Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2011, 12:01
tiggerw83 tiggerw83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 29
Standard meine mum liegt im sterben

hallo und traurige grüße,

meine mum leidet seit einem jahr an einem vulva ca im fortgeshrittenem stadium.
leider hat die chemo nichts mehr gebracht und ihr zustand verschlechterte sich innerhalb eines monats.
ich war vm 20.1 bis 24.1 bei ihr zu besuch und in der kurzen zeit wurde es noch schlimmer.
sie kam gestern auf die palliativstation, weil sie zuhause zu große schmerzen hatte.

leider sagte man uns heute, das es nicht mehr solang dauert bis sie stirbt. aber das es so schnell gehen würde, das wusste keiner... die ärzte sprechen davon das es heute oder morgen schon passieren könnte und ich sitz hier 500 km entfernt und kann nichts tun, ich wäre erst in 5 stunden da. habe zur zeit keinen der mich fährt.
ich ärger mich so, das ich nicht da geblieben bin. aber wir hatten ja noch hoffnung.

ich fühle mich so schlecht, nicht bei ihr zu sein... in ihren letzten stunden...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2011, 12:25
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Hallo,
es tut mir sehr sehr leid. Warum kannst Du nicht mit dem Zug zu Deiner Mutter fahren? Meiner Meinung nach wäre es wichtig und gut, wenn Du bei ihr sein könntest.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Diana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2011, 18:24
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: meine mum liegt im sterben

hallo, grüße dich.
was ihr grad erlebt ist furchtbar und noch furchtbarer ist, daß du nicht bei deiner mutter sein kannst.
versuch alles menschenmögliche, denn du wirst es vielleicht bereuen, nicht bei ihr gewesen zu sein.
ich wünsch dir ganz viel kraft für diesen schweren weg.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2011, 18:53
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Hallo tiggerw,

es tut mir leid, wie es um Deine Mum steht und ich kann mich auch sehr gut in Deine Gefühlslage hinein versetzen. Im August starb meine Mami an einem metastasierten Aderhautmelanom.
Die Tage vorher waren ein auf und ab, aber wir alle waren darauf eingestellt, dass ihre Lebensuhr dem Ende zutickt, aber auch wir waren nicht darauf vorbereitet, dass es soooo schnell gehen würde

Ich denke nicht, dass es Dir hilft, wenn Du jetzt zuviel Energie darein setzt, Dich darüber zu ärgern, dass Du nicht bei ihr geblieben bist. Ich war auch nicht bei meiner Mami, als sie starb, sondern im Urlaub. Aber dies wollte sie so und wir haben uns bei meinem letzten Besuch gesagt, dass wir uns sehr lieb haben und dass wir eine gute Zeit haben zusammen.

Hast Du Dich denn von ihr verabschiedet, als Du das letzte Mal bei ihr abgereist bist? Kannst Du mit ihr noch telefonieren oder geht es ihr schon so schlecht, dass sie nicht mehr reden kann? Wer ist sonst bei ihr? Dein Dad? Wie sieht er die Situation?

Ob Du jetzt alle Hebel in Bewegung setzen willst/sollst um zu ihr zu kommen, kannst nur Du alleine entscheiden, aber wie auch immer Du Dich entscheidest, es wird die für Euch und insbesondere für Dich die richtige Entscheidung sein.

Herzlich

ulphin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2011, 20:28
Hüpfer Hüpfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 8
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Nicht immer kann man sich verabschieden. Manchmal kommt der Tod für uns Laien recht überraschend, obwohl wir ihn schon an der Tür klopfen hören.
Man will es einfach nicht wahr haben.

Ich würde es so halten, wenn es die Möglichkeit sich zu verabschieden, durch intensive Gespräche, ein herzhaftes "In-den-Arm"-nehmen, einen Kuß, dann soll man es machen - nur wenn man mag.
Geht es nicht, warum auch immer, dann ist das halt so.
Klingt vielleicht etwas merkwürdig ?
Abschied-nehmen ist doch immer Mist !

Aber das Sterben gehört zum Leben dazu.

Angenehmerweise habe ich eine gute Bekannte, die für ein Hospiz arbeitet. Die Gespräche mit ihr haben mir gut geholfen. Das Hospiz scheint nicht nur für die Sterbenden dazu sein sondern auch für deren Familien.

Ich wünsch dir, daß Du auf irgendeine Art und Weise (spirituell ?) von deiner Mama Abschied nehmen kannst. Bestimmt merkt sie das dann auch.

Viel Kraft wünsch´ich dir.

Hüpfer ine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2011, 19:39
tiggerw83 tiggerw83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 29
Standard AW: meine mum liegt im sterben

hallo,

meine mum ist gestern von uns gegangen. sie ist um 17:15 eingeschlafen.
leider war ich erst eine stunde später bei ihr, aber ich hab mich so nochmal von ihr verabschiedet.

der einzigste trost ist, das sie jetzt keine schmerzen mehr haben muss...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2011, 19:56
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Hallo tiggerw83,

Herzliches Beileid! Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich bin momentan in der gleichen Situation und weiß - Außenstehende reden sich immer leicht.

GLG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2011, 20:28
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Hallo Twigger 83
Auch von mir einen stillen Gruß.
Deine Mum hat es jetzt überstanden.Überleben musst jetzt Du und Deine Familie.Es ist eine sehr schwere Zeit und ich wünsche Dir alle Kraft und Mut und vor allem Hoffnung,dass auch irgendwann wieder die Sonne für Dich aufgehen wird.Ich warte auch noch darauf.Fühl Dich unbekannterweise ganz fest gedrückt.
Antje
__________________
Meine Mama *06.07.1941 am 25.11.2010 nach 8 Monaten ganz ruhig an BSDK gestorben.
Sie hat die Hoffnung nie aufgegeben! Ich vermisse sie unendlich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2011, 21:16
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Hallo,
auch von mir ein stiller Gruß.

Liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2011, 23:40
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Liebe/r Twigger,

es tut mir so leid für Dich und Deine Familie dass Deine Mum auf ihre letzte Reise gegangen ist, aber für sie war es sicherlich eine Erlösung; so habe ich es beim Tod meiner Mami auch empfunden.

Mit Deinen Zeilen bringst Du Dein Bedauern darüber zum Ausdruck, dass Du erst eine Stunde nach dem Tod Deiner Mum bei ihr warst, bitte mache Dir darüber keine Vorwürfe. Ich bin sicher, dass sie es so wollte, denn sonst hätte sie auf Dich gewartet um sich auch von Dir zu verabschieden. Sie wollte Dich vor diesem traurigen, endgültigen Abschied schützen.

Viel Kraft wünscht

ulphin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2011, 07:26
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: meine mum liegt im sterben

Hallo du,

Auch von mir meine tief empfundene Anteilnahme. Deine Mama hat jetzt keine Schmerzen mehr. Mach dir keine Vorwürfe, dass du es nicht mehr geschafft hast, du warst vorher immer für sie da.

Stille Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2011, 07:42
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: meine mum liegt im sterben

auch von meiner seite aufrichtiges beileid.
sie ist erlöst und ich wünsch dir viel kraft für die kommende zeit der trauer.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55