Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

kann mir jemand sagen was das heißt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2004, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Gast,

Invasiv duktales Mammakarzinom Definition: Bösartiger Tumor, der von den Milchgängen (ductuli) ausgeht.
Siehe:
www-klinik.uni-mainz.de/Pathologie/E/Teaching/ Script/Speziell/Alle%20PDF/30-Invasiv%20duktales%20Mamma-CA.pdf

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2004, 14:57
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Gast,
Carina hat ja schon alles so gut erklährt, wäre vielleicht noch dazu zu sagen, dass "invasiv" von Invasion kommt und bedeutet, dass der Krebs bereits auf umligendes Gewebe übergegriffen hat!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2005, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo ihr alle!
Habe vor 11 Wochen die Diagnose invasiv duktales Mammakarzinom bekommen, habe bis jetzt 3 Chemos (EC) hinter mir und starte Ende Mai mit 4 Zyklen Paclitaxel.
Auf welche Nebenwirkungen muss ich mich gefasst machen?
Wer hat Erfahrung mit einer begleitenden homöopathischen Behandlung?
Vielen Dank für Infos!
Caroline
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Caroline,ich kann Dir zwar nicht eineAuskunft über homöopathischen Heilmitteln aber über das Taxol einiges.
Ich habe auch einen IMC oder wie Du schreibst inversiven Mammac
von 5,5 cm und drei in der Leber 4,0 ,3,4 u.1 cm.
Ohne Op.habe ich bis zum 26.4.05 26 mal wöchentlich 160 mg
Taxol bekommen das ich auch einigerm. gut überstanden habe.
Achte darauf ,dass im Vorlauf auch Mittel sind die verhindern
das Dir schlecht wird.
In dieser Zeit ist nur mein Blutdruck sehr schwankend aber es hat sich gelohnt die in der Brust ist ganz weg und in der Leber
ist auch nichts mehr im MRT nachweisbar.
Bekomme nun Bestrahlung und Tabletten.
Haare natürlich weg aber sie wachsen schon wieder.
Grüße an Dich von Margitta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Margitta, gab es beim MRT Probleme?
Es ist doch so, daß man schon ziemlich betteln muß oder wie hast Du das angestellt, daß man Dir das verschrieben hat? ;-)

Viele Grüße
INgrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Liebe Caroline,
hatte auch 4mal EC und danach 4mal Taxol. Habe das Taxol gut vertragen, keine Übelkeit.
Hatte so ab dem 2ten Tag bis zum 5ten Tag nach Taxol Knochenschmerzen (am ganzen Körper), habe dagegen Schmerztabletten genommen, meistens so einen Tag im Bett verbracht. Zeitweise Kreislaufschwankungen, bin aber anfällig dafür.
Meine Finger-und Zehenspitzen waren taub, am stärksten in den Tagen nach der Chemo, hat sich aber vollständig zurückgebildet.
Hatte leider unter Taxol nochmals Haarausfall, Augenbrauen waren auch weg. Aber es war ja nur eine relativ kurze Zeit und die sind dann schnell wieder gewachsen.
Alles Gute für Dich, daß Du alles gut überstehst!
Viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2005, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Ingrid das MRT hab ich immer im Krankenhaus nach den Zyklen bekommen um zu sehen wie weit der Tumor zurück gegangen ist.
Gruß Margitta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2005, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Guten Tag an alle.
Vor ein paar Tagen bekam meine Schwiegertochter (38 Jahre alt) folgende Diagnose: invasiv ductales Mamma-Carcinom, schlecht differenziert, Rezeptoren negativ, Her-2neu-Überexpression vorhanden (3t) cT2 cN1 MO. Die Ärzte haben ihr vorgeschlagen, sich vor einer Operation erst 8 Wochen folgender Chemotherapie zu unterziehen: 4 x Fluorwacil, 4 x Cyclophosphamid, 4 x Epirubicin.
Sie ist völlig hilflos und weiß nicht mehr weiter. Kennt sich jemand mit dieser Diagnose und Chemotherapie aus und kann uns einen Rat geben? Läßt sich dieser Krebs mit dieser Chemotherapie bekämpfen? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Ganzheitsbehandlungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn uns jemand weiterhelfen könnte und sei es nur, klarer zu sehen. Es melden sich von allen Seite Freunde, die ihr irgendeinen Vorschlag unterbreiten. Angefangen von Kohlsuppe bis Simonton, aber all das macht uns nur noch unsicherer.
helge.meyer-waarden@worldonline.fr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2005, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Marie,

die neoadjuvante Chemotherapie, das heisst vor der Operation ist langsam aber sicher der Standard. Sie hat viele Vorteile, der größte ist, dass man zusehen kann wie der Tumor schrumpft. Danach kann man meistens brusterhaltend operieren.

Das Ziel der Chemotherapie ist nicht alleine die Tumorverkleinerung. Chemotherapie richtet sich in erster Linie gegen die verstreuten Krebszellen im Körper, um der Bildung der Metastasen vorzubeugen. Die Verkleinerung des Tumors ist nur eine erwünschte Nebenwirkung, die auch Information darüber gibt, wie die Zytostatika wirken. Ist der Tumor geschrumpft, kann man daraus schliessen, dass die Mikrometastasen und einzelne Krebszellen, die sich schon außerhalb des Tumors befinden, auch getötet worden sind.

Ob nach der OP noch weitere Zyklen der Chemotherapie gegeben werden, weiss ich nicht. 4 Zyklen FEC scheinen mir wenig zu sein, obwohl alle drei Mittel potente Zytostatika sind. Hier wäre vielleicht Zweitmeinung nützlich.

Ja, natürlich, dass sich der Krebs mit dieser Therapie bekämpfen lässt. Ganzheitsmedizin ist gut, aber nur z u s ä t z l i c h zur Schulmedizin. Kohlsuppe kann man essen, wenn es einem schmeckt, Krebs heilt sie sicherlich nicht (dass es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die Kohlsuppe als Krebsmittel empfehlen!...); Simonton hat schon in Amerika Prozesse gehabt, weil er versprochen hat, was nicht zu halten war.

Marie, du kannst hier jede Zeit Fragen stellen. Mit der fortschreitenden Therapie werden auch bei Euch neue Fragen aufkommen.

Schlimm wäre es nur, wenn Deine Schwiegertochter nicht richtig an den Erfolg der Therapie glauben würde. In so einer Situation sind die Nebenwirkungen der Chemo schlechter zu ertragen.

Ich wünsche Euch alles Gute
TP
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2005, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Marie,ich möchte auch nicht näher auf die Kohlsuppe eingehen aber TP hat es schon geschildert.
Ich persönlich hatte am 3.6.04 fast die gleiche Diagnose
nur das meiner inflomatorisch war und auf keinen Fall opperiert werden durfte.
In der Brust hatte ich zwei einen von 5,5 cm und 4,3 cm
in der Leber auch drei 4,0cm ,3,4 cm u. 1,6 cm
Nachdem ich sofort in der gleichen Woche im mit der Chemo
begonnen habe und sich nicht der gewünschte Erfolg gezeigt hat
bekam ich ab den 3.9. wöchentlich 160 mg TAXOL das ich auch einigermaßen vertragen habe um kurz zu machen der Erfolg ist fantastisch es ist alles weg ohne OP nun bekomme ich noch zur
Sicherheit Bestrahlung 30 Stück.
Wichtig ist natürlich Essen und Trinken vorallem Vitaminreich
ich habe zur Stärkung meiner Kraft jeden Tag eine frische
Annanas und eine Galia Melone aber das muß jeder für sich entscheiden,aber Kohlsuppe ich weis nicht so recht natürlich
ist Gemüse in jeder Art gesund wenn es nicht aus Ländern kommt
die mit den Pestezieden es nicht so genau nehmen.
Das allawichtigste ist das man es will ,hier im Forum wirst Du
auch Fachfrauen konsultieren deren Meinung war füt mich eine große Hilfe die ich denen auch nicht vergessen.
Im Vorlauf der Chemo damit mir nicht schlecht wurde habe ich
Fortecortin,Tagamed,Kevatril und Fenestil bekommen.Und Du kannst mir glauben mir war nur einmal schlecht
Ich wünsche Dir vorallem für Deine Schwiegertochter alles gute
Es hat sich gelohnt und es lohnt sich immer.
Margitta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2005, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Marie,

die Diagnose Deiner Schwiegertochter kommt mir sehr bekannt vor, ich habe auch Brustkrebs und eine ähnliche Klassifizierung: Invasiv ductales Mamma-Ca, schlecht differenziert, Hormonnegativ, Her2Neu score +++, GIII, T2N0M0.
Ich bekam neoadjuvant Chemo nach dem TAC Schema und zwar 8x mit einem Abstand von 3 Wochen. Nach der 2. Chemogabe hatte sich der Tumor bereits verkleinert und nach der 4. noch mehr. Nach der 8. Gabe war der Tumor weg.
Es wurde dann bei einer brusterhaltenden OP das Tumorbett entfernt und es wurden im entfernten Gewebe keine Tumorreste mehr gefunden.
Zur Zeit bekomme ich Bestrahlungen und dann ist es hoffentlich ausgestanden.

Das TAC Schema wird derzeit als Studie die sogenannte Gepartrio Studie gemacht, diese Sudie läuft noch bis Juli 2005, so dass Deine Schwiegertochter noch eine Chance hätte da rein zu kommen.
Mein Rat, sucht Euch eine Brustzentrum, die haben die meisten Erfahrungen um Euch gezielt zu helfen.
Ich war im Brustzentrum im Franziskus-Hospital Georgsmarienhütte bei Dr. von der Assen.

Ich habe nebenbei noch mit der Misteltherapie angefangen, die, wie ich hoffe, mein Immunsystem aufbauen soll, wie wirksam es ist, darüber streiten sich die Gelehrten noch, aber ganz wichtig ist, Sie soll alles machen, wovon sie meint, dass es Ihr gut tut.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die Zeit, die jetzt auf Euch zu kommt und wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden.Liebe Grüsse
Tanja (taho)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo TP, hallo Margitta, hallo Tanja,

es hat mich überwältigt, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt. Vielen Dank für die Informationen und die lieben Worte. Ich werde alles an Susie weiterleiten. Ich glaube, es ist hilfreich, wenn man weiß, daß auch andere schon diese schreckliche Krankheit haben und hatten. Man fühlt sich nicht mehr ganz so allein gelassen. Susie bekommt die Chemo auch 8 x, TP, das hatte ich bloß übersehen.

Kann mir noch jemand sagen, was ein MRT ist?

Ich werde mich sicher noch öfter um Rat an Euch wenden, es ist toll, daß es so eine Einrichtung gibt.
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen, daß Ihr gesund bleibt bzw. werdet.
Marie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2005, 18:07
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard invasives ductales Mammacarcinom

Hallo Marie,

klick mal auf den Link, auf dieser Seite wird sehr ausführlich und verständlich über Magnet-Resonanz-Tomographie berichtet:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...omographie.htm

LG Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55