Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2010, 21:34
Twinmum Twinmum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 3
Unglücklich Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Ela, ich bin 38, Mutter von Zwillingsmädchen die in drei Wochen 7 werden, verheiratet und total durch den Wind. Meine Geschichte begann als ich 21 war. Damals hatte ich eine riesige Brust und bei einer Kontrolle entdeckte man einen 5 Mark Stück grossen Knoten. Man riet mir gleichzeitig die Brust verkleinern zu lassen da der Knoten wegen der Grösse vorher schon übersehen wurde. Man machte dies und entdeckte dabei- da ja alles offen lag noch mehrere Knoten- alle gutartig und entfernt. Danach sollte ich jährlich zur Mammografie. Was ich seitdem auch tue. Das tolle war/ist das Röntgeninstitut wo ich immer war stellte ne Vertretung zum Archivieren ein und die hatte so gar keine Lust und steckte von mir und ca. 150 anderen die ganze mappe irgendwo ins Archiv. Seitdem haben wir keine Vergleichsbilder mehr gehabt. Vor 7.5 jahren dann lag ich wegen ner andren Geschichte im KH und bekam als Bettnachbarin eine gleichalte Frau. Die hatte in der Regio Bonn so fast alle Ärzte durch und jeder sagte es sei eine Zyste die sie spürt. Sogar irgendein Brustpapbst- auf den wohl alle hören sagte dies. Sie liess nicht locker und bekam dann letztendlich die Einweisung stationär zur Stanze. Der oberarzt sagte wortwörtlich an ihrem Bett sie hätte einen Psychater nötig es sei eine harmlose Zyste und Leute wie sie seien Schuld das die kassen soviel ausgeben. Nur wegen ihrer Psyche mache man jetzt die Stanze und anschliessend bekommt sie ne Überweisung zum Psychologen da sie Wahnvorstellungen hat. Abends um viertel vor zehn kam er wieder ganz kleinlaut und bat sie ins Büro- ihr Mann sei auch schon da. raus kam seeehr bösartig!!!! ittlerweile ist sie an beiden Seiten amputiert. Dann vor 6 Jahren tastete ich auch einen Knoten. Mein Gyn sagte er könne mit Sicherheit sagen es ist gutartig, aber es gehört nicht dorthin und daher soll er rauss. War ein Klacks und ein Fibroadenom.
Jetzt im November fühlte ich wieder einen Knoten. Ich zum andren Gyn- mein alter ist mittlerweile verstorben- er schallte und meinte zuerst sieht gutartig aus. Dan nach einem Moment revidierte er sich und meinete eine Seite sei gutaussehend aber eine Randbegranzung auf der andren Seite gefalle ihm nicht. Er mass das Ding aus und am nächsten Tag hatte ich schon termin im Brustzentrum. Die Dame zur Mammografie erstastet das Ding sofort und meinte sie bekomme ihn wohl nicht wegen der Lage aufs Bild- er liegt oben seitlich linke Seite richtung Achsel- So wars auch- auf der mammografie nicht zu sehen. Der Röntgologe kam- sehr überheblich sogar und meinte nach Blick auf dem Bild da ist nix und wollte direkt wieder gehen. Ich bemerkte das mein Gyn auch Schall wünscht- Mit totaler Unlust machte er es und fand das Ding- mass es aus und meinte es ist gut, höchstwarscheinlich ein Fibroadenom und ging!!!!! Ich satnd ad wie blöd und sagte der Assistentin was nun? Mein Gyn erwähnte noch oben auf Station Fr. Dr....... die sei sehr kompetent und habe ein nochbesseres Ultraschall. Sie meinte gehen sie sofort hoch ich rufe an. So schlatte die Dame mich und fand nix. Sie rief wieder unten an und der Röntgologe meinte- der es ausgemessen hat- da ist nix. Sie meinte dann noch am Montag schauen sie sich die Bilder mit einer Kommission an aber da sei nix. Ich also irgendwie froh und nicht froh, glaubend und nicht glaubend. Die Woche drauf- ich arbeite in einer Zahnarztpraxis kommt ne junge Patientin, 29 Jahre, und ich frage so nach was machen wir... sie sagte Kontrolle am Donnerstag beginnt meine Chemo. Ich??? Wie das? Sie na ich hatte einen Knoten in der brust und man sagte im Brustzentrum er sei gutartig und soll in 6 Monaten kontrolliert werden. Ich habs aber nicht ausgehalten und jetzt nach drei Monaten um ne Stanze gebeten. Dabei kam raus das er so böse ist das amputiert wird. Ich schluckte. am tag daruaf bekam ich Post durch meinen Gyn. Der Chefarzt ist der Meinung das mein Knoten in 6 Monaten kontrolliert wird. Ich hä????? Die sagten doch da sei nix- was die gemessen hatten? Gut ich wurde nervös und bei jeder gelegenheit tastete ich den Befund- er war da, er ist da. Dann Ende Januar plötzlich die andre Seite ein noch grösseres Ding. Ichzu meienn Gyn hin und gesagt ich will ne Überweisung, das erste soll raus und jetzt kontrollieren sie die andre Seite. Er meinte da sie eh ins KH gehen wa er begrüsst sollen dies machen. Gut ich telefonisch Termin gemacht zur OP. Die Sekretärin konnte meine Akte gar nicht finden und beim Rückruf meinte sie komisch sie lag seit ende Nov. bei der Überärztin im Büro. Diese Woche Montag sollte Vorgespräch sein und vorgestern die Op. Komme also Montag dahin fülle für die Narkose alles aus, die Ärztin schallt nochmal den ersten befund und sagt... wie gesagt sie gutartig aus und rechts... oh das sehe und spüre ich was sie meinen. ABerrrrr es ist ca. 4 cm gross wenn wir das rausmachen haben sie ein riesen Loch im Gewebe , evt. sieht das sehr unschön aus und wenns gutartig ist ärgern sie sich deswegen. machen wir doch ne Stanze. Gut ichhabe mich überreden lassen und fragte noch wa sist wenn sie in die Mitte stechen und die bösen Zellen sind am rand? Sie meinte sei Quatsch denn ein Tumor bilde sich von der mitte aus da seien dann überall böse Zellen und nicht nur am Rand. Gut Mittwoch war die Stanze beidseitig und ich war sehr nervös da ich Dienstag im Net soviele verschiedene sachen gelesen hatte. Sie meinte es sei alles Quatsch und teilweise nicht so gewesen wie die Frauen schreiben. Sie entnahm pro Knoten 6 Proben, heute um 15 Uhr sollte ich anrufen. Die Zeit dazwichen war die Hölle. Heute reif ich an- sie war och im OP und meinte sie rufe zurück. das tat sie auch und sagte überraschender Weise...HMMMMM das Ergebniss vom Pathologen sei noch nicht per Fax gekommen- er habe aber mit dem Chefarzt der Gyn telefoneirt. Er habe keine Krebszellen gefunden, er habe aber zwei gewebeveränderungen die er nicht zuordnen kann bisher. Er weiss nicht was es sei. Er müsse noch andre Test machen, er könne noch rein gar nicht sagen was es ist. Die Ärztin meinte dann ist doch prima kein Brustkrebs und wenn wir wissen was es ist rufe ich sie an. Jetzt drehe ich hier am Rad. hat das schonmaljemand erlebt das ein Pathologe so ne Aussage macht? Sorry fürs zutexten, aber ich weiss grad gar nicht mehr weiter.
gruss Ela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 22:01
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

hallo twinmum

ich wäre auch hysterisch, wenn du damit meinst, daß du total verwirrt und panisch bist! wobei ich hysterisch als etwas anderes ansehen als deinen vermutlichen verständlichen zustand.

ich kann dir einfach nur sagen, was ich tun würde:

ich würde mich weiter informieren wollen, aber nicht in dieser kllinik.das chaos alleine würde mein vertrauen schwinden lassen...
ich würde mir von dort ALLE befunde geben lassen, schriftlich!!!! und/oder auf CD und eine andere klinik aufsuchen und dort alles besprechen.

außerdem würde ich persönlich darauf bestehen, daß jeder einzelne knoten entfernt wird!
es wäre mir egal wie meine brust aussähe in dem fall!
das risiko daß etwas übersehen wird, wenn in meiner brust *so viel los ist* wäre mir persönlich zu groß.

vermutlich machen sie in einer anderen klinik auch ein mrt und/oder pet, was noch genauere und andere aussagen zuläßt als mammo und ultraschall.

vielleicht kann dir jemand hier im forum eine gute zweitmeinungs-klinik (bzw klinik zum wechseln) empfehlen, wenn du sagst, wo du in etwa wohnst.
UND: ja, ich würde notfalls eine ganze strecke fahren um diese chaoten los zu werden!

ich drücke die daumen!
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 22:30
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Hallo Ela

Das du "etwas durch den Wind" bist, ist verständlich.

In meiner Brust war auch immer viel los(wie Mahanuala das ausdrückt)
Ich wünschte ich hätte frühzeitiger auf eine genaue Abklärung gedrängt oder mir eine Zweitmeinung geholt.

Mir wäre das auch alles zu vage, deshalb kann mich mich Mahanualas Rat nur anschließen. Geh in ein anderes Brustzentrum, wo man dich Ernst nimmt.
Leider bleibt dir zum WE jetzt nur abwarten, denn in allen Kliniken läuft am Wochenende kaum Diagnostik. Versuche ruhig zu bleiben und halte es wie in der Justiz, "im Zweifel für den Angeklagten" . Solange nicht bewiesen wurde, dass du einen bösartigen Tumor hast, bist du nicht an Krebs erkrankt.

Kopf hoch, Ela und alles Gute für dich.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2010, 07:27
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Hallo Ela,
das du da durch den Wind bist; dieses hin- und her ist mehr als verständlich. Die Aussage des Pathologen ist verständlich. Um das "Material" aufzuarbeiten bedarf es noch mehrere Test und Tage; das weiß ich, weil eine Freunidn in der Pathologie arbeitet. Die eerste Aussage betrifft nur den Schnellschnitt und jetzt gehts in die Tiefe. Zwar etwas lachs ausgedrückt aber die Zeit musst du dem Labor geben.
Das du weiterhin mit höchster Anspannung dabei bist und dich nicht abwimmeln lässt ist richtig.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2010, 07:46
Twinmum Twinmum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Vielen Lieben Dank für Eure Worte. ABer ich dachte und hatte es immer so gehört das man nach 2-3 tagen nach der Stanze die fertige Diagnose bekommt?! Ich hatte es noch nie gehört das die Frauen dann nur ein Schnellschnittergebnis hatten. ABer das er auch gar niyx sagen konnte????
War übrigens in nem zertifizierten Brustzentrum in Bad Neuenahr.
So muss die Mäuse erstmal wecken- die haben heute Tanztunier und danach heute abend gehe ich mal wieder raus. Habe um Mitternacht Hochzeitstag. Werde mich bestimmt erst morgen wieder melden. Ich glaube da gibt heute ne Flasche Sekt mehr damit ich schlafen kann. DIe Nacht war mal wieder der Horror. Entweder wach oder so seltsame Kurzträume über KH und so.
Gruss von mir, Ela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2010, 09:10
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Hallo Ela,
das ist ja erschreckend was du da bisher erlebt hast.
Ich lebe ja in Schweden, aber ich musste mind. 1 Woche auf das Ergebnis der Stanze warten, obwohl die Ärzte wohl auf dem Mammo-Bild und beim Ultraschall schon gesehen haben was es ist (mir aber nicht gesagt).
Die Zeit bräuchten die Pathologen mit den ganzen Tests, sagte man mir. Habe mich immer gewundert, dass in 3 Tagen das Ergebnis da sein soll.

Ich kann dir nur raten dran zu bleiben, auch wenn man dich dann zum Psychater schicken will.
Ich habe auch alle Knoten rausnehmen lassen. Die Ärzte wollten auch erst einen drin lassen, aber ich wusste, dann kommt bei jeder Untersuchung wieder die gleichen Fragen auf und man weiss nicht wie sich die Dinger entwickeln.
Ich wünsch dir Glück und Kraft und Nerven!
Sag uns mal Bescheid, was daraus geworden ist.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2010, 13:10
Twinmum Twinmum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Habe immernoch kein Ergebniss vom Pathologen. Ob das gut ist?
Irgendwie seltsam denn gutes Gewebe kann man doch bestimmt schneller erkennen?
Gruss Ela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2010, 13:50
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Neu hier, hysterisch und total durch den Wind

Hallo Ela,
kann mich erinnern, das nach der OP viele bis zu 14 Tage auf das Ergebnis warten mussten. Im Durchschnitt eigentlich so 10 Tage, hast du eine Ahnung was die alles untersuchen müssen.
Die Aufarbeitung des Materials ist unabhängig ob da entartete Zellen sind oder nicht.
Geduld, Geduld,
LG Heike1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55