Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2010, 13:00
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo

mein port sitzt an einer blöden stelle, genau unter dem schlüsselbein ich kann ihn sehen er liegt ganz erhaben unter der haut, ich kann ihn greifen, wenn ich mich bewege bewegt er sich anders.
ich hab ein problem damit das ich ihn und admit die ganze krebsgeschichte damit immer voraugen habe. :-(
er stört mich wenn ich mich bewege, vllt ist das auch mehr psychisch. wirklich schmerzen macht er nicht..er drückt etwas..weil eben die haut drüber gespannt ist.
beim röntgen der brust war er im weg.
die vorstelung einen fremdkörper in mir zu haben ist mir sehr unangenehm..

ABER
eben rief ich an beim gefäßchirurgen und seine argumente waren auch gut..
das nämlich einfach die rezidivgefahr da ist...nach 2 - 3 jahren würde er ja anfangen zu diskutieren aber nach nem halben....neee
wenn er entfernt ist kann an DER stelle kein port mehr gelegt werden weil diese vene einfach nicht mehr funktioniert.
dadurch das ich chemo und bestrahlung hate sagte er, würde man sehen das die rezidiv gefahr da ist (na toll..)
er hat bedauert das ich nichtr richtig aufgeklärt wurde.. man hätte es eben auch ihne port machen können.
ich sagte ihm dann das es, wenn man die diagnose bekommt ist, als wenn man in eine achterbahn gesetzt wird und los gehts..

ich bin jetzt wieder hin und her.
das ding stört mich. ich will aber auch nicht ne blöde entscheidung treffen..aus eher kosmetischen gründen.
ich halte aber auch die sache, das mich das ding dauernd an die "geschichte" erinnert für blöd..

ach mensch..

wie seht ihr das. wie habt ihr das gemacht??

LG Susanne
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2010, 13:57
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hi Alexandra

eben..
das mit der botschaft an meinen körper ist eben auch meine idee .. bzw die negativ botschaft die es eban durch den verbleib macht. ist alswürde ich drauf warten das nen rezidiv kommt?!!
aber schön zu häören das mein doc da nicht allein ist mit "dagegen" reden

LG
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2010, 14:11
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo Susanne,

ich habe meinen Port nun gut drei Jahre und habe ihn glücklicherweise seit der Erstdiagnose nicht mehr zur Therapie gebraucht.

Damals habe ich genau die gleiche Antwort bekommen wie du, ich hatte G 3, da ist die Rezidivgefahr innerhalb der ersten zwei Jahre halt doch groß.

Ich trage den Port im Unterarm, man sieht ihn von außen nicht und er stört mich auch nicht, außer wenn ich den Arm irgendwo ranstoße.
Das Wissen, einen Fremdkörper in mir zu haben, belastet mich auch und man kriegt auch nie so recht Abstand zu der Geschichte, da ja regelmäßig das Portspülen ansteht.
Inzwischen habe ich mich mit dem "Ding" arrangiert, denn je mehr Zeit vergeht, wird die Angst vor einem Rückfall größer. Aber ich hoffe auch auf den "Regenschirm-Effekt" !!!!

Rückblickend würde ich es jetzt jedoch anders machen und ihn mir nach Ende der Chemo wieder entfernen lassen, selbst wenn ich nur eine kurze Zeit Ruhe hätte. Je nachdem wo der Port war, hat man ja noch die Option mit dem Unterarm bzw. Schlüsselbein. Laut Auskunft meines implantierenden Arztes läßt sich, wenn es sein muß, sogar im gleichen Arm in einer anderen Vene nochmals ein Port einbauen.

Was tun ist keine leichte Entscheidung, ich wünsche dir viel Glück dabei!
Alles Gut für Dich!
LG, Maurizia

PS: Chemo ohne Port ist m. E. ein Unding, da wie schon oft hier beschrieben, gerade auch bei FEC, die Vene verätzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2010, 14:21
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo,

ich ahbe meinen Port gegen ärztlichen Rat 3 Wochen nach >Ende der Chemo herausnehmen lassen während der Op als mir die Eierstöcke entfernt worden. der Pot tat weh und die Narbe juckte sehr stark.

Auch war mir das Signal"Ich bin jetzt gesund" an den Körper wichtig.
Der Chirug,mir der den Post gelegt hatte, meinte übrigens , es gäbe wenisgtens 4 geeignete Stellen für einen Port, auch könne man den Port ein Stück neben die alte Stelle legen.

Als er raus war, gings mir gleich besser

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2010, 21:21
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Ich hatte auch G3 und die Ärzte sagten immer: mindestens bis 2 Jahre nach der Therapie.
1 1/2 Jahre habe ich gewartet, die Schwester fragte dauernd beim Spülen "wann kommt er raus"? und ich fühlte mich auch dauernd daran erinnert.
Habe ihn rausnehmen lassen und kein Arzt sagte was dagegen. Ich fühlte mich dann auch gesund.
Jetzt war ich Montag beim Ultraschall und er hat was gesehen, dass biopsiert werden muss. Und er hat wohl auch einen vergrösserten LK entdeckt. 2 Jahre nach Beendigung der Therapie sind noch nicht um.

Ich wollte nur sagen, du kannst warten, 1 oder 2 jahre und es kommen keine Metastasen. Und du nimmst ihn raus und , bums, plötzlich bekommst du doch was.
Du musst selbst entscheiden, was du tust. Man kann doch einen neuen Port legen wenn es sein muss, oder? Es muss ja gar kein Rezidiv kommen.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2010, 23:47
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Ich hab den Port auch gleich nach der Chemo rausnehmen lassen. Als ich meine Aktivitäten gesteigert habe hat er mich doch gestört und außerdem gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass ich ihn nicht mehr brauche. Wie schon geschrieben wurde - im Falle eine Rezidivs hab ich ganz andere Sorgen als einen neuen Port. Außerdem kann so eine große Vene wie die Subclavia sicher nochmal punktiert werden, das sollte kein so großes Problem sein. Aber wie gesagt - ich brauche eh nie wieder einen .

Meine erste Chemo lief über die Vene, weil man mir auch gesagt hatte, dass das möglich sei - aber das war keine gute Erfahrung und ich hab mich direkt noch während der Infusion für die Portimplantation entschieden.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2010, 11:27
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo,
auch mein Port wurde unmittelbar nach der letzten Chemo entfernt.
Ich wollte einfach dieses Kapitel abschließen. Mein Onkologe hat mir damals zu dieser Entscheidung gratuliert.Seine Meinung: Falls, was wir nicht hoffen, doch wieder eine Chemo notwendig ist, kommt eben wieder einer rein.
Meine Erkrankung war im Januar 2007.
Gestern hatte ich Blutabnahme, morgen Besprechnung beim Onkologen.
Ich hoffe, dann habe ich für das nächste halbe Jahr wieder Ruhe.
Allerdings gehe ich weiterhin vierteljährlich zum Gyn.
Allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2010, 11:44
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo Maria,

ich habe meinen Port gestern entfernen lassen.
Letzte Chemo war im April, dann Bestrahlung und jetzt nach Ende der Bestrahlung nichts wie raus damit.
Man kann, wenn nötig, wieder einen neuen legen.
Mir ist die Aussage des Gefäßchirurgen nicht klar. Punktiert wird die V.sublavia oder axillaris, das kann man so oft, wie es nötig ist. Klar kann die Vene thrombosieren, das passiert dann aber, während der Port noch liegt (Für mich ein Grund, ihn schnell zu entfernen). Und wenn sie heil bleibt, kann man sie auch wieder benützen.
Das Katheterende liegt ja viel weiter weg in der V.cava, die ist dick genug um nicht durch die Medikamente zu veröden, wenn doch wäre das eine gravierende Komplikation, die bereits während der Chemo auftreten würde.

Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2010, 13:33
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo Eva,
genau, das war mit ein Grund. Ich hatte nach er 2.Chemo eine Thrombose
um den Port.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2010, 16:20
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Liebe Susanne,
mein Port ist nun fast 3 Jahre drin. Zum Glück habe ich ihn nicht sofort nach der ersten Chemo rausnehmen lassen, da meine Venen inzwischen sehr schlecht sind, muss auch Blut über den Port genommen werden. Und immer wieder mal bekomme ich Infusionen über den Port. Schön wenn wirklich danach nichts mehr kommt und du lediglich alle paar Wochen zum Portspülen antreten musst!!!!
Alles Gute
Mara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2010, 16:44
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Meinen Port habe ich auch eine Woche nach der letzten Chemo entfernen lassen. Die Ärzte haben auch nicht groß versucht mir das auszureden.
Bei mir lag er auch deutlich auf dem Schlüssselbein, stach deutlich raus, weh tat er nicht, aber gestört hat er.
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2010, 22:32
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo Susanne,
wie sind denn Deine Venen? Wenn sie nach wie vor gut sind, würde ich den Port an Deiner Stelle rausoperieren lassen. Ich habe ganz gute Venen und sie sind auch bis Ende der Chemo gut geblieben. Als ich aber vor der Chemo diverse Horrorstories gehört habe, habe ich mir brav einen Port zu Chemobeginn reinoperieren lassen. Das war auch ganz gut für das Sicherheitsgefühl. Mit der Ablatio habe ich ihn aber rausnehmen lassen, mir haben die Ärzte das Gleiche gesagt wie Dir, Rezidivgefahr, dazu bekomme ich Herceptin und Bisphosphonate usw. für diese Medikamente lasse ich mich gerne anpieksen und das funktioniert auch immer sehr gut.
Wie soviele andere hier auch sehe ich meine Krebsgeschichte als abgeschlossen an.
Und das ist gut so!
Irgendeine Lösung wird es schon geben, wenn ein Rezidiv kommen sollte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2010, 00:16
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo..

eben , ich seh das auch als abgeschlossen und merke das mich das gerede von dem arzt gestern richtig krank fühlen lässt. und das ich jetzt, wo es so warm ist , das ding dauernd sehe und spüre erinnert mich auch an die erkrankung. das passt gar nicht zu meinem konzept mit der ganzen sache.
krass finde ich auch das er das so dargestellt hat als wenn ich eine gaaaanz ungewöhnliche idee habe. dabei les ich hier doch so oft das viele den gleich wieder raus machen lassen. und letzendlich ist es ja mein körper.
ich hasse es wenn diese ärzte einen so entmündigen.

irgendwie stelle ich mich darauf ein das ich mir mühsam einen gefässchirurgen suchen muss der sich erbarmt :-(.. man hat man nicht schon genug mit gemacht als das man sich jetzt um so einen quatsch streiten muss..)

ich werde am 7. zu einem onkologen gehen und danach einen gefäßchirurgen suchen. eigentlich hatte ich bei dem , mit dem ich da geredet hab, nur angerufen um mir nen termin geben zu lassen.

fühlt sich blöd an wenn man sich nicht gut betreut fühlt.
im grunde hörte es sich fast an als wäre er sauer das man die arbeit nicht würdigt. also weil es mühsam rein gefummelt wurde und nun sich das gar nicht lohnt....

Ich finde es beruhigend zu lesen das ihr auch bessere erfahrungen gemacht habt.
und stimmt...warum soll die vene kaputt sein. ist sie ja nach nem zentralen zugang auch nicht... der hat mist geredet.
ich denk ich such mir GLEICH ne andere Klinik ...

LG Susanne
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2010, 00:54
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo Susanne!

Hast Du diese Diskussion auch gesehen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=40041 und http://www.krebs-kompass.org/forum/s...d.php?t=44267?
Für mich war es übrigens auch keine Frage, den Port so schnell wie möglich wieder entfernen zu lassen. Schließlich brauche ich den ja nicht mehr , und ich wollte mich auch nicht noch länger als "Patientin" fühlen. Auch das ständige Spülen fand ich sehr lästig. Keiner meiner Ärzte fand das irgendwie seltsam - im Gegenteil: mein Hausarzt hat gemeint: "Was wollen Sie denn noch damit?" Auch im BZ und in der Rehaklinik fand man es völlig normal, dass ich ihn sofort entfernen lassen wollte.
Der Chirurg, der ihn eingesetzt und wieder herausgenommen hat, fand das übrigens auch auch völlig normal und meinte ganz lapidar: "Wenn Sie doch nochmal einen brauchen sollten, setzen wir eben wieder einen ein." Kein Wort davon, dass das problematisch sein könnte - und er wirkte da eigentlich sehr sicher und auch kompetent.

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2010, 08:02
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Port entfernen nach einem halben jahr - pro und contra

Hallo,

auch wenn ich die Einzige bin, die hierzu eine andere meinung hat, schreibe ich es trotzdem mal. Ich habe meinen Port jetzt 1 jahr und ich will ihn wenn es keine Komplikationen gibt, noch etwa 4 jahre drin lassen.
Warum?
Weil ich 5 jahre nach meiner Ersterkrankung ein zweites mal neu erkrankt bin, weil ich an die OP für den Port eine ganz schlechte Erinnerung habe und weil er mich auch nicht weiter stört. Das 6 wöchige Spülen ist belastend, aber es gibt schlimmeres. Ich kann eure meinungen auch gut verstehen dazu, weg mit dem Ding, ich bin gesund.
Aber in meinem Fall weiß ich eben nicht, wo die Reise hingeht und da mich das teil nicht weiter stört, bleibt er erst einmal.

Liebe grüße vom sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55