Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2006, 14:44
Ebbie Ebbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 7
Standard Kennt jemand die Success Studie??

Hallo liebe Leute,

habe meine OPs (Ablatio links + Tram-Wiederaufbau) bestens überstanden und bin nun seit ein paar Tagen wieder daheim. Ich hatte mir ja in meinem letzten Beitrag noch Gedanken darüber gemacht, ob und welchen Brustaufbau ich wo bei wem machen soll.... Ich war nun in der Maistraße in München bei Dr. Dian und war sehr zufrieden. Hab mich dort super wohl und gut betreut gefühlt (immer den Umständen entsprechend versteht sich....). Schon nach 9 Tagen nach der OP durfte ich wieder heim, weil ich die OP ech gut weggesteckt hab. Puh, erste Hürde genommen!!!!

Nun steht aber schon die nächste Entscheidung bzgl. Chemotherapie an. In der Maistraße wurde mir von Prof. Janni und Prof. Sommer eine Teilnahme an der Studie "Success" empfohlen, die wie folgt ausseht:

Zunächst 3 Zyklen FEC-Chemo, danach - anstelle von FEC wie in der "Standardchemo" 3 Zyklen mit der Substanz Docetaxel oder - falls im anderen "Behandlungsarm" - 3 Zyklen mit den Substanzen Docetaxel und Gemcitabine.

Anschließend an die Chemotherapie würde noch das Bisphonat Zoledronat für die Dauer von 2 Jahren oder - falls ich in den anderen Behandlungsarm gelost werde - von 5 Jahren verabreicht.

In der Success-Studie soll eine neue Kombination von Zytostatika (FEC-DG) mit einer Standardtherapie (FEC-D) verglichen werden. Zusätzlich wird die unterschiedliche Dauer einer Behandlung mit einem sog. Bisphosphonat (Zoledronat) untersucht werden, mit dem bisher lediglich Patienten behandelt werden, die Knochenmetastasen bereits haben und nicht routinemäßig eingesetzt wird. Nun soll herausgefunden werden, ob es die Bildung von Knochenmetastasen verhindert, wenn dieses Medikament schon bei der Primärbehandlung verabreicht wird.

Kennt von Euch jemand diese Studie? Was haltet Ihr davon? Ist ja alles nicht so einfach. Auf der einen Seite denke ich, hört sich alles plausibel und gut an, ich erhalte vielleicht eine bessere Betreuung durch die Ärzte als ich es standardmäßig erhalten würde. Zudem erhalte ich ein Medikament, das ich so nicht bekommen würde und das vielleicht meine Knochendichte verbessert und ich hier zukünftig keine Probleme erhalte. Auf der anderen Seite bin ich dann ja schon ein bisserl Versuchskaninchen und habe eine längere Behandlung als standardmäßig. Auch wenn die Verabreichung dieses Knochenmedikaments nur zweimal im Jahr stattfindet. Also ich nicht soooooo mega eingeschränkt wäre.

Was meint Ihr???

Vielen lieben Dank schon mal vorab für Euer Feedback.

Liebe Grüße
Ebbie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2006, 17:21
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Kennt jemand die Success Studie??

Liebe Ebbi

Ich habe Dir mal folgende Beschreibungen zur SUCCESS-Studie herausgesucht:
http://www.brustkrebs-studien.de/stu...id=155#weitere
und:
http://www.dgs-studien.de/study_as_pdf.php?study=155

Du siehst, es ist wichtig zu wissen, in welchen Arm der Studie Du einkategorisiert wirst .

Die Teilnahme an einer Studie ist ja eine sehr persönliche und auch weitreichende Entscheidung. Vielleicht hilft Dir dieser Link bei der Entscheidungs-Findung ein klein wenig weiter

http://www.brustkrebs-studien.de/rat...nteilnahme.htm

Ganz liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2006, 17:22
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Kennt jemand die Success Studie??

Hallo Ebbie,

also zu deiner Studie kann ich dir leider nichts sagen, ich bin aber in der Hera-Studie und habe das Glück die ganz engmaschigen Kontrolluntersuchungen zu bekommen. Bekomme alle drei Wochen Herceptin, da mein Krebs Her2 Neu +++ war ich aber keine Metastasen hatte. Sicher, zu Anfang hab ich auch gedacht, Frau ist so ein bißchen Versuchskaninchen. Aber es ist schon ein beruhigendes Gefühl so optimal und eben engmaschig Kontrolliert zu werden.

Die Angst, dass der Krebs wiederkommt steckt jedem in die Knochen der Krebs hatte. Deshalb finde ich es toll, dass es solche Studien gibt.

Kann dir die Teilnahme an einer Studie also nur empfehlen. Sicher musst du das allein Entscheiden, wollte dir nur meine Meinung dazu mitteilen.

Wünsche dir noch alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass du alles gut überstehst.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2006, 16:04
Ebbie Ebbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Kennt jemand die Success Studie??

Vielen Dank für die super Links. Genau solche hab ich gesucht, wo ein bisserl mehr drin steht als in den Unterlagen, die der Prof mir mitgegeben hat.
Ich tendiere im Moment auch zur Teilnahme, auch wenn ich dann noch länger an die Ärzte gebunden bin. Aber das bin ich ja eh schon.... Und die weitreichendere Betreuung der Ärzte aufgrund der Studie kann ja nur von Vorteil sein.

Liebe Grüße
Ebbie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2006, 17:02
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Kennt jemand die Success Studie??

Hallo Ebbi,
die Success-Studie kenne ich nicht, aber ich bin in einer GeparQuattro-Studie ( EC-DOC) drin. Es war für mich wichtig, dass ich eine optimale Behandlung bekomme. Das war für mich eine genau passende Studie, da ich Herceptin schon im Primärstadium des Krebses bekomme, sonst nur bei Metas. Auch die gute Nachbehandlung, lückenlose Kontrolle sind für mich wichtig, deshalb habe ich das Angebot gerne angenommen. Als Versuchskaninchen haben ich mich nicht gefühlt, da man mir versicherte, dass keine Placebos gegeben werden.
Ich wünsche Dir und allen Mitkämpfern einen guten Verlauf
Viele Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55