Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2011, 19:45
Benutzerbild von rita.raebiger
rita.raebiger rita.raebiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 3
Unglücklich Meine Mama macht mir Sorgen

Hallo!
Meine Mutter hatte vor einem Jahr die Diagnose Bauchspreicheldrüsenkrebs. Sie wurde erfolgreich operiert. Was mir aber Sorgen macht ist ihr jetziger Zustand. Vor 2 Monaten fing sie langsam an sich zu erholen, sie ging wieder spazieren und fühlte sich besser.

Seit 2 Wochen hat sie aber wieder abgenommen und was mir am meisten Sorgen macht, sie hat null Appetit und ekelt sich regelrecht vor Essen. Wir wissen nicht mehr, was wir ihr kochen sollen! Dazu kommen verstärkt Durchfälle und Würgereize. Die Chemo ist aber schon seit 2 Monaten vorbei!Sie hat einen ungesunden Rythmus (schläft bis Mittags und ist bis mitten in der Nacht wach).

Sie hat keine Energie mehr und liegt nur noch auf dem Sofa. Eine Kontrolluntersuchung wurde gerade gemacht und es scheint alles o.k. zu sein.

Hilfe oder Ratschläge (Ernährungsberatung, Kur etc.) nimmt sie nicht an! Wer kennt sich aus?

Bin ratlos!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2011, 09:03
Yasmin86 Yasmin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Netphen bei Siegen
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama macht mir Sorgen

Hallo Rita,

Es tut mir leid, das ihr nach dieser Qual nun wieder solch eine Diagnose erhalten habt
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in der kommenden Zeit !

Leider fehlen mir immer die richtigen Worte, kann aber sehr gut mit dir nachempfinden. Dir Sorge um die Mutter, seine Mutter so leiden zu sehen macht einen fertig.

Liebe Grüsse Yasmin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2011, 21:02
Benutzerbild von rita.raebiger
rita.raebiger rita.raebiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama macht mir Sorgen

Hallo Yasmin,

danke für deine mitfühlenden Worte. Ich bin so unsicher, traurig und hilflos. Ich möchte einfach nicht, dass meine Mutter leidet und vielleicht sogar bald stirbt.

Heute hatte ich den ganzen Tag das Gefühl gehabt ich dürfte nicht fröhlich sein und mich an schönen Dingen freuen (denn ich liebe das Leben). Ich weiß irgendwie, dass das blöd ist. Muss meine Einstellung dazu irgendwie verändern und akzeptieren, dass auch das Leid und der Tod nicht vermeidbar sind. Ich werde für meine Mutter da sein, wenn sie mich braucht und werde versuchen offen damit umzugehen.

Die Auseinandersetzung damit ist schwer. Wenn ich es mir wünschen könnte, hätte ich meine Mama am Liebsten wieder so, wie sie vorher war.

Aber man muss wohl die Dinge so annehmen, wie sie passieren und täglich neu versuchen damit umzugehen und das Beste daraus zu machen.

Rita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2011, 09:26
Yasmin86 Yasmin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Netphen bei Siegen
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama macht mir Sorgen

Hallo Rita,

kann das so gut nachvollziehen. Eine Freundin, ( die auch an Krebs seit 10 Jahren leidet ) traf meinen Zustand voll auf den Punkt. Wie du schon schreibst, man möchte sich nicht mehr auf Dinge freuen und hat auch ein schlechtes gewissen, man kanns auch nicht mehr.Ich als Tochter, hab auch seid dem enorm an Lebensfreude verloren,auch wenn man seinen Alltag erlebt und erledigt. Man kann die schönsten Sachen vor sich haben, aber es schwebt ständig eine Wolke über einen, sobald man in die Zukunft blickt, da man auch nicht mehr richtig vorraus planen kann.

Liebe Rita, ich versteh so gut deine Sorgen, verlier deine Hoffnung und Stärke nicht. Was ein wenig hilft ist sich hier seine Sorgen von der Seele zu schreiben, zumindest für einen Moment.

Liebe Grüsse Yasmin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2011, 11:40
Benutzerbild von rita.raebiger
rita.raebiger rita.raebiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama macht mir Sorgen

Mogen ist die Beerdigung meiner Mama. Sie hat es nicht geschafft. Ihre Kraft war zu Ende.

Ich "durfte" die letzten 5 Tage mit ihr zu Hause bei meinem Vater verbringen und wir haben sie begleitet. Die Organe haben so langsam versagt, sie war voller Wasser. Luft bekam sie auch schlecht, hatte aber Gott sei dank keine großen Schmerzen (soweit wir das beurteilen konnten). Sie war gar nicht mehr ansprechbar und musste zum Schluss Windeln tragen. Finalstadium (was für ein komisches Wort)!

Kraft gibt mir jetzt, dass ich bei ihrem letzten (schweren) Atemzug bei ihr am Bett saß. Ich konnte ihr noch einmal in die Augen schauen und ihr sagen wie lieb ich sie habe und das sie keine Angst haben braucht und in Frieden gehen darf. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen.

Vor morgen habe ich Angst. Mein Vater tut mir so furchtbar leid. Er ist jetzt ganz alleine im Haus. Wird schwer für ihn.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2011, 12:26
Tina04 Tina04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Mama macht mir Sorgen

Hallo Rita,

meine aufrichtige anteilnahme wegen deiner mum,

habe meine geliebte mum am 10.03.2009 an bsdk verloren,
sie ist auch in meinen armen eingeschlafen, diesen augenblick
vergisst man auch niemals ich weiss wovon ich spreche,

ich wünsche dir und deinem vater ganz viel kraft für morgen, bin in gedanken bei euch und habe eine kerze für unsere mütter angezündet.

lg Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55