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#1
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Triple negativ ???
Hallo!
Seit ein paar Tagen gehört meine Schwester auch zu den Betroffenen. Im Moment ist alles etwas unwirklich. Montag hatte sie Gespräch in einem Brustkrebszentrum. Es soll brusterhaltend operiert werden. Danach Chemo und Bestrahlung. Nun meine eigentliche Frage: Im Biopsiebericht steht: Östrogen- und Progesteronrezeptor negativ, HER2+++. Bedeutet das jetzt TN??? Ich steige da in meiner momentanen Situation nicht so durch. Die Angst um meine Schwester blockiert mich gerade etwas. Der Tumor ist wohl schon fast 3 cm groß, G 3. Bei Triple Negativ wäre wohl erst Chemo besser , damit man sehen kann, ob der Tumor auf die Chemo anspricht, oder? Liebe Grüße Geändert von Caro777 (30.09.2015 um 16:14 Uhr) |
#2
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AW: Triple negativ ???
Herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
TN bedeutet das der Tumor keinerlei Rezeptoren hat. Du schreibst das sich Her2 nachweisen lässt, von daher ist der Tumor nicht TN. So hat man noch eine Behandlungsoption außer Chemo und Bestrahlung. Ich glaub das ist dann Herceptin für 1 Jahr. Da werden sich aber sicher noch welche melden sie sich damit besser auskennen. Die Chemo vor die OP zu setzen hat den Vorteil das man sieht ob der Tumor auf die Chemo anspricht. Das kann man nicht wenn der Tumor vorher entfernt wird, wie du ja auch schon gesagt hast. Alles Gute deiner Schwester Vielleicht mag sie oder du ja im Chemo Tagebuch mitschreiben, dort ist ein toller Zusammenhalt und es hilft die schwere Zeit durchzustehen Haut dem Mistvieh eins auf die Mütze und lasst euch nicht unterkriegen
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Liebe Grüße, Katja |
#3
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AW: Triple negativ ???
Hallo Caro,
erstmal tut es mir sehr leid für deine Schwester, dass sie mit dieser Diagnose konfrontiert wurde. Aber umso besser, dass sie eine so tolle Schwester hat wie dich. Nachdem was du geschrieben hast, scheint es so, dass deine Schwester zwar hormonrezeptornegativ ist, aber her2+++. Sollte das so sein, würde ich in jedem Fall im Brustzentrum die neoadjuvante Behandlung ansprechen (erst Chemo, dann OP). Dieses Verfahren wird meistens bei her2+++ und TN angewendet, besonders bei etwas größeren Tumoren. Unabhängig davon ist seit Anfang August ein neoadjuvantes Verfahren für her2+++ zugelassen, was wirklich erfolgversprechend ist. Docetaxel+2 Antikörper (Herceptin+Perjeta)! Sollte es sich also bestätigen, dass sie her2 positiv ist, würde ich die neoadjuvante Behandlung auf jeden Fall nochmal ansprechen. Alles Gute und berichte doch bitte bei Neuigkeiten. Liesel |
#4
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AW: Triple negativ ???
Hallo Katja und Liesel!
Vielen Dank für die superschnellen Antworten. Da lag ich ja mit meinen Vermutungen schon ganz richtig. Die OP ist bereits für Freitag angesetzt, was mich jetzt ein bisschen erschreckt hat. Man hat ja gar keine Zeit zum Überlegen. Mir wächst gerade alles über den Kopf Liebe Grüße Caro Geändert von Caro777 (30.09.2015 um 16:15 Uhr) |
#5
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AW: Triple negativ ???
Am Ende entscheidet es deine Schwester.
Du kannst ihr nur den Gefallen tun, sie noch mal eindringlich zu beraten. Das ist zwar eine echt ernste Angelegenheit, aber man sollte sich doch ein paar Tage zum Denken und Sammeln geben, sonst bereut man nachher eine Entscheidung, die man eher kopflos getroffen hat. Das ist nicht leicht. Auch für dich nicht. Nochmals viel Glück |
#6
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AW: Triple negativ ???
Zitat:
Die Entscheidung ist nicht leicht und es ist auch von der Person abhängig, welche Therapiereihenfolge jetzt die bessere ist. Ich hatte einen TN und hatte erst die OP und dann Chemo und Bestrahlung. Für mich war das die bessere Wahl, da ich vorrangig das Mistding los sein wollte. Beide Varianten können Unsicherheit bringen - die eine Patientin ist unsicher, weil sie den Erfolg der Chemo nicht sehen kann, weil der Tumor nicht mehr da ist, die andere ist es, weil der Gedanke an den Störenfried im Körper sie belastet. |
#7
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AW: Triple negativ ???
Jeder muß für sich selbs das beste entscheiden. Ich hatte neoadjuvante Chemo und würde es immer wieder machen. Die Krebszellen hören auf zu wachsen, werden vernichtet und man kann sehen ob die Chemo anspricht oder nicht.
Im schlechten Fall kann man umswitchen. Das merkt man bei einer adjuvanten Chemo nicht. Lass Dein Herz und Verrstand gewinnen und viel Kraft
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Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen |
#8
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AW: Triple negativ ???
Liebe Claro,
Triple negativ ist, wenn sowohl die Hormonrezeptoren negativ sind als auch Her2neu. Deine Schwester ist ja Her2neu positiv, wird also auch diesbezüglich entsprechend mitbehandelt werden, d.h. neben Chemotherapie auch Antikörper bekommen. Ich kann nur dringend empfehlen, dass eine neoadjuvante Therapie durchgeführt wird, denn nur dann kann man beurteilen, ob der Tumor kleiner wird unter der Chemo oder nicht. Das ist am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig, weil man ihn, na klar, am liebsten sofort loswerden möchte, aber es ist dann ein gutes Gefühl, wenn man spürt, dass die Chemotherapie hilft. Wichtig ist auch ein gutes Staging, um eine klare Ausgangslage zu haben. Ich bin bei hormonpositivem, Her2neu negativem T2Tumor mit G3 und auch einem hohen Ki67(auch ein wichtiger Marker für die Aggressivität, je höher desto schneller wächst der Tumor, desto besser spricht er aber auch auf Chemo an) neoadjuvant behandelt worden. Bei dem Ca deiner Schwester ist das Ziel eine komplette Remission, d.h. im Idealfall findet der Pathologe dann keine Tumorzellen mehr, wenn die Brust operiert wird, was mit einer überaus exzellenten Prognose einhergeht. Ich hatte das leider nicht erreicht, was aber bei Hormonpositivem Mamma Ca auch wohl nicht so oft ist. Ich bekomme noch 10 Jahre antihormonelle Therapie, die mich schützen soll, das wird deine Schwester nicht bekommen können, da die Rezeptoren negativ sind. Deswegen hat sie nur die Chemo und die muss sitzen. Deswegen: neoadjuvant. Unbedingt. Zur Not das Zentrum wechseln. Viel Glück. Lucy |
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