Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2010, 22:25
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Ihr!
Melde mich nun auch ( leider) wieder hier zu worte. Ich habe vor 14 Tagen die Diagnose bekommen. Es ist wieder dieselbe Brust, diesmal wird sie entfernt werden. Hatte jetzt wieder die ganzen Untersuchungen wegen Metastasen, Knochen sind OK, die CT Ergebnisse stehen noch aus. Morgen habe ich einen Termin im Krankenhaus deswegen, außerdem wird mir mein OP Termin genannt. Würde gerne wissen. wem es ähnlich geht/ging? Wie habt Ihr die erneute Diagnose erlebt, was wurde bei Euch gemacht? Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

LG Esther
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2010, 11:46
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Esther,

bei mir wurde letztes Jahr 8 Jahre nach der ersten Erkrankung ein Rezidiv in der gleichen Brust entdeckt, genau hinter der alten Narbe...Ich wurde damals mit gutem optischen Ergebnis brusterhaltend operiert, bekam adjuvant Chemo, Bestrahlung, Eierstockentfernung und Tamoxifen. Diesmal wurde "nur" die Brust amputiert und ich nehm seit einem Jahr Femara. 2001 und auch 2009 waren die Lymphknoten frei und keine Metastasen zu finden ( laut Ärzten war das der bestmögliche Rückfall). Ich war zuerst nur wütend und dachte, ich hätte 2001 alll die blöden Therapien (an deren Folgen ich heute noch leide) umsonst gemacht, aber mir wurde versichert, dass das nicht so sei, denn der neue Tumor hatte eine ganz andere Zusammensetzung (diesmal ganz stark hormonpositiv und HER negativ, 2001 war es genau umgekehrt). Aufbau hab ich bis jetzt abgelehnt, trag aber eine Prothese, nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil ich 95 D habe und ohne Schmerzen in Rücken und Schulter bekomme.....das stört mich aber eigentlich kaum, aber die Gedanken an die Zukunft sind jetzt doch öfters dunkler als nach der Ersterkrankung. Ich hab mein Leben in Bezug auf Gesundheit ein wenig geändert (vieles ist leider nicht machbar), aber ich versuche jetzt mehr an mich zu denken und einiges zu realisieren, was vorher immer unter "mach ich irgendwann später mal" lief. Aber meistens ist da immer noch mehr Wut als Trauer.........

Dir alles Gute und toi,toi,toi

Petra

Ich hatte nach der Amputation letztes Jahr übrigens viel weniger Beschwerden als bei der ersten brusterhaltenden.......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2010, 12:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Esther,
hat mich auch nach fast 3 Jahren wieder erwischt.
Es hat mich auch ganz schön umgehauen. Besonders weil ich nun endlich ein Hoch hatte und dachte, 2 Jahre sind vorbei, jetzt hast dus geschafft. Also Port raus und nach vorne sehen. Und plötzlich kann man in der nächsten Zeit nichts mehr planen, weil nur noch Termine anstehen.
Meine Bekannten und Verwandten haben es auch so nebebenbei aufgenommen. Damals rief Hunz und Kunz an und wollte mir beistehen. Jetzt erwähnt man es so nebenbei.
Ich bin sooooo froh dass ich das Forum habe!
Welche Therapie hast du denn jetzt?
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2010, 14:02
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo an Alle!

Danke für die aufmunternden Worte!!! Bin gerade nach Hause gekommen, Ergebnis ist so lala.
Am Montag wird die Brust amputiert, zusätzlich wird die linke Lunge punktiert, da dort etwas sitzt, was so nicht zu erkennen ist. Leber und Kopf sind ebenfalls frei von Metastasen, aber da ist halt die Lunge. Hoffe also weiter, daß es keine Metas sind!!! Ansonsten weiß ich bisher nur, daß das Tumorboard im Anschluß entscheidet. Es wird wohl ( laut meines Arztes) auf eine erneute Chemo hinaus laufen, zusätzlich eine Umstellung der Medikamente... lasse mich einfach mal überraschen!
Nervlich bin ich im Moment ein echtes Wrack, kam halt viel zu schnell wieder der sch... Krebs!

LG Esther
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2010, 21:32
andrea1401 andrea1401 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Liebe!

Das tut mir schrecklich Leid für dich! Drücke dir die Daumen das an der Lunge auch nichts zu finden ist!
Ich hatte auch sehr schnell ein Rezidiv. Schon nach einem Jahr nach der letzten Chemo. Jetzt habe ich schon alles wieder hintermir gelassen und bin seit 7 Monaten mit der Therapie fretig ( Chemo und Bestrahlung des Lymphstrang) In drei Wochen steht mein Brustaufbau (beidseits) statt. Für mich war es auch sehr hart, aber meine Tochter( 3 Jahr) und mein Mann haben mich so gestärkt zu kämpfen das es mir heute wieder gut geht. Sicher merke ich das ich zwei Chemo kürzester Zeit bekommen habe aber damit lebe ich und das ist die Hauptsache.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft die schwere Zeit nochmal zu bewerkstelligen.
Ganz liebe Grüsse Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2010, 13:18
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallöchen,

bei mir wurde das Rezidiv (gleiche Seite, andere Stelle) 1 Jahr nach Erstdiagnose festgestellt.
Also ca. 6 Monate nach Therapierende.
Bei der Erstdiagnose 06/09 hatte ich eine Brusterhaltende OP, FEC-Chemo, Bestrahlung, Tam.
Ich hatte gerade Mal angefangen wieder im „normalen“ Leben an zu kommen und dann das!
Da ich aber sowieso ein Zielgerichteter Mensch bin, bin ich auch jetzt nicht „kopflos“ geworden.
Als ich den Anruf bekam: im BZ vorstellig werden! War mir sofort klar, was für eine OP auf mich zukommen wird.
Ich habe erst gar nicht versucht mir irgendetwas schön zu reden.
Wovor ich allerdings wirklich angst hatte war eine erneute Chemo und damit verbunden die Depressionen, die ich im Dezember hatte – mir war klar: dass möchte ich nie wieder erleben müssen (meine die Depressionen).
Was dann wirklich erstaunlich war:
Es hatte sich meine Vermutung bestätigt, dass eine Mastektomie durchgeführt werden muss. Aber trotzdem bin ich nicht schlecht drauf gekommen.
Auch nicht während des Krankenhausaufenthaltes und bisher auch nicht. Natürlich bin ich oft traurig, so wie jeder Mensch, im Moment auch noch unglücklich verbliebt – aber keine Depressionen!
Für ein paar Wochen war ich als metastasiert eingestuft, was sich aber im Nachhinein nicht bestätigt hat.
Wäre ich metastasiert gewesen, wäre mir keine Chemo empfohlen worden, aber mit der neuen Sachlage hatte mir meine Onkologin am Freitag, den 13.8. (ich bin eigentlich nicht abergläubisch) eine Chemo angeraten.
Nach einem Wochenende reichlicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden.
Mit der schlechten Einstellung einer Chemo gegenüber, wieder aus dem Leben gerissen zu werden, Angst vor Spätfolgen und bringt sie dieses Mal den Erfolgt?- wäre der Erfolg fraglich gewesen.
Das hätte ich nicht noch einmal durch gestanden. Wäre alles länger her, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.
Es gibt für Redizdive keine Studien, nur das Maximale was einem an Thearpiemöglichkeiten angeboten werden kann. Schon bei der letzten Chemo hatte diese im Gesamten nur eine Anteil von 5% und dieses mal kann man gar nichts sagen!
Ich hatte mir noch die Eierstöcke raus nehmen lassen, damit ich von Tam auf Aromatasehemmer umgestellt werden kann.
Ich arbeite nun seit 5 Wochen wieder. Eigentlich geht es mir so gut wie nie zuvor.
Was die Chemo-Nachwehen betrifft, hat mir die 7-wöchige Auszeit trotz zweier Vollnarkosen und ein paar kleineren Komplikationen gut getan.
Ich mache sehr viel Sport und habe meine Ernährung umgestellt (schon vorher) und glaube dass ich durch den Sport meine Fitness so schnell aufgebaut habe.
Ich habe eine irrsinnige Lebensfreude, zu der halt leider auch Traurigkeit gehört. Das scheine ich auch auszustrahlen, denn jeder sagt: irgendetwas ist anders an dir, nicht nur die kurzen Haare – du siehst toll aus – du hast eine tolle Ausstrahlung (nein nicht vom Knochenszinti ;-))
Was aber auf der anderen Seite nun da ist: ANGST! Dass der Mistkerl irgendwo/wann wieder kommt. Diese Angst hatte ich vor der erneuten Diagnose nicht.
Letztes und Anfang dieses Jahr war es mir so egal ob ich lebe oder nicht. Das hat sich grundlegend geändert: ich lebe gerne! Und ich will leben – ohne Krebs, keine Leben das von Therapien bestimmt wird.
Ich versuche dass diese Angst nicht mein Leben beherrscht, das klappt mal besser, mal weniger gut.
Ab 12.10 bin ich dann noch für 3 Wochen in Reha, auf die ich gar keinen Bock habe. Mir geht es gut und in dieses Klink will ich nicht. Aber ich gehe, will mir nix für die Zukunft verbauen.
Und dann hoffe ich dass erst mal Schluss ist mit: aus meinem „normalen“ Leben gerissen zu werden.
Herbst nächstes Jahr wird es eh weiter gehen, wenn der Aufbau ansteht, sofern ich es da dann noch möchte.

Wow, ist nun aber viel geworden. Das schreiben hat mir aber gut getan
Manchmal muss ich einfach darüber reden und das ist oft schwierig immer mit den gleichen Menschen. Die kapieren oft nicht dass es nicht darum geht sich von der Situation beherrschen zu lassen sondern nur immer mal wieder darüber zu sprechen und nicht zu verdrängen.

Liebe Grüsse an Alle,
Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2010, 19:46
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo an Euch!!!

Ich bin seit gestern wieder zuhause, es geht mir recht gut! Ja, jetzt ist sie weg, die rechte Brust, da muss ich mich jetzt erstmal dran gewöhnen. Es sieht schon sehr anders aus, aber ich will Leben! Was bringt eine Brust, wenn der Krebs drinn sitzt?! Morgen klärt sich dann endlich auch der unklare Lungenbefund, das warten macht einen ganz wahnsinnig. Morgen melde ich mich wieder, mit hoffentlich guten Nachrichten!!!

Gruß Esther
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2010, 20:11
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Zitat:
Zitat von EstherP Beitrag anzeigen
Was bringt eine Brust, wenn der Krebs drinn sitzt?!
Eben, habe ich mir vor fast 8 Jahren auch gesagt. Und ich finde, die Trennung hat sich gelohnt.

Viel Glück für die weiteren Befunde.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2010, 11:13
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo an Euch!

Es sind keine Metastasen an der Lunge, freu juhu

Morgen werde ich bei der Tumorkonferenz in Hannover vorgestellt, dort erfahre ich den weiteren Verlauf der Behandlung. Aber das lasse ich alles über mich ergehen, hauptsache ich werde wieder einigermaßen "gesund"!!!

LG Esther
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2010, 13:19
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

boah esther, musste erst mal alles durchlesen, wie schön dass die lunge frei ist, alles alles gute

liebe grüße zefix
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2010, 18:13
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Esther,
es freut mich sehr dass die Lunge frei ist.
Ich habe die Op in der die Brust abkommen soll noch vor mir. Nachdem man erst gesagt hat so schnell wie möglich die OP, kommen nun doch erst alle Chemos, heute hatte ich die dritte, drei sollen noch folgen.
Nun hat man die Stärke der Chemo um die Hälfte gesenkt weil meine Blutwerte so schlecht wurden durch die starke Chemo.
Ich habe Bammel vor der OP, also eigentlich wie es ist danach. Ja, ich weiss, es ist sicherer und besser, aber es wird doch irgendwas fehlen.
Ich habe irgendwie ein Tief.
Hätte lieber die OP schon hinter mir.
Äch, ich will nicht jammern.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2010, 21:33
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Ausrufezeichen AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Esther,

hab mir eben auch nochmal alles durchgelesen - suuper das die Lunge frei ist !!!
Mein Rezidiv hatte ich (14 Mon.nach Erstdiagnose) letztes Jahr im November.
Danach auf eigenen Wunsch Ablatio beidseitig.
Jetzt im November lass ich in der MHH einen Aufbau mit Silikon machen.
Du hast auch von Hannover geschrieben, wo kommst Du her und in welchem
KH bist du (wenn Du magst auch per PN)?

Alles Gute ,liebe Grüße

PALO73
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2010, 00:07
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Palo73, natürlich auch ein Hallo an den Rest!!!

Ich komme aus Steinhude, bei Wunstorf. Meine ganzen OP´s lasse ich im Neustädter Krankenhaus machen. Bin super zufrieden mit den Ärzten dort, vertraue ihnen komplett.
Jetzt zu den Neuigkeiten: AM Freitag werden die Eierstöcke entfernt! Damit ist wieder ein grosses Risiko genommen...
Ansonsten gibt es nicht viel, morgen stelle ich mich beim Strahlentherapeut vor!
Soweit geht es mir gut, kaum noch Schmerzen im Brustbereich, nur ein unheimliches Spannungsgefühl!

Euch eine gute Nacht

Esther
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2010, 08:56
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo

Da bin ich wieder, seit gestern wieder zuhause! Habe zwar noch Schmerzen, aber es geht bergauf.
Also. ab dem 01.11. geht es mit der Bestrahlung los, 28x werde ich nach Hannover müssen. Von den Medikamenten bin ich jetzt auf Femara umgestellt wurden.
Hoffe mal, daß das alles jetzt hilft und es nun ppositiv alles weiter geht...

Gruß an Alle
Esther
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2010, 09:51
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren

ich drück dir alle daumen esther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55