Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2010, 18:13
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Frage Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo ihr Alle,

Ich wollte mal fragen, ob eine von euch einen DIEP-Flap vor einem oder mehreren Jahren hat machen lassen. Wie ist das so heute? Habt ihr noch gefühllose Stellen, an Bauch und/oder Brust, wie ist es, wenn man zu- oder abnimmt, habt ihr ein Problem, den Arm auf der operierten Seite zu benutzen usw. Eure Erfahrungen interessieren mich sehr, weil meine Operation immer näherrückt.

Liebe Grüsse aus Frankreich! http://www.krebs-kompass.org/forum/i...ies2/winke.gif
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2010, 19:35
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Bonjour Lilou,

ich hatte meinen Diep aus meinem Speckbauch am 11.9.09 und bin sehr zufrieden. Um meinen neu "gestalteten" Bauchnabel habe ich noch ein leichtes, taubes Gefühl. Bei der neuen Brust ist es, wie mit einem Kissen drauf : man spürt etwas, kann es aber nicht so richtig beschreiben. Manchmal juckt die Brust "innerlich" und kratzen hilft nicht so wirklich. Aber die Narben sind fast alle schon recht blass, teilweise gar nicht mehr zu sehen.
Mein Operateur hat aber die Bauchmuskeln erhalten (bessere Stabilität der Bachdecke) und das Blutgefäß mikrochirurgisch heraus gearbeitet, nach oben gelegt und es dann im Schlüsselbein-Bereich wieder "angeschlossen"
Dadurch war die Brust gut durchblutet und ich hatte keinerlei Beschwerden. Auch nicht mit meinem Arm. Bereits gut einen Monat später konnte ich ohne Schmerzen oder ähnliches wieder bowlen
Am Donnerstag gehe ich ins Krankenhaus um meine Brustwarze herstellen zu lassen. Hoffe es wird auch alles so gut laufen wie bisher und suche deshalb hier nach Info's . Wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg.
Liebe Grüße nach Frankreich , adieu
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 20:28
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Salut Andrea,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klingt ja alles sehr ermutigend und bestärkt mich in meiner Entscheidung. (Das mit den Smileys kriege ich irgendwie nicht so gut hin, ich versuchs aber weiter!)

Bisous Lilou
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2010, 21:39
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
ich habe im November 2009 meinen Diep Flap rechts bekommen.
Habe keinerlei Einschränkungen mit dem Arm auf der rechten Seite, den kann ich genauso wie vor der OP bewegen.
Um den Bauchnabel herum habe ich Taubheitsgefühle, genauso wie bei dem handtellergroßen Stück zwischen Bauchnabel und Bauchnarbe.
Die Bauchnarbe reicht von Beckenknochen zu Beckenknochen.
Die aufgebaute Brust fühlt sich zumindest außerlich ebenfalls taub an. Manchmal habe ich auch, dass Gefühl es "juckt" , aber Kratzen hilft nicht.
Alles in allem kann ich damit sehr gut leben, denn das Ergebnis ist sehr gut geworden, wenn es auch nicht einfach und völlig komplikationslos war.
Die Tatsache, ein Dekolltee zu haben, mich wieder sorgloser bewegen zu können und wieder normale Bhs und Kleidung mit Ausschnitt tragen zu können, ist es mir absolut wert.
Ich wünsche dir alles Gute !
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2010, 11:03
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Sophia,

auch dir ein Dankeschön für deine Erfahrungen! Das mit dem Jucken kenne ich schon; seit meiner 1. Operation Ende Juni und dann der Mastektomie Ende Juli sind meine linke Achselhöhle, die Rückseite des Oberarms und die linke Brust (d.h. die Haut davon) taub, und ab und zu juckt es halt. Mit den gefühllosen Stellen muss man sich wohl abfinden, aber es gibt wirklich Schlimmeres!


Wie war es eigentlich mit dem Autofahren nach der Operation? Und sonst so der Alltag? Am 29. habe ich einen Termin beim Chirurgen, um über die Operation und so zu reden, aber solche Sachen wird er wohl nicht wissen. Zum Glück gibt's das Forum!

Lilou
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2010, 16:23
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,

meine OP ist nun bald 3 Jahre her. Langsam aber sicher hat sich fast alles normalisiert. Ich hatte ziemlich lange extreme Spannungsgefühle am Bauch, wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir am Bauch Komplikationen gab und der Heilungsprozess deshalb sehr lange dauerte. Die Spannungsgefühle haben deutlich abgenommen und sind heute kein Problem mehr.
Ich habe auch eine taube Stelle zwischen Bauchnabel und Bauchnarbe. Meine (nun nicht mehr ganz so) neue Brust kann ich spüren, wenn auch bei weitem nicht so gut wie die andere Brust. Ich finde es aber schon enorm, dass ein gewisses Gefühl zurückkommt.
An der Anschlußstelle des Gefäßes oberhalb der Brust wurde bei mir Rippenknorpel entnommen und wieder eingenäht, um an das Gefäß ranzukommen. Diese Stelle spüre ich hin und wieder mal, vor allem bei bestimmten Aktivitäten.

Alles Gute für die OP!

Viele Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2011, 12:29
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard Diep und Bauchmuskel

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vorgestern einen Termin bei meinem Chirurgen wegen baldigem Diep-Wiederaufbau. Leider verschiebt es sich noch etwas, weil man bei meiner Computertomograph- Untersuchung (auf französisch heisst das "Scanner", ist doch viel kürzer) ein paar Punkte in/auf meiner Lunge entdeckt hat und Dr. G. das mit noch einer Scanner - Untersuchung in 2 Wochen erst abklären will. Danach hatte ich gleich noch einen Termin mit dem Narkosearzt, und bei der Unterhaltung hat er erwähnt, dass auch ein Stück vom Bauchmuskel genommen würde. Das hat mich sehr erstaunt, weil das doch eigentlich einer der grossen Vorteile des Dieps ist, dass die Muskeln in Ruhe gelassen werden. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, weil ich das überhaupt nicht wollte; ich weiss jetzt nicht, ob sich der Narkosearzt irrt, oder ob es normal ist bei einem Diep, auch den Bauchmuskel zu benutzen? Ist das dann nicht ein "Tram"? Weiss jemand von Euch Genaueres darüber?



LG Lilou
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2011, 14:19
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Diep und Bauchmuskel

Hallo Lilou,
ich habe im November 2009 einen Diep Flap -Aufbau gehabt. Diep Flap ist normaler weise eine freie Gewebstransplantation. Der Haut-Fett-Lappen vom Bauch wird mitsamt den versorgenden Gefäßen weggenommen und "oben" quasi wieder angeschlossen. Der Bauch-Muskel bleibt dabei normalerweise unangetastet.
Allerdings ist es ja so, dass die Gefäße im Bauch durch den Muskel nach oben verlaufen und immr feiner werden. Der Operateur verfolgt die Gefäße also durch den Muskel in die Tiefe und kappt sie dann. Meine Ärztin, die mich operierte hat mir damals gesagt, dass es von der Beschaffenheit meiner Gefäße abhängt, ob quasi sowas wie eine kleine Muskelmanschette um das Gefäß herum belassen werden muss zur Stabilisierung. Das können die Ärzte letztendlich erst während der OP sehen , ob das notwendig ist oder nicht. Sie meinte aber auch, dass das in keiner Weise mit einem Tram-Flap zu vergleichen ist, wo ein viel größerer Anteil des Bauchmuskels genommen wird.
Außerdem wird der Muskel an der Stelle wo das Gefäß herauspräpariert wird, dann mit einem kleinen Titannetz auch nochmal gestützt, zumindest war es bei mir so.
Ich sollte vor der OP Bauchmuskelübungen machen, um eine möglichst gute Durchblutung zu erreichen und dadurch die Gefäße schon vorher zu kräftigen.
Hab ich auch brav gemacht. Von meinem Bauchmuskel musste nichts genommen werden, ist alles noch intakt, gut verheilt und ich habe keine Probleme mit dem Bauchmuskel.
Ich hoffe, dass dein Scan gut verläuft und mit deiner Lunge alles o.k. ist.
Wegen dem Muskel solltest du nochmal genau deinen Operateur löchern, was er genau vorhat.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe es klappt alles und du kannst dich über ein gutes ERgebnis freuen.
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2011, 17:24
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou!
Auch wenn nichts vom Bauchmuskel genommen werden muss - der Chirurg muss ja, wie schon von Sophia beschrieben auf jeden Fall durch die Muskelschicht durch, um an das Blutgefäss zu kommen. Dh. an der Stelle sind die Bauchmuskeln dann schon etwas geschwächt. Ich habe die strikte Anweisung, keine Bauchmuskel-Übungen 3 Monate nach der OP zu machen (also keine Sit-Ups oder ähnliches), und die Bauchmuskeln zu schonen.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Scan!

Liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2011, 20:33
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo, Sophia und Sachertorte,

Danke für eure schnelle Antwort, jetzt geht es mir schon besser! Wahrscheinlich hat der Narkosearzt wirklich das gemeint, als er den Bauchmuskel erwähnt hat. Das ist dann ja nicht so wild. Meinen Muskeln würde etwas Training nichts schaden, vor allem wenn es danach für einige Zeit verboten ist, mal sehen, ob ich mich aufraffe.
"Scan" ist ja noch viel besser als "Scanner", je kürzer, desto besser.

(Meint ihr, dass man danach ziemlich bald wieder Tango tanzen kann? Vielleicht eher nicht, wegen dem Korsett, oder? Wahrscheinlich werde ich sowieso zu k.o. sein dafür!)
Nochmal Danke für eure lieben Worte, das tut gut.

Liebe Grüsse Lilou
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2011, 20:48
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou!
Naja, die ersten Wochen danach ist die Spannung auf dem Bauch ziemlich gross, weil die Haut sich ja erst dehnen muss. Und auf die Bauchnarbe darf nicht zuviel Zug drauf kommen, damit sie schön schmal wird. Und beim Tango tanzen muss frau ja sehr aufrecht sein, oder?
Das wird wahrscheinlich ein paar Wochen dauern, bis Du wieder ganz aufrecht gehen kannst. Der Zeitraum ist natürlich individuell verschieden. Bei mir wars am Montag 3 Wochen, und ich spüre noch immer etwas Zug auf dem Bauch (fühlt sich an wie ein zu kurzer Badeanzug )
Ich glaube, dass kannst Du erst nach der OP entscheiden, wenn Du siehst wies dir geht.

Liebe Grüsse,
Sachertorte - Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2011, 11:24
Andrea1177 Andrea1177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo zusammen,
jetzt möchte ich einmal von meinem DIEP berichten. Ich habe da so ziemlich andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Frauen sind ja begeistert und haben oder hatten so gut wie keine Probleme. 2009 wurde mir eine Brust entfernt. Diagonose multizentr. MammaCA u eine größere DCIS. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur ans Überleben gedacht, Brustaufbau war für mich zweitranging. Mein damaliger Arzt schlug mir dennoch vor, in der gleichen OP einen Aufbau mit dem Rückenmuskel (Latisimus-Dorso-Lappen) zu machen, was ich jedoch ablehnte. Ich bin ein sportlicher u aktiver Mensch und wollte nicht auf dieses Stück Rückenmuskel verzichten. Dieser wächst ja auch nicht nach, wenn es auch heißt, dass die anderen Muskeln seine Funktion übernehmen. Im April 2010 habe ich mich schließlich zu einer freien Fettverpflanzung aus dem Unterbauch entschlossen, einem so genannter DIEP-Flap. Vor meinem Entschluss hatte ich mir überlegt, mir einen Expanter setzten zu lassen, welcher das Gewebe so nach und nach dehnt. Danach hätte man Silikon unter das gedehnte Gewebe implantieren können. Bei mir war es aber leider so, dass mein Gewebe durch die Bestrahlung nicht mehr richtig dehnfähig war. Ich habe das in den Monaten nach der Ablatio selber gemerkt, dass das Gewebe einfach nicht richtig nachgibt. So haben mir die Ärzte auch aufgezeigt, dass die Methode mit dem Expander ziemliche Risiken für mich birgt, sehr schmerzhaft sein und das Gewebe sogar reißen könnte.
Ein Tram kam für mich ebenfalls nicht in Frage. Zum einen fehlte mir ja die Oberhaut und zum anderen wollte ich keinen Bauchmuskel für eine Brust "opfern". Beim Tram wird nämlich auch ein Muskel mitverpflanzt. Das Haltesystem am Bauch kann dadurch eingeschränkt sein.
Ich habe vor dem DIEP-Flap mehrere Ärzte aufgesucht und mich ausführlich beraten lassen. Das empfehle ich jeder Frau, sich unbedingt mehrere Meinungen einzuholen! Der DIEP hat den Vorteil, dass man keine Silikonkissen wechseln muss. Außerdem "wächst die rekonstruierte Brust mit". Nimmt man zu oder ab, macht diese die Veränderungen anscheinend mit.
Da ich wenig Bauchfett hatte, hat ein Arzt den DIEP bei mir kategorisch abgelehnt. Zwei weitere (erfahrene) Ärzte meinten hingegegen, es sei bei mir möglich.
Heute, bald 1 Jahr nach der DIEP-Flap-OP, muss ich sagen, der Arzt, der mir abgeriet, hatte doch recht. Ich habe noch immer (!) ein permanentes Spannungsgefühl am Bauch, bis hoch zu den Rippen. Ich lag 2 Wochen im Krankenhaus in einer Schonhaltung und konnte auch mehrere Wochen danach nicht aufrecht gehen!! Das war eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Mein Bauch ist nicht nur um den neu gestilten Bauchnabel taub, sondern auch breitflächig. Es fühlt sich ständig so an, als hätte ich ein großes Pflaster auf dem Bauch, wodurch zu dem dumpfen Gefühl auch noch eine Bewegungseinschgeschränkung kommt. Leider geht es noch weiter: Schon nach der OP bemerkte ich, dass etwas mit meinem Oberarm nicht stimmt. - Bei einem DIEP wird ja eine Ader zwecks der Durchblutung, mit verpflanzt. Die Ader wird dann entweder am Brustbein oder unter der Achsel an andere Adern angeschlossen. Bei mir haben sie den Anschluss an der Achsel gemacht. Offensichtlich wurde dabei ein Nerv beschädigt. Ich habe bis heute Taubheitsgefühl in der Achsel und stellenweise am Oberarm.
Wenn ich Ausdauersport treibe, stelle ich fest, dass ich am kompletten Oberkörper schwitze, jedoch nicht an der operierten Brust und auch nicht unter der besagten Achsel (so spare ich mir wenigstens die Hälfte an Deo/ )
Ich will niemanden entmutigen. Mich hat es damals nur verwundert, dass jede Frau von der Rekonstruktion begeistert war und angeblich wenig oder keine Probleme hatte. Wie hier beschrieben, sah bzw. sieht das bei mir anders aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße * Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2011, 11:39
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Liebe Andrea, da machst du ja ganz schön was mit. Ich habe keine Erfahrungen mit DIEP, da für mich nur die Expander Variante in Frage kam, da ich zu wenig Material für 2 BRüste am Bauch hatte....(ich fand mich ganz gut gepolstert). Nun habe ich Expander und kämpfe mich durch den Aufbau..es spannt und zwickt und ziept bei jeder Bewegung.
Auch habe ich große Angst vor der nächsten OP, da ich bei der MAstektomie ganz stark geblutet habe.
Ich glaube, es kann bei jeder Methode ein unglücklicher Verlauf kommen. Ich habe doch auch manchmal schon gedacht, wäre doch ein DIEP möglich gewesen....oder hätte ich nur einen anderen Arzt gefragt....wie du dir jetzt vielleicht einen Expander wünscht....

Sei tapfer!!!
Nene
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2011, 12:43
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Liebe Andrea1177!
Es tut mir leid, dass Du so unter den Nachwirkungen leidest.
Wurdest Du vorher nicht darauf hingewiesen, oder sind sie jetzt stärker als Dir erklärt wurde?

Ich habe es so erklärt bekommen, dass das Taubheitsgefühl am Bauch dauerhaft ist, oder eventuell in einigen Jahren weniger wird.
Auch auf das Liegen in Schonhaltung (bei mir nur 1 Woche im Krankenhaus, danach zu Hause) wurde ich hingewiesen.

Ich habe super Erfahrungen mit einer Ostheopatin gemacht. Seit ich bei ihr war, hat sich im Bauch irre viel gelöst, die Bewegungen sind wieder weicher und runder, und das Spannungsgefühl hat nachgelassen. Vielleicht ist das auch was für Dich?
Und die Bauchhaut habe ich mit Schwangerschaftsöl massiert, damit sie sich dehnt. Bei einer Schwangerschaft dehnt die Haut sich ja auch, wieso also nicht nach so einer OP? hab ich mir gedacht, und mir beim Massieren immer vorgestellt, wie sich neue Hautzellen bilden.

Ich wünsche Dir, dass Du noch Deinen Frieden findest mit dem DIEP, und sich Dein Körper bald wieder für Dich "normal" anfühlt.

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2011, 17:26
Andrea1177 Andrea1177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Nene,
ich hätte mich wahrscheinlich auch für einen Expanter entschieden, aber es ging einfach nicht, weil die Haut von vornherein so sehr spannte, obwohl ich wirklich täglich (!) Dehnübungen gemacht habe. Deshalb habe ich mich für einen DIEP-Flap entschieden. Wenn alles planmäßig verlaufen wäre, hätte ich wirklich, spätestens nach der Brustwarzen-Rekonstruktion, einen Schlussstrich ziehen können. Mit dem Silikon ist das ja nicht so. Die Brust bzw. die Kissen müssen alle paar Jahre erneuert und optimiert werden, weil der Körper sich ja schließlich auf verändert.
Nene, hast Du schon einmal davon gehört, dass es GAPs gibt? In Tübingen waren Frauen die beide Brüste aufbauen ließen. Der Operateur hat Gewebe von hinten, oberhalb der Po-Backe entnommen und ebenfalls als freie Fettverpflanzung die Brust rekonstruiert. Zuerst macht man die 1. Brust, dann die 2. Der Vorteil gegenüber dem DIEP ist, dass man nicht -wie ich mit wenig Bauch - in Klappmesser-Position warten muss, bis die Wunden heilen. Beim GAP lagen die Frauen ganz flach auf dem Rücken. Naja, auf Dauer kann das auch schlimm sein.
Dann gibt es noch einen anerkannten Arzt im Stuttgarter Marienhospital, der unter anderem auch Brüste aus den Oberschenkeln rekonstruiert.
Natürlich sollte man bei jeder Methode gut gepolstert sein )
Wenn Du das mit dem Expanter nicht aushälst, kannst Du Dich auch anders entscheiden. Es findet sich immer einen Weg! Nur nicht entmutigen lassen!!
Viele Frauen lassen sich von Gynäkologen operieren. Manchmal ist es aber besser sich einen Rat auch z. B. von einem Mikrochirurgen einzuholen.
Allen Frauen wünsche ich auf diesem Weg ganz viel Durchhaltevermögen und Dir liebe Nene, natürlich auch!
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55