigt, halte ich für normal.

Alles Liebe!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 05.05.2009, 21:27
Asta69 Asta69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Genetische Komponente beim BSDK?

Hallo Queeny,

auch meine Schwester hat BSDK. Nach dieser Diagnose hatte ich zuerst das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Meine geliebte Schwester ist fast so wie eine zweite Mutter für mich!

Habe auch von diesen genetischen Komponenten gehört aber ich schließe mich da der Meinung von Conny an.
Man kann so viele Krankheiten (auch Krebs) bekommen, das die Vererbung da fast keine Rolle spielt.
Aber....:in unserem Fall reagiert man auf bestimmte Symptome natürlich sensibler als andere und fordert bestimmte Untersuchungen eher ein.

Mein Rat an Dich: Denke Positiv an die Zukunft! Plane Deine Familie!
Ich habe ein acht Monate altes Baby und das ist eine sehr gute "Medizin" (auch für meine Schwester und darüber bin ich im Moment glücklich)

Liebe Grüße
Asta

Geändert von Asta69 (05.05.2009 um 22:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55