Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2007, 19:34
Teufelchen04 Teufelchen04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 12
Standard Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo, bin neu hier, total verzweifelt und habe 1000 Fragen, die mir vielleicht beantwortet werden können ?!
Bei meinem Vater, 81 Jahre alt, wurde Mitte April ein Glioblastom Grad IV diagnostiziert. Er kam mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus und beim CT fand man dann einen Hirntumor. Erst hiess es Astrozytom. Er wurde ins nächste größere Krankenhaus verlegt und dort quasi umgehend operiert. Die Biopsie ergab dann diese Hammerdiagnose. Die Ärzte wollen nochmal operieren und dann mit Chemo und Strahlentherapie an die Sache. Und das in dem Alter ? Mein Vater ist nach der 1. OP schon ein kompletter Pflegefall. Er kann nicht mehr laufen, sich nicht mehr selber waschen und ist inkontinent. Wozu dann noch die OP????
Ach ja, er ist noch total klar bei Verstand und kriegt alles mit !!!

Liebe Grüße
Teufelchen04
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2007, 14:24
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Bei uns war es fast genau so, kannst Du unter Wie soll man das Leben überleben nachlesen.

Erstmal lass Dich feste drücken, ich weiß wie Du Dich fühlst.
Wenn Dein Vater geistig noch fit ist, lasse ihn entscheiden-es ist auch sein Leben und sein Weg.
Wir haben uns für palliativ entschieden, keine Chemo usw.
Mein Vater ist 71 und wird von mir und Pflegedienst Zuhause gepflegt.
Meine Mutter kann kaum helfen denn sie ist mit der Situation sehr überfordert.
Mein Vater befindet sich nun schon in der Finalphase und jeder Tag ist nur noch ein Geschenk.

Wenn Du Hilfe brauchst, schreibe es einfach, hier wirst Du von allen aufgefangen mit Deinen Ängsten, Sorgen, Nöten und Fragen.

Sende Dir virtuell ein großes Kraftpaket.
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2007, 15:34
Teufelchen04 Teufelchen04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo Christine und vor allem Heike !
Danke für eure Antworten und vor allem für das Kraftpaket! Es tut immer gut sich mit Leuten auszutauschen, die den gleichen Sch... durchmachen. Wir haben heute noch mal mit meinem Vater gesprochen, ob er sich wirklich morgen (!) operieren lassen will. Er weiss ja ganz genau was er hat und wie es um ihn steht.
Ganz ganz schlimm finde ich, dass er immer weint wenn ich da bin. Ich würde ihn auch gerne nach Hause holen, aber da meutert meine Mutter, obwohl ich in Sachen Pflege schon aktiv geworden bin. Wenn er operiert werden will und das ganze übersteht, kommt er auf jeden Fall nach Hause. Chemo und Strahlentherapie möchte ich ihm nach dem Höllenritt nicht mehr zumuten.
Was kommt in einer Finalphase eigentlich auf uns zu? Die Mediziner sind nicht gerade gesprächig...
Traurige Grüße
teufelchen04
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2007, 17:26
Patrick34 Patrick34 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 57
Beitrag AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

hallo teufelchen

leider muss ich sagen das es auf deine oder eure fragen keine antwort gibt, was die finale phase angeht. es gibt leider nicht "den" krankheitsverlauf,sondern bei jedem läuft es anders ab. ich habe meinen ärzten auch die frage gestellt was auf mich noch zukommt,mir konnte es leider keiner beantworten ich weis es ist scheisse,aber ihr müsst euch einfach überraschen lassen.wünsche euch unendlich viel kraft und zuversicht!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2007, 18:35
Teufelchen04 Teufelchen04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo Patrick,
danke für deine Antwort. Jetzt sag mir bitte nicht, dass es dich auch erwischt hat...
teufelchen04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2007, 09:24
Patrick34 Patrick34 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

moin teufelchen



muss leider ja sagen,muss mich auch mit dem blinden passagier rumärgern
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2007, 12:04
Teufelchen04 Teufelchen04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo Patrick,
hab gerade deine Nachricht gelesen. Das tut mir unglaublich leid. Fühl dich bitte ganz doll gedrückt. Darf ich fragen wie alt du bist und wie dein momentaner Gesundheitszustand ist ?! Wenn du nicht antwortest, ist auch ok. Bin z. Zt. etwas durch den Wind. Mein Vater wird heute (jetzt) gerade das 2te Mal operiert- auf seinen eigenen Wunsch. Hab kein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Teufelchen04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2007, 08:47
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Wie ist die OP verlaufen?

Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2007, 09:30
Teufelchen04 Teufelchen04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo Heike !
Kaum zu glauben - aber er hat sie gut überstanden ...
Ist laut Intensivschwester klar bei Verstand und ansprechbar - und gibt auch Antwort !!!
Bin immer noch beleidigt, dass jemand mit so einer Kondition und Verfassung sich so eine Krankheit einfängt (ohne wäre er vermutlich locker 90 geworden).
Es ist zum...
Aber das (!) hat er jetzt erstmal geschafft. Werde heute nachmittag hinfahren und dann sehn wir weiter.
Ganz ganz liebe Grüße
teufelchen04
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2007, 17:01
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Super-dann berichte Bitte wenn Du da warst.
Ganz liebe Grüße mit
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2007, 17:28
petrah2000 petrah2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo Teufelchen !

Tut mir sehr leid, dass mit deinem Vater, hoffe es geht ihm nach der OP gut.
Mein über alles geliebter Vater war bis zum 15. August letzten Jahres topfit wie ein Jüngling, dann plötzlich ein Schwindelanfall - Krankenhaus - CT ....
Diagnose - Rechtseitige Raumforderung im Kopf - OP.
Mein Vater war nach der OP NIE mehr wie er war. Nach 2 Wochen die 2. OP und endlich einmal ein Befund .... Gliobalston IV. Es folgten kurze Strahlentherapie und Chemo, die aber wegen Schwäche sehr bald abgebrochen wurden. Auch ist der Tumor nach NUR 3 Wochen wieder vollständig nachgewachsen ..... danach lebte er nur mehr 2 Wochen.
Eines muß ich aber sagen, mein Vater hatte NIE Schmerzen, bis zum Schluß,
konnte zwar irgendwann nicht mehr gehen, wurde immer müder, bis er nur mehr schlief und irgendwann .... die Augen für immer schloß.
Bis heute habe ich dieses Schicksal nicht verkraftet, aus diesem Grund suche ich immer wieder Kontakt mit lieben Menschen, die dieses Schicksal mit mir teilen.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe, seid stark und ..... die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!

In Gedanken ganz fest bei euch

Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2007, 08:44
Teufelchen04 Teufelchen04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo Heike und Petra,
mein Vater war gestern schon wieder von der Intensiv runter. War total verkabelt und schlief tief und fest als ich ankam. Habe ihn dann schlummern lassen... und werde heute mal den Arzt kontakten!
Zu Petra: bei meinem Vater war es genauso, hat noch alles (mit-)gemacht, autogefahren, tapziert, einkaufen usw. Dann Verdacht auf Schlaganfall wg. Ausfallerscheinungen mit dem linken Arm. Beim 2ten vermeintlichen Schlaganfall (2 Wochen später) kam dann der Verdacht auf Hirntumor auf. Da fing es schon an, dass er nicht mehr richtig laufen konnte (jetzt überhaupt nicht mehr) und immer schlapp und schläfrig war (jetzt schläft er laufend). Nun ja, nach der 1. OP vermutlich Pflegestufe 2 -3, aber vom Kopf her total klar. Strahlentherapie kommt übrigens auf keinen Fall in Frage. Warum ihn damit noch quälen nach 2 OPs. Habe doch ziemliche Probleme die ganze Situation zu realisieren. Auch wenn einige (vermutlich fast alle) sagen werden, dass er immerhin so alt geworden ist, so ein Ende ist nicht fair
teufelchen 04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2007, 09:02
petrah2000 petrah2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 2
Unglücklich AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Liebes Teufelchen !

Ich kann dich so gut verstehen, das Alter spielt keine Rolle, man hat nur einen Vater, und so eine schlimme Krankheit ist auch für die Angehörigen sehr belastend und schwer zu akzeptieren.
Mein Vater war 74, und viele sagten, er hat wenigstens ein ``schönes Alter``
erreicht, aber so ein Ende ist immer schlimm !!!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass es bei deinem lieben Papa auch wie bei uns verläuft, fast schmerzfrei und ruhig ...... und hoffentlich nicht so schnell.

Ich denke ganz fest an euch und ....... manchmal fehlen mir einfach die Worte !

Petra: cry:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2007, 09:24
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

Hallo,ihr habt so recht,das Alter spielt keine Rolle wen men einen lieben Menschen verliert,nur,bei jungen Menschen frgat man sich doch warum nur jetzt schon,oder??
Aber,das Alter als gelebtes Leben spielt nicht die Rolle,meine Oma starb vor fast zwölf woche mit 96 Jahren,von Donenrstag auf Samastag.....Der Pastor sagte,gerade bei "so alten"Menschen hätte man soviele Erinnerungen,viel mehr als zehn J.vorher,jedes Jahr würden sie mehr und deshalb fiele es so schwer,ohne den Menschen leben zu lernen,er hat schon recht,Oma hat vieles miterlebt und war eine Bereicherung bei jedm Fest,bei jedem Besuch.....

Ich wünsche euch auch Schmerzfreiheit und die Kraft irgendwann loszulassen und die Dankbarkeit für jeden jetzt kommenden Tag mit einem lächeln,Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2007, 09:55
Patrick34 Patrick34 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 57
Beitrag AW: Glioblastom IV mit 81 Jahren

hallo teufelchen.



also ich bin 34 lenze jung. habe bisjetzt als therapie bestrahlung und temodal chemo bekommen.bin habe auf grund des tumors eine ausgeprägte halbseiten schwäche links.habe letztes jahr nach der diagnose einen ventrikel katheter in den schädel implantiert bekommen,der soll den druck im schädel regulieren(raumforderung des tumors)bin leider inoperabel,aber mein onkologe von der uni giessen sagte mir,in köln würde es ein verfahren geben, wo radioaktive implantate direkt in den tumor gesetzt werden(zerstörung des tumors von innen) ich wünsche dir für alles was noch kommen mag,eine riesen portion kraft und zu versicht.darf ich mal fragen ob dein vater eine patientenverfügung hat?

ganz liebe grüsse,patrick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55