Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2005, 21:04
Marsa Marsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 9
Standard Geigensaitensyndrom?

hallo liebe forumleser- und schreiberinnen,

ich habe vor drei wochen meine operation (ablatio) gut überstanden und fühle mich soweit gut, auch der befund wurde bestätigt - ich bin mit einem DCIS nochmal mit einem blauen auge davon gekommen! mit wurden die wächterlymphknoten entfernt und bei meiner befundbesprechung hat die ärztin ein leichtes "geigensaitensyndrom" festgestellt - ich spürte ein ziehen von der achsel aus in den oberarm richtung ellenbogen. sie hat mir gesagt das sei eine lymphbahn, ich solle den arm dehnen und mir einen termin für die physiotherapie in zwei wochen gegeben.

seit gestern sprüre ich nun wirklich diese "geigensaite" dh einen richtigen strang aus meiner achsel heraus, wie eine gespannte saite, auch ein kleiner knoten ist spürbar. ich habe hier im forum schon gesucht, aber nichts zum thema gefunden, vielleicht gibt es ja andere begriffe dafür. kennt jemand das phänomen?

ich habe keine wirklichen schmerzen, spüre nur die spannung, habe aber das gefühl, das sich das ganze verschlechtert und bis zur physiotherapie ist es noch lange. habt ihr tips, was ich in der zwischenzeit tun soll? dehnen, dehen, dehnen oder gibt es noch mehr? oder am besten keine sorgen machen?

ich weiß schon, das ist wirklich nur ein klacks, ich habe richtig glück gehabt bisher, aber durch die ganze erfahrung wird man einfach irgendwie nervös sobald irgendetwas sich verändert etc.

vielen dank und liebe grüße
marsa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2005, 07:14
Benutzerbild von Hamster
Hamster Hamster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 121
Standard AW: Geigensaitensyndrom?

Hallo Marsa,

ich weiss nicht ob es dir hilft Ich hatte nach meiner Op (Juli 05), dabei wurden in der rechten Achsel 17 Lymphknoten entfernt, das gleiche Symtom wie du es beschreibst. Durch gymnastische Übungen, d.h. Dehnen usw. hat sich die Sache bei mir so verbessert, dass ich jetzt kein Ziehen mehr im Arm verspüre.
Also schön dehnen , auch wenns zwickt, das hilft. Eine andere Übung war bei mir, 15 cm vor eine Wand oder Tür stellen, die Hände in Hüfthöhe an Wand/Tür legen und mit den Fingern so hoch wie es geht krabbeln, dann wieder runter, das sollte man so 10 mal machen, sieht für Publikum lustig aus, meine Familie hat sich kringelig gelacht.

Viele Grüße
Hamster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 10:46
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Geigensaitensyndrom?

Hallo Marsa,

ich bin im Februar 2004 operiert mit Lymknotenentfernung, auch bei mir kam die Sehne richtig dick raus. Ich habe über ein Jahr lang Lymphdrainage bekommen und Krankengymnastik. die Krankengymnastik war sehr schmerzhaft weil die Sehnen überdehnt werden. Nach der Op sind sie durch eine Schonhaltung verkürzt worden, das passiert sehr schnell. Wie gesagt, durch KG hab ich alles wieder im Griff bekommen. Heute habe ich keine Beschwerden mehr an meinem Arm, kann sogar wieder Badminton spielen.

Also schon Dehnübungen machen, wenn es allein nicht klappt lass dir KG verschreiben.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 10:48
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Geigensaitensyndrom?

Hallo Marsa,

hab was vergessen. Die KG hab ich natürlich nicht ein Jahr lang bekommen, nur so lange bis die Bewegungen halbwegs wieder normal wurden.



Gruß Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 11:19
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Daumen hoch AW: Geigensaitensyndrom?

Liebe Marsa!
Ich kenne das, was du da beschreibst auch sehr gut. Bei mir wurden 11 Lymphknoten entfernt und durch die Schonhaltung, die ich eingenommen hatte, hatte ich auch dieses Geigensaitensyndrom. Neben der Fingerkrabbelübung, die vorher ja schon erwähnt wurde, und die ich jeden Tag gemacht habe, hat mich meine Gynäkolgin zum Osteopathen überwiesen. Das war zwar recht schmerzhaft, aber nach drei Sitzungen hatte sich das Problem erledigt. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr gehabt!
Alles Gute und liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2005, 20:52
Marsa Marsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Geigensaitensyndrom?

hallo liebe frauen,
ich habe schon gekrabbelt (noch ohne publikum) und bin fleißig am dehnen, vielleicht krieg ich es ja auch bis zum physiotherapietermin selber weg. ihr habt meine gymnastik-motivation angekurbelt...
danke für eure rückmeldungen, es tut immer so gut, zu lesen dass man nicht alleine ist!
liebe grüße
marsa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55