Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2009, 21:57
tine781 tine781 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 10
Standard BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Hallo zusammen,

meine Mama hat vor knapp 3 Wochen die Diagnose Brustkrebs erhalten (sie ist 48). Wir sind alle schockiert von dieser Nachricht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....ich hab Angst um meine Mama und versuche ihr so viel Kraft und Zuspruch zu geben wie ich kann. Ich weiß, ich kann nicht wissen wie sie sich fühlt, mich nicht in ihre Lage zu versetzen aber ich versuche alles um für sie da zu sein!

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Wohl am Besten von vorne. Ich noch meine Familie hat sich vorher mit dem Thema Krebs auseinandergesetzt und nun "DAS" und ich mache mir viele Gedanken und will alles wissen was da überhaupt bei meiner Mama passiert. Ich versteh leider nicht alles was ich dazu im Internet lese .

Sie wurde vor 2 Wochen operiert....von der Diagnose zur OP ging es recht schnell. Ihr wurde der Tumor (dieser war im oberen inneren Quadranten) herausoperiert sowie der Wächterlymphknoten. Ich habe mir die wichtigen Details ihrer Diagnose abgeschrieben und brauche nun doch ein bißchen Unterstützung von den Erfahrenen unter euch. Das wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet.

1)mäßig differenziertes, invasiv-lobuläres Mammakarzinom
2)Östrogenrezeptor 85%
3)Progesteron 95%
4)Proliferationsrate (Ki67) 60%
5)Her-2-neu-Status 3+
6)G2
7)pT1c
8)N0 (2/0, sn)
9)MX
10)L0,V0,R0

11)Leuko 18,3 Tpt/l
12)Thrombo 38+ cpt/l

Ein paar Infos habe ich mir zusammensuchen können. Ist es schlimm das bei M ein X steht und keine 0? Bedeutet das, dass doch irgendwo Metastasen sein können, diese aber noch nicht gefunden sind bzw. aufgespürt wurden?

Was bedeuten Punkte 2-5 genau?

Ist die Zahl der Leukozyten gut und der Thrombos?

Ab morgen soll meine Mum Chemo bekommen...welche genau weiß ich noch nicht.

Sie hat solche Angst und ich hab Angst um sie. Ich hoffe so sehr, das sie das alles gut übersteht. Ihr Befinden ist nicht so toll, ihr körperlicher sowie seelischer Zustand nicht....sie hat keine Reserven ist total dürr (was u.a. mit der Trennung von meinem Vater und einer neuen Frau in seinem Leben zu tun hat). Aber sie sagt sie will kämpfen aber sagt auch, dass sie keine starke Frau ist. Ich hab ihr auch gesagt das sie vor uns nicht stark sein muss wenn ihr zum heulen zumute ist. Sie soll es rauslassen. Zum Glück fängt sie sich auch wieder....es ist halt ein auf und ab.

Nun macht sie sich natürlich auch Gedanken wie es ohne Haare sein wird...eine Perücke hat sie sich schon gekauft. Wie habt ihr gelernt euch ohne Haare zu mögen? Es soll mich bitte keiner falsch verstehen aber die Haare sind nunmal der Schmuck der Frauen und es ist ja nicht so, dass sie nur kurzrasiert sind...sie gehen ganz aus. Ich vermute das das schon ein Schock ist. Vielleicht schreib ich teilweise komische Sachen aber ich bin selber etwas überfordert von dieser ganzen Situation. Mir liegt es nur am Herzen alles für meine Mama zu tun damit es ihr gut geht.

Danke für eure Hilfe!

LG Tine
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55