Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2006, 11:52
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Frage Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Hallo,
da ich nach 5 Jahren Tam, jetzt noch weitere Jahre Aromatasehemmer nehmen soll und die Wahl habe zwischen Arimidex u. Femara habe, möchte ich gerne mehr darüber erfahren.
Ich habe so große Bedenken diese Medis zu nehmen. Besondere Angst habe ich um meine Knochen. Seit 3 Jahren habe ich eine chr. Knochenmarkentzündung im Unterkiefer und ich habe die Befürchtung, dass es dann noch schlimmer wird.
Ich Quäle mich echt mit der Frage, nehmen oder nicht nehmen. Aber bei einem G3 Tumor und befallenen Lymphknoten.....
Ich wäre euch dankbar für ein paar Meinungen, für und dagegen!
Wer hat vielleicht so einen ähnlichen Status und ist so um die 50 Jahre und hat nach 5 Jahren Tam, mit allen Medis aufgehört?

Dann noch die Frage,nehmt ihr Kalzium zu euch. Das sollte doch bestimmt hoch dosiert sein damit es wirkt, oder?
Danke für eure antworten.

LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2006, 20:48
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Hallo Martha,

ich selbst bin im 4. Jahre der AHT. eine Frau, die ich kenne, hat nach den 5 Jahren Tamoxifen jetzt Femara bekommen. Sie hatte einen G3 Tumor, Her-2-neu +++, LK nicht befallen. Wie lange soll sie insgesamt Femara einnehmen, das weiß sie noch nicht. Es geht ihr gut soweit ich weiß. Am Anfang hatte sie Haarausfall, jetzt wird es aber besser. Parallel bekommt sie so wie ich Bisphosphonate gegen Osteoporose, alle 6 Monate als Infusion.
Schöne Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2006, 21:08
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Hallo Martha,

Nutzen und Risiko abwägen ist immer eine zweifelhafte Sache, leider.

Egal ob Arimidex oder Femara...Nebenwirkungen haben beide...

Ich bin nach 2 Jahren Tam auf Arimidex umgestellt worden (nehme ich jetzt ein Jahr und 6 Monate) und auch bei mir ist die Einnahmezeit noch nicht festgelegt.
Sehr wahrscheinlich soll ich Arimidex aber länger als 5 Jahre nehmen...

Nun...an Nebenwirkungen hab ich einmal Hitzewellen zu verzeichnen.
Schlimme Hitzewellen, aber damit kann ich uralt werden.

Knochenschmerzen, ja, die hab ich auch. Und sie sind nicht angenehm.
Aber eine Entzündung hat sich daraus bisher nicht entwickelt.
Es ist wohl mehr eine Reizung...

Wenn du eine chronische Knochenmarkentzündung im Unterkiefer hast, dann würde ich die Ärzte nach zusätzlicher (vorbeugender) Behandlung mit Bisphosphonaten fragen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch das Ausprobieren.
Es gibt ja verschiedene Aromatasehemmer.

Es ist eine Gradwanderung...aber wie du schon selbst erkannt hast: bei einem Östrogenhaltigen Tumor und G3 und befallenen LK wirst du nicht an Anti-Hormonen vorbeikommen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2006, 21:09
Lisbeth51 Lisbeth51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Beitrag AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Hallo,
Bekomme nach etwas über 4 Jahre Tamoxifen, seit einem Jahr femara. Voraussichtlich nun mal für 3 Jahre, dann wird man weitersehen. Zusätzlich alle 3 Monate eine Bondronat Spritze. Hatte G2, 1,7 cm, 3 Lymphknoten befallen und Lymphangiosis carc.

Liebe Grüße
Lisbeth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2006, 21:32
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Zitat:
Zitat von Anna G.
Hallo Martha,

ich selbst bin im 4. Jahre der AHT. eine Frau, die ich kenne, hat nach den 5 Jahren Tamoxifen jetzt Femara bekommen. Sie hatte einen G3 Tumor, Her-2-neu +++, LK nicht befallen. Wie lange soll sie insgesamt Femara einnehmen, das weiß sie noch nicht. Es geht ihr gut soweit ich weiß. Am Anfang hatte sie Haarausfall, jetzt wird es aber besser. Parallel bekommt sie so wie ich Bisphosphonate gegen Osteoporose, alle 6 Monate als Infusion.
Schöne Grüße
Anna
Hallo Anna,
mit dem Haarausfall ist auch so eine Sache und dann ist es wahrscheinlich vorprogrammiert das man auch noch Bisphosphonate bekommt. Ich finde das alles schrecklich.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2006, 22:14
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Also, wie es aussieht bekommt ihr doch alle Bisphosphonate.
Geht das über den Port?
Martha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2006, 11:23
Lisbeth51 Lisbeth51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Hallo Martha!

Ich habe keinen Port mehr, habe ihn nach 2 Jahren im Zuge der Schilddrüsenentfernung (gutartig) entfernen lassen. Ist jetzt auch immer ein Problem eine intakte Vene zu finden, habe noch eine am Handrücken. Bondronat bekam ich schon während des letzten Jahres Tam, da meine Knochendichte grenzwertig war. Anfangs hatte ich auch verschiedene Nebenwirkungen von dem Bisphosphonat, da habe ich es noch alle 2 Monate bekommen. Nach dem 3. bis 4. Mal waren die Nebenwirkungen praktisch weg.

Alles Gute

Lisbeth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2006, 11:39
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Unterschied zwischen Arimidex und Femara

Hallo,
na dann ist es gut, dass ich den Port noch habe.
Aber vielleicht sollte ich keine Aromatasehemmer nehmen und dafür Soja.
Ich Kämpfe mit mir.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55