Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewichtszunahme

Grüss Euch-

ich habe bemerkt, dass ich in den letzten 3 monaten zugenommen habe-obwohl ich weniger esse... meine gesamte sommerbekleidung ist mir zu klein... horror
wißt ihr, ist das normal u. was kann man gegen diese gewichtszunahme machen?
bin momentan in der chemotherapiephase- 2 zyklen stehen noch an... danach kommt die brustop.

wünsch allen einen schönen maitag!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2005, 11:45
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard Gewichtszunahme

Hallo Bettina,

auch ich habe insgesamt seit der Diagnose 7 Kilo zugenommen gehabt, seit Beendigung der Chemo und Bestrahlung kann ich allerdings wieder vernünftig trinken und so trinke ich was das Zeug hält und versuche mich bewusster zu ernähren (Fett nur als Olivenöl, kein Schlachtfleisch etc) und so habe ich in 3 Monaten schon 3 Kilos abgwürgt..demnächst fange ich wieder an zu joggen, in Kombination mit walken und schwimmen, wenn das nicht hilft

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2005, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewichtszunahme

Hallöchen,
auch ich hatte während der Chemo mit einer immensen Gewichtszunahme zu kämpfen, zum einen lag es wohl am Cortison, zum anderen habe ich alles gefuttert, worauf ich gerade Appetit hatte, also auch Kalorienschocker.
Seit Februar halte ich Diät, aber auch gezwungenermaßen, da ich Gallensteine habe und mehrere schmerzhafte Koliken. Daher muß ich auf soviele leckere Sachen verzichten. 12,5 Kilo sind schon ´runter, durch viel trinken (Kräutertees, Wasser), fettarme Ernährung, nur helles Fleisch, viel Obst und Gemüse. Adieu, ihr leckeren Chips und Sahnesoßen.
Ich habe aber auch gemerkt, daß mir das Abnehmen nicht mehr so leicht fällt wie vor meiner Erkrankung, da ich voll in den Wechseljahren bin.
Das Weight-Watchers-Programm hat bei mir überhaupt nichts genützt, eher habe ich noch zugenommen.
Ich esse abends gar nichts mehr, außer ein paar Möhrchen. Meine tägliche Kalorienhöchstzahl liegt bei höchstens 700 Kalorien, esse ich mehr, zeigt die Waage gleich ein Kilo mehr an. Ist zwar eine schöne Quälerei, und mir knurrt auch abends oft der Magen, aber wie gesagt, durch meine dämlichen Gallensteine (die nächste OP ist schon geplant, so´n Mist) muß ich sowieso höllisch aufpassen, was ich esse.
Ich jedenfalls kenne so viele Leutchen, die während der Chemo zugelegt haben, also scheint das wohl normal zu sein, leider.
Mir haben jedoch alle abgeraten, während der Behandlungen (Chemo etc.) strenge Diät zu halten. Mein Körper brauchte die Kalorien, und ich habe mich von den Behandlungen somit schnell erholt.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2005, 11:39
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard Gewichtszunahme

Hallo Bettina
Leider geht es vielen so...bin auch betroffen und hatte insgesamt 13 kg zugenommen.
Meine letzte Chemo ist 6 wochen her und nun sind es noch 9 kg.
Viel davon ist wohl auch Wasser welches sich durch das Kortison angesammelt hat.
Seit 3 Wochen gehe ich ins Fitnesstudio und hoffe so den Abnehmvorgang beschleunigen zu können.
Mein Onkologe sagt eine Diät darf ich erst nach der Reha machen, so muß ich mich wohl noch ein Weilchen mit den lästigen Kilos rum ärgern. Aber Hauptsache ist doch wohl das der blöde Krebs bekämpft wird.
Ich habe mich erst mal mit neuen Sachen eingedeckt, denn meine Sommersachen bekomme ich überhaupt nicht an.
Nun sehe ich erst mal zu das die Behandlungen zu Ende bringe und habe mein Gewichtsproblem hinten an gestellt.
Sei nicht Traurig....das wird schon wieder !
Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2005, 16:11
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard Gewichtszunahme

Hallo,
ich hatte auch in kürzester Zeit 8 kg mehr.
Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und ich habe immer noch meine Röllchen. Ich habe zwar 2 kg abgenommen, aber die Röllchen bleiben. Durch Tamoxifen hat sich mein ganzer Körper verändert, bekomme den Speck nicht weg. Das Weight-Watchers-Programm versuche ich schon seit 4 Monaten, habe dadurch zwar die 2 kg abgenommen, habe aber das Gefühl, ich sehe dicker aus wie vorher. Gerade jetzt im Sommer finde ich es schade, das man seinen Körper verstecken muß.
Ich muß dabei sagen, dass ich früher ganz schlank war und dann ist es nochmal so schlimm.
Mein Gyn. sagt, das bleibt, auch nach absetzen von Tam und die Haut ( Dellen ), gehen auch nicht mehr weg. Ich glaub das nicht und werde weiter kämpfen.
Gruß
Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2005, 16:45
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard Gewichtszunahme

Meine Krebsbehandlung war von Mai 2000 - März 2001.In der Zeit hatte ich schon 15 kg. zugenommen. Dann habe ich 3 Jahre Tamoxifen und 8 Monate Arimidex bis Oktober 2004 eingenommen. In der Zeit habe noch mal 10 kg zugenommen. Da ich große Gehprobleme nach Taxol-Chemos habe,bin seitdem gehbehindert, kann ich auch keinen Sport mehr machen. Von November 2004 bis Ende Januar war ich bei weight watchers und habe mal gerade 2 kg! abgenommen. War natürlich total gefrustet. Meine Gynäkologen sagen immer, das Übergwicht sei kein Thema für mich, ich sollte mich um wichtigere Dinge kümmern. Mein Hausarzt meckert jedes Mal wenn er mich sieht, dass ich endlich abnehmen soll, weil meine Blutzuckerwerte zu hoch sind (habe jetzt auch noch Diabetes II). Es ist ein rauf und runter mit dem Gewicht und ich könnte manchmal nur noch heulen. Mit Klamotten habe ich ansonsten keine Probleme, kaufe bei Ulla ...... oder Happy .... o.ä. Geschäften, die haben schöne Sachen für "starke Frauen". Nur möchte ich gerne wieder in einem stinknormalen Laden Klamotten kaufen können und nicht mehr in Spezialgeschäften. Mein Mann sieht meine Pfunde völlig entspannt und ist nur der Meinung, Hauptsache du lebst. Lieber rund und gesund, als schlank und krank. Das ist für mich aber auch keine Lösung.
Ich bin manchmal ganz schön verzweifelt über meine Pfunde, gebe aber nicht auf, sie doch noch los zu werden!
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2005, 19:54
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Gewichtszunahme

Hallo,
auch ich habe während der Chemo zugenommen.Habe den Arzt dann mal darauf angesprochen.Der sagte das die in dem Zeug ein Mittel mit rein tun das den Appetite anregt.So etwas gab es ja früher nicht.Da haben die Leute dann wahnsinnig abgenommen.Ich weiß das noch von meinem Vater.Der war nachher spindeldürr.So danach bekam ich Tamoxifen und meine Gyn meint da wäre auch so etwas ähnliches drin.Ich habe insgesammt 10 kg zugenommen.Davon sind jetzt ca.5 kg runter,in 3 1/2 Jahren.Abends esse ich nur noch Obst oder Joghurt oder Quark.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2005, 20:35
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard Gewichtszunahme

Hallo!
Von Gewichtsproblemen kann ich auch ein Liedchen singen, ach - eine ganze Arie!!! Bei mir fing alles durch Tamoxifen an. Dann habe ich durch Lebensmittelunverträglichkeiten 14 kg in ganz kurzer Zeit abgenommen. Aber fast genauso schnell waren diese Kilos wieder drauf, als ich wieder richtig essen konnte. Seit Januar esse ich nun nach Punkten (analog dem WW-Programm) und mache meistens dreimal die Woche Nordic-Walking. Jetzt sind fast 7 kg runter. Nun kann ich bloß hoffen, dass dies so bleibt. Und dass die Fettröllchen endlich dort weggehen, wo ich es will!!! Man sieht zwar, dass ich abgenommen habe, aber die Proportionen stimmen bei weitem noch nicht!
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2005, 23:17
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard Gewichtszunahme

Hallo,
ach ist das berühigend, dass es euch auch so geht. Ich mache jetzt auch schon seit Februar das WW-Programm, aber nicht in einer Gruppe. Mal habe ich 2 Kg weniger und mal sind sie wieder drauf. Ich kenne einige die damit enorm Abgenommen haben, die waren schon richtig dünn geworden. Ich denke es liegt wirklich an Tam usw.
Biggi: Bei mir stimmen die Proportionen auch nicht mehr, ich habe mich Figurmäßig total verändert.
Elke: 5 kg ist doch schon super. Werde jezt Abends auch nur noch Obst,Joghurt oder Quark essen.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2005, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewichtszunahme

Hallo,
ich habe auch 2001 während der Chemo in 3 Monaten 15 kg zugenommen und danach unter Tamoxifen noch ein paar. Seit 2003 habe ich alles mögliche probiert, aber nichts hat wirklich was gebracht. Wollte dann das WW-Fernprogramm machen, bin aber aufgrund Tipps anderer Betroffener doch lieber zu den Treffen gegangen. Habe jetzt seit Mitte März 5 kg abgenommen, fühle mich gut und finde es auch überhaupt nicht schwierig (wie die meisten anderen Diäten).
Petra K. aus HH
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2005, 12:56
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard Gewichtszunahme

Hallo Petra,
seit März diesen Jahres?? Soviel?
Ich habe mir die CD und alles was dazu gehört von WW geholt.
Seit Februar arbeite ich drann, aber bei mir gehen nur immer
2 kg runter und wieder rauf.
Vielleicht mache ich doch etwas falsch, halte mich zwar an meine Punkte, aber vielleicht stimmt meine Berechnung nicht immer so genau.
Machst du auch Sport?

LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2005, 17:35
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard Gewichtszunahme

Hallo Martha,
entschuldige, dass ich mich einfach zu Wort melde. Es kann schon sein, dass Du irgend etwas falsch berechnest. Hast Du die Berechnungswerte, um rauszukriegen, wieviele Punkte welches Essen hat? Ich gehe nicht zu den Treffen, habe mir alles aus dem I-Net zusammengesucht. Aber ich glaube, in der Gruppe nimmt es sich leichter ab. Da wird der Ehrgeiz angestachelt! Bei mir macht es vielleicht auch das Nordic- Walking, dass ich schon ganz gut abgenommen habe (7kg seit Januar). Ich bin 54 Jahre und merke immer wieder, dass es mit dem Abnehmen nicht mehr so schnell geht wie vor ein paar Jahren.
LG
Biggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2005, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewichtszunahme

Hallo Martha,
ja, ich mache auch ein bischen Sport, aber nicht intensiv (mal auf den Heimtrainer, Fahrradfahren und Gymnastik). Ich persönlich habe auch das Gefühl, das Bei den WW die Gruppe mehr bringt, warum weiß ich auch nicht, vielleicht sowas wie Gruppenzwang, obwohl da über keinen, der wenig oder nichts abnimmt gelästert, aber eben dann gemeinsam nach den Ursachen geforscht wird. Und wenn man dann für größere Abnahmen gelobt wird ist das (zumindest für mich) ein ganz tolles Gefühl. Nur mit den Unterlagen zu Hause hätte ich irgendwie nicht diese Motivation. Aber es liegt sicher auch daran, was für eine Frau die Gruppe leitet (da habe ich wohl Glück gehabt). Vielleicht könntest du ja mal eine Probestunde mitmachen ? Also, nicht aufgeben und viel Erfolg! Ich weiß, wie dieses Übergewicht nervt, und dann auch noch immer die blöden Sprüche der Umwelt, wenn man Krebs gehabt hat, soll man doch nicht auf solche Äußerlichkeiten Wert legen! Na ja....
Liebe Grüße
Petra K. aus HH
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2005, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewichtszunahme

Auch Männer nehmen unter Tamoxifen zu, nur zu Eurer Information. Gehöre immerhin zu den 1 % die es getroffen hat. 6 richtige im Lotte wären mir lieber gewesen. Ohne regelmäßiges Studiotraining hätte ich 5 kg mehr, so hält sich das noch in Grenzen so um 2-3 kg mit Tendenz nach unten.

Franz aus München
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2005, 17:30
Claudia W. Claudia W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Emsdetten (Münsterland)
Beiträge: 10
Standard Gewichtszunahme

Hallo Ihr,
bei mir ist es genauso. Während der Chemo- und anschließenden Strahlentherapie habe ich 6 kg zugenommen und nichts geht runter, egal was ich versuche. Mein Mann sieht das ganz gelassen; er ist froh, daß ich die Krankheit besiegt habe. Meine Ärzte sagen alle, es wäre eingelagertes Wasser und das würde dauern bis das weg geht. Meine Physiotherapeutin will ab Donnerstag meinen ganzen Körper lymphen - sie sagt es wäre wichtig, weil wenn man nur das Wasser ausschwämmen würde und die Eiweiße im Körper blieben, würde man ganz viele Beulen behalten. Hoffentlich sind die 6 kg wirklich nur Wasser und kein Fett. Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55