Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 08.09.2008, 11:10
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bibi,
ich habe es mit ACC, Silomat Tropfen, GeloMyrtol forte Kapseln usw. probiert. Hat jedoch alles keine Linderung gebracht.
Ich hatte so einen schlimmen Husten und auch Atemnot (vor Diagnosestellung), dass ich sehr viele Mittel die es freiverkäuflich in der Apo. gab, ausprobiert habe.
Die Rettung war für mich die Thoraxchirurgie. Ich hatte auch eine Bronchuskompression und eine sehr schlechte Belüftung der Lunge.
Wurde dann 2 x gelasert.
Seit April hatte ich keinen Husten und keine Atmenot mehr. Seit ca. 1 Woche nur leichten Husten morgens.
Frage doch mal den Arzt ob man evtl. lasern kann.
Mir ist soeben eingefallen, dass ich mit Eucalypusöl inhaliert haben. Das hat mir geholfen, jedoch nur für kurze Zeit (1 Stunde!)
Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 08.09.2008, 11:30
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Liebe Bibi,

habe auf die Schnelle (leider kaum Zeit gerad) nachfolgenden, wie ich finde hilfreichen Link gefunden.

http://www.netzwerk-palliativmedizin...piratorSym.pdf

Drück Dich
Annika
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 08.09.2008, 15:15
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eben mit dem Doc telefoniert, mich auf ein paar Ratschläge von hier berufen, die einzige Möglichkeit, ihr jetzt zu helfen besteht wohl darin, den Tumor zu verkleinern, entweder eben über Chemo, oder über den Laser. (ob er das von selbst auch angesprochen hätte???)

Bei der Laser OP ist der Eingriff mit einer Bronchoskopie vergleichbar, Krebsgewebe würde dann herausgebrannt um wenigstens eine Zeitlang wieder für höheren Durchfluss zu sorgen. Hier besteht allerdings die Gefahr der Blutung, zumal es ja wenn auch in die Lunge fließen würde.

Ich spreche heute abend mit meiner Mom darüber. Der Doc hat gesagt, er würde im Fall dessen dass sie sich dafür entscheidet mit dem Oberarzt des behandelnden KH selbst telefonieren. Das einzig gute daran ist, dass die OP von dem Arzt durchgeführt werden würde, dem meine Mom so sehr vertraut. Wir haben damals auch mit ihm über die Patientenverfügung gesprochen.

Mal sehen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (08.09.2008 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 08.09.2008, 15:30
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bibi,

ich bin ja absolut Laie. Was ist denn mit der Möglichkeit des Stentlegens?

Man möchte immer so viel tun und helfen und ist genau das Gegenteil von dem. Unwissend und machtlos. Ich wünscht mir so inständig, etwas tun zu können für Deine Mama.

Jedenfalls - egal für welche Möglichkeit sich Deine Mama entscheidet - ich wünsche für den Eingriff als solchen, den größtmöglichen, selbstverständlich komplikationslosen Erfolg.

Die Gabe bestimmter Medikamente wäre gar keine Möglichkeit? Als ich das Gespräch mit der Bekannten hatte, sprach sie seinerzeit davon, dass im Rahmen der palliativen Behandlung Morphium auch "Luft verschaffen" würde. Wäre das evtl. noch ein Aspekt, den Du ansprechen könntest?

Meine Daumen, guten Wünsche und alles was in positiver Hinsicht was bewerkstelligen könnte, habt ihr.

Drück Dich

Annika
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 08.09.2008, 15:35
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bibi,
sicherlich gibt es die Gefahr der Blutung. Ich habe bisher 3 x eine
Brochoskopie durchführen lassen und diese alle innerhlab 10 Tagen !
Beim Lasern muß eine sogenannte starre Brochoskopie durchgeführt werden.
Dies wird jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Anschliessend hatte ich
keine Beschwerden. Jedoch wurde nach 2 Tagen nochmals eine "normale" Brochoskopie durchgeführt in der dann die Nekrosen abgetragen wurden.
Danach hatte ich keinen Husten mehr und bekam super Luft. Deine Mama soll unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Man sollte jedoch auch bedenken, dass bei fortgeschrittener Tumorbildung das lasern evtl. nur
kurzzeitig hilft. Liebe Grüsse und alles Gute für deine Mama wünscht Dir
Gabi
Mit Zitat antworten
  #681  
Alt 08.09.2008, 15:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bibi,

Inhalieren Mucosulvan bzw. Bephanten, Tiamon-Kapseln, dies sind meine Hilfsmittel.
Durch eine Bronchioskopie (Schleim und Eiter wurde abgesaugt), hat man mir auch schon geholfen.
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 08.09.2008, 16:27
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bianca,
ich wurde, als ich stationär war, 4x abgelaesert.
Bin echt jedesmal dankbar gewesen, da ich danach wieder besser atmen konnte und die Hustenanfälle weg waren.
Z.zt. bekomme ich, da ich stark huste wegen der strahlentherapie, für nachts codicaps und am tage paracodin.

Liebe Grüße Bigmama
__________________
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. ...
Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 08.09.2008, 17:17
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bibi,

die Gefahr der Blutung beim Lasern ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen: Laut Info vom behandelnden Arzt meines Exmannes ist nämlich Krebsgewebe deutlich stärker durchblutet, als gesundes Gewebe.

Mein Exmann hat sich am Lungentumor wegen seiner Atemnot mehrmals lasern lassen. Das ging immer gut und hat ihm Linderung verschafft. Er bekam danach deutlich besser Luft.

Bis dann beim letzten Mal direkt beim Lasern eine Blutung auftrat und mein Exmann deswegen ins künstliche Koma versetzt werden mußte. Zu der Blutung kam dann noch eine Lungenentzündung dazu, anschließend Nierenversagen. Man konnte ihn nicht mehr aus dem künstlichen Koma herausholen und 12 Tage nach dem Lasern ist er gestorben, ohne das Bewußtsein wieder erlangt zu haben.

Bei dem ganzem Vorfall handelte es sich aber, das möchte ich hier deutlich sagen, nicht um einen Behandlungsfehler der Ärzte, sondern um eine Komplikation, die eben beim Lasern an Krebsgewebe auftreten kann.

Von daher weiß ich wirklich nicht, was ich Dir raten soll.

Liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 09.09.2008, 09:54
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ich sehr dankbar für Eure vielen Antworten, vor allem für die Erfahrungsberichte von Euch Betroffenen die ich gestern abend meiner Mom vorgelesen habe. Sie möchte nun mit dem Arzt darüber sprechen, möchte auch abwägen ob sich der Eingriff "lohnt" oder ob der Prozess dann einfach nur von anderer SEite weiterläuft und die OP sozusagen nur sinnlose Quälerei wäre. Ich weiß nicht warum, aber ich habe beim Lasern ein gutes Gefühl und hoffe einen Teil der damit verbundenen Hoffnung auch meiner Mom zurück gegeben zu haben. Nicht dass hier wieder jemand in die Bresche springt: Natürlich sage ich ihr, wenn ich von einer Sache überzeugt bin. Aber sie gibt die Richtung vor. Allein schon aufgrund des Risikos würde ich nie versuchen, sie zu überzeugen. Ich sehe meine Aufgabe mehr darin, für und wieder aufzuzeigen.

So weiß sie natürlich auch von der Gefahr des Einblutens in die Lunge und auch davon, dass das Risiko besteht, dass der Erfolg nciht von Dauer ist.

Was das Morphium angeht, ja wir wissen um die Wirkung. Morphium verschafft allerdings nicht mehr Luft, es reduziert die Abwehrspannungen, vermindert krampfartige Reaktionen wie sie zum Beispiel bei Husten auftreten. Dadurch wird letztlich auch der Sauerstoff, der in den Körper gelangt, effizienter genutzt (einige Körperaufgaben werden ruhiger gestellt). Es entsteht also subjektiv der Eindruck, man bekäme besser Luft. Nun haben wir aber meinen Vater lange im Morphium Delirium (nennt man das dann so?) gesehen, durch Leber und Nierenversagen konnte es auch nicht mehr abgebaut werden. Daher scheut meine Mutter, obwohl sie sagt, das wird wohl irgendwann kommen, Morphium noch. Ich ebenso. Sehr sogar. Wenn es keinen anderen Weg gibt, ihr zu helfen, dann wird sie es sicher nehmen. Aber so lange es geht, versuchen wir das ein bißchen zu umschiffen.

Rein körperlich, wenn man den Befund und die Atemnot vergessen könnte... fit. Einfach sehr fit, sowohl im Kopf als auch im REst. Wäre da nicht diese verflixte Atemnot und der Husten.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 09.09.2008, 10:04
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Hallo Bibi,

hab Dich soeben gelesen.

Egal wie sie entscheidet, sie weiß, dass Du hinter ihr stehst. Das ist ja das Wichtigste.

Übergangsweise...wären codeinhaltige Präparate nicht eine Option, ich meine bis ihr die weitere Vorgehensweise entscheiden habt?

Hat Deine Mutter denn nochmal mit ihrem Arzt gesprochen? Was hält er denn für sinnvoll bzw. welche Alternativen gäbe es denn eventuell noch zum Lasern?

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 09.09.2008, 10:45
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: SOS - Erste Hilfe gegen Husten ?

Liebe Bibi,
will Dir nur schnell schreiben, das ich natürlich morgen in Gedanken bei Euch bin. Wenn Deine Mama Chemo bekommt, also um 10 Uhr, ist unser CT wahrscheinlich schon längst gemacht worden. Leider kann ich bezüglich der verschiedenen Möglichkeiten, die es gegen den Husten und die Atemnot gibt, keine fundierten Ratschläge geben. Es wurde ja schon einiges genannt. Was letztendlich das Richtige ist, weiß man nie genau. Deine Mama wird sich, hoffe ich, intuitiv richtig entscheiden. Du machst das ganz richtig: recherchieren, die Möglichkeiten aufzeigen, das Für und Wider besprechen, die Entscheidung aber von ihr kommen lassen. Für Euren "Fall" ideal. Das schreibe ich deswegen, weil es bestimmt bei manch anderem wieder anders ist. Bestimmt gibt es auch Betroffene, vor allem, wenn sie schon etwas älter sind, die eine gewisse Unterstützung bei der Entscheidung brauchen, weil sie sich selber gar nicht mit der Krankheit und dem "Drumherum" auseinandersetzen.
Ich wünche Euch jedenfalls von Herzen, dass es, mit welcher Möglichkeit auch immer, bald besser wird.
Herzlichst
Mapa
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 10.09.2008, 10:17
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo Ihr Lieben, liebe Bibi,
jetzt werde ich mich hier auch mal mit einklinken, dass wir nicht überall verstreut schreiben und außerdem ists bei Euch wirklich warm und heimelich.
Außerdem weiß ich nicht recht, wo ich es sonst loswerden kann. Wo, wenn nicht bei Euch.
Mama geht es ganz schlecht. Sie bekommt ja jetzt schon über 2 Monate keine Chemo mehr, weil sie nichts mehr verträgt und Stillstand eingetreten ist.Dennoch atmen jetzt natürlich die Lebermetas auf. Es sind viele und einige Leberwerte sind deswegen auch schon schlecht. Sie ist furchtbar gelb im Gesicht und in den Augen. Das Schlechtsein ist unerträglich. Kein Appetit, keine MCP-Tropfen helfen - nichts. Zu Hause sein, rumliegen und warten bis es vorbei ist.
Ich habe gerade letzt Woche an der Ostsee in Prerow in der Klinik für uns reserviert (ihre geliebte Ostsee und "Abschiedsurlaub" für uns) ab dem 16.11.Sie meinte aber schon den wird sie nicht schaffen. Manchmal glaub ich das auch langsam. Ich weiß nun nicht wie ich mich jetzt auch den Tag x vorbereiten soll ?
Hat hier jemand ERfahrung ?
Es ist alles bürokratische geklärt und auch sonst alles klar. Wir sind beide keine großen Redner, die noch Liebesbekundungen und Versprechen abnehmen, davor scheue ich mich auch. Gruß an Bibi -> Mama soll wissen, dass es mir danach gut geht und ich stark bin :-)
Naja, also auch bei mir seit 1 Woche ungefähr "unten-Tage".

Traurige Grüße
Didi
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 10.09.2008, 10:20
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Didi,
ich glaube man kann sich nicht vorbereiten,sei einfach nur für sie da.Ich halte dich mal fest und drück dich.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 10.09.2008, 10:34
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Didi,

Du brauchst keine Vorbereitung. Nur Liebe. Liebe in Dir und die Kraft, mit ihr diesen Weg zu begehen. Sie wird Dir zeigen, oder Du wirst spüren, wann es soweit ist. Dann wirst Du sie loslassen müssen. Das wird ein Gefühl werden, so stelle ich es mir vor, zwischen Trauer und Erleichterung.

Trauer empfinden wir eigentlich, wenn man mal ganz tief in sich hineinguckt, alle weil wir jemanden gehen lassen müssen. Weil wir zurück bleiben, weil wir uns einsam fühlen und weil wir den Menschen vermissen müssen der nun einen Weg geht, den wir nicht kennen, auf dem wir nicht begleiten können.

Wenn man es so betrachtet, dann ist die Trauer der WEg für uns, eine Situation anzuerkennen. Ein Weg für uns, sich mit dem Verlust zu beschäftigen.

Für Deine Mom aber, gerade weil sie ja schon vorher oft gesagt hat, dass sie nicht mehr möchte, wird es der Weg zur Erleichterung sein. Der Weg, an dessen Ende das Leiden endlich aufhört. Du wirst Dich ganz sicher nicht vorbereiten können. Aber ich hoffe sehr, dass Du die Kraft haben wirst, sie zu begleiten und ihr den steinigen Weg ein bißchen erleichtern kannst. Mit Deiner Nähe, Deiner Wärme, auch mit Medikamenten. Und vielleicht sogar ein paar Worten, die nie ausgesprochen wurden. Denn es ist ja jetzt klar dass die Gelegenheiten verstreichen.

Ich wünsch Euch ganz viel Liebe, Ruhe und Verständnis füreinander. Ich denke an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 10.09.2008, 10:48
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Bibi,
habe gerade schon bei Iris drüben geschrieben, dass ich in Gedanken bei ihr und ihrem Mann sowie bei Dir und Deiner Mama bin. Ich hoffe, es läuft alles gut. Bei uns ging es heute schon wieder mit einer technischen Ausfallerscheinung los. Mein Mann hat gerade angerufen, dass er immer noch nicht zum CT dran war, weil das Gerät defekt ist. Jetzt kann man sich mal wieder aussuchen ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
Liebe Grüße
Mapa

Liebe Didi,
es tut mir sehr leid, dass es Deiner Mama so schlecht geht. Vorbereiten kann man sich, meiner Meinung nach, glaube ich nicht richtig. Es wird sich aus der Situation ergeben. Sei einfach für Deine Mama weiterhin da. Und gebt trotz allem die Hoffnung nicht auf. Mein Mann hat auch Lebermetas und manchmal ist er auch recht gelblich im Gesicht. Zwischendrin ist es aber auch wieder anders.
Alles Liebe für Euch und viele Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55