Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2009, 21:52
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 10
Standard Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo!
Bei mir wurde BK am 08.12.09 festgestellt. Tolles Weihnachtsgeschenk !
Da ich mich entschieden habe gleich ein Wiederaufbau machen zu lassen wurden mir die möglichen OP`s aufgesagt. Durfte mir auch zwei Patientinnen anschauen die Implantat oder Latissimus machen ließen. Hatte mich dann für den Rückenmuskel entschieden, bin mir aber nicht mehr sicher!!! Hab jetzt gehört das es die Möglichkeit gibt beides machen zulassen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Methoden??? Muß noch dazu sagen das ich Chemo + Bestrahlung bekomme.

viele liebe grüße
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2009, 12:20
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana,

ich werde erst am kommenden Montag operiert, kann Dir dann gerne was von meiner OP berichten oder Du schaust dann unter subkutane Mastektomie.
Ich hatte ja vor der OP die Chemo und bin froh, wenn ich den Tumor am Montag endlich los werde. Mir ist bei meiner Entscheidung folgendes wichtig gewesen:
möglichst das komplette Gewebe raus, falls sich noch was eingenistet hat, welches man bei brusterhaltener OP nicht wegschneidet, andere Seite ebenfalls (bei mir ist links befallen), da der Tumor hormonabhängig ist und ich Angst habe auf der anderen Seite noch einmal etwas zu bekommen.
Wie ist Dein Behandlungsplan?

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2009, 12:48
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo, erstmal möchte ich Euch danken das Ihr mir so schnell geantwortet habt!
Werde am 07.01. operiert, da sich die Tumore in zwei unterschiedlich Quadranten befinden muß die Brust "ausgehöhlt" werden. Mein Arzt sagte mir das durch den Rückenmuskel die Brust kleiner wird und somit die rechte Brust angepasst werden muß ( noch kleiner ). Deshalb war mein Grundgedanke, nachdem ich mich nochmal ein bissel schlau gemacht habe, Muskel + Implantat. Mein Arzt riet mir aber davon ab, er meinte schlechte Erfahrung mit beiden gleichzeitig und mindestens alle 10 Jahre erneuern + vielleicht Kapselfibrose. Bin auch der Meinung das alle Muskeln etc. seinen Sinn haben. Wie Ihr vielleicht merkt bin ich echt total verwirrt und kann im Moment echt net unterscheiden was richtig oder falsch wäre. Ich weis auf die Größe kommt es nicht an, ich soll erstmal wieder gesund werden, aber ich bin noch jung habe zwei Kinder die mich brauchen. Jede Frau wird mir denke ich recht geben wenn ich sage das nach so einer Krankheit die Brust eine wichtige psychische Rolle spielt!

@ Beate: Weis nur das vier Wochen nach Op 6-8 Chemositzungen und dann Bestrahlung sein wird. Mehr konnte ich im Moment nicht aufnehmen, es war alles zuviel was auf mich eingeredet wurde.

Das "komische" ist auch das ich den Krebs nur als Erkältung ohne Husten und Schnupfen sehe und nicht als etwas bösen wo man auch sterben könnte, mein Arzt meinte das es gut ist so wie ich denke, weil ich dann leichter alles überstehen kann

P.S. Als ich mit den zwei Patientinnen gesprochen hatte und dem Arzt meine Entscheidung gesagt hatte bin ich nach Hause gefahren, hatte aber die ganze Zeit das Gefühl das meine Entscheidung falsch ist.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2009, 14:15
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo, Tatjana,

wenn du ohnehin eine Chemo machen musst, warum wird diese nicht
neoadjuvant, d.h. vor der Operation, gemacht? Hätte den Vorteil, dass man gleich am Tumor sehen kann, wie die Chemo anschlägt (bei jungen Frauen wie Dir in der Regel sehr gut) und du hättest Zeit gewonnen, um
in Ruhe und mit etwas Abstand die Entscheidung über den Brustaufbau zu treffen.

Sollte die Operation trotzdem unbedingt zuerst gemacht werden müssen,
könnte doch auch erstmal ein Expander eingesetzt werden, so dass die Entscheidung Implantate/Eigengewebe auch erst später getroffen werden könnte.

Was wurde dir zum Thema Bestrahlung und Aufbau gesagt? Es kann bei einem Aufbau mit Implantaten und nachfolgender Bestrahlung ein höheres Risiko der Kapselfibrose geben, das muss aber nicht zwangsläufig bei jeder Frau so sein. In manchen Kliniken wird empfohlen, den Aufbau erst nach der Bestrahlung machen zu lassen. Auf der anderen Seite gibt es hier im KK auch Frauen, die mit Silikonimplantaten die Bestrahlung hatten und es gut und folgenlos überstanden haben.

Ich möchte dir ans Herz legen, dir irgendwie noch Zeit zu verschaffen -
es stürzt jetzt alles auf dich ein und eigentlich ist es schon hart, dann auch noch eine so weitreichende Entscheidung wie den Brustaufbau zu treffen.

Lieben Gruss
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2009, 16:08
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Ulrike,
der Arzt meinte das eine Chemo vor der Op nix bringt weil der eine 1,8 cm Durchmesser und der andere 0,9 cm hat. Das mit dem Expander hatte ich mir auch schon überlegt, nur hab ich auch bedenken wegen den Behandlungen und das da was schief geht. Oh man is alles so eine sch.... ! Aber wie gesagt Aufbau muß auf jeden Fall sein. Mir wurden die Vor und Nachteile von allen Methoden gesagt, deswegen fällt es mir auch wirklich schwer. Habe aber Gott sei Dank so nen super Arzt das er mir soviel Zeit gibt wie ich brauche, sogar auf dem Op-Tisch kann ich mich noch umentscheiden. Denke Eigengewebe ist das beste aber habe so eine zusätzliche Narbe und wenn es dann bei mir auch so ist wie bei Moonlady mit Rückenschmerzen etc. wird mir schon anders
liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2009, 16:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana,
Zitat:
Zitat von Tatjana
der Arzt meinte das eine Chemo vor der Op nix bringt weil der eine 1,8 cm Durchmesser
mein Tumor hatte 1,9cm und die neoadjuvante Chemo war kein Problem-im Gegenteil.Mein Tumor war danach komplett weg.Und ich hatte während der Chemo Zeit,mir die weitere Vorgehensweise zu überlegen.Ferner gibt die neoadjuvate Chemo Auskunft darüber,wie der Tumor auf sie anspricht.Ich weiß auch nicht,warum das nichts bringen sollte?

Zitat:
Zitat von Tatjana
Das mit dem Expander hatte ich mir auch schon überlegt, nur hab ich auch bedenken wegen den Behandlungen und das da was schief geht.
den Expander habe ich mir direkt in der Op(Ablatio)einbauen lassen.Das gibt mir nun die Möglichkeit,zum einen bestrahlt zu werden und über den für mich richtigen Aufbau nachzudenken,denn er erlaubt mir,entweder einen Silikonaufbau oder einen Aufbau aus Bauchspeck(sofern ich dann genügend habe) zu machen.
Mit dem Expander habe ich mir alle Möglichkeiten offen gelassen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Bedenke bitte auch,dass sich das Ergebnis eines sofortigen Aufbaus durch die anschließende Bestrahlung verändern kann.

LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2009, 17:05
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana

Ich hatte li. einen Aufbau mit "Bauchspeck" re. Silikon.
Bei mir wurde der Aubau mit Eigengewebe nach der Chemo gemacht, es war eine heftige OP.
Als ein Jahr später auf der anderen Seite ebenfalls der Aufbau anstand, habe ich mich gegen Eigengewebe entschieden.

Mir wurde damals der Latismus als schlechteste Eigengewebe- Aufbau Methode beschrieben, von der dringend abgeraten wurde.

Bietet deine Klinik auch noch andere Methoden an?

Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich mich gegen Eigengewebe entscheiden.

Die aufgebaute Brust ist taub, ebenso das Entnahmegebiet am Bauch.

Beispiel, ich spüre das es am Bauch juckt, kratze, spüre das Kratzen aber nicht und es juckt weiter.

Entscheiden musst du , aber ich würde mir auch mehr Zeit verschaffen, denn auch wenn du die Diagnose wie eine Erkältung sehen kannst, so beeinträchtigt sie mit Sicherheit doch deine Entscheidungsfähigkeit.

Der Gedanke ohne Brust aus der Narkose aufzuwachen war für mich sehr schlimm und hat meine Enscheidung beeinflußt.

Alles Gute für dich
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2009, 17:56
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana,

Ich bin echt froh, dass Du Dich nun noch nicht definitiv entschieden hast, welche Art Aufbau in Frage kommen wird.

Eine Frage hätte ich aber doch: warum bist Du gegen ein Silikon-Implantat, nachdem Du eine entsprechend "ausgerüstete" Patientin gesehen hast?
Seit einem halben Jahr habe ich nun meine Implantate, find's absolut toll damit und zeige bei Gelelgenheit auch, wie das aussieht. Die schönen Komplimente dazu sind echt, denn es ist absolut nicht erkennbar, dass unter dem Brustmuskel Implantate stecken. Auch merke ich sie nicht, und die Brust fühlt sich recht weich an.

So kann ich mir nun also nicht vorstellen, welche Gründe dagegen sprechen können. Allerdings ist die Implantat-Oberfläche sehr wichtig: MPS-beschichtete ergeben nachweislich am wenigsten Kapselfibrose. Auch muss die Implantatgrösse genau stimmen, damit diese nicht verrutschen oder sich drehen können.
Aber dazu ist ein Fachmann für Plastische Chirurgie unerlässlich, ein Brustchirurg hat nicht die grosse Erfahrung in Implantaten.

Ich wünsche alles Gute für die anstehende Op!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2009, 18:48
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana,

ich finde, dass Du genau die richtige Entscheidung triffst - ein Expander kann wieder raus, Eigengewebe kann nicht mehr zurückverlegt werden. Du gewinnst Zeit, um Dich gut genug zu informieren und dann eine sichere Entscheidung zu treffen. Was das Eigengewebe betrifft, gibt es übrigens auch die Option den Brustaufbau aus Po-Fett durchzuführen. Das können aber nur wenige Plastische Chirurgen in Deutschland.

Liebe Grüße und Alles Gute für Dich!

Sylvie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2009, 19:28
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana,

Gerade habe ich den von Nixda erwähnten Link besucht und von einer Brustmuskel-Dehnung gelesen und wie schmerzhaft das war.

Bei mir wurde bei der Einsetzung der Implantate (fünf Jahre nach brusterhaltender Op und nur noch wenig übrig gebliebenem Brustgewebe) der Brustmuskel am unteren Brustrand durchtrennt. So war genügend Raum unter dem Muskel für die Implantate (je 190 gr) vorhanden. Schmerzhaft war dies nicht.
Der abgetrennte Brustmuskel verschiebt sich jedoch nicht, er ist noch an verschiedenen weiteren Stellen angewachsen, wie mir der plastische Chirurg versicherte.

Die beiden Schnittstellen des Brustmuskels sind nur mit der Haut überdeckt. Anfangs war diese Stelle ziemlich hart, jedoch nach täglichem Einfetten und Massieren sieht nun auch der untere Brustteil natürlich aus (neues Bild folgt etwa Mitte Januar in meiner Dokumentation - ich hatte kürzlich die linke Mamille zur Angleichung höher setzen lassen).

Vielleicht kommt's doch sehr auf den Facharzt drauf an...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2010, 20:23
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo Tatjana
Ich bekam meine Diagnose im mai 07, und ich hatte auch ablatio links...
Ich hatte einen expander, mit dem ich aber erheblich probleme hatte, und ich den auch entfernt bekam..
Ich war eigentlich von anfang an dagegen, mir aus dem rücken oder bauch was machen zu lassen..... ich hatte angst.....
Ich habe aber dann nun im Juni 09 hier im dreiländerdreieck eine Klinik besucht, die einen tag der offenen Tür hatte und ich denen auch meine problematik erklärt habe...
Und man hat mir hier die Lattissimus methode gemacht, und ich kann nur für mich sprechen, ich bin so froh das ich das gemacht habe, weil es einfach nur toll geworden ist...
Ich hatte auch so gut wie keine Schmerzen.. .... und es fühlt sich toll an, und sieht auch klasse aus...
Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen, und ich bin begeistert.....
lg
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2010, 21:56
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

@Jule: Wieviel "Bauchspeck" solltest du denn für einen Wiederaufbau haben? Frau muß sich dafür kein Übergewicht anfuttern, oder?
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2010, 22:08
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

@Gledi: gute Frage,die ich mir auch stelle.In 1.Linie hängt das wohl davon ab,wie groß die neue Brust werden soll.Ich muß auf ein C-Körbchen kommen,dafür braucht es schon ordentlich.Als ich dem Dr.sagte,dass ich die Chemopfunde nicht behalten möchte,meinte er,man könne die andere Brust dann ja verkleinern.
Das finde ich ja nun nicht prickelnd.
Im Moment beschäftige ich mich nicht damit,habe noch mit bestrahlung und Abnehmen zu tun.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2010, 22:37
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo, an alle die mir mit Rat zur Seite standen vielen vielen DANK!!! Ab morgen geht es los, ehrlich gesagt bin ich erleichtert das die Op kurz bevor steht ( dann hab ich schon mal das weg ) Werde mich wieder zurück melden wenn ich wieder zu hause bin und dann alles berichten, falls es was neues gibt!!!!!
bis dahin alles Liebe und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2010, 11:36
Tatjana1978 Tatjana1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Welche Art von Wiederaufbau?????

Hallo ihr lieben!!!

Danke nochmal für eure vielen Beiträge und Zusprüche!

Hatte meine Op´s gut verkraftet ( 2. wegen finden eines Vorherds ). Hatte mich dann entschieden Wiederaufbau mit einem langzeit Expander zumachen. Hab die Entscheidung noch net bereut. Vielleicht kann ja jemand was mit den Befund anfangen ( ich steh vor einem Rätsel! ) :[

Invasives duktales Karzinom G2 mit DCIS-Komponente, links pT1c pN1a (SLN 1/3, non SLN 0/10) M0; L1 V0 R0

Erste Chemo war am 11.02. hab sie auch recht gut vertragen, mußte nur zweimal MCP-Tropfen nehmen . Nächste is am 04.03. mal schaun wie es dann wird .
Das einzige was mich echt auf gut Deutsch nun "ankotzt" ist das man jetzt für seine Krankheit noch bestraft wird in Sachen Krankengeld und Zuzahlungen. Krankengeld am Tag sind 13,63 Euro (lachhaft ). Ich brauch Euch glaub ich net sagen was dann noch an Zahlungen dran sind . Fahrkosten wurden mir auch gestrichen weil es zu wenig Kilometer zum Arzt (einfache Strecke 25km!) sind und da wird ja noch der Eigenanteil abgezogen!!!!! Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp wie man z.B. die Zuzahlung bzw. Eigenanteil umgehen kann???????


Lg Tatjana

P.S. hatte meine Onkologin mal gefragt wie meine Heilungschancen sind, Sie meinte: "Nicht gut aber auch nicht schlecht, so ein zwischen Ding weil meine Krebsart komisch is"! Also ist es nun Glückssache ob die Chemo anschlägt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55