Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2012, 02:08
Sternenklar Sternenklar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2012
Beiträge: 1
Standard Versteht mich wer :(

Huhu ich bin total verzweifelt kennt das vllt wer? Meine Mama ist vor 3 Wochen an Lungenkrebs zu Hause gestorben.Sie wollte zuhause sterben und ich hab ihr den letzten Wunsch erfüllt nur komme ich damit im nachhinein nicht mit klar.Ich bekomme die Bilder nicht mehr aus dem KOpf zwischendurh kommen die Bilder einfach dann bekomm ich regelrecht Herzklopfen und so ein Angstgefühl es war schrecklich sie so liegen zu sehen und man konnte einfach nix machen der Arzt hat mir am MIttag ne Tablette für meine Mutter da gelassen die ich ihr geben sollte wenn sie noichmal so ne schlimme Atemnotatacke hat ich hab den Beipackzettel gelesen und nur gedacht das ich sie Umbringe wenn ich ihr die Gebe weil dort drauf stand das es die Atmung abschwächt bzw flach werden lässt und Patienten mit Lungenleiden die nicht nehmen dürfen .... der Doc meinte se worde nach 40 min wirken ungefähr wenn ich ihr die Tablette in die Wangentasche schiebe undsie wird dann ruhiger so nun hatte sie wieder so eine attacke und ich hab ih die Tablette dann auch gegeben weil ich sie nichtmehr so leiden sehen konnte eine Std später war sie tot ich habe das Gefühl das ich daran schuld bin weil ich ihr die Tablette ja gegeben habe .Irgendwie ist ein Teil von mir mitgestorben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2012, 07:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Versteht mich wer :(

@Sternenklar


Vielleicht hilft es Dir, wenn Du - evtl. heute noch - ein Gespräch mit dem von Dir erwähnten Arzt suchst ?
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2012, 08:21
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Versteht mich wer :(

liebe sternenklar,
sei versichert, dass du deine mutter keinesweges umgebracht hast... Wie ich das sehe war sie im Endstadium der Krankheit und der Arzt hat Dir nur eine Tablette gegeben die ihr die Schmerzen und die furchtbare Atemnot nimmt. Das Medikament (höchstwahrscheinlich Morphin), hat als Nebeneffekt eine flache Atmung mit dem Risiko eines Atemstillstands und Bewusstseinsverlust mit sich bringt. Doch damit hast Du Deiner Mutter ein friedliches Einschlafen ermöglicht, so konnte sie sich friedlich aus dieser Welt verabschieden.

Mein Herzliches Beileid.

Solltest Du weiterhin Unruhe und Angst verspüren, kann ich Dir empfehlen zur TRauerbewältigen einen Psychotherapeuten aufzusuchen, mit dem Du über Deine Gefühle sprechen kannst.

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2012, 08:51
marni1971 marni1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 24
Standard AW: Versteht mich wer :(

Hallo Sternenklar,

Du mußt dir keine Vorwürfe machen, denn als mein papa am 4 august verstorben ist hat er von der krankenschwester auch 2x morphine gespritzt bekommen. Und dann hat sie uns was flüssiges gegeben und meine schwester hat es im eingeflöst. Er war dann ruhiger, nur meine Schwester dachte auch, ich habe ihm das Flüssige Zeugs gegeben, was ist wenn ich schuld bin. Aber das war nur für die Schmerzen und es war wirklich gut, das er dann etwas ruhiger wurde und friedlich gehen konnte.
DU BIST NICHT SCHULD! REDE DIR DAS BITTE NICHT EIN.
Ein Psychologe ist gut, ich habe auch mit einem geredet und meine Schwester auch.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2012, 10:07
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Versteht mich wer :(

Liebe Sternenklar,
es tut mir unendlich leid, dass Du Deine Mama verloren hast und so eine furchtbare Situation ertragen musstest!

Du bist nicht schuld am Tod Deiner Mama! Du hast etwas sehr wertvolles für Sie getan, indem Du ihren letzten Wunsch erfüllt hast und sie so liebevoll betreut hast. Die Tablette hat sie nicht getötet, sondern nur ihr Leiden verringert!

Meine Mami ist auch an Lungenkrebs gestorben und sie hat in ihren letzten Stunden auch solche Tabletten und auch Morphin-Spritzen bekommen. Und ich weiß, dass sie nicht daran gestorben ist, sondern das nur ihr Leiden gelindert hat. Ich war sehr sehr froh, dass ich der Situation nicht alleine gegenüberstand, sondern wir in einem Hospiz betreut wurden - ich weiß nicht, ob ich das alleine hätte durchstehen können...

Du hast wirklich etwas sehr schweres auf Dich genommen für Deine Mama und ich kann absolut verstehen, dass Du damit jetzt zu kämpfen hast... Auch ich hatte monatelang die Bilder im Kopf, obwohl ich es viel leichter hatte als Du.
Such Dir Hilfe! Viele Hospize bieten z.B. Hilfe für Trauernde an - und sie sind wirklich Fachleute und werden Dich verstehen. Adressen kannst Du z.B. hier finden:
http://www.hospize.de/service/adressen.html

Ich wünsche Dir viel Kraft, um diese schwere Zeit durchzustehen!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2012, 00:46
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Versteht mich wer :(

Ich möchte Dich dringend bitten, das Gespräch mit besagtem Arzt zu suchen!

Mehr geht grad nicht.

Mein herzliches Beileid!!!

Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55