Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

dass jede brustkrebsoperierte Frau jährlich Anspruch auf zwei Spezial - BH´s hat?? Das gilt auch für brusterhaltende OP´s!!!
Meine BKK Kasse zahlt zu jedem BH 35€ dazu.
Das habe ich erst jetzt bei der Kur erfahren und hätte schon drei Jahre Anspruch darauf.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo Sonne,
ist ja interessant. Das wird einem natürlich nicht gesagt.
Ich trage ganz normale BH`s, und keine speziellen. Aber es gibt bestimmt auch im Sanitästshaus schöne BH`s und wenn man wirklich 35€ dazu bekommt wäre echt klasse.
Aber ich glaube, dass man dafür wieder kämpfen muß. Ich habe im Krankenhaus eine Frau kennengelernt, die hatte Ablatio und die Kasse hat sich echt angestellt um wenigstenz einen BH zu bekommen.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo Martha,

die Vertreterin war von der Firma Amoena. Sie sagte, dass es Hilfsmittel sind auf die wir schließlich angewiesen sind. Denn auf
Lymphödem &Co. kann man verzichten!
Ich habe auch ein Ausgleichsschale aus Silikon bekommen. Außerdem zahlt die Kasse auch zum Bikini 45€ dazu.
Die Frauen, die ich bei der Kur kennengelernt habe, wussten es alle nicht und sind alle hingestürmt!!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo Sonne,
ich trage wie gesagt normale BH, also auch so Pulli BH, das geht bei mir, es fehlt zwar seitlich etwas, aber es ist ganz gut gemacht. Deswegen kenne ich mich damit nicht so aus. Da ich aber leicht gepolsterte trage, ( damit dann wirklich alles ausgeglichen ist ), interessiert mich das natürlich, Außerdem wenn einem das zusteht...Ich habe schon auf soviel verzichtet, was Hilfsmittel usw. angeht.
Man muß doch in ein Sanitätshaus, richtig?
Werde mich jetzt auch informieren.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2005, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo Martha,

ich hätte auch nicht gedacht, dass ich eine Ausgleichsschale benötige, da meine OP auch sehr gut verlaufen ist. Die Vetreterin hat es trotzdem gesehen - Profi eben!
Ich nehme an, dass es über das Sanitätshaus läuft. Du lässt dir dann ein Rezept vom Onko bzw. Gyn geben und den Rest klärt dann das Sanitätshaus.
Die BH´s sind teilweise von der Firma Anita und da sind echt schöne Modelle dabei.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2005, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo,

ich bekam in der REHA einen Entlastungs-BH (wg. Lymphödem) verschrieben und dort angepasst. Bin auch brusterhaltend operiert. Die Kosten wurden von meiner Krankenkasse (DAK) leider nicht übernommen und trotz mehrerer Eingaben an höherer Stelle blieb ich auf den Kosten sitzen. Die Ärzte der REHA sowie das dort ansässige Sanitätshaus sagten auch ich bekäme 2 BHs im Jahr von der KK - war aber nicht so. Hatte auch ein Kassenrezept vom REHA-Arzt.

Alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2005, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo,

ich kann mich den Erfahrungen von Brigitte anschließen. Es ist wohl von Kasse zu Kasse verschieden, grundsätzlich muss man überall um sein Recht kämpfen. Ich weiß von einigen brusterhaltend operierten Frauen, die von ihren Kassen keine BHs bekommen! Also erstmal ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter, dann schriftlich geben lassen, dann einkaufen!

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2005, 18:44
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo,
also meine Krankenkasse(GEK) hat mir nach meiner OP(Ablatio 03/04) für 2004 zwei BH's, eine Epithese und eine Badeepithese bewilligt. Desweiteren habe ich auch einen Badeanzug erhalten. Für alles habe ich nur kleinere Beträge zugezahlt. Dir Dame aus dem Sanitätshaus kam schon ins Krankenhaus und hat mir erklärt, was mir zusteht.
Man kann pro Jahr 2 BH's und alle 2 Jahre eine Epithese und einen Badeanzug mit Badeepithese bekommen. Man ist natürlich auf der sicheren Seite, wenn man sich vorher bei seiner Krankenkasse erkundigt.

Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2005, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo,

habe auch Frauen kennengelernt, die schon gute Erfahrungen gemacht
haben.
Googlen :krankenkasse brustkrebs spezial bh - da stehen ganz interessante Dinge.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2005, 20:18
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallöchen!
Habe mich neulich bei meiner Krankenkasse (BKK VBU) schlau gemacht. Sie zahlt für einen BH sogar 50 Euro dazu, beim Badeanzug 40 Euro. Bin auch brusterhaltend operiert, habe aber ebenfalls Anspruch auf eine Teilepithese(hier muß ich 5-10 EURO SB zahlen) und eben BH und Badeanzug. Weiß ich auch erst, seitdem wir in der SHG eine Dame vom Sanitätshaus da hatten. Nun muß ich mir bloß noch das Rezept besorgen - und dann werde ich wieder schicki aussehen (hoffe ich jedenfalls....)
Übrigens sehen die BH's aus dem Sanitätshaus totschick aus!!! Wir hatten eine Modenschau dazu. Auch die Bademode ist richtig flott.

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo,

mir wurde genau das gleiche gesagt wie Helli. Als ich bei der Kur war, hieß es, das da jetzt Unterschiede gemacht werden wollen. Bei Ablatio werden 2 BH`s pro Jahr bezahlt. Bei brusterhaltenden Op`s nicht. War gerade gestern im Sanitätshaus und habe mir einen Bp ausgesucht. Sieht wirklich ganz nett aus. Musste nur die Kassenzuzahlung leisten.

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo,

ich finde es aber nicht gerecht, wenn da Unterschiede gemacht werden sollen. Denn die Stauungsgefahr ist bei brusterhaltend operierten Frauen schließlich auch gegeben. Außerdem habe ich seit der OP und der Bestrahlung riesige Probleme beim Unterwäschekauf.
Es sind einfach Hilfsmittel, die uns den Alltag erleichtern sollen.
Ich ärgere mich nur, dass weder Kasse o.ä darüber informieren, auf welche Leistungen man eigentlich Anspruch hat.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2005, 22:01
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo:-)

Das einige von euch lange Zeit nicht wussten, dass man einen Anspruch auf BH's und Badeanzug oder Bikini hat finde ich echt ein Ding...

Mir wurde das gleich im Krankenhaus bei der Erstversorgung durch eine "reisende Vertreterin" erzählt. Auch im Sanitätshaus haben sie mir gleich gesagt, wie oft ich ein Rezept erhalten kann. Die AOK hat das auch immer anstandslos übernommen. Leider muss man ja nun seit der Gesundheitsreform mehr zuzahlen, aber es ist schon ok.

Liebe Grüße, Angelika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2005, 22:05
Angelika3 Angelika3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 27
Standard Wusstet ihr schon,..

ach noch etwas...

Wollte mir letzte Woche einen Badeanzug aussuchen und da gab es in dem Sanitätshaus, in das ich normalerweise immer gehe, keinen in meiner Körpchengröße C. Nur B war vorhanden. Auf Nachfrage, ob man denn einen entsprechenden Badeanzug bestellen könnte, haben die mir gesagt, dass die Order bereits im Oktober des Vorjahres rausgeht und dass nichts mehr nachbestellt werden kann. Ich war vielleicht sauer.

Bin dann in ein anderes Sanitätshaus gegangen und die Dame dort hat sich echt viel Mühe gemacht. Wir haben den Katalog durchstöbert und sie hat bei jedem Teil, was mir gefallen hat, gleich bei der Firma angerufen und gefragt, ob der Badeanzug in C erhältlich und lieferbar ist. Sie will jetzt eine Auswahl bestellen und mich dann anrufen, wenn alle da sind. Ich hoffe, das klappt.

Das ist wirklich eine Marktlücke mit der eingeschränkten Auswahl in Körpchengröße C. Viele Bikinis und Badeanzüge sind nur bis B erhältlich. Und die in C sind für meinen Geschmack hässlich:-(

Einen Badeanzug habe ich bereits, aber ich hab zugenommen und der wird mir nie wieder passen;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2005, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wusstet ihr schon,..

Hallo Angelika,

mit deinem C- Cup bist du ja noch gut bedient. Ich habe so zugenommen, dass ich streckenweise D trage. Der Bikini, den ich mir ausgesucht habe, ist gelb mit grün. Flippig und echt trendy.
Habe schon im Internet Unterwäscheläden gesehen, die die gleiche Arbeit machen wie ein Sanitätshaus. Man schickt also das Rezept dorthin und die machen den Rest mit der Kasse. Sehr praktisch, falls man mal etwas "Besonderes" sieht.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55