Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 16.04.2008, 21:23
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,
wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.

Gestern ist ja wieder das Blut kontrolliert worden. Da hab ich ja schon das schlimmste befürchtet, aber der LDH ist wieder im Normbereich und der yGT 'nur' noch bei 360. die anderen Leberwerte leicht bzw. nicht erhöht. Da unser Onkologe mal gesagt hat, dasserhöhte LDH-Werte ein Fortschreiten der Krankheit anzeigen können, bin ich natürlich erst mal erleichtert.
So langsam freundet sich aber mein Mama mit ihrem 'Fifi' an. Den hatte sie sich zur ersten Chemo besorgt, aber bisher nicht gebraucht. Jetzt werden die Haare aber doch immer weniger.

Apropos Fifi.....gestern kam übrigens im Fernsehen in der Reihe 37 Grad ein bereicht über eine lungenkrebserkrankte junge Niederländerin. Da gibt es wohl auch ein Buch dazu. Sie hat Perücken zu ihrem 'Hobby' gemacht und allen einen Namen gegeben. Platina, sue,.....
war eine interessante Doku.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 17.04.2008, 10:19
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 175
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Offizielle Nebenwirkungen bei Tarceva:
========================

Nebenw.: Sehr häufig: Rash u. Diarrhoe, größtent. vom Gr 1/2, Infektion, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis sicca, Dyspnoe, Husten, Anorexie, Ermüdung, Pruritus, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Abdominalschmerz, Gewichtsabnahme, Depress., Neuropathie, Dyspepsie, Flatulenz, Alopezie, Fieber, Rigor, veränd. Leberfunkt.-werte v. leichter od. mittelschw. Ausprägung, vorübergeh. od. in Zusammenh. mit Lebermetastasen. Häufig: gastrointest. Blutungen, Keratitis, Epistaxis. Gelegentl.: schw. interstitielle Lungenerkrank. – einschl. Todesfälle. Einzelf.: Keratitis m. Hornhautgeschwür.
Wechselw.: Stark wirksame CYP3A4-Inhibitoren erhöhen die Plasmakonz. von Erlotinib: z. B. Azol-Antimykotika (d. h. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol), Proteaseinhibitoren, Erythromycin od. Clarithromycin. Stark wirksame CYP3A4-Induktoren verringern die Plasmakonz. von Erlotinib: Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate od. Johanniskraut; WW auch mögl. mit Warfarin, nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAID) od. and. Antikoagulanzien auf Cumarinbasis; Rauchen: Reduktion der Plasmakonz. Veränderte Verteilung u./od. veränderte Elimination von Erlotinib, durch Inhibitoren des P-Glykoproteins (z. B. Ciclosporin, Verapamil) mögl. Warnhinw.: Interstitielle Lungenerkrank. mit tödlichem Ausgang wurde berichtet. Berichtete Diagnosen waren: Pneumonitis, interstitielle Pneumonie, Strahlungspneumonitis, Hypersensitivitätspneumonitis, interstitielle Lungenerkrank., Bronchiolitis obliterans, Lungenfibrose, akute respirator. Insuff. (ARDS) u. Lungeninfiltrat. Die Sympt. traten einige Tage bis mehrere Mon. nach Beginn der Ther. mit Tarceva auf. Ther.-unterbrech. bei akuten u./od. progredienten Lungensympt. wie Dyspnoe, Husten, Fieber. Pat., die gleichz. mit Erlotinib u. Gemcitabin behand. werden, sorgf. auf eine ILD-art. Toxizität überwachen. Es gab selt. Berichte v. Hypokaliämie u. Nierenversagen (einschl. Todesfälle) nach schw. Dehydrierung. In Fällen schw. Formen v. Diarrhö od. schw. Dehydrierung Behandl. unterbrechen u. Maßnahmen zur Rehydrierung ergreifen. Dos.: Anw. durch einen in der Anw. von Krebsther. erfahr. Arzt. NSCLC: 150 mg/Tag (mind. 1 Std. vor bzw. 2 Std. nach der Mahlz.), falls Dos.-anpass. notw., diese in Schritten von 50 mg herabsetzen. Pankreaskarzinom: 100 mg/Tag (mind. 1 Std. vor bzw. 2 Std. nach einer Mahlz.) in Komb. mit einer Gemcitabinbehandl. Falls innerh. der ersten 4-8 Wo. kein Rash auftritt, Behandl. mit Tarceva überdenken.
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 17.04.2008, 12:47
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieber Jobst,

das mit der Gwichtsabnahme ist interessant. Hab ich bisher bei den NW von tarceva nicht gefunden. Wir waren schon etwas besorgt, wobei sich jetzt das gewicht stabilisiert hat.

Danke und Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 17.04.2008, 14:00
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 175
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta
Das sind Ärzteinformationen , die mir mein Hausarzt
rübergespielt hat.
Liebe Grüße
Jobst
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 18.04.2008, 23:20
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

wollte mich hier mal wieder zurückmelden, denn mein Vater beginnt ab morgen mit Tarceva (150mg). Wir haben nun alle Hoffnung in diese Tablette gesteckt, da die Chemo nicht gewirkt hat.
Hat jemand von euch auch ein "bronchiolo alveoäres Karzinom" und bei dem Tarceva wirkt?

Grüße Denis
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 20.04.2008, 13:45
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieber Denis,

ich meine Uwe Jens hat eines. Lies dich mal durch den tarceva Thread und halt ausschaue nach 'Uwe Jens'


Grüß
Jutta

Geändert von jutta50 (21.04.2008 um 16:56 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 22.04.2008, 00:24
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Denis,

Ich habe im November angefangen Tarceva zu nehmen, genau weiß ich es nicht mehr, aber zu erst hatte ich mit Durchfall zu tun. Habe ich mit Actimel ganz gut im Griff gehabt. Ab wann die Hautauschläge dann losgingen weis ich nicht mehr so genau, ca.2-3 Wochen schätze ich mal. Waren bei mir aber immer leicht. Für mich ist die Kälte ein Problem da muss ich stark Husten. Gut das jetzt Frühling wird. Auch viel Bewegung ist für meine Lunge nicht so gut.


Seit dem ich Tarceva nehme ging es mir um einiges besser (die letzten drei/vier Wochen nicht mehr).

Bei mir wird seit November nur noch geröntgt, da das Wachstum gut zu sehen ist und kleiner ist der krebs bisher nicht geworden. Im März ist er im Vergleich zu Januar nicht gewachsen, was ja schon mal in die richtige Richtung geht.

Meine Info zu bronchioloalveoläres K. ist das es ein eher seltenes K. ist und gleich wie das NSCLC behandelt wird.

(Auf Grund des unterschiedlichen biologischen Verhaltens, das Einfluss auf die Art der Ausbreitungsdiagnostik (Staginguntersuchungen), die Therapie, Nachsorge und Prognose nimmt, werden die Lungenkarzinome unterteilt. Bronchioloalveoläre Karzinome gehören zu den seltenen malignen (bösartigen) Lungentumoren, sie machen etwa 1,6% bis 5% der malignen Lungentumoren aus.
Die sehr uneinheitlichen seltenen Lungentumoren unterscheiden sich von den wesentlich häufigeren Lungenkarzinomen darin, dass bei der Entstehung Umweltkarzinogene wie zum Beispiel Tabakrauch keine Rolle spielen. Bei der klinischen Symptomatik und den radiologischen Befunden ähneln diese seltenen Tumoren den nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen (non-small cell lung cancer, NSCLC). Auch bei einer eventuellen multimodalen (aus mehreren Ansätzen bestehenden) weiteren Therapie orientiert man sich an den nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen.)

An Hand meiner Diagnose rechnen die Ärzte!! nicht mehr mit einer Heilung!!!

Zur Zeit mag ich mich selbst nicht, darum melde ich mich auch nicht. Aber auf eine PN antworte ich wie du siehst.

Schöne Grüße an alle

Uwe
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 22.04.2008, 10:53
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft uns erst mal weiter.

Ich wünsche dir noch viel Kraft auf deinem Weg! Würde mich freuen, wenn du weiterhin hier im Forum schreibst...

Liebe Grüße Denis
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 22.04.2008, 13:41
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Uwe,
schön Dich wieder einmal zu lesen. Ich hoffe Du fühlst Dich bald wieder besser.

Liebe Grüße an Dich und Deine Frau

Manuela
__________________
Das Leben ist das höchste Gut auf erden,
wenn es jemand wegwerfen will, soll er es machen,,
aber es wird niemand geben der es versteht.

Wir kämpfen weiter, und jetzt erst recht
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 28.04.2008, 20:12
Mysterie Mysterie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Lütjenburg Nähe Kiel
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, ich habe mal eine Frage mein Vater bekommt ja nun Tarceva und er soll erst nach 30 Tabletten eine Laboruntersuchung machen und nach 60 Tagen ein CT .Nun die Frage ist das nicht zu spät????Oder ist das normal ?
Er hat ja Nierenmetastasen und nach den Ärzten sehr rapide wachsend nun sind sie schon bei 4x 3,4 cm.
Wenn Tarceva nun nicht anschlagen sollte wachsen die ja noch mehr in der langen Zeit

Danke für eure Mühe
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 28.04.2008, 20:29
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mysterie,

60 Tage sind bei Tarceva wohl irgendwie standard. Vielleicht kann von der Niere vorher ein Ultraschallbild gemacht werden?

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 29.04.2008, 16:38
Mysterie Mysterie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Lütjenburg Nähe Kiel
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieben Dank für deine Antwort also muss ich das dann sio verstehen das man nch 60 Tagen dann erst Erwartungen haben darf?
Weißt du wenn ich ihm irgendetwas sage dann ist er immer sofort beleidigt wenn ich aber nun 100% wüßte das andere nach 1 Monat gucken lassen würde er vielleicht darauf eingehen.
Genauso hatte er bei der ersten Chemo hohes Fieber und als ich ihm sagte er solle doch bitte wenigstens den Arzt anrufen hat er mich dafür verantwortlich gemacht das es ihm nun wieder schlecht ginge
Aber zum Glück hat er den Arzt angerufen und er musste sofort dahin gehen und sich Antibiotika geben lassen aber mir ging es danach sehr schlecht dabei möchte ich nur helfen.
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 29.04.2008, 20:21
Mysterie Mysterie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Lütjenburg Nähe Kiel
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Kann mir bitte noch jemand sagen was man bei Sodbrennen macht?
Er erzählte mir gerade das im Beipackzettel steht das er das was er sonst schon mal genommen hat er nicht mehr nehmen darf weil es die Chemo beeinflusst.
Was kann man da noch nehmen ?
Danke
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 29.04.2008, 21:05
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ich habe gute Erfahrung mit Luvos Heilerde gemacht, sie hat keinerlei Neben oder Wechselwirkungen und gibt es in der Apotheke oder im Reformhaus.
Liebe Grüße
C. S.
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 30.04.2008, 12:04
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 175
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Was fast noch wichtiger ist: Die Heilerde enthält auch
wichtige Spurenelemente,die bei Durchfall ausgeschwämmt werden.

Liebe Grüße

Jobst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55