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Alt 27.06.2008, 14:20
Kaschu Kaschu ist offline
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Beiträge: 199
Standard Welche "junge" Frau bekommt auch Zoladex bzw. Trenantone und Aromatasehemmer?

Liebe Frauen,

ich habe hier schon etwas länger nicht geschrieben, da ich mittlerweile - fast 2 Jahre nach der Krebsdiagnose - wieder mitten im Leben stehe und mich nicht mehr so viel mit dem Forum befasst habe. Heute möchte ich allerdings doch noch einmal um Rat fragen, da mein Frauenarzt und die Onkologin mal wieder total konträre Ansichten wegen der Therapie vertreten. Kurz meine Diagnose: T1cM0N0, hormonpositiv (stark), Her2neu 3+, erkrankt mit 32 Jahren, danach BET, Chemo, Bestrahlung und Herceptin. Vor der Chemo wurden meine Eierstöcke schon ausgeschaltet mit Trenantone (wirkt wie Zoladex), nach der Chemo fing ich an mit Tamoxifen.
Nun scheint es zwei Lager zu geben bei den Ärzten: Die einen sagen, bei jungen Frauen vor den Wechseljahren geht nur Tamoxifen, die anderen sagen, dass Frauen, deren Eierstöcke durch Trenantone oder ein anderes Medikament ausgeschaltet sind, quasi wie postmenopausal gelten und deshalb (gerade als Risikopatienten) lieber Aromatasehemmer nehmen sollen. Richtige Studienergebnisse für diesen Grenzfall sollen nicht vorliegen, aber viele Gyns verschreiben die Aromatasehemmer wohl schon unter diesen Voraussetzungen auch jungen Frauen. So jetzt auch meiner, da er mir einen Switch weg von Tamoxifen vorgeschlagen hat (die Krebszellen werden wohl mit der Zeit resistent dagegen). Lange Rede, kurzer Sinn: meine Onkologin schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, da ich jetzt Aroma,sin nehme und rät mir dringend davon ab. Was nun? Ich selbst habe über beide Meinungen etwas gelesen und finde auch beide irgendwie logisch. Gibt es vielleicht noch andere Frauen in der Situation?
Irgendwie ist das recht ärgerlich, da man nie weiss, ob man das richtige tut...

Lieben Gruß

Katja
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