Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2005, 12:24
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard Erste EC-Chemo überstanden

Hallo,

ich hab am Mittwoch meine 1. EC-Chemo bekommen; mir ging es am Mittwoch abend sehr schlecht - Übelkeit und zittern. Heute habe ich ein Taubheitsgefühl im rechten Knie und Durchfall. Fühl mich total schlapp und müde.
Was habt Ihr gegen den Durchfall gemacht oder könnt Ihr mir so noch Ratschläge geben. Meine Finger wollen auch nicht so wie sonst!!!
Mir ist oft zum Heulen.
Carmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2005, 13:50
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Carmen,

lass den Kopf nicht hängen. Drücke dich mal ganz herzlich. Ich habe im letzen Jahr 6 Zyklen EC bekommen. Nach jeder ging es mir etwas besser. Die erste bekam ich kurz nach meinem Krankenhausaufenthalt, da war ich noch ziemlich angegriffen. Die anderen habe ich wesentlich besser vertragen. Wünsche dir , dass das bei dir auch so ist. Versuche nicht gegen die Chemo anzukämpfen, dann spielt die Psyche noch mehr verrückt. Denke daran, die Chemo bekämpft alle Krebsfeinde in deinem Körper, daher ist sie dein "Freund".

Die Erschöpfung danach ist normal. Gönne dir viel Ruhe. Bekommst du nichts gegen Übelkeit begleitent gespritzt? Das ist normalerweise so üblich.

Der Durchfall lässt auch nach, die meisten bekommen durch die Chemo Verstopfung.

Heul dich hier ruhig aus, dann kannst du danach wieder Kraft schöpfen.

Sei ganz herzlich gegrüßt

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2005, 14:20
Drea74 Drea74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Carmen!

Ich hatte nur bei der ersten Chemo Durchfall, mir hat Salzstangen und Cola geholfen. Cola ist zwar nicht sooo Gesund, aber ich fand es besser als dieses ständige auf die Toilette rennen.
Ich wünsch dir alles gute, und gute Besserung
Drea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2005, 14:26
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Daumen hoch AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Carmen,

mach Dir keine Sorgen. Dein Körper reagiert ganz normal.
Bekommst Du kein Zofran gegen die Übelkeit?

Ansonsten mußt Du viel trinken. Schon wegen des Durchfalls ist es wichtig, dass Dein Körper immer genügend Flüssigkeit bekommt. Es spült auch die Giftstoffe schneller fort.

Laß den Kopf nicht hängen. Es ist eine schwere Zeit aber sie geht vorbei. Ich hatte 6 EC.
Es ist aber so im Leben, dass wir die schlimmen Dinge schnell wieder vergessen und nur die guten Sachen behalten.
Ich weiß natürlich, dass ich eine Ganzkörperglatze hatte und ständig mit einem bitteren Geschmack und Übelkeit "gesegnet" war. Ich fühle es aber nicht mehr.
Heute bin ich dankbar dafür, dass ich in einem Land lebe, in dem es so viel Hilfe bei Krebs gibt.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2005, 15:48
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo,
ich habe vom Krankenhaus her Kevatril gegen die Übelkeit direkt per Infusion und als Tabletten mitbekommen. Gegen Durchfall hilft bei mir immer Perenterol forte (Hefekapseln). Hoffentlich geht es dir bald besser.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2005, 15:59
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Lizzy,

das ist völlig normal. Ging mir nach der ersten EC-Chemo vor 2 Jahren genauso. Gegen die Übelkeit hab ich Zofran-Tabletten bekommen, damit ging's auch ganz gut und ich hab später ganz auf die Injektion mit dem Anti-K...-Mittel vor der Chemo verzichtet. Hatte dann nur 2 Tage ein bisschen Druck im Magen.
Die Schlappheit läßt in den nächsten Tagen wieder nach und es geht wieder aufwärts. Beobachte ganz einfach, wie's jetzt läuft, beim nächsten Mal wird's ähnlich sein und dann kannst du dich ein bisschen drauf einstellen (und fast drauf warten, wann's dir wieder gutgeht).
Ansonsten viel trinken, hat Barbara ja schon geschrieben, gegen den schlechten Geschmack im Moment helfen Salbei-Bonbons (die helfen auch gleichzeitig, die angegriffene Mundschleimhaut abzuheilen).

Ist jetzt keine leichte Zeit für dich, aber sie geht auch vorbei.

Liebe Grüße und gute Besserung!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2005, 22:28
Eisblume Eisblume ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 8
Lächeln AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallöchen, Lizzy,

ich hatte 4 x EC und hab immer eine schlimme Ko..... gehabt.
Ist keine schöne Chemo. Es wäre gut, wenn Du vor der nächsten Chemo mir Deinem Arzt darüber reden kannst.
Ich habe dann zusätzliche Mittel gleich mit der Infusion zusammen bekommen und auch noch Tabletten für zu Hause. Hat etwas geholfen, aber nicht viel.
Das hat alles nur verzögert.
Musste eben dann nicht gleich, sondern 5 Stunden später ko...
War bei mir auch echt schlimm. Ich hatte da 10 kg abgenommen.
Bin momentan bei der 13. Chemo (Docetaxel und Navelbine). Das ist auch nicht ohne Nebenwirkungen. Ich wollte damit nur sagen, die EC ist die schwerste Chemo.
Ich habe immer sehr viel Wasser getrunken und Bonbons gelutscht. Aber gegen die entzündete Mundschleimhaut kann Dir der Doc auch was verschreiben. Auch gegen Durchfall.
Aber Du musst es Deinem Arzt sagen, wie soll er Dir sonst helfen. (Ich schreib mir immer alles auf einen Zettel, sonst vergess ich die Hälfte)

Ich schicke Dir ganz viel Kraft !!!

Einen ganz netten Gruß sendet Dir

Eisblume
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2005, 10:34
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Lizzy,
habe auf der B Station nach Dir gefragt, Du wars aber wohl leider doch woanders?
Habe während der EC auch fast nur Salzstangen gegessen und Cola getrunken. Habe während dieser Zeit auch massiv an Gewicht verloren, fast 10 kg. Der Durchfall und die Übelkeit haben mich leider alle 4 EC Zyklen begleitet. Habe Parenterol Forte gegen Durchfall aus der Apotheke genommen, es wurde mir in Erlangen empfohlen. Wenns zu massiv wird zwischendurch Immodium akut.Die Symtome waren aber mit der Umstellung auf Taxol schlagartig vorbei. Ach ja gegen das Erbrechen und die Übelkeit wurde mir geraten das Zofran 5 Tage nach der Chemo vorsorglich zu nehmen.. Als Nebenwirkung wirkt Zofran verstopfend und das fand ich als angenehm...Und es wirkt auf das Brechzentrum im Gehirn ...
ich grüße Dich ganz lieb
Elaine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2005, 11:27
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Du,
zum Thema zum "Heulen sein", ich habe nach jeder Chemogabe so eine Heulphase gehabt, immmer so relativ am Anfang. Und da das mit so einer Regelmäßigkeit kam, habe ich mir das so erklärt, dass halt auch die seelische Abwehr sehr geschwächt ist. Das wirklich gute daran ist, dass diese Phasen auch wieder vorbeigehn. Meine Erfahrung ist, dass es am Besten ist, die Traurigkeit anzunehmen und nicht so sehr dagegen zu kämpfen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!
maja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2005, 15:22
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo !!

Wieder mal habt ihr mir geholfen; heute geht es mir ein bisschen besser; bin zwar noch schlapp und schnell müde.
Leg mich halt immer wieder mal hin und schlaf ne Runde. Ist für mich sehr ungewohnt.
Muss zur Zeit auch noch ein Antibiotika nehmen wegen Blasenentzündung. Das kommt bei mir auch immer wieder.
Das Weinen ist immer noch da; will ja nicht in Selbstmitleid aufgehen, aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass auch die Seele geschwächt ist.

Ich schick Euch allen eine ganz liebe Umarmung
Carmen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2005, 13:59
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Lizzy,

es tut mir so leid, dass du gleich am Anfang der Chemo schon Probleme hast. Aber mit dem Thema Durchfall kenne ich mich allerbestens aus (habe seit 17 Jahren eine chronische Darmerkrankung): Versuche es mal mit Heidelbeeren oder Heidelbeersaft. Da bekommst du keine Verstopfung von sondern es reguliert die Darmtätigkeit. Ausserdem gibt es bestimmte Kräuter, die einen wunderbaren Effekt haben. Auch den Tipp mit Cola und Salzstängel finde ich gut. Vielleicht kannst du ja auch ein homöopathische Mittel nehmen, das gut gegen Durchfall ist ...
Viele liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2005, 16:45
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Ihr Lieben,

heute war beim Blutbild meine Leukozyten zu niedrig - 1350.
Morgen muss ich deshalb in die Klinik und nochmal Blutbild machen lassen, wenn sie noch niedrig sind, bekomme ich eine Spritze. Hat jemand damit Erfahrungen und kann man selbst etwas tun, damit die wieder ansteigen???

Bin etwas nervös ....

Carmen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2005, 17:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Lizzy-Carmen,

ich denke mit niedrigen Leukozyten-Werten hatten die meisten von uns zu kämpfen. Bei mir war das nach jeder Chemo so und teilweise lagen sie nur bei 800. Ich mußte deshalb in der Woche vor der nächsten Infusion über mehrere Tage Neupogen spritzen um die Neubildung der Leukozyten im Knochenmark zu stimulieren. Alternativ zum Neupogen gibt es Neulasta, hat dieselbe Wirkung, muss aber nur aber nur 1 x gspritzt werden weil es eine Depotwirkung hat.
Einzige Nebenwirkung die ich vom Neupogen hatte waren Knochenschmerzen, die jedoch mit Paracetamol-Zäpfchen gut in den Griff zu bekommen waren. Außerdem habe ich mir das Neupogen selber gespritzt und mir das zeitlich so eingeteilt, dass die Knochenschmerzen erst spät am Abend einsetzten, so hatte ich wenigstens etwas vom Tag.
Um die Spritzen zu umgehen kannst du versuchen mit Rote-Bete-Saft die Produktion der Leukos anzukurbeln, bei manchen wirkt das, ich selbst habe es nicht probiert. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip.
Vor der Spritze mußt du keine Angst haben, das ist zwar unangenehm, aber auszuhalten.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2005, 21:00
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Liebe Carmen!
Ich habe das mit dem Rote-Beete-Saft gemacht - schmeckte mir zwar nicht so besonders, aber meine Leukos haben sich dadurch innerhalb von 3 Tagen gut erholt! Ich hatte 2 Wochen nach der Chemo Werte um 1200 und nach besagten 3 Tagen waren sie schon wieder bei 2000!
Alles Liebe und ein schönes 2.Adventswochenende wünscht dir Caroline
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2005, 13:25
Anja74Sonnenkind Anja74Sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Reinbek,Nähe von Hamburg
Beiträge: 65
Standard AW: Erste EC-Chemo überstanden

Hallo Lizzy

wollte Dir einfach mal ganz viel Energie und liebe Grüße schicken. Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser und Du kannst ordentlich Kraft sammeln für die nächste Chemo.
Ich selber hatte ja auch letzte Woche meine erste Chemo und leider hatte ich auch stark mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. War 4 Tage lang nur am spucken, nichts ging mehr,totaler Zusammenbruch.
Mein Blutbild war vor 3 Tagen im Normbereich, mein Mann hat mir 3 Tage lang Neupogen gespritzt. Vorsorglich hatte mir das mein Onkologe angeraten, damit die Leukoz nicht in den Keller fallen. Heute ist der 9 Tag nach der Chemo, mir geht es schon wieder viel besser. Werde heute mal auf den Weihnachtsmarkt gehen.
Wünsche Dir einen schönen, entspannten 2.Advent.
Bis zum nächsten Mal,
lieben Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55