Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2005, 08:17
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Wie ist das, wenn bei Brustkrebs auch Metastasen hinzugekommen sind? Wie wird da vorgegangen mit der Behandlung? Wird die Brust und die Metastasen zugleich behandelt oder wie ist das?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2005, 08:22
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo Rachel,

Du wirst sicher Chemo kriegen. Bei dieser Gelegenheit kriegen die Metastasen auch gleich einen mit drauf.

Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen (auch mir) die Kraft, die Prozedur zu überstehen. Laß den Kopf bitte nicht hängen.

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2005, 08:29
tine tine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo Rachel,
die Chemotherapie wirkt im ganzen Körper und wird gerade deshalb oft eingesetzt, um mögliche Metastasen zu bekämpfen, gerade wenn man nicht weiss, ob welche da sind oder - wenn ja - wo welche sind oder sich gerade bilden.

Ich hatte nach der OP eine Bestrahlung auf das OP-Gebiet bekommen und eine Chemotherapie, um evtl. gestreute Metas zu vernichten.

Informier Dich genau und nimm den Kampf auf! Ich drück Dich!

Liebe Paddy,
ich habe selten eine so starke und liebe Frau wie Dich kennengelernt! Ich möchte Dir sagen, dass Du nicht nur heute in meinem Herzen bist und ich an Dich denke!
Danke nochmal für gestern!

Liebe Grüße
Tine
__________________


Geändert von tine (21.01.2008 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2005, 11:28
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo an alle!

ich danke euch für eure Antworten! Es geht hierbei zum Glück nicht um mich!

Können die Metastasen auch ohne Chemo behandelt werden, zB nur mit Bestrahlung bzw. die Brust???? Oder geht das bei Metas gar nicht mehr????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2005, 11:31
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Liebe Tine und Paddy!

Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft!

Tine hat ja bereits über ihre Krankengeschichte geschrieben? Gerne würde ich auch deine hören, Paddy!

Alles liebe und Gute für alle Betroffenen und auch Angehörigen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2005, 11:41
birgitmh birgitmh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

HAllo Rachel,
Metastasen sind verstreute Zellen vom Primärtumor, also in Deinem erfragten Fall vom Brustkrebs. Wenn erst eine Metastase irgendwo im Körper aufgetaucht ist, kann man weitere, im Körper verstreute Zellen nicht ausschließen. In diesem Fall ist in der Schulmedizin Chemotherapie als sogenannte systemische Therapie immer das Mittel der Wahl.
Es würde nichts nützen die Braust zu bestrahlen, wenn die Metastasen anderswo im Körper sitzen. MAn muß immer an den Ort des Geschehens gehen, bei Metastasen eben über das gesamte Blutsystem.
Gruß von birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2005, 11:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo Rachel,

so pauschal kann man das gar nicht sagen, denn das hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt Metastasen, die bestrahlt werden können (z. B. Knochenmetas) und andere, bei denen das keinen Sinn macht. Das ist u. a. abhängig von der Größe und der Lage, dem allgemeinen Grading, ob an der Stelle schon einmal bestrahlt wurde und und ...
Auch nach Brustturmoren muss nicht zwangsläufig immer eine Chemo oder eine Strahlentherapie folgen.
Vielleicht schaust du mal hier: http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.php. Ich denke, dass du dort auf viele deiner allgemeingehaltenen Fragen eine Antwort findest.
Im übrigen schliesse ich mich der Antwort von BirgitMH an.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2005, 12:45
Caspers Hildegard Caspers Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo Rachel,
auch ich habe Metastasen, diese sind im ganzen Bauchfell, ausgegangen sind diese von meinem Brustkrebs aus 1996.
Da dieser Hormon. positiv war, wird versucht meine Metas im Bauch zur Zeit noch mit Hormonen in Schach zu halten.
Bestrahlt werden kann das nicht, da es zu viele sind.
Vielleicht hilft Dir das auch ein klein bißchen weiter.
Liebe Grüße von Hildegard
__________________
Glaub an Liebe, Wunder und Glück!
Schau nach vorn und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das Lebst nur du!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2005, 03:03
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo, Hildegard,

darf ich Dich was fragen?
Wie hast Du bzw. wie hat Dein Arzt diese Metastasen im Bauchraum entdeckt?
Gibt es da typische Beschwerden?

Lieben Gruß
I.


...schön, dass es dieses und andere Foren gibt, wo man rumstöbern kann in den schlaflosen Nächten...danke...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2005, 11:50
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo Rachel,

je nach Ort der Metastasen kann auch bestrahlt werden. Ich habe sowohl gegen die Metas in den Lymphknoten an Hals und Schlüsselbein als auch gegen die Hautmetastase Stahlentherapie bekommen. Allerdings bekomme ich seit den ersten Metas zusätzlich Herceptin und Anti-Hormon-Therapie. Zuerst wollte mir der Onkologe auch eine Chemo verpassen, fand aber meinen Vorschlag mit der Strahlenthera auch völlig ok, da die Metas nicht weiter ausgebreitet waren. Bei den Hautmetas war ich mir sicher, dass ich jetzt wieder eine Chemo bekomme, da haben mir dann mehrere Ärzte gesagt, dass man die auch sehr gut mit Strahlenthera in den Griff kriegt.

Sicherer ist natürlich immer die Chemo, weil sie eben auch kleine Krebszellen, die irgendwo im Körper sein können, "erledigt". Dafür ist die Chemo aber auch viel belastender.

Liebe Grüße,
Mice
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2005, 14:57
Caspers Hildegard Caspers Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo Inter,
natürlich darfst Du fragen. :-)
Schreibe Dir den Werdegang jetzt etwas ausführlicher:
1996 BK/ Radikal OP, bis 2001 Blutwerte und alles OK, bei der 5Jahres "Krebsabschlußuntersuchung" war der TM CA 15/3 angestiegen, daraufhin Suche wo das her kommt, man fand aber nichts.
Dann hat man mir mal einfach so Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, was aber auch nichts gebracht hat.
Jetzt hatte ich schon seit Jahren eine Chronische Darmentzündung, also schob man die steigenden TM`s einfach darauf.
Da aber meine Darmprobleme Anfang des Jahres so extrem waren das ich kurz vor dem Darmverschluß stand, hat man mich dann operiert und ca. 40 cm des Darms entfernt. Dabei wurde dann, so als Zufallsbefund, dieser Bauchfellkrebs festgestellt.
Heute weiß ich zwar das ich diese Metas habe, fühle mich aber körperlich Topfit. Darmprobleme habe ich zur Zeit gar keine mehr.
Nur der Tumormarker steht mittlerweile bei 452 (Norm <25).
Jetzt kann mittlerweile dieser Krebs auch bildlich dargestellt werden, was vorher angeblich nicht möglich war da die Metas noch zu klein waren.

Also lange Rede kurzer Sinn, von dem Bauchfellkrebs merke ich eigentlich gar nichts, soll auch hoffentlich noch lange so bleiben.

Wenn Du noch etwas wissen willst, kannst Du gerne Fragen.

Liebe Grüße von Hildegrd
__________________
Glaub an Liebe, Wunder und Glück!
Schau nach vorn und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, das Lebst nur du!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2005, 07:44
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wie wird bei Metastasen vorgegangen?

Hallo an Alle!

Vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wirklich unglaublich, wieviel von euch zurückkommt! Ich kann nur hoffen, dass ihr es schafft den Krebs zu besiegen und wieder ein normales Leben führen zu können bzw. auch mit Krebs ein ziemlich normales Leben führen zu können!
Viel Kraft euch allen! Liebe Grüße, Rachel!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55