Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2012, 19:03
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard Diagnose Leberkrebs Mutter

Hallo,

heute Mittag wurde bei meiner Mutter Leberkrebs diagnostiziert. Ich bin momentan total am Ende. Ich bin eigentlich ziemlich hart im nehmen, aber da ich zu meiner Mutter immer eine unglaublich gutes Verhältniss hatte habe ich die letzten 2 Stunden nur geweint. Der Arzt konnte noch nichts genaues sagen, am Donnerstag wird ein CT gemacht dann weiß man mehr. Es kann auch sein dass es etwas gutartiges ist, aber der Arzt hält es für sehr unwahrscheinlich. Meine Mutter ist natürlich auch mitgenommen, aber hat er meiner Meinung nach gut weggesteckt. Ich sitze jetzt hier Zuhause und weiß gar nicht was ich tun soll. Ich kann gar nichts mit mir anfangen. Kann mir jemand der vielleicht in der Selben oder einer ähnlichen Situation war Tipps geben? Ich glaube ich habe mich in den letzten 2 Stunden so stark mit dem Tod auseinandergesetzt wie noch nie in meinem ganzen Leben. Mein Vater ist auch niedergeschlagen und hat heute ABend noch einen unaufschiebbaren Termin, ich habe also momentan auch niemanden zum reden. Während sich bei mir schon alles um das sterben und die Situation danach dreht, macht sich mein Vater eher Gedanken um die nähere Zukunft. Chemo und operationen, Krankenhäuser im ganzen Bundesland usw..Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Leberkrebs gemacht? Da mich das Thema Tod sehr beschäftigt würde mich natürlich interessieren wie lange man mit Leberkrebs leben kann. Der Arzt wollte mir dazu nichts sagen, aber ich will unbedingt zumindest einen Zeitraum wissen. Ich glaube dass mir das hilft mich darauf ein zu stellen....

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2012, 19:24
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

hallo juli,
warte doch erstmal ab wie die diagnose ist.
noch steht ja nichts fest,ob und welcher art der lk ist.
wenn ihr das wisst ,dann könnt ihr euch gedanken über behandlung,2.meinung,
welche klinik usw..
ich habe seit 2 jahren hcc,lasse mich nicht behandeln und lebe mein leben.
wie immer gilt,ruhe bewahren und dann einen kühlen kopf,auch wenn es schwerfällt.
wenn ihr eine genaue diagnose habt lasst euch nicht gleich die erstbeste behandlung "aufschwatzen",holt euch ne zweit-oder drittmeinung und informiert euch welche wirkung eine behandlung hat, welche nebenwirkungen auftreten können ,usw..

und dann lasst eure mutter entscheiden.......toleriert ihre entscheidung die sie dann trifft..aber erst mal die diagnose abwarten,dann gehts weiter.

bis dahin...ruhe bewahren ,jedwedes gejammer bringt erstmal nichts..
wie gesagt ,ich lebe schon zwei jahre mit lk,ohne behandlung,und es gaht mir gut....

gruss
dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2012, 19:30
morgenland1987@freenet.de morgenland1987@freenet.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 41
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Hallo Juli22,

ich kann genau nachvollziehen, was du meinst. Bei mir wurde vor ca. 4 Tagen Brustkrebs diagnostiziert. Und warte auf weitere Untersuchungen, um den Grad der Erkrankung zu ermitteln. Wie es deiner Mutter geht, hängt davon ab, in welchem Stadium sie sich befindet. dKFZ in Heidelberg hat ein sehr brauchbares Informationsportal (http://www.krebsinformationsdienst.d...rebs/index.php), wo du dich informieren kannst. Doch eins solltest du nicht vergessen, erkrankt heißt ja nicht automatisch tot, sieh mal Pamela Anderson lebt schon seit Jahren mit Hepatitis C, welches auch zu Krebs führen kann und sie ist sehr munter. Versuche doch dich mit deinen Freunden zu verabreden/ unterhalten, das wird dir helfen. Als ich das bei mir hörte, wäre ich so gern umarmt geworden. Da ich aber alleinerziehend bin, mein Kind weiss es noch nicht und wir sind neu in dieser Stadt, da war niemand. Das kannst du mit deiner Mom tun und ihr Mut machen.

Ich hoffe, dass dies dir hilft. Morgenland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2012, 21:59
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Ich stimme Dieter zu 100% zu.....jetzt nicht irre machen lassen, erstmal den Befund abwarten.
Wie kommt man darauf dass Deine Mama Leberkrebs haben soll?
Gibt es irgendwelche Anzeichen für?
Leberkrebs ist ja nicht gleich Leberkrebs.
viele sagen man hat Leberkrebs, meint aber dann doch Tochtergeschwüre, die sich in der Leber abgesiedelt haben.
Sowas muss man erst wissen, kann also nicht vorher die Pferde scheu machen.
Metastasen in der Leber sind ja nun wirklich was anderes als HCC der "echte" Leberkrebs.
Viel Geduld wünscht Dir
Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2012, 22:42
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Erstmal vielen Dank für euere Ratschläge. Also bis jetzt wurde bei meiner Mutter lediglich ein Ultraschall durchgeführt. Meine Mutter kam mit verdacht auf Diabetes (Austrocknung, starke Gewichtsabnahme, kein Hunger, Müde...). Sie bekam dann Insulin und heute wurde eben ein ultraschall gemacht, worauf der Arzt erkannt hat dass in der Leber Metastasen sind. Weiteres erfahren wir erst am Donnerstag nach einer CT-Untersuchung. In welchem Stadium hat man es denn bei dir festgestellt Dieter? Und durch welche Symptome?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2012, 07:26
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

hallo juli,
erstmal,metastasen und hcc,also echter lk,sind ,wie mel schon schrieb,zwei paar schuhe und nicht vergleichbar,wikipedia hilft da!!!
ausserdem sind ultraschall,ct und sogar kernspin wenig aussagekräftig.
nur durch eine biopsie kann mann letztendlich feststellen was los ist.

nun,bei mir hat man es festgestellt im juli/2010,symptome sind und waren müdigkeit,schmerzen unterm rippenbogen bis zum herzen,appetitlosigkeit,übelkeit usw..
aber das ist auch nicht verallgemeinbar!!Diabetes typ ll habsch auch.
tja ,und das stadium....bei der ersten blutbestimmung hatte ich schon einen tumormarker von 79,bei einem maximalwert von 5-8.
aaaaaber,ich erzähle sowas eigentlich nicht so gerne um keine vergleiche zu
forcieren, so.."der hatte das,und was hab ich",es ist nicht vergleichbar,jeder
krankheitsverlauf usw.ist individuell .
wartet mal ab was bei den untersuchungen rauskommt und dann gehts mit hoffentlich kühlem kopf an die dann folgenden massnahmen.

schönen tag @all

dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2012, 13:41
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Also nachdem ich die erste Nacht drüber geschlafen habe, gehts mir jetzt auch schon ein bisschen besser. Es bringt nichts sich jetzt verrückt zu machen und weit in die Zukunft zu denken, ich denke jetzt erstmal nur an morgen. Meiner Mum geht es soweit gut, sie ist deutlich fitter als früher. Sie hat wieder Appetit und keine Schmerzen. Momentan wird ihr Insulin noch eingestellt. Ich habe heute auch wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft. Meine aller größte Angst ist jedoch dass man gar nichts tun kann. Ich bin ein Mensch der nicht gerne Aufgibt und das auch nur schwer akzeptieren kann. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Ich hoffe dass wir morgen eine nicht all zu ernüchternde Diagnose bekommen. Ich denke jedoch dass es dann weiter gehen wird, da das Krankenhaus in dem sie jetzt ist sehr klein ist. Was sind denn speziell für Leberkrebs die besten Kliniken?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2012, 13:46
franzenpferd franzenpferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: schwabenland nähe ulm
Beiträge: 61
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

hallo juli,
ganz kurz zu mir, ich bin 44 jahre, bei mir wurde im august 11 ein lebersarkom g3 festgestellt 9cm groß, im september wurde ich dann in tübingen operier, dabei wurde der linke leberlappen entfernt, seitdem geht es mir sehr gut und manchmal denke ich sogar es sei nichts gewesen. wenn dann die nachsorge ansteht werde ich wieder wachgerüttelt und mir fällt dabei ein das ich ja eine krebspatient bin. ich lebe jeden tag sehr intensiev und mache mir wenig gedanken über das was kommen könnte, ich gebe dieter sehr recht mit dem was er an dich geschrieben hat und denke, alle untersuchungen abwarten!!!
deine mama ist so wie sich das anhört eine starke natur, mit deiner hilfe und unterstützung wird sie es sicherlich schaffen selbst auch wenn die diagnose nicht so gut ausfallen würde, ich denke fest an euch und drück die daumen.
vieleicht kannst du wieder berichten wenns neues gibt,
vlg
heidi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2012, 13:56
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Tübingen würde für uns auch in Frage kommen, wir wohnen auch in BaWü. Ich hätte heute gerne nochmal mit dem Arzt gesprochen, der war jedoch nicht im Haus. Ich konnte gestern gar nicht richtig nachfragen da ich erstmal so geschockt war. Er hat bloß gemeint es sind Metastasen auf der Leber und ein einziges Geschwülst auf der Bauchspeicheldrüse. Sonst hat er soweit ich das mitbekommen habe nichts entdeckt. Die Mutter meiner Mutter hatte Magenkrebs. Ich habe gerade gelesen dass sich das auch in der Leber äußern kann. Von Magen hat der Arzt jedoch gestern nichts gesagt. Naja ich werde jetzt bis morgen warten und hoffen. Ich werde morgen Berichten wie es aussieht. Vielleicht könnt ihr mir dann, wenn es um die Wahl einer Klinik geht auch mit eueren Erfahrungen weiter helfen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2012, 14:59
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Hallo Juli,

so wie Du schreibst handelt es sich hier nicht um Leberkrebs, sondern um Metastasen.
Erstmal muss man wissen, wo der Primärtumor steckt...seis auf der Bauchspeicheldrüse oder Magen usw.
Erst dann kann ein Arzt das weitere Procedere klären.
Was nützt Dir im Moment eine Klinik die auf Leberkrebs spezialisiert ist und evtl aber auf Magen nicht usw?
Übrigens sind kleinere Kliniken nicht unbedingt schlechter, die arbeiten meistens mit Großkliniken zusammen, so dass es Hand in Hand geht.
Aber bei Euch ist jetzt echt erstmal Abwarten gefragt....wenn die Diagnose aufn Tisch liegt, wird neu nachgedacht und therapiert.
Viel Geduld...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2012, 17:55
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Hallo liebe Juli,

wie ich lese, kommt bei Euch Tübinen in Frage?

Wenn ja, dann lässt Euch einen Termin bei Professor Dr. S. Nadalin geben, da seit ihr in den besten Händen.

Ich bewundere den Professor, er war es, der den letzen Versuch gestartet hat und hat meinen Mann operiert.

Super genaue Untersuchungen, lieber einmal zuviel als zu wenig, schaut das ihr bei ihm einen Termin bekommt.

Bitte mache dich nicht verrückt, alles geht seinen Weg, niemand kann sagen so oder so kommt es.

Weißt Juli, eins ist sicher, das klinkt vielleicht hart, aber wir alle sind geboren um zu sterben, nur unser Zeitpunkt wissen wir nicht.

Aber was wir machen können, so wie Dieter es gesagt hat und er ist hier unser bestes Beispiel
Lebe dein Leben so gut es geht.

Herzliche Umarmung
Helga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2012, 14:51
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Also nachdem meine Mutter heute im CT untersucht wurde, hat uns der Arzt folgendes mitgeteilt. Auf den CT Aufnahmen hat man eindeutig gesehen dass auf der Leber Knoten sind. Die Bauchspeicheldrüse war unauffällig. Sonst hat man auch nichts gefunden. Nur Wasser hat man im Bauch gesehen. Um jetzt zu erfahren wo diese Knoten herkommen macht man morgen früh eine Leberpunktion. Dann wird man hoffentlich wissen woher die Knoten kommen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2012, 16:50
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Hallo Juli,

das ist schonmal gut dass die Bauchspeicheldrüse frei ist.
Hat man denn bei Deiner Mutter auch ne Magen-Darmspiegelung geplant? Das wird eigentlich immer gemacht, war damals bei meinem Mann auch so.
Auch anhand des Blutes sieht man schon sehr oft, wo sich ein Primärtumor verstecken könnte, da dann Tumormarker erhöht sind.
Was die Flüssigkeit im Bauchraum betrifft,so kommt es immer drauf an, wieviel das ist. Kleine Mengen sind jetzt kein Thema, eine echte Bauchwassersucht ist schon deutlich sichtbar.
Ich drück weiter die Daumen, dass man nichts schlimmes findet.
VG
Mel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2012, 17:25
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Ja eine Magen-Darmspiegelung war auch im Gespräch, jedoch wird zuerst diese Leberpunktion durchgeführt. Ich weiß nicht wie viel die Ärzte da jetzt über das Wochenende arbeiten, Montag ist ja auch noch Feiertag. Viel Wasser ist es nicht, zumindest hat sich der Arzt darüber keine Sorgen gemacht und von außern sieht man soweit ich das beurteilen kann nichts und meine Mutter merkt auch nichts davon.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2012, 21:27
Juli22 Juli22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Leberkrebs Mutter

Also die Leberpunktion ist gut verlaufen, jedoch wird das Ergebniss wahrscheinlich durch die Pfingsfeiertage erst am Mittwoch eintreffen. Ich hatte heute aber ein gutes Gespräch mit dem Chefarzt. Er ist auch ein wenig Ratlos. Er hat gesagt dass man aufgrund der CT Bilder einen großen Tumor ausschliesen kann. Auch die Bauchspeicheldrüse sei in Ordnung, er habe beim Ultraschall zwar auch dort etwas gesehen jedoch kann das auch eine Abbildung vom Zwölffingerdarm gewesen sein. Auch das Ergebniss der Blutuntersuchung auf Tumormarker ist da. Es gibt keinen Tumormarker der signifikant erhöht ist, manche sind ein bisschen höher als normal jedoch nicht so dass man daraus etwas schließen könnte. Der Arzt vermutet den Tumor im Darm, im Magen, in der Brust oder in der Leber selbst, worauf bis auf letztes Diabetis eig. kein Symptom darstellt. Meine Mutter ist bis auf die Diabetissymptome Beschwerdefrei. Als nächstes steht jetzt noch eine Magen-Darm Spiegelung an und natürlich die Auswertung der Ergebnisse. Was auch noch als Möglichkeit in Betracht kommt ist eine Unabhängigkeit der Diabetis mit dem Tumor. Meine Mutter hatte anfang März einen sehr starken Infekt und lag damit lange im Bett. Auch hatte meine Mutter als sie mit mir schwanger war Schwangerschaftsdiabetes. Diabetes liegt auch bei meiner Mutter in der Familie. Es wäre also auch möglich dass durch den starken Infekt eine Diabetes Erkrankung ausgelöst wurde, meine Mutter nur wegen diesen Symptomen in die Klinik kam und man dadurch jetzt den Tumor entdeckt hat. Aber das ist momentan auch nur spekulation. Ich bin jetzt erstmal sehr froh darüber dass CT und Tumormarker beide nicht auf einen großen Tumor hinweisen. Weiteres wird dann erst die Magen Spiegelung und die Ergebnisse der Biposi ergeben.

Geändert von Juli22 (25.05.2012 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55