Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2007, 10:28
moni5459 moni5459 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Moosinning
Beiträge: 18
Standard Medis und Führerschein

Hallo an alle,
Ich bin total fertig, ich muss am Montag zum Gutachter wegen des Erstverlängerungsantrags meiner befristeten EU Rente. Ich bin letztes Jahr an Darmkrebs erkrankt, und weil ein Lymphknoten befallen war. habe ich 12 Zyklen Folfox 4 mit Oxaliplatin Chemo erhalten. Ich habe starke Depresssionen und bin seit März dieses Jahres in Psychoonkologischer Behandlung. ich habe starke Ganzkörperschmerzen und nehme deshalb regelmässig ein Schmerzmittel namens Katadolon S long und weil ich gelegentlich Panikattacken habe auch noch Tavor Plättchen (ein Benzodiazepam). Weil es mir momentan aber psychisch richtig schlecht geht, meinte meine Psycho-Onkologin ich soll noch regelmässig Cipralex (ein SSRI) d.i. ein Antideprssivum und gegen meine ausgeprägten Schlafstörungen bei Bedarf ein Schlafmittel namens ZOP(auch ein Benzodiazepan ähnlicher Wirkstoff) nehmen. Nun habe ich große Angst, wenn ich am Montag das alles beim Gutachter angebe, dass ich meinen Führerschein abgeben muss. Sozusagen als Vorsorge, weil im Beipackzettel bei den Medis steht, dass man evtl fahruntauglich ist nach der Einnahme.Weiß
da jemand etwas dazu? Ich habe in den Leitlinien zur Berentung etwas in der Hinsicht gelesen, was hat sich aber auf Opiate und Morphium bezogen hat.
Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2007, 15:43
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Medis und Führerschein

Hallo Monika,

um deinen Führerschein musst du keine Angt haben, solange du nicht unter starkem Medikamenteneinfluss Auto fährst und einen Unfall verursachst.
Der Hinweis im Beipackzettel dient vor allen Dingen der Absicherung der Pharmakonzerne. Allerdings ist sicher auch davon abzuraten, mit deinem "Medikamentencocktail" Auto zu fahren. Die Reaktion wird deutlich vermindert.
Beim Gutachter solltest du alle Medikamente angeben, die du nimmst. Das ist für die Beurteilung wichtig.
Pass etwas auf mit den Benzodiazepanen, diese führen leider im Laufe der Zeit zu einer Abhängigkeit und die Dosis muss dann ständig erhöht werden, um noch eine Wirkung zu erzielen. Mir haben abends z.B. 2 Baldrian geholfen beim Einschlafen, ist pflanzlich und hat keine Nebenwirkungen. Die Abhängigkeit von Tavor (hab ich auch für Panikattacken bekommen) habe ich erst bemerkt, nachdem ich genau notiert habe, wann ich wieviel genommen habe.... es wurde immer mehr. Bei 8 Stück täglich habe ich die Notbremse gezogen und mich zum Entzug ins Krankenhaus begeben. Eine Verhaltenstherapie hat mir dann geholfen, mit der Panik klarzukommen.
Antidepressiva müssen leider immer ausgetestet werden, jeder Patient reagiert anders. Vielleicht hilft dir Cipralex sofort, das merkst du in den nächsten Wochen, falls nicht, wird deine Ärztin dir vielleicht ein anderes Mittel empfehlen. Ich habe 5 mal gewechselt, bis ich dann mit Opipramol Erfolg hatte. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Ich drück dir die Daumen, besonders für den Verlängerungsantrag.
Lieben Gruß
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2007, 18:51
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Medis und Führerschein

Liebe Monika,

also, der Gutachter wird dir ganz bestimmt NICHT den Führerschein abnehmen.

ABER: er wird dich fragen, ob du noch selbst Auto fährst und ob da auch längere Fahrten bei sind (werde ich jedes mal gefragt!).
Sinn dieser Frage ist, festzustellen, ob du noch selbst zur Arbeit fahren könntest...

Da ich NIE alleine einen Gutachtertermin wahrnehme und meine Tochter sowieso den Wagen fährt (ich fahre nur noch Kurzstrecken und dann auch nicht mehr alleine, weil ich viel zu unkonzentriert bin), kann ich dann wahrheitsgemäß antworten.

Ja, es gibt einige Fangfragen, die regelmäßig immer wieder vorkommen (Hobbies (!)... was machen Sie denn so den ganzen Tag... wann gehen Sie schlafen... wann stehen Sie wieder auf... kaufen Sie noch selbst ein... kochen Sie das Mittagessen selbst... putzen Sie die Wohnung noch selbst... wer reinigt die Fenster und wäscht die Gardinen... wer bügelt... und... fahren Sie noch selbst Auto?)

Wer von diesen elf Fragen auch nur die Hälfte mit *ja* beantwortet, könnte Probleme mit der Verlängerung bekommen.

Gutachter-geschädigte Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55