Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Ihr Lieben,
eine gute Freundin hat BK mit G3 HER2+++, brusterhaltend OP+Chemo+Strahlen, 2 von 18 Lymphknoten befallen. Nach allem, was ich gelesen habe, wäre Herceptin ohne Zweifel positiv für den weiteren Krankheitsverlauf. Nach ärztlicher Aussage wird es aber nur bei vorliegen von Fernmetastasen gegeben, vorsorglich würde es nur in der HERA-Studie verabreicht, diese ist aber seit Mitte 2004 geschlossen. Gibt es andere Möglichkeiten, auch im Stadium 1 / 2 Herceptin in Deutschland (mögl. auf Rezept) zu bekommen ? Wer weiß näheres zum Thema ?

danke im voraus für eure Hilfe
und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2005, 06:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Sven,

so weit ich weiß kann Herceptin seit 04 auch bei Primärtumoren eingesetzt werden, vorher war das nicht möglich.

Vielleicht wendest du dich mal an ein großes Brustcentrum in deiner Nähe. Meist sind dieses sehr fortschrittlich.

Alles Gute für dich und deine Bekannte
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2005, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Herceptin scheint nur einer Zulassung für metastasierenden Brustkrebs zu haben. Wenn ich mich recht entsinne, kennt sich der Mann einer Freundin mit Herceptin aus. Ich schicke ihm gleich mal eine E-Mail.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Sven,

Herceptin ist in Deutschland seit dem August 2000 bisher nur für die metastasierte Situation zugelassen. 2 befallene LK gelten nicht als 'Fernmetastasierung' (obwohl ich als Laie das unlogisch empfinde).

Es gibt bisher keinerlei Studienergebnisse, die einen sog. 'Benefit' durch die Gabe von Herceptin in der adjuvanten Situation belegen.
Auf meine diesbezügliche Anfrage bei einer Info-Veranstaltung eines Brustzentrums erhielt ich von den Fachleuten die Antwort, dass frühestens im Jahr 2006 möglich sein wird, dies etwas klarer zu beantworten. (HERA-Studie läuft noch lange, wenn auch keine Frauen mehr aufgenommen werden.)

Mein Rat an Euch ist: engmaschig von wirklich sehr guten Diagnostikern intensive Nachsorge betreiben lassen. Wenn nötig, auch selbst Kosten investieren, z.B. für eine jährliche SOno des Abdomens (Leber-Check) sowie für eine jährliche CT-Thorax (Lungen-Check). (Die Krankenkasse wird das nicht unbedingt bezahlen, wenn keine 'Verdachtsmomente' vorliegen.)
Ich bin aber der Überzeugung, je früher eine eventuelle Metastasierung entdeckt wird, desto besser! GERADE wenn Herceptin als Option zur Verfügung steht (beim Status: HER2neu 3+++)!

Am besten aber - und das wünsche ich Euch - ist es, wenn niemals wieder etwas auftaucht! Dann kann man sich nämlich Herceptin sparen, dass ja in immerhin 8% auch zu Herzmuskelschädigungen führt. Über die Langzeit(neben)wirkungen ist leider viel zu wenig bekannt, wenn das Medikament auch sehr gut verträglich ist (das ist meine persönliche Erfahrung).

Herzliche Grüße
von
Emilia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2005, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Sven,
auch ich bemühe mich seit einiger Zeit um Herceptin. Ich kann mich Emilia nur anschließen. Von den Krankenkassen wird das Medikment nur übernommen bei Frauen mit mestastasiertem Brustkebs.Auch bei Rezidiven nicht. Kann ich nicht wirklich verstehen. Da bei mir eine Chemo- bzw. Hormontherapie nicht in Frage kommt, wird meine Ärztin versuchen es bei der Krankenkasse trotzdem zu beantragen. Sonst kenne ich keine anderen Möglichkeiten.
Vielleicht gibt´s noch einen anderen Weg??
Lieben Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2005, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Leider ist Christof auf Dienstreise. Seine Infos zu Herceptin gibt es drum erst Montag. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2005, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

hallo sven,
herceptin gibt es z.Zt. meines Wissens ohne Metastasen nur im Rahmen von Studien. Da gibt es dann aber für jede Studie andere enge Ein- und Ausschlußkriterien (z.B. Tumorgröße, keine vorangegangene Chemo usw.), damit hinterher die Studienergebnisse auch verwertbar sind.
D.h. man muß jeweils bestimmte Kriterien erfüllen und halt genau in so eine Studie reinpassen und in einer Klinik sein, die an dieser Studie in die man reinpasst auch teilnimmt. Es nehmen nicht alle Kliniken an allen Studien teil und es gibt auch Kliniken, die gar nicht an Studien teilnehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält Deine Freundin bereits Chemo. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß sie noch die Voraussetzungen für eine Studie erfüllt. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Zumindest in der Studie in der ich bin, wäre dies eines von vielen Ausschlußkriterien.
Wieviele Herceptinstudien derzeit noch laufen, weiß ich leider nicht. Das könnte man evtl rauskriegen über googeln etc.
Oder evtl. direkt in größeren (Uni-)Kliniken in den Studienzentralen anfragen.
Liebe Grüsse
Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2005, 20:25
Sven Sven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 17
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Brigitte, Dorothee, Emilia, Elke und Chris,
erst einmal DANKE für Eure prompten Antworten !! (Kannte das Forum bisher nur aus der Hodenkrebsabt., und die ist wegen der geringen Anzahl von Patienten nicht so stark frequentiert...)
Habe auch mal an die HERA-Studie gemailt, ob nicht noch andere Studien geplant sind, ansonsten muß man sich wohl tatsächlich gedulden und hoffen, das Herceptin möglichst bald auch für das Frühstadium freigegeben wird. Befürchte aber, das der Kosten-Spar-Wahn unseres Gesundheitssystems die Freigabe des teuren Medikaments eher verzögern wird.
Werde das Thema aber weiter verfolgen und bin Euch auch weiterhin für evtl. neue Infos dankbar ! Vielleicht kriege ich ja mehr raus und kann das hier ins Forum stellen...

Bis dahin erstmal
Euch und Euren Lieben alles Gute
Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2005, 12:47
Sven Sven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 17
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Dorothee,

konntest Du von Deinem Bekannten Christoph noch neue Infos zu Herceptin bekommen ?
Wenn ja, melde Dich bitte nochmal

Liebe Grüße

Geändert von Sven (04.03.2008 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2005, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo an Alle,

hier ein paar Seiten zum Thema Studien!!!

http://www.studien.de/index.php

http://www.kgu.de/zfg/studienzentrale/studien.html

http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...6-27-Sauer.pdf

http://www.dgs-studien.de/

Gruß Angela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.02.2005, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Sven,

auch mein Tumor ist auf Her2_neu 3-fach positiv getestet worden ( Thread „Erfahrung mit adjuvanter Herceptin-Therapie?“ http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13942 ). Daher steht das Thema adjuvante Therapie mit Herceptin auf dem Plan. In meinen heutigen Gesprächen im Vorfeld meiner OP habe ich mich nochmals konkret erkundigt. Ich erhielt die Auskunft, dass die HERA-Studie abgeschlossen sei und Herceptin bislang nur für metastasierten BK offiziell zugelassen ist.

In einer solchen Zeit zwischen Studie und Zulassung gibt es eine Grauzone, in der Medikamente im sog. 'off label use' eingesetzt werden können. Dabei ist in der Regel die Kostenübernahme durch die Krankenkasse/-versicherung eines der größeren Probleme.

Hierzu ein paar Links u.a. bzgl. eines Rechtsanspruchs (Urteil von 11/03):
http://www.acor.org/clinical/offlabel.html

http://www.dg-kassenarztrecht.de/RID...index01_04.htm
2. OFF-LABEL-USE
Zur Rspr. zum Off-Label-Use s. zuletzt die ausf. Hinweise in RID 03-03-B IV 1; aus der Instanzenpraxis
vgl. zuletzt LSG Berlin, Urt. v. 02.04.2003 - L 9 KR 70/00 - RID 03-04-99 (Kein zulässiger Off-Label-Use für
das Immunglobulinpräparat Octagam zur ambulanten Behandlung von Multipler Sklerose).
A) HERZEPTIN (TRASTUZUMAB) IN DER ADJUVANTEN THERAPIE
LSG Brandenburg, Urt. v. 12.11.2003 – L 4 KR –53/01 - http://www.sozialgerichtsbarkeit.de RID 04-01-134
Herzeptin, Trastuzumab, Mammakarzionom, adjuvante Therapie
SGB V §§ 12 I 1, 13, 27, 31, 33a, 34, 92 I
Es gibt keine abgeschlossenen Studien, die die Wirksamkeit des Medikaments Herzeptin (Trastuzumab)
zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der adjuvanten (unterstützenden) Therapie hinreichend belegen.
Die 1960 geb. Kl. wird seit 1999 wegen fortgeschrittenem Mamma-Karzinom behandelt. Im Februar 2000
beantragte sie bei der Beklagten die Kostenübernahme für eine Therapie mit Herzeptin. Der operierte Tumor sei
hormonrezeptor-negativ gewesen und die "ErbB 2-Expression sei mit einem Grad + III sehr stark ausgeprägt",
teilte ihr behandelnder Arzt mit. Wegen des jugendlichen Alters und der hohen Rezidiv-Wahrscheinlichkeit sollte
eine "adjuvante" Behandlung mit Herzeptin erfolgen. Eine Kostenübernahme lehnte die Krankenkasse wegen
der fehlenden Zulassung für die adjuvante Therapie ab. SG Potsdam, Urt. v. 20.11.2001 – S 7 KR 166/00 – wies
die Klage ab, das LSG die Berufung zurück.


LG und alles Gute für deine Freundin!
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2005, 19:59
Sven Sven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 17
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo Anne,
vielen dank für die Infos und alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Sven
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2005, 18:06
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

Hallo zusammen,

nach den Daten, die kürzlich beim US-amerikanischen Krebskongreß (ASCO) vorgestellt wurden und nicht zuletzt wegen des Artikels im Stern Nr. 23 ( http://www.stern.de/wissenschaft/for...l?p=2&nv=ct_cb ) möchte ich die eine oder andere von euch ermuntern, ggf. einen neuerlichen Versuch in Sachen einer adjuvanten Behandlung mit Herceptin außerhalb einer Studie bei euren Ärzten und Krankenkassen zu starten.

Folgende Zitate aus dem o.g. Artikel füge ich bei:

"[...] Dieses "Etwas" ist ein im Labor hergestellter Antikörper mit dem Namen Herceptin - ein Produkt modernster Biotechnologie. Seit fünf Jahren wird er in Deutschland gegen Brustkrebs eingesetzt. Bislang jedoch nur in einem sehr späten Stadium der Erkrankung, dann nämlich, wenn der Tumor bereits gestreut hat, die Patientinnen oft dem Tode geweiht sind. In den vorgestellten Studien aber bekamen die Frauen den Eiweiß-Wirkstoff schon zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung. Resultat: Bei nur 15 Prozent der Frauen, die Herceptin in zwei amerikanischen Studien erhalten hatten, brach nach vier Jahren die Krankheit wieder aus. In der Kontrollgruppe dagegen, die ausschließlich mit der zurzeit üblichen Standardtherapie ohne Herceptin behandelt worden war, hatten 33 Prozent einen Rückfall. "Die Quote konnte halbiert werden. Das ist wahnsinnig durchschlagend", sagt Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik der Technischen Universität München und selbst beteiligt an einer der Studien. Auch Beat Thürlimann, Brustkrebsexperte am Kantonsspital im schweizerischen St. Gallen, spricht von einem "Meilenstein in der Geschichte der Onkologie". [...]"


"[...] Michael Untch sieht Deutschlands Krankenkassen allerdings schon jetzt durch die guten Studienergebnisse unter Druck. "Wenn eine Kasse die Kosten nicht übernehmen will, wird es bestimmt eine Frau geben, die, falls sie ohne Herceptin-Therapie Metastasen entwickelt, die Kasse verklagt und Recht bekommt", prognostiziert er.

Das Medikament kann von jedem Arzt sofort eingesetzt werden. Bis zur offiziellen Kassenzulassung müssen die Patientinnen allerdings ihren Versicherer um kulante Übernahme der Kosten bitten. "Die Frauen sollten sich selber an die Kassen wenden. Da sind die Erfolgschancen größer, als wenn wir Ärzte das machen", rät Kiechle. Die zweite Möglichkeit: Die Frauen bezahlen die Therapie selbst. Doch dafür müssten wohl viele einen Kredit aufnehmen. Im Durchschnitt kostet allein der Wirkstoff für eine Patientin 2000 bis 3000 Euro im Monat. Hinzu kommen die Arztrechnungen. Mindestens ein Jahr sollten die Frauen Herceptin erhalten - so kommen leicht 40 000 Euro zusammen. Der hohe Preis des Pionier-Medikaments hat seinen Grund auch in der Entstehung: "Die Entwicklung von Herceptin hat 15 Jahre gedauert und mehr als 800 Millionen Euro gekostet", sagt Roche-Pressesprecher Jelitto. [...]"

Alles Gute für euch!
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

hallo zusammen,

soweit mir bekannt und jetzt auch in der "bunten" bestätigt ist trastuzumab=herceptin auch in der first line therapie metastasenunabhängig zugelassen. ob das nur für privatpatienten gilt deren kostenübernahme relativ sicher ist???

gruss
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERCEPTIN im Frühstadium !?

hallo allerseits,

bei mir war ein Tumor auch hormonunabhängig und her2neu +++. Ich bin soweit ich weiß in keiner Studie und bekomme Herceptin jetzt für 1 Jahr. Bei mir waren aber über 30 Lymphknoten befallen (Level I + Level II), aber keine Fernmetastasen Aber ich leben in Österreich, vielleicht ist es hier ja zugelassen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55