Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2009, 19:05
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Unglücklich Hallo. Ich bin neu hier

Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Ich brauch Rat. Mein Freund hat Lungenkrebs und bekommt seid zwei Monaten seine Chemo. Die hat es natürlich in sich. Manchmal fühlt er sich den Umständen entsprechend gut und ein andermal ist es ihm nur schlecht, hat Kopfschmerzen, ist innerlich Unruhig und möchte dann auch niemanden sehen. Nun ist es so, das er zur Zeit nichts für mich empfindet. Keine Gefühle-Null. Er lässt mich nicht an sich ran. Um es kurz zu sagen, er ist Eiskalt. Nun meine Frage: Meint ihr, das es von der Chemo kommen kann, und wenn ja, was kann ich tun bzw mich verhalten? Er weiß selbst, das er so ist und kann es sich selbst nicht erklären.
Ich würde mich auf einen Ratschlag und Antwort sehr freuen
LG, Esther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2009, 21:36
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Hallo. Ich bin neu hier

das tut mir leid für euch...naja ich denke mal nicht unebdingt von der chemo sonder es ist sein psychische verfassung, überleg mal was der mensch durchmacht wenn er so eien diagnose bekommt..ich denke er braucht zeit und während der therapie ist es halt eine achterbahnfahgrt der gefühle...er kann nichts dazu...er braucht zeit udn es geht jetzt in erster linie um ihn und nicht um dich auch wenn das hart klingt..ist aber so....



ich wünsche euch das allerbeste !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2009, 22:19
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Hallo. Ich bin neu hier

Danke. Lieb gemeint. Klar, ich weiß das es nun mal in erster Linie um ihn geht. Er bekommt auch alle Zeit der Welt, die er braucht. Das ist gar kein Problem für mich. Es tut halt weh. Für mich ist das auch eine enorme Umstellung. Für ihn aber auf alle Fälle doppelt so schwer.
Wir haben uns im Moment mal vorerst darauf geeinigt, das wir nur einmal die Woche miteinander telefonieren und uns alle 14 Tagen am Wochenende sehen. Das ist im Moment unser Mittelweg.
Danke nochmal
Lg, Esther
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2009, 01:39
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Hallo. Ich bin neu hier

liebe esther,

ja, du bist hier richtig.
ob das eine adäquate reaktion auf die achterbahn der gefühle ist, wie blondieanna das genannt hat, da habe ich meine zweifel. ich könnte jedenfalls mit solch einer starren regelung (1x/woche telefonieren und 1x/14 tage sehen) nicht leben.
aber das müsst ihr beiden natürlich selber versuchen rauszukriegen.

es wäre hilfreich, wenn du ein bissel mehr über euch schreibst, damit wir gezielter antworten können.

liebe grüße,
auch für deinen freund jakko

leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2009, 08:54
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Hallo. Ich bin neu hier

Liebe Esther,
für deinen Freund ist die Diagnose erst einmal ein riesen Schock den er verarbeiten muss. Vieleicht gehört er zu den Männern die so etwas erstmal mit sich selbst ausmachen müssen. Bei meinem Lebensgefährten war dies so.
Er hat sich mir gegnüber ähnlich verhalten wie dein Freund. Ich habe versucht so gut es ging für ihn da zu sein. Mir ist es auch nicht immer gelungen seine Verhaltensweisen nicht so dicht an mich ran zu lassen. Ich konnte aber mit meiner Freundin und meinen Bekannten darüber reden. Es hat etwas gedauert bis ich mich drauf eingestellt hatte dass jeder Tag anders war.
Ich wünsche dir und deinem Freund ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Erika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2009, 10:19
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Unglücklich AW: Hallo. Ich bin neu hier

Erst mal danke ich euch allen für das Feedback.
Ich denke, ich sollte echt mal erzählen, wie alles angefangen hat.
Mein Freund und ich haben uns am 15 Februar in diesem Jahr kennen und lieben gelernt. Es passte alles. Wir haben viel unternommen, viel miteinander gelacht, denken fast immer das gleiche und sind und auch fast immer einer Meinung. Ich hab zwei Söhne und er zwei Töchter. Es klappt alles gut zwischen ihnen. Wir leben nicht zusammen, aber wir haben uns bis jetzt täglich gesehen. Vor etwa fünf Monaten wurde er krank. Er hatte Schmerzen im Nacken und in der Schulter. Darauf hin wurden erst mal Untersuchungen gemacht, die aber zu keiner Diagnose führten. Dann kam es zu einer Kernspinn. Das Ergebnis war ein leichter Banscheibenvorfall der Halswirbel. Aber auf dem Bild erkannte man auch, das seine Lymphdrüsen stark vergrößert waren. Er musste stationär ins Krankenhaus. Sie wurden ihm entnommen, untersucht und es stand fest, das einer davon Gut und der andere Bösartig war. Darauf hin wurde die Lunge ein CT Der Lunge gemacht. Die Auswertung dauerte. Es war Nerven zerreißend. Dann kam die Diagnose: Lungenkrebs. Es zog einem den Boden unter den Füssen weg. Das war am 17ten September. Bis dahin hatten wir aber immer noch eine gute Zeit. Auch nach den ersten zwei Chemobehandlungen. Bis vor drei Wochen war den Umständen entsprechend noch alles gut. Wir hatten dann unseren ersten Streit. Der in meinen Augen unnötig war. Ich hatte nur einen Satz gesagt und er ist völlig ausgeflippt. Wollte mich sogar aus seiner Wohnung werfen. Am Tag darauf haben wir uns ausgesprochen und gewusst, das wir das schaffen werden. Und jetzt ist es nun mal so, das er gar nichts empfindet. Wie gesagt, er ist so Eiskalt geworden. Ich habe ihn nie bemuttert, er wusste, wenn er was braucht, das er sich dann bei mir melden kann. Das ich immer für ihn da bin und immer hinter ihm stehe, das weiß er auch. Ich habe auch nur öfter mit ihm telefoniert, ohne ihn zu besuchen. Das war ihm nach einer Chemo auch ganz recht. Er weiß, das ich für vieles Verständniss habe und auch auf vieles Rücksicht nehme. Ich bin verzweifelt Lg, Esther
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2009, 15:46
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Hallo. Ich bin neu hier

Liebe Brigitte,
Ich fühle es nicht nur so, er hat es mir selbst gesagt. Ich habe am Wochenende bei ihm übernachtet. Er hat sich Freitag, wie Samstag halb angezogen neben mich gelegt. Sich total in seine Decke eingehüllt. Ich hab ihn am Montag darauf angesprochen. Das mir aufgefallen ist, wie er sich mir gegenüber verhällt. Das ich mir im Moment wie ein geduldeter Gast vorkomme, aber nicht wie seine Freundin. Wir sind dann ins Gespräch gekommen. Er sagte mir, das er an dem Wochenende am liebsten zu mir gesagt hätte, das ich heim gehen sollte, er aber zu feige dazu war. Er möchte auch manchmal gar nicht mit mir telefonieren. Was aber auch Freunde betrifft, mit denen er auch nicht reden möchte. Es würde auch ein Tag vergehen, an dem er feststellt, das er gar nicht an mich gedacht hätte. Er hat momentan null empfinden. Er hat sogar das letzte mal seiner Mutter den Besuch abgesagt. Er weiß es selbst sich nicht zu erklären.
Ich kann dir keine genaue Auskunft über welches Mittel es sich bei seiner Chemo handelt. Der Tumor ist ein Bronchialkarzinom. Ich weiß von ihm, das sein Arzt in der Klinik ihm gesagt hat, das es gut aussehen würde und die Chemo gut anschlägt. Am Freitag bekommt er wieder eine. Immer im Abstand von 21 Tagen. Da ist wieder ein Wirkstoff dabei, den er gar nicht gut verträgt. Beim letzten mal hatten sie ihn weg gelassen. Was soll ich nur machen? Alle 14 Tage sich zu sehen ist mir zu wenig. Drück dich zurück,lg Esther
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2009, 09:31
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Hallo. Ich bin neu hier

Liebe Esther,
ich kann dir nur nochmal versichern dass ich verstehe wie du dich fühlst. Lass deinem Freund Zeit sich an die veränderte Situation zu gewöhnen. Aus meiner Erfahrung weis ich dass dann auch der Gesprächsbedarf bei dem Erkrankten nicht so hoch ist aber bei dem Angehörigen oft um so mehr. Du willst deinem Freund zeigen dass du immer für ihn da bist und er auf dich zählen kann. Es kann sein dass es bei ihm anders ankommt und er sich zur Zeit bedrängt fühlt. Da ist dann oft das Telefonieren eine Kraftanstrengung. Hast du Freunde und Bekannte mit denen du reden kannst? Vielleicht wäre es eine Idee wenn du jeden Tag ein paar Zeilen aufschriebst was du so erlebt hast und deinem Freund dann diese Kurzberichte zuschickst damit er sie lesen kann wenn er möchte. So hätte dein Freund die Möglichkeit am "normalen Leben" ein wenig teilzunehmen ohne dass er sein "Schneckenhaus verlässt.
Ich schicke dir und deinem Freund ganz viel Kraft.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2009, 16:55
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Hallo. Ich bin neu hier

Ich finde es echt nett, das ihr mich mit euren Worten tröstet. Ich denke, es ist zur Zeit das beste, wenn ich ihn mal in ruhe lasse, auch wenn es mir super schwer fällt. Ich fragte nochmal nach, ob es ihm auch recht wäre, wenn wir uns einmal die Woche sehen und telefonieren könnten und dann noch alle 14 Tage. Er meinte aber, das es ihm so recht ist, wie wir es erstens besprochen hatten. Also 1mal die Woche tel, und alle 14 Tage sehen. Es fällt mir nicht sehr leicht und es ist auch ziemlich krass. Da muss ich jetzt einfach durch. Ich hab ihn mal auf seinen Typ Krebs angeprochen und auf den Wirkstoff seiner Chemo. Also der Typ ist ein Adenokarzinom und die Wirkstoffe sind Gensitabin und Cisplatin. Über den ersten Wirkstoff konnte ich mich schon im Internet schlau machen, aber über Cisplatin weiß ich nichts. Wisst ihr vielleicht was er ist und wie er wirkt. Welche Nebenwirkungen hat dieser Stoff? Weiß das zufällig jemand von euch? Ich wär euch echt danbar, wenn ich darüber etwas erfahren könnte. Ich dank schon mal im vorraus

Und danke für das Kraftpaket.
Liebe Grüsse, Esther
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2009, 11:16
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Idee AW: Hallo. Ich bin neu hier

Hallo Biggi,
das ist doch schon mal eine gute Auskunft. Ich warte nun mal ab, ob es diesesmal wieder so heftig mit den Nebenwirkungen ist. Er bekommt heute wieder Chemo, wo dieser Wirkstoff mit drinn ist. Falls es so ist, dann werde ich ihn mal fragen, was er zu dem anderen Wirkstoff meint, vor allem, das er mal mit seinem Arzt darüber reden soll. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, um es etwas besser werden zu lassen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag
Liebe Grüsse, Esther
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2009, 09:00
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Hallo. Ich bin neu hier

Guten Morgen Esther,

da muss ich Biggi widersprechen. Ich habe 6 Zyklen Cisplatin in Verbindung mit Vinorelbine hinter mir und habe es recht gut vertragen. Natürlich mit Nebenwirkungen. Die waren aber nicht so schlimm, dass es mich umgehauen hat. Warte ab mit dem Sorgen machen, bis sich die Nebenwirkungen zeigen und in welcher Ausprägung.

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2009, 11:44
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Hallo. Ich bin neu hier

Hallo Michael,
das ist wohl so, das jeder es unterschiedlich versträgt. Dieser Wirkstoff geht auch sehr an das Nervensystem. Hab mich schlau gemacht. Eben hab ich noch mit meinem Freund gesprochen. Es kann von dem Medikament kommen, aber nicht in der Art, das er keine Gefühle mehr zeigen kann. Er war ja gestern zur Chemo und hat sich mit seinem Arzt unterhalten. Der meinte, das er einen Psychologen hinzu ziehen soll. Es wäre so nicht o.k. Er möchte gerne zeigen, was er für mich empfindet, kann es aber gar nicht. SeinArzt sagte auch, das es für ihn selbst auch zusätzlich eine Belastung ist und er nun unbedingt etwas dagegen tun muss. Ich hoffe so sehr, das alles wieder gut wird.
Ich wünsche Dir, Biggi, und allen anderen ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse, Esther
P.S.: so ein Zufall- mein Freund heißt auch Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2009, 14:46
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Hallo. Ich bin neu hier

Hallo Biggi,
gehts dir gut? Ich fühle mich wieder besser. Ich hatte die ganze letzte Woche in einem Loch gehangen. Ich stand echt neben mir. Heute erfahre ich, ob mein Freund zusammen mit seinem Arzt einen guten Psychologe gefunden hat und wann er den ersten Termin hat. Ich hoffe, es geht schnell. Irgendwie sehe ich wieder ein wenig Licht im Tunnel. Ich habe endlich Arbeit gefunden und stürtze mich da richtig rein. Ich bin dadurch abgelengt und hänge nicht den ganzen Tag trüben Gedanken nach. Ich hoffe nur, das ich meinen Schnupfen in den Griff bekomme, sonst seh ich schwarz für das kommende Wochenende. Da darf ich ihn doch besuchen gehen.
Ich wünsch dir noch nen schönen Tag,
liebe Grüsse, Esther
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2009, 19:00
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: Hallo. Ich bin neu hier

Liebe Biggi,
danke für deine Tips gegen Erkältung. Das mit der Hühnersuppe werde ich gerne probieren. Aber Weinbrant mit Zucker und heissem Wasser, Iiiih, das muss doch schlimm schmecken. Ich hab das mal mit warmen, bzw, heissem Bier versucht, das war überhaupt nicht so super gut, wie manche sagen. Dann trinke ich ja lieber en Weinbrant gemischt mit Cola...

Ja, das mit dem Job ist echt gut. Ablenkung pur.
Mit meinem Freund hab ich noch nicht telefoniert. Soweit ich von seiner Tochter erfahren habe, geht es ihm nach der letzten Chemo wieder einmal gar nicht gut. Ich werde mich morgen bei ihm melden. Lasse ihn lieber noch heute in Ruhe. Ist besser so. Dann kann er sich noch erholen.

Sag deinem Mann eine gute Besserung unbekannterweisse von mir
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.
Ich werde deine Grüsse an meinen Freund weiter reichen. Er weiss, das ich hier Kontakte habe und findet es gut.
Liebe Grüsse, Esther
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2009, 20:25
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Hallo. Ich bin neu hier

liebe esther,

ich kann es nach voll ziehen es ist nicht einfach wenn der partner einen weg stößt,bei deinen freund könnte es sich auch um eine depression handel wenn er keinen sehen will solltet ihr mal den arzt drauf ansprechen,
mir erging es ähnlich mein mann hat ähnlich reagiert,und da ist es egal wie lange man zusammen ist,

nun zu cisplatin- mein mann bekam cisplatin und etopsin nach der erstdiagnose und hat so ziehmlich alle nebenwirkungen mit genommen wobei die von cisplatin zum teil geblieben sind er hat seid dem eine poloneuropatie in beiden beinen das kommt von dem platin was da drin ist und setzt sich im körper ab und kann die nerven in den beinen zumbeispiel schädigen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
ich schicke euch ein großes kraftpaket

lg linde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55