Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2010, 21:09
maddii93 maddii93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 5
Standard Hilfe

Ich bin total neu hier im Forum aber ich falle trotzdem gleich mit der Tür ins Haus .. Meine Mama hat Krebs .. Erst bekam sie 1999 Brustkrebs der wurde operiert und danach war bis 2005 garnichts. Anfang 2005 fand man dann Metas an der Gebärmutter und den Eierstöcken und an der Leber und im gesamten Bauchraum .. Ich glaube so war das .. Ich war da erst 11.. Dann bekam sie eine Chemo namens Navelbine .. Die bekam sie bis Mitte Ende 2009.. Sie hatte starke Bauchschmerzen doch keiner konnte etwas feststellen .. Als die Bauchschmerzen Anfang September so schlimm wurden fuhr Papa sie ins Krankenhaus, wo sie notoperiert wurde, da sie einen Darmdurchbruch hatte. Sie bekam einen künstlichen Darmausgang und es wurde festgestellt dass der Darm durch Metastasen perforiert war. Seitdem bekommt sie eine neue Chemo die Xeloda heisst und starke Schmerzmittel. Sie war seitdem oft im KH und es ging ihr mal gut und mal schlecht.. Vor ein paar Tagen vergassen meine Eltern, ein neues Mophiumpflaster zu kleben und sie bekam Schmerzen .. Sie klebten dann das Pflaster, doch seitdem lag Mama die letzten 4 Tage nur im Bett und hat nichts gegessen und auch wenig getrunken .. Heute Morgen als sie aufwachte war sie plötzlich total wirr.. Sie reagiert nicht richtig.. nickt ständig weg oder starrt minutenlang Löcher in die Luft .. Sie lallt auch irgdnwie .. Vorhin wollte sie unbedingt einen geraden Strich auf ein Blatt Papier malen und wusste nicht warum .. Aber sie war wie besessen davon .. Wir sagten ihr dass Papa mit ihr ins KH fahren sollte aber das will sie nicht.. Sie hat meinem Papa auch das Versprechen abgenommen niemanden anzurufen .. Sie meinte vorhin sie wolle nicht in diese Kiste reinrutschen .. Sie hat Angst dass sie verrückt ist .. Jetzt wollen wir bis morgen früh abwarten aber mich macht das wahnsinnig .. Ich bin sonst schon ständig in Sorge aber jetzt kann ich garnicht aufhören zu weinen .. Ich gehe alle 10 Minuten zu ihr ins Schlafzimmer und sie liegt da einfach und reagiert kaum .. Ich hab sie schon ein paar mal überreden können einen Schluck zu trinken .. Kann das eventuell auch sein dass sie dehydriert ist und deswegen so wirr ? Und was kann passieren wenn sie das wirklich ist und wir sie jetzt einfach hier liegen lassen ? Ich hab so Angst um sie und weiss einfach nicht woher das kommt .. Oder liegt es am Nichts-Essen ?
Bitte antwortet wenn ihr sowas ähnliches auch schonmal erlebt habt ..

Besorgte Grüsse
maddii
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2010, 21:16
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Hilfe

Hallo Maddi
Hab deinen Beitrag gerade gelesen, und es tut mir sehr leid das es deiner Mum so schlecht geht.
Wenn sie schon nicht ins Krankenhaus will, dann würde ich aber auf jeden Fall erstmal einen Arzt rufen der nachhause kommt, und sie sich mal ansieht.
Ich würde das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.
Klär das am besten mal mit deinem Papa. Bist du allein mit ihr zuhause?
Erkennt sie dich denn? Hat sie Schmerzen?
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2010, 21:27
maddii93 maddii93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Nein bin nicht alleine mit ihr.. mein papa und mein bruder gucken auch ab und zu nach ihr .. sie erkennt alle und hat keine schmerzen .. das problem ist, dass papa ihr ja versprochen hat niemanden zu holen und er meint wenn ein arzt käme würde er sie ins nächste krankenhaus bringen .. sie ist aber immer in hannover im kh und das is ne stunde weg .. hier in der nähe im krankenhaus haben wir nur schlechte erfahrungen gemacht und er meint ich solle ihm vertrauen dass wir erstmal abwarten .. hab ihr jetzt eben 2 becherchen mit wasser auf die heizung gestellt vllt erhöht das irgendwie die luftfeuchtigkeit .. wenn es morgen früh nicht besser ist bestehe ich aber darauf sie nach hannover zu bringen ..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 21:30
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Hilfe

Hallo Maddi,
ich kann mich da nur anschliessen, holt auf jeden Fall einen Arzt nach Hause!!!
Sowas kann sehr viele Ursachen haben und muss unbedingt abgeklärt werden.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft!!!
Liebe Grüsse
Ange
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2010, 21:36
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Hilfe

Mhh, also dann beobachtet das aber und sobald es ihr schlechter geht sofort einen Arzt rufen. Sonst habt ihr keinen Hausarzt der vielleicht morgen mal vorbei kommen kann?
Das wäre ja ach erstmal ne Alternative
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2010, 21:44
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Hilfe

Ich würde auch auf jeden Fall einen Arzt nach Hause holen.Meine Schwiegermutter hat zbs die Nummer Ihres Hausarztes und des Onkologen der sie behandelt.Auf jeden Fall muss nach Ihr geschaut werden,damit abgeklärt werden kann was los ist.Lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2010, 22:34
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Hilfe

Hallo Maddi,

ich wollte dir nur sagen, wie toll ich es finde, dass du dich so um deine Ma kümmerst, aber versuch dir auch von deinem Pa und deinem Bruder helfen zu lassen. So aus der Ferne hier kann keiner sagen, warum es deiner Ma so schlecht geht, es kann sicher eine Folge der Medis sein, aber natürlich auch der Flüssigkeitsmangel....trinken wäre ganz wichtig und vielleicht auch Traubenzucker und Salz.....aber ihr solltet wirklich einen Arzt rufen, auch gegen ihren Willen, sonst werdet ihr euch ewig Vorwürfe machen, wenn was passiert....oder hat sie vorher schon deutlich gesagt, dass sie einfach nicht mehr "will" ? Das müsste natürlich dein Pa entscheiden...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für heute Nacht (meine Tochter ist 2 Jahre jünger als du und muß jetzt auch schon seit 8 Jahren mit meinem Brustkrebs leben und seit diesem Sommer mit einem Rezidiv, mir gehts aber viel besser als deiner Ma, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Kleine eines Tages in so einer Situation wie du heute bist.........Scheißkrebs!!!!)

Meld dich bitte morgen hier, wie es weitergeht.....

Nochmal , du bist wirklich toll

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2010, 10:36
maddii93 maddii93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

So .. Nacht ist überstanden. Hab geschlafen wie ein Stein dank Tavur oder wie das Zeug heisst.. Papa und Jannik (mein Bruder) sind jetzt mit ihr auf dem Weg ins Krankenhaus .. Es ging ihr eben schon ein bisschen besser hatten wir das Gefühl .. Sie ist immernoch wirr hat aber getrunken und auch Traubenzucker genommen und vor allem hat sie flüssiger gesprochen .. Ich hab ein bisschen weiter gegooglet und denke es könnte vielleicht so ein Übergangssyndrom sein .. Was Wikipedia sagt passt eigentlich .. Naja ich denke wenn sie im KH dann Flüssigkeit bekommt und diese künstliche Nahrung wird das wieder .. Sie hatte auch die ganze Zeit winzige Pupillen und ich hatte auch irgendwo gelesen, dass das mit einer Überdosierung von Medikamenten zusammenhängen kann. Das erklär ich mir dann so, dass sie ja zu wenig gegessen hat und dadurch dann vielleicht die Medikamente stärker angeschlagen haben .. Aber naja erstmal abwarten, was die Ärzte sagen .. Ich hab auch Angst, dass es irgendwas im Gehirn sein könnte .. Aber geht das überhaupt dass man von sowas von einem auf den anderen Tag plötzlich wirr ist ?
Naja danke, dass ihr mir gestern so schnell geantwortet habt .. Und danke für den Tipp mit dem Traubenzucker, Petra. Meine Mama, sie heisst übrigens auch Petra, wollte unbedingt welchen haben als ich es gesagt habe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2010, 16:31
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Hilfe

Hallo Miaddii,

ich denke, ihr habt genau das Richtige getan, deine Mutter ins Krankenhaus zu bringen. Woher die akuten Symptome kamen und ob das "jetzt wieder wird"... das bleibt abzuwarten. Aber vergesst bei allem Leid und allem Stress bitte nicht: deine Mutter hat deutlich gesagt, dass sie nicht "in diese Kiste reinrutschen" will - kein Krankenhaus, wenn ihre letzten Tage gekommen sind.

Es liegt an euch als Familie, ob ihr diesen Wunsch respektiert. Von der Diagnostik her (Metastasen in vielen Organen) sieht das alles andere als gut aus. Ich kann euch nur raten: redet mit den Ärzten in der Klinik "Klartext", haltet zusammen, und wenn deine Muter nach Hause möchte, dann versucht alles, um ihr das zu ermöglichen.

Das ist nicht einfach. "Klartext" mit Ärzten reden z.B., weil Ärzte Patienten und Angehörigen gerne "schönreden" - "da sind wir noch lange nicht am Ende, wir können noch ganz viel tun". Hat die Onkologin meiner Frau erzählt - 6 Wochen später war sie tot (meine Frau, nicht die Onkologin). Mitunter muss man vehement darauf bestehen, die Wahrheit zu erfahren. Und es geht vielleicht nicht von heute auf morgen. Ideal wäre ein Port, um sie auch Zuhause problemlos per Infusion zu versorgen. Meine Frau konnte im Endstadium des Brustkrebs auch nicht mehr Essen und Trinken. Sogar von der "parenteralen" Nahrung (= per Infusion) fing sie an zu kotzen. Aber Flüssigkeit ging per Infusion (=intravenös). Und auch Morphium gegen die Schmerzen. Wenn deine Ma noch mit Morphium-Pflastern auskommt, sind die Schmerzen noch nicht besonders stark. Das kann deutlich schlimmer werden.

Zitat:
Zitat von maddii93 Beitrag anzeigen
Aber geht das überhaupt dass man von sowas von einem auf den anderen Tag plötzlich wirr ist ?
Natürlich. Meine Frau wollte Zuhause sterben, und wir konnten ihr das zum Glück ermöglichen. Medikamente und Flüssigkeit intravenös. Als sie starb, war sie nachmittags um vier noch völlig klar, eine Freundin war zu Besuch, die beiden haben sich unterhalten und noch Witze gemacht. Vier Stunden später war sie geistig verwirrt, weitere acht Stunden später ist sie gestorben. Hat keiner mehr gefragt, warum denn jetzt genau. Sie war eben von Metastasen zerfressen, und irgendwas hat halt letztendlich den Tod verursacht.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2010, 18:02
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Hilfe

Hallo Maddii,

wenn du Lust hast, meld dich doch heute abend noch mal, was jetzt im Krankenhaus gesagt wurde....und das Tavor lässt dich natürlich besser schlafen und ruhiger werden, aber nimm das jetzt bloss nicht jeden Tag, kann nämlich ganz schnell abhängig machen, vor allem in deinem Alter.
Ansonsten stimmt auch alles, was Stefans vorhin hier geschrieben hat: bei allen eigenen Ideen muß man auch die Wünsche deiner Ma respektieren, sollte ihr im Krankenhaus nicht (mehr) helfen können (was natürlich hoffentlich nicht der Fall sein wird!!), solltet ihr mal zusammen über die Möglichkeit nachdenken, ein Hospiz zu suchen (das klingt schrecklich, ist aber bestimmt besser, als ewig im KH zu liegen, ohne das was gemacht werden kann.....und ihr könnt bei ihr sein, so oft und so lange ihr wollt...), es gibt da aber meist lange Wartezeiten, deshalb rechtzeitig suchen.....
Aber ich hoffe, dass es deiner Ma wieder besser geht und sie noch bei euch bleiben kann....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2010, 20:20
maddii93 maddii93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Also mein Papa hat eben im Krankenhaus angerufen .. Die Stationsschwester hat gesagt dass sie wieder völlig klar im Kopf ist und dass es nur an der Dehydration (heisst das so?) lag .. Jetzt ist nur das Problem mit der Müdigkeit wegen dem Pflaster .. Aber dadurch, dass die Schmerzen immoment weniger geworden sind, kann man vielleicht mit der Dosis runtergehen .. Die stellen sie jetzt wieder so ein, dass sie gut damit klarkommt und wenn sie in ein paar Tagen wieder zu Hause ist, dann achten wir mit drauf dass sie zwischendurch immer genug isst und trinkt, damit sowas nicht mehr vorkommt. Das war ein ganz schöner Schreck.
Und wegen der Schlaftabletten mach dir keine Sorgen. Papa hat mich auch schon gewarnt.
Ich denke aber irgendwie, dass ihr noch geholfen werden kann, also keine Heilung aber Verlängerung, ist die letzten 5 Jahre auch gut gegangen. Auf dem ersten CT nachdem sie mit der neuen Chemo begonnen hat, hatte sich zum letzten jedenfalls schonmal nichts vergrössert und irgendwie schlagen die Chemos bei ihr wohl aussergewöhnlich gut an. Jedenfalls die, die sie bis jetzt bekommen hat.
Danke nochmal für eure Antworten (:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2010, 20:35
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Hilfe

Hallo Maddii,

das klingt doch ganz gut!
Ich drück dir und deiner Familie die Daumen, dass ihr noch lange zusammensein könnt! Und du hast schon recht, mal eine Tablette um etwas "runterzukommen" ist schon okay. Ich hoffe, du hast auch ein paar gute Freundinnen, die dir zuhören und dich auffangen können, und falls du noch zur Schule gehst, verständnisvolle Lehrer. Ich würde denen ruhig sagen, was im Moment bei euch los ist, denn es wär völlig normal, wenn du da im Moment keine volle Leistung bringen kannst.

Alles Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2010, 17:33
maddii93 maddii93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Hallo,
ich kann grad garnicht viel schreiben, weil ich total Angst hab. Mama liegt seit gut na Woche im Krankenhaus zum 'aufpeppeln' . Gestern hat sie wohl Fieber bekommen und hatte schlechte Blutwerte. Sie hat dann ne Bluttransfusion bekommen. Eben, als ich bei einer Freundin war, hat Papa angerufen. Er war bei ihr im Krankenhaus und durfte nur mit Kittel und Mundschutz und Handschuhen zu ihr. Sie hat jetzt wohl hohes Fieber und noch schlechtere Blutwerte. Er sagt sie schlief fast nur hat aber mit ihm auch geredet. Es war aber noch kein Arzt da. Wir fahren bald nochmal hin weil sie noch ein paar Sachen haben wollte .. Neue Unterwäsche, Socken und so.. Er will dann mit einem Arzt sprechen. Ich habe jetzt total Angst. Wie hoch sind die Chancen dass sich ihr Immunsystem erholt ? Ich werd gleich wahnsinnig weil ich einfach nicht weiß, was jetzt passiert. Stirbt sie jetzt daran ? :'(
Grüsse , Matti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55