Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 09.02.2007, 23:07
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Liebster Lukas..

Eine Mutter sagt immer, für Sie ist es schlimmer. Ich glaube in meinem
Fall kann das nicht so sein.. Ich leide wie ein Tier, ich habe nur eine Mutter und nur einen Vater. Es ist alles so ungerecht, ich habe die Seite ein wenig gelesen von deinem Sohn, das kann ich kaum fassen. Ich selber bin nicht viel älter... Aber auch als Kind sagst du: Gib mir deine Krankheit und ich bekämpfe Sie und du wirst gesund. Ich bin verwirrt, merke es an meiner Schreibweise.
Ich hoffe du konntest gut schlafen und hast den Tag gut überstanden.
Das Lied von Eric Clapton übersetzt ist wunderschön geschrieben, er schrieb es soweit ich weiss für seinen Sohn. Und wie er schon sagt, er muss bleiben..
So wie du.
Lieben Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.02.2007, 13:28
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Tanni,

hab ganz lieben Dank für Deine liebevollen Zeilen.

Du schreibst liebe Tanni die Zeit heilt die Wunden, aber ich weiss , meine Wunde wird niemals heilen! Ich werde mich halt an dem Schmerz gewöhnen müssen. Die Zeit vergeht so schnell und doch als sei es eben erst geschehen, was niemals hätte geschehen dürfen. Mein Kind sollte mich am Grab besuchen. Die "Weltordnung" scheint hier auf den Kopf gestellt und auch der Sinn des Lebens ist verlorengegangen. Es ist einfach nur unfassbar! Meine Sehnsucht leert sich nicht aus und das vermissen wird nicht weniger, mit keinem Monat und mit keinem Tag.

Schwer Worte zu finden, die ausdrücken sollen was man selbst empfindet. Jeder Mensch trauert anders.

Aber liebe Tanni, kein anderer kann ermessen wir sehr seine Last ist, deswegen muss ich auch DIR Recht geben.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutti weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße
Maja

„...Trauernde Eltern haben durch den Tod ihres Kindes ihre Identität und Autonomie weitgehend verloren. Die Eltern haben durch den Tod ihres Kindes ihren Platz im Leben verlassen und müssen sich mühselig auf die Suche nach einer neuen Identität und einer neuen Autonomie, einer neuen Selbstbestimmung begeben. Marielene Leist formuliert es so: "Die Eltern sind nicht mehr die Eltern dieses Kindes, das den Alltag erfüllt, sondern die Eltern waren Eltern eines Kindes, das ihren Alltag erfüllt hatte."
Der Verlust eines Kindes wird als so einschneidend erlebt, dass Eltern sagen, sie fühlen sich so, als wäre ein Stück von ihnen selbst gestorben. Sie sind beraubt worden, sind nicht mehr die, die sie vorher waren, und sie werden es auch nie mehr sein. Die Welt hat sich für sie verändert, ihr Lebensmut wurde gemindert, viele Freunde verlassen sie, der Zukunftsentwurf ist anders geworden. Diese Veränderungen in den Eltern sind überaus schmerzlich. Es ist nicht nur der Verlust des Kindes, es ist die Verstörung, in den Eltern selbst, die sie so orientierungslos macht...“
Christine Fleck-Bohaumilitzky
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 10.02.2007, 16:20
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Liebster Lukas..

Das vermissen soll auch nicht weniger werden, aber erträglicher und irgendwann voll schöner Erinnerungen sein, die weniger schmerzvoll sind, sondern einfach nur ein ehrliches lachen auf dein Gesicht zaubern.
Und das wünsche ich dir wirklich sehr. Und das kannst nur du selbst und die Zeit. Viele Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.02.2007, 18:37
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Mein allerliebster Engel, mein Herz!

Wieder sind nächste 7 schwere Tage vorbei, Tage die ich seit DU mein Engel nicht mehr bei mir bist, ganz anders verbringen muss. Nun wohnst DU schon 34 Wochen, 238 Tage im Sternenland. In dieser Zeit hat sich viel für mich verändert, aber in meinem INNERSTEN ist eines immer gleich geblieben – meine innige, sehr, sehr große Liebe zu DIR mein Engel! DU warst für mich wie Atemluft für die Lungen, DU HAST mein Leben erhellt. Mein Leben war dank DIR bereichert. Und all das kostenlos war, ohne dass ich meinen Leben ändern musste.
Wenn ich an UNSERE gemeinsame glückliche Jahre zurückdenke, tut mir in der Seele weh. Mir ist schmerzlich bewusst, dass anstatt Glück wohnt nur eine Leere in meinem zerrütteten Herzen, wo Sehnsucht und tiefer Schmerz, herrscht. Ich bin bedrückt, dass DU mein Engel nicht länger bei mir bleiben durftest. DU hast mir doch versprochen, noch viele, sehr viele lange Jahre mit DIR glücklich zu werden.
Als ich gescherzt habe letzten Jahre meines Lebens in einem Altenheim verbringen zu müssen, hast DU humorvoll zu mir gesagt: Nööö Mutti! Ich werde Lehrer, und wenn ich heirate , und mir ein Haus kaufe wirst DU bei uns wohnen!“ Wie herzlich haben wir dann gelacht. Ich empfand schlicht und einfach ein schönes Gefühl dabei, wie groß DEINE Liebe zu mir ist, wie sehr wir verbunden sind. Jeden Tag empfand ich große Dankbarkeit, so einen WUNDERBAREN Sohn zu haben! Wie oft haben wir gescherzt. Wie stolz DU warst, als DEINE Freunde nicht glauben wollten, dass ich DEINE Mutti bin und mich verabreden wolltest! Dein Humor hat uns so amüsiert!
Mein Engel, ich verirre mich zwar immer noch im Dschungel meiner Träume, wo ich DICH berühren kann, DEINE Nähe spüre, DEINE lieben Worte und DEIN Lächeln höre, DICH mein Engel umarme und küsse. Aber schon nach kurzer Zeit erinnere ich mich daran, es sind einfach NUR meine Träume. Ich fühle mich einsam und verloren. Ich trage ein großes schwarzes Loch in mir. DU hast mir immer Trost, Klarheit und inneren Frieden, gebracht. DU warst Kern meines Lebens. Manchmal denke ich, ich war zu glücklich und jetzt bin ich bestrafft! Ich war recht glücklich und zufrieden. Ich hatte meine liebe Familie, einen liebenswürdigen und gutaussehenden Mann und EUCH liebe Kinder!
Ich dachte früher, als ich noch nicht verheiraten war und EUCH nicht hatte, niemanden kann ich so sehr wie meinen Papa, DEINEN Opi, lieben. DU weiss mein Engel, was Opi immer zu Euch gesagt hat: „Ärgere bitte Eure Mami nicht! Sie ist meine allerliebste Tochter, und ich liebe sie zu sehr! Wenn ihr Mami ärgert, ärgert ihr auch mich“! Sogar DEIN Papi Angst um mich hatte, wie ich es erleben werde, wenn mal Opi sterben muss. DU weiss wie verzweifelt ich war, als Opi krank war. Ich versuchte damals den Sinn des Lebens zu begreifen. Opi war so ein liebenswerter Mensch, der mir immer, wenn ich innere Klarheit suchte, mein Leben zu leben erhellt und gezeigt hat, worauf ich erkennen konnte, wohin ich gehen soll. Er hat mich immer ermutigt und gezeigt, wie und wohin ich meine Schritte lenken muss, um die Bedeutung des Lebens zu finden. Dank ihm verstand ich, was ich tue, was ich tun muss, was auch immer meine Beweggründe im Leben sein mögen. Bei meinen Papi wusste ich immer Zufluchtsort, ein Ort der Ruhe und des Friedens, zu finden.! Was ich geschenkt vom IHM bekommen habe, war Liebe und Mut, Stärke und Ausgeglichenheit, Verstehen, Vertrauen und Freude, also nur das Allerbeste. Opi hat sein Leben in Frieden, Ruhe und Freude gelebt. Jeder hatte DEINEN OPI gern, er war der bester Papi, der bester Mann, der bester Opi, der bester Freund und Chef. Ich hatte den größten Respekt vor Opi als Mensch. Aber obwohl jeder Augenblick mit Opi sehr kostbar für mich war, dachte ich mir gleichzeitig, dass der Tod zum Leben gehört weswegen wir ihn alle als unseren ständigen Begleiter akzeptieren müssen. Mein Leben hat sich zwar stark verändert, ich habe viele Tränen vergossen, mit meinem Papi starb auch der letzte Rest Kind-sein, es waren Situationen gekommen, in denen ich dachte ; "das hätte meinen Papi gefreut" oder "jetzt wäre er stolz auf mich" und das war hart. Ich habe meinen Papi sehr vermisst!
Aber sehr, sehr wichtig für mich war, dass Opi nicht leiden musste!
Jedoch als DU mein Stern krank warst, war ich nicht einverstanden! Opi hat sein Leben schon gelebt, aber DU? DU warst einfach zu jung! Kinder sind doch ein Symbol für Leben, ein Symbol für die Zukunft! Ist es nicht die Aufgabe der Kinder, die Eltern zu überleben und zu begraben?

Mein liebster Engel, jeden Tag schaue ich zum Himmel denn ich weiss, DU sitzt da oben und beobachtest mich egal ob es Tag oder Nacht ist!

Ich liebe DICH mein Stern und vermisse DICH sehr!
DEINE traurige Mutti!


Du möchtest nein sagen,
wenn der Mensch dich verlassen muss,
dem dein ganzes Herz gehört.
Nein, bitte nicht. Du möchtest sagen,
bleib doch, ich liebe dich.

Er aber braucht dein JA,
um gehen zu können,
um in die Geborgenheit zu finden,
nach der seine Seele sich sehnt.

Der Tod ist wie ein dunkles Tor;
wir gehen hindurch - und sind daheim.
Peter Lippert

Geändert von maja-s04 (11.02.2007 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.02.2007, 19:29
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Beitrag AW: Liebster Lukas..

Hallo Maja,

ich bin neu hier und habe Deinen Bericht bzw.Berichte gelesen!ich bin total ergriffen !Es tut mir so unglaublich leid was Dir und Deiner Familie wiederfahren ist.Ich bin auf der einen Seite Betroffene und Hinterbliebene.Ich habe meinen Papi mit 20 Jahren verloren .1 Monat nach dem Tod meines Vaters Starb meine Omi und 1 Monat drauf mein Opi .Es war eine verdammt schwere Zeit.Sein eigenes Kind gehen lassen müssen oh Gott,ich möchte es mir gar nicht ausmalen!2003 mit 30 Jahren erkrankte ich selbst an Krebs.Mein Sohn war damals 2 Jahre und meine kleine Maus ein halbes Jahr alt.Ich dachte das kann es doch nicht gewesen sein oder NEIN!!Im November 2003 lerne ich Carola bei der Bestrahlung kennen.Ich war 3,5 Jahre mit Ihr sehr gut befreundet!Leider hat Sie den Kampf gegen den Krebs am 20.Januar 2007 verloren .Sie war 43jahre jung.
Seither habe ich immer noch mehr Angst meine Kinder allein lassen zu müssen.Wie meine Freundin.Ihre Töchter sind 9,10 und 11 Jahre!!

Ich kann es immer noch nicht glauben was alles in so kurzer Zeit passiert ist!

Es sterben immer mehr junge Menschen!
Und immer mit so viel Schmerz!

Das alles versteh ich nicht!!
Das macht mich ratlos!

Ich drück Dich ganz fest.
Der Schmerz vergeht nie,aber er wird weicher!!

Liebe Grüße

petri
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 11.02.2007, 21:30
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Petri,

ich habe mich gefreut, dass Du das Wort an mich gerichtet hast ! Mein Tag begann mit Tränen und auch jetzt wische ich mir grade meine Tränen aus den Augen, es tut mir in der Seele sehr weh, wenn ich Deine Zeilen lese.

Du schreibst liebe Petri, dass DU Betroffen und auch Hinterbliebene, bist.

Nun, wir tragen FAST das gleiche Schicksal.

Als meine Kinder 10 und 11 Jahre alt waren, wurden sie mit meiner Krankheit konfrontiert. Wir haben den Kindern von Anfang an die Wahrheit über meine Krankheit erzählt . Ich kann mir gut erinnert, meine Gedanken und Sorgen, was für eine Angst ich hatte, meine Kinder ohne Mutti aufwachsen lassen zu müssen, und gerade Lukas, damals, mit seinem zarten Alter, hat zu mir gesagt: Mutti, habt keine Angst, wir kommen zu recht!
Wie beruhigend seine Worte waren! Für die Liebe und für diese Kraftquelle in dieser schweren Zeit, die ich von meiner Familie bekommen habe, bin ich sehr dankbar. In diesem Augenblick wusste ich: Ich werde meine Familie nicht verlassen, bestimmt nicht so schnell! Ich wollte doch so gerne meine Kinder groß werden sehen. Ich wollte meine liebe Familie nicht allein lassen.

10 Jahre später musste ich meinem geliebten Lukas FAST die gleiche Worte sagen!

Wenn ich geahnt hätte.....


Liebe Petri ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und vor allem Gesundheit!!!
Ich hoffe ganz fest für DICH!

Liebe Umarmung
Maja

„Die Hoffnung
gibt die Kraft
zum Weiterleben“.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.02.2007, 12:53
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Liebster Lukas..

Zitat:
Zitat von maja-s04 Beitrag anzeigen
Der dritte Monat ohne dich. Heute vor genau 3 Monaten bist du gestorben.
Ich kämpfe jeden Tag ohne dich zu überstehen. Haß, Wut, Trauer..
Es tut sooo weh und es wird immer mehr schmerzen, denn die Zeit heilt überhaupt nichts! Du warst nur 20 Jahre jung! Du warst einzigartig, der beste Sohn, Bruder, Enkel , Freund der man haben kann. Du hattest noch so viele vor, so viele Wünsche, Träume, hast du gerade Abi bestanden, wolltest Lehramt studieren als die Krankheit kam und nun lebst du nicht mehr!
Das Leben ist anders, ganz anders und es wird niemals wirklich besser, nur anders! Lukas ich kann nicht ohne dich leben! Ich vegetiere!
Ich liebe dich überalles!!
Deine Mutti

Hallo Maja,
ich hoffe Du hast wieder etwas mehr Lebenswille und Grüße Dich ganz herzlich.
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.02.2007, 13:44
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo maja,nach einem verregneten Wochenende und auch heut nur Regenvormittag scheint jetzt hell die Sonne vom Himmel udn maja,besser stand Schalke lange nicht da.Also raus,in den Himmel schauen und Lukas zeigen,das du dich freust,denn, wer,wenn nicht er hätte seine Freude daran,er läßt die Sonne vom blauen Himmel strahlen,ich drück dich und nehm dich draussen in gedanekn an die Hand,Susanne
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.02.2007, 20:15
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Liebster Lukas..

Hall maja,in den Nachrichten sagten sie eben über die Schalker..sie seien zu den Himmelsstürmern geworden!!Na,an wem das wohl liegt??Er wird sich freuen und was erst,wenn sie Meister werden???Ich drück dich,susanne
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.02.2007, 19:26
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Elke, Liebe Susanne,

herzlichen Dank für Eure aufbauenden Worte und dass Ihr da seid!

Elke,

schön Deine Zeilen zu lesen, und dann noch soooo positves! Super , ich freue mich riesig mit Dir und den anderen über deine guten Werte und dass du alles so gut überstanden hast! Weiterhin alles ,alles Gute!


Susanne,


Du bist ganz besonders in meinen Gedanken und meinen Herzen!
Ich glaube auch, dass Lukas den Sieg und die Tabellführung feierte. So viele Jahre träumte mein Engel von der Meisterschaft und die Schale. Damals von seinem Platz in der Nordkurve, immer mit dem Herz und voller Leidenschaft dabei - er liebte Schalke04, und jetzt....
Lukas Nickname( Chat, ICQ, etc: ) war Schalkestar1985

Einmal Schalker - Immer Schalker!


Ich danke Euch! Schön das es Euch gibt!

Liebe Grüße
Maja

Geändert von maja-s04 (15.05.2010 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.02.2007, 02:30
Benutzerbild von oblivion
oblivion oblivion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo Maja

Habe meine Vorstellung auf Lukas' Seite gemacht.Ich habe schon Fotos von Kevin rausgesucht für die Gedenkseite.

Ich finde die seite von Lukas wunderschön.Da kommen einen echt die Tränen
Man merkt sofort auf der Seite wie auch hier wie sehr Du Lukas liebst und vermisst.Ich denke Lukas hätte sich keine bessere und liebere Mam wünschen können.
Einen riesenknuddler für Dich

Einen lieben Gruss von Elke





An alle Anderen hier

Ein dickes Kraftpaket und eine liebe Umarmung von mir.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 15.02.2007, 18:34
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo maja,ja,die Schale,als die Schalker für 90Sek.Meister waren,vielleicht weißt du noch,wann es war,da machte mein M.die Schalke Hymne laut an,wohl bemerkt draussen,unser Nachbar kam raus,sie wollten gerade anstossen,da schossen die Bayern ein Tor.es war ein für mich als absolut Nichtfussballer lustiger Moment,die Männer sprangen wie die Kasperle umher....Mehr brauch ich dir als Schalkerin nicht zu sagen.!Na,hoffe sehr,dich für einen klitzekleinen Augenblick zum lächeln gebracht zuhaben.Übrigens V.hatte schon ihr erstes Triko als sie noch in meinem Bauch war,wir waren zum ersten Trainig im neuen J.hingefahren,es wurde gekauft und W.hoffte dort auf eine vorzeitige Entb.denn dann würden die Schalker bestimmt die Patenschaft übernehmen....Ja,was glaubt ihr,was erst im Himmel lossein wird,W.s Papa wird mit euren beiden den Himeml blau weiß strahlen lassen,auch,Elke,wenn Kevin vielelciht noch kein "Fan"ist,er wird es bei dne beiden bestimmt werden!

Elke,danke für dein Kraftpaket,es kommt gut an und ich werd sparsam damit umgehen.

Möcht euch ein sonniges Wochenende wünschen,geht raus,schaut wie die Blumen sich durch den Regen gekämpft haben,schaut den Knopsen zu,es wird Frühling udn ich wünsche mir,ihr riecht es,susanne
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.02.2007, 15:01
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Liebster Lukas..

Ja von mir auch einen Schalkergruß ihr lieben.
Liebe Maja ich wollte dich fragen wie dein Tag war, hast du an was schönes denken können und konntest ein wenig lächeln? Ich hoffe es für dich, dass du mir unwahrscheinlich leid tust, das weisst du, dass brauche ich dir nicht sagen.
Alles Liebe weiterhin Tanja
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.02.2007, 22:39
Benutzerbild von oblivion
oblivion oblivion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Liebster Lukas..

Hallo Maja
Hallo Sani

Drücke Euch virtuell mal ganz doll und sende Euch viel Kraft

Liebe Grüsse von Elke

Liebe Tanni auch Dir wünsche ich ganz viel Stärke und Kraft
Einen lieben Gruss
von Elke
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.02.2007, 21:46
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Liebster Lukas..

Liebe Elke, Sani und Tanni,



ich danke Euch von Herzen für Eure so einfühlsamen, liebevollen Worte.
Eure liebenswerte Art, hat mein Herz tief berührt!


Elke,

ich habe Dir im Lukas Forum geschrieben. Ich bin von Deiner Familie total begeistert - du bist eine tolle Frau und Mami!

Sani,

ja, Schalke "Meister der Herzen"! seit dem 19. Mai 2001! Damals habe ich 4 Minuten mit Lukas gefeiert! Unvergesslich wird mir dieses Strahlen in seinen Augen bleiben. Dann aber war mein Engel unglücklich. Hoffentlich lassen sie sich den Vorsprung jetzt nicht mehr nehmen! Bussy an Vanessa!

Tanni,

ich habe mich sehr gefreut, dass Du wieder das Wort an mich gerichtet hast, es ist ganz lieb von Dir! Der Schmerz sitzt sehr tief, auch wenn ich weiss, dass es für Lukas eine Erlösung war. Ich weine jeden Tag aber auch sind Momente wo ich lachen kann.
Wie geht´s Dir liebe Tanni und Deiner geliebten Mutti?



Ganz liebe Grüße an Euch und noch einmal vielen lieben Dank für alles!

Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55