Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo!!!
Wer kann mir über seinen Latissimo Aufbau berichten. Stimmt das, das man dann immer mit Rückenschmerzen leben muß?
Danke Marnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2003, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Marnie,
habe selber keine Erfahrungen. Aber unter' Brustaufbau mit Silikon', Frage von Sternchen findest Tipps von Betroffenen.

Alles Gute.
Marion86
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2003, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Marnie, habe einen Latissimo Aufbau schon vor 9 Jahren machen lassen. Habe niemals Rückenschmerzen davon bekommen, allerdings habe ich in letzter Zeit Probleme mit dem Arm.Diese
Seite ist eben anfälliger.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2003, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimus dorsi :-(

Hallo, liebe Marnie,
warum willst Du denn Deinen schönen, gesunden Rücken zerstören?????
Ich hatte 2000 eine Ablatio und habe mir einen DIEP-Flap machen lassen. Dazu wird lediglich Dein Bauchfett transplantiert und neu durchblutet.
Ganz ohne Silikon und Folge-OPs :-). Ich habe einen tollen, warmen, weichen Busen aus Eigengewebe und freue mich riesig.
Mach Dich sachkundig über z.B.
www.brustwiederherstellung.de
dort findest Du ziemlich viel über den Aufbau.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, liebe Grüße
Elfe
P.S. Du kannst mir sehr gerne eine mail schicken, falls Du Fragen hast :-)elfe234@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Elfe,
Gratulation zu Deinem guten Ergebnis!
Ich habe mir vor 9 Jahren den Latissimo-Aufbau ohne Silikon machen lassen und bin heute einigermaßen damit zufrieden. Es entstehen nun mal große Narben, sowohl am Rücken als auch auf der Brust. Und die stören mich.
Allerdings habe ich auch mit Frauen gesprochen, die den Aufbau
vom Bauch haben machen lassen und anschließend große Probleme bekamen.
Die Narbe verheilte sehr schwer und es bestand immer die Gefahr, daß die Narbe wieder aufging. Am Bauch nimmt man nun
mal eher zu als auf dem Rücken. Daher würde ich mir diese
Operation nicht machen lassen.
Ich denke, es richtet sich nach dem Körperbau und dem erforder-
lichem Eigenfett-Anteil.
Persönliche Beratung ist hier sehr wichtig.name@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2003, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo, lieber Gast, die mich persönlich angesprochen hat! :-)
Ich weiß, dass Dr. Paepke aus München den Latissimus ohne Silikon aufbaut. Leider wird sonst zu oft auch ein Implantat verwendet :-(!
Beim Eigengewebe vom Bauch gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. den TRAM , ein- oder zweistielig oder eben mein so schöner DIEP.
Nee, da ich mich von plastischen Chirurgen habe operieren lassen, sehen die Narben sehr schön aus. Sie sind im Bikini nicht sichtbar und sehr klein und fein und gut verheilt! ;-)
Gut, ich habe zur Unterstützung der Heilung sehr viel Zink eingenommen.
Ich weiß auch, dass ca. 5% der DIEPs nicht "angehen", das heißt, nicht gut genug durchblutet werden.
Daher ist es immer wichtig, sich ein professionelles Team und ein sehr gutes Krankenhaus auszusuchen!(wie ich im Martin-Luther)
Die Fäden wurden nach 19 Tagen gezogen und nach 6 Wochen saß ich wieder auf dem Pferd und bin ausgeritten. Also keine Spur von "Narben platzen" oder "schwer heilen" *lach und freu*.
Ja klar, der Körperbau ist schon ein wichtiger Faktor, aber wenn kein Bauch vorhanden ist, geht ja auch der S-GAP aus dem oberen Hüft-Po-Bereich.
Siehst du, lieber Gast, Du bist nur "einigermaßen zufrieden". Das finde ich sehr schade für Dich :-(
Mir wäre "einigermaßen" nicht gut genug!!! :-(.
Denn ich bin mit meinem DIEP sehr sehr glücklich und stolz auf meinen schönen, warmen, weichen Busen *lach*. Ich wollte allerdings auch keine "faulen Kompromisse" mehr machen, sondern den Cadillac unter den Auots *lach*
Liebe Grüße aus Berlin, ich wünsche Dir alles Gute
Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2003, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Marnie,

ich habe im Februar 2000 den Versuch mit Latissimus Aufbau probiert. Leider ist der "lappen" nicht angewachsen und mußte wieder entfernt werden. Die 18 cm Narbe auf dem Rücken ist mir aber trotzdem geblieben und eine Bewegungseinschränkung liegt schon vor. Nach der OP hatte ich auch noch Wochen später mit Wasseransammlungen im Bereich der Rückennarbe zu kämpfen. Das hieß alle 3 Tage ins KH zum absaugen des Wassers. Heute habe ich eine Prothese und komm damit gut klar. Ich werde für mich persönlich keine OP mehr machen lassen die nicht unbedingt notwendig ist.
Erkundige dich auf jeden Fall vor deiner entgültigen Entscheidung in verschiedenen Krankenhäusern zu verschiedenen Möglichkeiten. Ich würde heute auch anders entscheiden, aber vor 3 Jahren ging alles so schnell, eine Woche nach Diagnose lag ich schon unterm Messer. Mir blieb kaum Zeit zum Überlegen. Ich wünsche dir das es dir nicht genauso ergeht wie mir und du "überrollt" wirst.
Für heute schick ich dir erstmal "kölsche Grüße" und alles Gute
Smiley
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2003, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Marnie,
ich hab ca. 9 Monate nach linksseitiger Amputation den Brustaufbau mit dem Latissimus Dorsi + 150 g-Implantat bei einem plastischen Chirurgen machen lassen und bin bisher sehr zufrieden (ist jetzt ca. 10 Wochen her). Die Form ist superklasse geworden und paßt viel besser zu meinem Körper als die "übriggebliebene" Brust. Die wird im Herbst an die "Neue" angepaßt, d.h. mit 100g-Silikonimplantat vergrößert und gestrafft mittels Versetzung der Brustwarze und ein Teil dieser für die "Neue" verwendet.
Ich hatte auch mächtig Bammel wegen der Rückennarbe und etwaiger Bewegungseinschränkungen. Keine Ursache! Die ersten Tage nach der Operation waren natürlich hammerhart. Aber dagegen gibt es ja sehr gute Schmerzmittel, die man ruhig nehmen soll, denn sonst verspannt man sich nur und hat dann Krämpfe in der Rückengegend. Fäden gezogen wurden nach 3-4 Wochen (was übrigens nicht so ohne war). Ich massiere täglich die Narben mit Nivea-Creme kräftig durch, damit sie schön weich und geschmeidig werden und die leichten Verknotungen verschwinden. Ich habe keinerlei Bewegungseinschränkungen, mache mein Yoga und mein Powerwalking seit Entlassung aus dem Krankenhaus und kann ganz normal alles heben wie zuvor auch. Klimmzüge habe ich allerdings noch keine probiert ;-)
Ich habe einen schmalen Oberkörper und einen kleinen Busen. Von daher war diese Methode für mich ideal. Der einzig klitzekleine Nachteil ist, dass die Brust sich wirklich verdammt straff anfühlt im Vergleich zu einer Fettgewebe-Brust...naja, ich hatte einen besonders kräftigen Latissimus wie man mir sagte. Eventuell trägt mein Sport auch dazu bei. Aber damit kann ich gut leben, solange sie toll aussieht und nicht weh tut.
Ach ja, von unkontrollierten Zuckungen oder Verspannungen keine Spur. Toitoitoi. Die zwei Narben auf der Brust sieht man sogar in einem großzügig ausgeschnittenen BH nicht und sie werden verblassen. Die Rückennarbe ist beträchtlich, allerdings auch so geschickt gesetzt, dass man wirklich alles tragen kann, was einem gefällt.
Zur Frage der Arztwahl kann ich nur sagen, hör dich um und unterhalte dich auch mit Freunden und Nachbarn über deine Pläne. Was man sich so erzählt, ist oft der entscheidende Punkt, auch wenn du sonst nirgendwo was über den betreffenden Arzt und dessen Qualifikation nachlesen kannst. Vertraue deinem Gefühl und such dir keinen x-beliebigen Schönheitschirurgen, sondern einen plastischen Chirurgen, der Erfahrung mit Brustaufbau nach Krebsoperationen hat und der auch gerne für Korrekturen von misslungenen Operationen aufgesucht wird.
Viel Glück
Christinecginoff@web.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2003, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo, an alle zusammen!
Hi, Smiley, "kölsch grüßt kölsch" - bin aus dem Köln-Bonner Raum, es würde mich mal interessieren, wo du operiert worden bist? Ich hab nämlich leider auch einen misslungenen Latissimus-Aufbau, den ich gerne wieder los würde. Das hieße aber, ich verlöre die (aufgebaute) Brust dann entgültig, denn irgendein anderer Aufbau kommt für mich nicht mehr in Frage.
Hallo, Marnie, es gibt verschiedene Ausschlußgründe für den Lat.-Aufbau, z.B. Übergewicht, Metastasen in der besagten Achsel der betroffenen Brustseite, Rückenbeschwerden jeglicher Art wie Bandscheibenvorfall, Skoliose (wirbelsäulenverkrümmung - wie bei mir!) und noch ein paar andere Gründe mehr. Deshalb lohnt es sich wirklich, wie Christine rät, sich mit den Ärzten zu besprechen. Die Schmerzen hinterher sind nämlich kaum zu ertragen! Ehrlich, wenn ich die Entscheidung nochmal zu treffen hätte, käme keinerlei Aufbau für mich in Frage. Dann hat frau noch die wenigsten Probleme.
Aber wie gesagt, jede Frau muss da selbst für sich entscheiden.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2003, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hi Monika,
ich hab oft an dich gedacht als ich mich entscheiden mußte und bis kurz vor der OP wußte ich immer noch nicht genau, was da eigentlich mit dem Rückenmuskel passiert. Hab auch umfangreiche Recherchen mit Google gemacht, weil mir das bei den Ärzten immer viel zu schnell ging und ich Fragen hatte, die ich nicht zu stellen traute. Es wurde ja "nur" ein ovales Stück Hautlappen aus dem oberen Teil des riesigen Muskels freigelegt und mit einem Strang der Blutversorgung nach vorne gelegt. Der ganze Muskel zieht sich ja bis runter zur Hüfte. An der Wirbelsäule selber wird nichts vom Muskel angerührt. Der übrige Teil des Muskels verbleibt also an seinem Platz wie gehabt.
Das größte Risiko nach der OP ist die Blutversorgung des "Lappens" auf der neuen Brust. Ich mußte immer alles schön warm halten und hab das auch mit größter Hingabe gemacht ;-) Und die Ärzte haben auch betont, dass die übrigen Muskeln auf dem Rücken die Funktion des fehlenden Teils mit übernehmen werden und ich davon garantiert nichts spüren würde. Ich hatte dann auch größtes Vertrauen in meine Selbstheilungskräfte, stellte mir wesentlich schwerer verletzte Unfallopfer vor und hab dadurch Mut gewonnen, indem ich mir immer sagte: Es sind schon ganz andere Sachen wieder zusammen gewachsen.
Monika, ich geb dir gerne die Adresse meines Arztes. Eventuell solltest du auch den der Vollständigkeit halber auch mal noch konsultieren. Er hat wirklich einen sehr guten Ruf.
Liebe Grüße
Christine
cginoff@web.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2003, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Ich habe mich gegen jede Art des Aufbaus und der Prothesen entschieden. Im letzten Jahr habe ich alle Frauen beneidet, die die tollen Sommersachen anziehen konnten. In diesem Jahr genieße ich die knalle enge Sommermode. Seit ich die Fettröllchen anderer so ausgiebig inspiziert darf, stört mich die überzählige Brust nicht mehr. Im letzten Jahr habe ich einen weiten Bogen ums Schwimmbad gemacht. Jetzt gehe ich mit einem normalen Badeanzug schwimmen. Ein Lob für die Hamburger: Niemand starrt mich an oder macht dumme Bemerkungen.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2003, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Marnie,

ich habe vor ca. 6 Jahren einen Latissimus-Aufbau in Wiesbaden am Josefs-Hospital machen lassen. Mit der OP selbst bin ich sehr zufrieden gewesen, obwohl die Rückennarbe nicht besonders toll aussieht, zumal sie ziemlich groß ausgefallen ist. Dafür ist mein Busen sehr gut gelungen und ich stehe auch heute noch zu meiner Entscheidung, vor allen Dingen auch deshalb, weil ich die Narbe auf dem Rücken im Gegensatz zu einer Bauchnarbe so gut wie nie sehe. Massive Probleme mit der Narbe gab es ca. 2 Jahr nach der OP als ich eine Rippenköpfchenentzündung bekam und auch vorher hat sich der Rücken ehrlich gesagt nicht besonders gut angefühlt. Die ganze Problematik ist aber nun so gut wie verschwunden. Viel Glück bei Deiner Entscheidung und viele liebe Grüße Marionmmpz@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2003, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen. Nur leider kann ich keinen Latissimo Aufbau machen.Ich war in der Uni Bonn und in der Uni Frauen Klinik Köln. Ich lasse mir am Montag die linke Brust abnehmen ( muß leider sein), und werde im Dez./ Jan den Wiederaufbau mit Expander und Silikon beginnen. Da ich Skoliose habe ist diese Methode für mich nichts. Bin froh mir noch eine dritte Meinung geholt zu haben!!! Ich Danke Euch, ihr habt mir sehr viel geholfen. wenn ich aus dem Krankenhaus bin, melde ich mich wieder.
Ich wünsche Euch auch alles Gute!!!
Viele liebe Grüße aus Kölle
Marnie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2003, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo, liebe Marnie!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine OP. Da ich ja auch eine Skoliose habe plus Latissimus-Aufbau der rechten Brust kann ich deine Empfindungen nachvollziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mal unter morelleum@aol.com schreiben könntest, wo du operiert wirst. Ich kenne ja auch die einschlägigen Krankenhäuser in Köln und könnte dir daher noch einige wertvolle Tipps für das jeweilige Krankenhaus geben (falls es dich interessiert).
Von einer in Bonn lebenden Langzeit-Kölnerin ganz herzliche Grüße an dich - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2003, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Latissimo Aufbau??

Hallo Ihr Lieben!!!!
Ich werde mich am Montag von meiner linken Brust trennen. Habe eine MTR Untersuchung in der Uni Bonn machen lassen. Die sah nicht gut aus. Werde mich jetzt in der Uni Frauenklinik operieren lassen. ( leider) Danach in einem 1/2 Jahr ) Wiederaufbau mit Expander und Silikon. Dr. Warm von der Unifrauenklinik Köln würde bei mir auf keinem Fall Latissimo Aufbau machen. Bin froh wenn ich am Montag alles überstanden habe.
Vielen Dank für Eure zahlreichen, lieben und aufklärenden Worte.
Ich wünsche Euch auch alles gute. Gruß Marnie


An Monika!!!!
Meine E-Mail Adresse ist renehexe@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Latissimus Aufbau Brustkrebs 58 18.09.2007 10:36
Aufbau nach Strahlentherapie Strahlentherapie 1 07.03.2005 11:03
Aufbau ja oder nein? Brustkrebs 25 15.09.2004 11:51
Aufbau - Diep-Flap Brustkrebs 9 13.08.2004 20:57
Suche Plastischen Chirurgen Aufbau - Diep-Flap Brustkrebs 7 13.08.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55