Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2009, 11:49
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard Meine Mama hat BSDK

Ich bin mit Nerven total fertig.

Meine Mama wurde am 10.02.09 wegen eines Sturzes in ihrer Wohnung in KH eingewiesen.

Dann erstmal ordentlich duchgescheckt und am 23.02. bekam ich dann gesagt, das meine Mama BSDK hat. Dann durfte sie wieder für eine Woche nach Hause und gestern war dann schon die OP nach Whipple.
Zuerst ging der Chirurg von einer OP-Dauer von 4 Stunden aus, doch das Ganze hat dann 10 Stunden gedauert.

Der Tumor war verkapselt und saß wohl ziemlich ungünstig, jetzt ist er weg, ob Metastasen da sind, weis ich noch nicht. Jedenfalls ich der Zwölffingerdarm mit herausgenommen worden, eine Gallenblase hat meine Mutter schon seit Jahren nicht mehr.

Die OP soll sie nach Angaben der Ärzte u d Pfleger gut überstanden haben.

Ich, war davon allerdings keineswegs überzeugt, lauter Schläuche, Drainagen, eine Magensonde und und und...

Außerdem hatte meine Mama ein ziemlich aufgedunsenes Gesicht, das kenne ich gar nicht von ihr. Mir kam sie jedenfalls mehr tot als lebendig vor, und das hat mich total fertig gemacht.
Ich musste erstmal raus aus der Intensiv sonst hätte ich wohl schlapp gemacht.

Nach tiefem Durchatmen bin ich dann wieder rein, aber Mama, wollte mich gar nicht sehen und hat mich nach Hause geschickt.
Da ich sie nicht aufregen wollte, bin ich dann auch gegangen, komme mir nun aber ziemlich feige vor.

Hilfe von meiner Familie bekomme ich nicht besonders viel, mein Mann kann das irgendwie nicht, mein Bruder, ruft nur an und erkundigt sich nach dem Stand der Dinge und meine Tochter will ich damit nicht belasten, denn sie seht gerade mitten im Abitur. Ansonsten wäre sie mir wohl eine große Hilfe.

Sämtlich Arztgespräche musste ich allein führen, jetzt habe ich mir mal allen Kummer von der Seele geschrieben, und es geht mit ein klein wenig besser.

Aber wahrscheinlich nur bis zum Nachmittag, da gehe ich wieder ins KH.

Liebe Grüße
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2009, 13:26
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Karin,

herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass auch diesmal kein erfreulicher ist.

Erstmal ist es sehr positiv, dass Deine Mama operiert werden konnte. Damit habt Ihr eine wirklich gute Chance, das Mistvieh in den Griff zu bekommen.
Die Whipple OP ist eine der schwersten OPs überhaupt und der erste Tag danach ist sicher schwierig.
Mein Papa hat "nur" eine Bypass-OP bekommen, die dauerte aber auch schon 7 Stunden.
Und die ganzen Drainagen und Schläuche sind auch wichtig, damit Wundflüssigkeiten ablaufen können und Schmerzmittel und Nährstoffe verabreicht werden können.
Ich wünche Euch, dass die Genesung komplikationslos verläuft, dann sieht es in ein paar Tagen bestimmt schon besser aus.

Mein Papa wollte uns manchmal auch nicht sehen, weil es ihm zu anstrengend war. Die OP ist ja auch eine Belastung und schwächt erstmal den Körper. Und die Diagnose selbst ist ja auch belastend. Wenn Du dann nach Hause gegangen bist, ist das nicht feige, sondern bestimmt hilfreich für Deine Mama.

Es ist gut, dass Du Dir Deinen Kummer von der Seele geschrieben hast. Wenn Du Rat und Hilfe suchst, wirst Du hier immer auf offene Ohren und Augen zählen können.

Erstmal alles Liebe für Dich, Deine Mama und Deine Familie
von Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2009, 16:02
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Karin, bei meiner Mutter war es ähnlich. Aus 4-5 geplanten Stunden wurden 11, der Tumor hatte die Darmarterie erreicht und war schon fast herumgewachsen und es war sehr kompliziert, sie hta auch viele Blutkonserven gebraucht.
Dass der Zwölffingerdarm entfernt wurde, ist bei Whipple Standard, so viel ich weiß. Das Aufgedunsensein kenne ich auch, es kam aber von den Infusionen und die Nieren haben auch ein bisschen schlapp gemacht. Sie hat dagegen Lasix bekommen.
Es war, als sie selber wieder trinken und essen konnte, schnell vorbei.
Schläuche, Drainagen und Magensonde sind auch Standard, die Magensonde kam bei meiner Mutter schon heraus, als sie auf die Normalstation verlegt wurde, die Schläuche für Infusionen hatte sie 4 Tage, den Schmerzmittelkatheter im Rücken 7 Tage, die Drainagen 10 Tage (das kommt darauf an, wie viel Wundflüssigkeit noch abgegeben wird, kann auch kürzer oder länger sein).
Dass sie dich wegeschickt hat, war bestimmt nur Erschöpfung. Bitte mach dich nicht verrückt. Diese Operation ist sehr sehr sehr kräftezehrend und meine Mama hat sich jetzt erst, nach 5 Monaten, so weit erholt, dass sie wieder einigermaßen essen und auch mal vor die Tür kann.
Ich bin übrigens auch in der Intensiv fast umgekippt... die Situation verlangt auch den Angehörigen alles ab.
Ich wünsche dir und deiner Mama viel Kraft für die nächste Zeit und gute Besserung.
Liebe Grüße von Ela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2009, 16:10
Butterblume20 Butterblume20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Karin,

erst einmal tut es mir natürlich leid und es ist sehr schlimm dass du zu hause keine unterstützung findest.
mein Papa wurde am 20.02 operiert.
Das deine Mama so aussieht, ist ganz normal.
Als ich auf der Intensiv war, wurde mir auch sehr schumrig.
Und die ganzen Schläuche, die Magensonde usw. sehen schlimm aus, aber das ist bei jedem bei dem diese OP durchgeführt wird.
Wenn man mal bedenkt, dass die BSD so weit hinten liegt und man alle weiteren Organe anheben muss, kann man sich vllt. vorstellen was das für eine große OP war.
Ich drücke dir beide Daumen, dass noch keine Matastarsen da sind.
In welchem KH ist deine Mama denn?

VLG
Butterblume 20
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2009, 19:39
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Ich danke euch schon mal für die Aufmunterung, das tut richtig gut.

War gerade wieder im KH. Meine Mama ist schon von der Intensivstation auf die Überwachungstation verlegt worden. Die Ärzte sind bisher sehr zufrieden.

Gerade habe ich dann och erfahren,das auch ein Teil des magens und ein Teil des Dickdarms entfernt werden musste.

Schmerzen hat meine Mama wohl nicht, nur noch den Würgereiz, kommt vielleicht von der Narkose.

Sie sah nun auch schon ein wenig besser aus, fand ich.
Aber sie selbst meinte nur, sie kann nicht mehr.
Da habe ich sie dann in Ruhe gelassen, mal sehen wie es morgen aussieht.

Mein Mann versucht nun auch über seinen Schatten zu springen, er kann eigentlich gar nicht mit Krankheiten umgehen. Bisher haben wir ja auch immer auf der Sonnenseite gestanden, dies ist der erste Krebsfall im engeren Familienkreis.

Im Moment , bin ich wieder soweit, das ich positiv denke, und wir werden nun Schritt für Schritt vorgehen.

Ich werde hier auch noch etwas im Forum lesen, vielleicht finde ich auch einige positive Verläufe.

Liebe Grüße
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2009, 09:06
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Gestern war wieder ein schlechter Tag.
Da es am vorabend schon einen winzigen Lichtblick gab, bin ich gestern voller Hoffnung zu meiner Mama gegangen.

Aber sie hat mich gar nicht erkannt, und ständig geschlafen und gestöhnt.

Das Pflegepersonal meinte zwar, es ginge ihr etwas besser, die Laborwerte hätten sich auch gebessert, aber irgendwie kann ich das gar nicht glauben.

Allerdings hatten sie meine mama morgens mal aus dem Bett geholt und in den Stuhl gesetzt, vielleicht war das auch einfach zuviel für sie, denn danach hat sie wieder die volle Ration an Schmerzmitteln bekommen.

Meine Mama liegt übrigens in einer antroprosophischen Klinik und wurde von Dr. Glaser -der 15 Jahre in Heidelberg war - operiert.

Eine Freundin von mir, die in dem Kh arbeitet, sagt, wir sind dort in guten Händen.
Heute nachmittag gehe ich wieder zu meiner Mama, aber ich glaube ich gehe diesmal nicht mit zu hohen Erwartungen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

@ ela, wie geht es denn deiner Mama heute, hat sie sich erholt, oder ist es ein ständiges auf und ab?
Hat deine Mama eine AHB gemacht?

Tschüs,
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2009, 22:43
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Karin, die Fortschritte bei der Genesung sind so winzig, dass man sie Tag um Tag gar nicht sieht... erst wenn du nach einer Woche oder zwei zurückblickst, denkst du, ja, das ist doch schon besser geworden...
Meiner Mama geht es stetig besser, sie hat 30 Bestrahlungen und drei Blöcke Chemo hinter sich, einen oder zwei noch vor sich, und heute war sie das erste Mal einkaufen in der Stadt, ist alleine mit dem Auto gefahren, gut dass ich das nicht wusste, ich hätte einen Herzkasper gekriegt.
Nicht aufgeben. Es dauert lange, bis es besser wird.
Viel Kraft und eine Umarmung schicke ich dir.
Ela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2009, 23:05
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Eins hab ich noch vergessen: die Reha findet erst nach der letzten Chemo statt, also irgendwann April/Mai. Ich hätte es besser gefunden nach der OP, aber ich hatte es nicht zu entscheiden, leider....
Gruß Ela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2009, 12:55
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Hallo Ela,
da freue ich mich aber, das es deiner Mutter besser geht.
wir werden uns da wohl auf eine lange Heilungsphase einstellen.

Gestern ging es meiner Mama auch etwas besser. Sie hatte die Augen auf und 10 Minuten am Bettrand gesessen.
Wir haben uns auch kurz unterhalten, das ist doch schon ein kleiner Fortschritt.

Hier im Forum liest man leider auch immer wieder von Fällen, die nicht gut ausgehen. Das macht einen nicht gerade optimistischer.

Aber wir hoffen, das es langsam bergauf geht. Allerdings hat meine Mama immer noch nicht begriffen, das sie an Krebs erkrankt ist. Sie denkt Op, ist gelaufen, ich werde wieder gesund.

Obwohl, sie ja schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr fit ist, Diabetes, 2 Schlaganfälle und nun dies.

Hoffentlich bekommen wir sie wieder soweit hin, das sie sich wieder mit dem Rollator in der Wohnung bewegen kann. Dann bin ich wieder einigermaßen zufrieden.

Liebe Grüße
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2009, 08:31
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Karin, vielleicht ist es nicht schlecht, wenn deine Mama denkt, sie wird wieder gesund!! Meine weiß, dass sie Krebs hat, und hat auch leider schon zwei Bekannte an BSDK sterben sehen, das bedrückt sie natürlich extrem. Ich will sie nicht anlügen, aber natürlich auch nicht entmutigen und versuche ihr nur immer klar zu machen, dass es nie falsch ist, zu hoffen und Heilungen möglich sind, Statistiken sind nicht alles. Letztens hat ihr Onkologe ihr gesagt, wir kriegen Sie schon wieder hin, daran klammert sie sich. Der Mensch kann Übermenschliches leisten, wenn er sich nicht aufgibt!
Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass deine Mama wieder auf die Beine kommt! Jeder Mensch ist anders und während die einen die Wahrheit wissen wollen und damit umgehen können, die Angst besiegen und in Kampfeswillen verwandeln, erschlägt sie die anderen total.
Liebe Grüße von Ela
__________________
meine Mama, 73, BSDK, nach Traverso-OP in 10/08, Bestrahlung und Chemo jetzt (5/09) Rezidiv und Metastasen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2009, 18:35
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Liebe Ela,

seit gestern geht es meiner Mama wieder schlecht. Sie phantasiert und schlägt und beißt um sich.
Heute war es noch schlimmer, sie denkt ich bin ein kleines Mädchen, und wurde aus ihrer Wohnung geholt. Dahin wollte sie wieder zurück, damit kann ich ja noch weniger umgehen.

Der Arzt meinte, das könnte von der langen Narkose kommen und hofft, das es sich wieder gibt, allerdings kann er nicht garantieren, das sie wieder "normal" wird.

Sollte der Zustand sich nicht mehr ändern, dann muss sie wohl ins Pflegeheim.

Der Blutzucker spielt auch verrückt und springt hin und her, obwohl sie ja nichts ißt. Bisher hat sie nur etwas Tee und Wasser zu sich genommen.

Erschreckend fand ich auch, das sie heute an beiden Armen ganz schlimme Hämatome hat, wahrscheinlich, weil die Pfleger sie ruhig stellen mussten.
Letzte Nacht war es wohl ganz schlimm, da hat sie total randaliert, so etwas kenne ich gar nicht von ihr.

Hoffentlich ändert sich das wieder.

Gruß
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2009, 09:27
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Das hört sich aber schrecklich an. Hat deine Mutter Fieber? Wurde sie untersucht, ob sie vielleicht neurologische Probleme hat? Schlaganfall evtl? Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ist die Kinik wirklich geeignet? Seid ihr in einer großen Klinik?
Ich hoffe ganz fest für euch, dass sich ihr Zustand wieder bessert... meine Mama war 11 Stunden in tiefer Narkose und hatte keinerlei Probleme damit. Kurz nach der Chemo wird sie ein bisschen vergesslich, aber das gibt sich dann immer wieder.
Ich schicke dir ganz liebe Grüße und Hoffnung!
Ela
__________________
meine Mama, 73, BSDK, nach Traverso-OP in 10/08, Bestrahlung und Chemo jetzt (5/09) Rezidiv und Metastasen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2009, 13:32
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Entwarnung!
ich kann es noch gar nicht glauben, Mama ist wieder normal!

Die vielen Tage auf der Intensivstation waren wohl nichts für meine Mama.
Gestern mittag bin ich mit einem ganz schlechten Gefühl ins KH gegangen, man weis ja nie was wieder für Hiobsbotschaften kommen.

Doch Mama war gar nicht mehr auf der Intensiv. Sie war wieder auf ihrem Zimmer, saß im Stuhl und hat gegessen. Hätte man mir das einen Tag vorher erzählt, das hätte ich nie geglaubt.
Es ging ihr relativ gut und das essen ist ihr auch gut bekommen, zum erstem Mal seit langem keine Übelkeit und kein Erbrechen.

Heute vormittag war ich dann wieder mal kurz gucken und da kam die wenn es so weiter geht, dann kann sie am Montag nach Hause.

Einen kleinen Rundgang im Zimmer hatte sie schon hinter sich, die Krankengymnastin war auch schon da und hat leichte Übungen mit ihr gemacht.

Die Blutzuckerwerte haben sich normalisiert und die Schmerzmittel werden nur noch in Tablettenform gegeben.
Alle Schläuche waren ab, nur noch der Drainageschlauch war noch dran und der kommt wohl morge oder übermorgen ab. Blasenkatheder war auch schon entfernt und zur Toilette konnte sie auch schonb mit Hilfe der Schwester gehen, zurück dann sogar schon allein.

Die Schwester ist schon super, ich habe von ihr erfahren, das sich sich dafür eingesetzt hat das meine Mama wieder auf die normale Station kommt, denn die Intensivstation ist einfach zu unruhig.
Jetzt will meine Mama sogar schon die Haare gewaschen bekommen, haben wir erstmal auf morgen verschoben, sie soll nicht schon wieder übertreiben.

Etwas durcheinander ist sie zwar noch,aber das wird sich wohl auch noch geben.

Jedenfalls bin ich im Moment total happy.

LG
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2009, 13:35
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Ach ja, meine Mama liegt im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke,eine antroprosophische Klinik, mit der wir sehr zufrieden sind.

LG
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2009, 17:24
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama hat BSDK


Hallo Karin, das ist ja kaum zu glauben! Ich hoffe ganz stark für euch, dass das eine einmalige Sache war mit der Verwirrung!Super, dass sie schon wieder gegessen hat und keine Probleme damit hatte! (Bei meiner Mama ging zuerst fast gar nichts runter, sie hat insgesamt über 30 kg abgenommen.)
Viel Kraft für dich und gute Besserung weiterhin für die Mama!
Liebe Grüße von Ela
__________________
meine Mama, 73, BSDK, nach Traverso-OP in 10/08, Bestrahlung und Chemo jetzt (5/09) Rezidiv und Metastasen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55