Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.05.2014, 01:18
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Kirsten,

Danke fuer Deine Nachricht! Also wird's in Deutschland auch nicht anders gehandhabt... Ich frage mich manchmal schon, wie anders die Gesundheitssysteme so sind... Habe neulich einer Bekannten in Deutschland erzaehlt, dass man hier in Kanada selbst zu Fuss in den OP laeuft (wenn man noch laufen kann, natuerlich). Die ist vor Entsetzen fast vom Stuhl gefallen. Hier ist das aber ganz normal...

Na dann schaun' wir doch mal wie's dem ungebetenen Gast nach 6x Chemo geht... Wenn er dann noch da ist, kann man ihm ja moeglicherweise nochmal 3 "Ausladungen" schicken - vielleicht ist er ja ein bisserl schwer von Begriff?

Hattest Du auch bei der Diagnose schon Metas?

Liebe Gruesse und danke nochmal!

Annette
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 05.05.2014, 12:20
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Annette,

bei mir wurden die Knochenmetas nur mit Zometa behandelt, und die beiden, die Schmerzen verursachten, bestrahlt.
Als Bauchfellmetas aufgetaucht sind, bekam ich Docotaxel+Herceptin+Perjeta, aber nicht 6 oder 9 Zyklen dreiwöchentlich, sondern 18 Zyklen wöchentlich, das ist erheblich besser verträglich. die Tumormarker sind zurück in den Normbereich gegAnwendung ist also doch variabel, nur die Kombination ist vorgeschrieben, die Antikörper dürfen nur mit Docotaxel kombiniert werden, nicht mit einer anderen chemo, und man darf noch nicht mit Herceptin vorbehandelt sein.

Elaine70 hat 9 Zyklen bekommen, sie schreibt im Fortgeschrittenen-Thread.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 05.05.2014, 16:05
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Calypso,

ok, danke, verstehe. Dass man die Kombination auch woechentlich bekommen kann, hat mir meine Onko gesagt. Offenbar scheints von der Wirksamkeit her "Jacke wie Hose" zu sein; da ich aber versuche, weiterzuarbeiten (bin im Home-Office) und die Nebenwirkungen ertraeglich sind, bleibe ich erstmal bei alle 3 Wochen... Wenn die Nebenwirkungen schlimmer werden, kann ich vielleicht wechseln. Das mit den 6 vs. 9 Zyklen kam daher, dass ich schon so oft gelesen habe, dass NED (auf Englisch: No Evidence of Desease - weiss nicht, wie man das auf Deutsch nennt, wenn nach der Behandlung keine sichtbaren Metas mehr da sind?) nach der Erstbehandlung halt oft eine guenstigere Prognose bietet.

Und ja, Du hat Recht: die Userin was Elaine70...

Mal schauen, was meine Onko heute nachmittag so alles zu sagen hat zu meinen Blutwerten... und dann auf in die naechste Runde Chemo am Mittwoch...

Liebe Gruesse,

Annette
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 11.05.2014, 21:18
GudrunWeidenstock GudrunWeidenstock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Lächeln AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Zusammen, ich habe hier noch nie geschrieben. Bin seit 2012 an Brustkrebs erkrankt, damals mit 33 Jahren, gleich mit LK-Metastasen.

Finde diesen Tread sehr wohltuend und hoffnungsgebend, das man auch mit Metastasen noch leben kann. Bis jetzt sind bei mir zum Glück keine Metastasen in Organen nachgewiesen.

Mache mit aber gerade wegen meiner KNOCHEN sorgen, habe immer mals da und dort ein ziehen in den Knochen und seit ca. 1,5 Wochen punktuelle Schmerzen unter der gesunden Brust aber nur beim Draufdrücken, dachte eigentlich ich hätte nachts auf meinem Knopf von meiner Strickjacke blöd gelegen, mache mir jetzt aber doch sorgen.

Könnt ihr mir sagen wie merkt man Knochenmetastasen vorallen in den Rippen???
Soll ich noch warten ob es wieder weg geht oder schon auf eine Untersuchung drängen.

Ich danke Allen für eine Rückmeldung.

Mit lieben Grüßen Claudia
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 11.05.2014, 23:19
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Claudia,
ich würde das schnellstmöglich abklären lassen. Es dauert ja auch erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit, bis man einen Untersuchungstermin bekommt. Das müßte ja wohl ein Knochenszintigramm sein. Wann war denn das letzte?
Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 12.05.2014, 08:37
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 98
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Guten Morgen,

ich war vor 3 Tagen bei der Nachsorge und habe im Wartezimmer eine nette Dame kennengelernt. Sie hatte mit 41 J. Brustkrebs und mit 44 J. Konochenmetastasen. Sie ist jetzt 61J. ! Sie hat gesagt, als Therapie hat sie von Anfang an nur Bisphosphonate bekommen, alle 4 Wochen. Chemo stand nie im Raum. Fand ich sehr interessant.


Euch allen alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 12.05.2014, 10:36
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Guten Morgen!
Ich hab ja nun schon so meine Erfahrungen gemacht mit Knochenmetas.
Ich hab die Diagnose beidseitig BK mit Knochenmetas im gesamten Skelett,also fast schon überall mittlerweile im Mai 2007 bekommen.
Die ersten Jahre hatte ich keine Schmerzen,wurde 5 Jahre auch nur mit Zometa
u. hin u. wieder Bestrahlungen u. Antiehormone behandelt.
Besser gesagt die Metas wurden damit in Schacht gehalten.
Knochenszintie wird regelmäßig gemacht.Denke Mal Claudia,das ist dann auch für dich angesagt,um festzustellen,sind da Knochenmetas.
Alles liebe Marion
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 13.05.2014, 16:59
GudrunWeidenstock GudrunWeidenstock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Zusammen, danke für die Rückmeldung, habe schon wieder begonnen es zu verdrängen, wenn ich nicht darauf drücke merke ich es ja auch nicht, hab glaube ich Angst das doch was rauskommt, möchte erstmal Ende Juni in den Urlaub fahren, ist mir sehr wichtig. Mein letztes Knochenszintigramm war im Herbst 2013 und im Januar 2014 hatte ich ein CT-Thorax und Abdomen, da war auch in den Knochen allles o.k. Würde eigentlich gern noch zuwarten vorallem wegen den Urlaub. http://www.krebs-kompass.org/images/.../undecided.gif

Was meint ihr dazu.

Hätte noch eine weitere Frage an euch "Langzeitüberlebende". Wie sind die Meinungen zu den Empfehlungen viel Sport zu machen, wie haltet ihr euch daran und habt ihr spezielle Ernährungsempfehlungen, Ich probiere schon regelmäßig Sport zu machen (Joggen und Yoga) und versuche basisch zu essen, aber bin leider auch Milchkaffee und Schokoloden süchtig.

Soviel für heute. Liebe Grüße an Alle.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.05.2014, 18:30
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

hallo calypso!

Das stimmt leider nicht das man Herceptin und Perjeta nur mit Doc gegeben werden darf. Ich bekam Taxol, Herceptin und Perjeta. Wichtig ist nur das es ein Taxan ist!

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.05.2014, 19:09
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Zitat:
Zitat von GudrunWeidenstock Beitrag anzeigen
möchte erstmal Ende Juni in den Urlaub fahren, ist mir sehr wichtig. Mein letztes Knochenszintigramm war im Herbst 2013 und im Januar 2014 hatte ich ein CT-Thorax und Abdomen, da war auch in den Knochen allles o.k. Würde eigentlich gern noch zuwarten vorallem wegen den Urlaub.
Ich meine, dass es Dein Leben ist und also auch Deine Entscheidung... Möglicherweise läßt sich ja ein Termin direkt nach Deinem Urlaub machen.
Ich könnte mich allerdings nicht entspannen mit dem Verdacht auf Metastasen.
Und ich neige auch dazu, mich gesund zu ernähren....

Alles Gute!

Geändert von gitti2002 (13.05.2014 um 19:27 Uhr) Grund: Zitatcode ergänzt
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 15.05.2014, 20:49
Jabber Jabber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Zitat:
Zitat von henni Beitrag anzeigen
Das stimmt leider nicht das man Herceptin und Perjeta nur mit Doc gegeben werden darf. Ich bekam Taxol, Herceptin und Perjeta. Wichtig ist nur das es ein Taxan ist!
Wenn man bei der Krankenkasse nett nachfragt, bekommt man Perjeta und Herzeptin auch mit Vinorelbin. Haben wir so gemacht (T-DM1 vorbehandelt - also nicht ganz klassicher Behandlungsverlauf)

Geändert von gitti2002 (15.05.2014 um 23:39 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 18.05.2014, 17:29
ulrike29 ulrike29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Berlin- köpenick
Beiträge: 3
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo, ich hatte auch 2 mal Brustkrebs und dann wurden im Sep 2013 Metastasen festgestellt und zwar über meiner abgenommende Brust und in der Leber... Aber durch meine Therapie plus meiner positiver Ader wurde kaum noch was gefunden ..
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.05.2014, 08:03
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Calypso, was für schmerzen waren das in den Knochen ???
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 19.05.2014, 18:24
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Zitat:
Zitat von konni59 Beitrag anzeigen
Hallo Calypso, was für schmerzen waren das in den Knochen ???
Hi Konni, ich habe einige Knochenmets, die groesste in T11 (Brustwirbelsaeule). Bei mir fuehlt sich das an wie leichte Rueckenschmerzen, eher so dumpf, nicht stechend, und wirklich nicht schlimm schmerzhaft. Ich wuerde mir aber echt keine Sorgen machen, es gibt jede Menge Gruende fuer Schmerzen in den Knochen, die mit Krebs ueberhaupt nichts zu tun haben, und viel, viel wahrscheinlicher sind! Ich wuerde das pruefen lassen, zur Beruhigung.

Meine anderen Mets (moeglicherweise Schulter, und eine winzige im Sternum) verursachen gar keine Schmerzen. Ist aber wohl bei jeden anders, und der Grad der Schmerzen kommt wohl auch darauf an, wo sie sitzen, und wie fortgeschritten sie sind...

Aber nochmal: die meisten Schmerzen haben ganz andere Gruende...

Annette
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 06.06.2014, 15:39
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 62
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute meine erste Kontrolluntersuchung, die Chemo hat super angeschlagen, Metastasen in der Leber halbiert, in der Brust nicht mehr tastbar im ultralschall deutlich verkleinert. Der Tumormarker ist von 187 auf 79 reduziert. Ich bin so froh....
Ich habe auch nochmal gefragt wieviel gaben ich den von der Chemo bekommen soll, meine Ärztin meinte das entscheiden sie nach 6 Zyklen, wenn es weiter so gut anschlägt und die Chemo mich nicht umwirft, machen wir weiter.

Ich wünsche euch alle schöne Pfingsten

Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55